Motor läuft extrem unruhig - Drehzahl bricht ein - unfahrbar und kein Händler konnte mir bis jetzt helfen :(

  • Auf die Listen bin ich ebenfalls gespannt.

  • Hallo,

    ja, etwas Blowby ist normal. Sind Kolbenringe verschlissen/gebrochen, gelangt zum einen nicht abgestreiftes Öl direkt in den Brennraum. Es wird dort mitverbrannt, d.h. es wird mehr Energie entwickelt. Das würde ich als fettere Verbrennung bezeichnen. Das kann dann im Extremfall sogar dazu führen - wenn schlagartig das Öl aus dem Kurbelraum angesaugt wird, daß der Motor "durchgeht".

    Zweitens wird bei einem Kolbenringschaden die Luft in der Kurbelgehäuseentlüftung nicht nur mit mehr Öltröpfchen angereichert, sondern auch mit unverbranntem Gemisch. Alles zusammen gelangt auf die Reinseite des Luftfilters und von dort direkt in den Ansaugstutzen. Auch das würde ich als Anfetten bezeichnen. Daß ein Teil der Öltröpfchen daneben landet und sich am Boden der Airbox sammelt, ist klar. Aber es ist ja geradezu Sinn und Zweck der "geschlossenen" Kurbelgehäuseentlüftung, diese mit Öl und ggfls. Kraftstoff angereicherte Luft wieder der Verbrennung zuzuführen.

    Hakim

  • Also zur der Liste ich Tippe die hier jetzt rein, da diese Handgeschrieben sind und auf einem Bild schwer zu entziffern sind...


    -Benzinpumpe erneuert

    -Kraftstoff erneuert

    -Einspritzventil tropft Leicht

    -Drosselklappenkörper neu eingelernt, war nicht im Soll

    -Adaptionswerte gelöscht, neu angelert

    -Sicher Funktionierenden Drosselklappenkörper verbaut, angelernt ohne erfolg

    -Sensoren getauscht, ohne erfolg

    -Leerlaufverhalten ist schlecht

    -Auspuff umgebaut ohne Erfolg

    -Kompression gemessen

    -Funktionierendes STGE von anderer 690 SMC eingebaut, Keine veränderung (habe mich damals da erkundigt, es wurden alle STGE scheinbar laut Mechaniker zum testen ausgetauscht)

    -Kabelbaum Kontrolliert


    -> Fehler liegt in der Gemischaufbereitung entweder rein mechanisch oder Kabelbaum -> falsche Werte

    -Steuerzeiten und Ventilspiel kontrolliert -> i.O


    das war der erste Händler


    -komplette Elektrik +Drosselklappenkörper geprüft

    -Mapping geändert

    -Fehlersuche ZK + Stecker erneuert

    -Kabel KS-Pumpe instandgesetzt

    -CU-Dichtring neu

    -Impulsgeber neu


    Das war der andere Händler nach diesem ist das Motorrad kurze zeit Fehlerfrei gelaufen ....

  • I) habe ich schonmal gemacht, bevor sie beim Händler war... die Drosselkppe fängt sobald der Fehler kommt an auch auf und zu zu gehen genau wie der Fehler arbeitet... dies habe ich auch so der Werkstatt mitgeteilt deshlab komme ich auch eher auf falsche Sensorwerte...

  • I) ... die Drosselkppe fängt sobald der Fehler kommt an auch auf und zu zu gehen genau wie der Fehler arbeitet... dies habe ich auch so der Werkstatt mitgeteilt deshlab komme ich auch eher auf falsche Sensorwerte...

    Das ist unverständlich. Kannst du das bitte noch einmal wiederholen? Aber so, daß wir es lesen und verstehen können.

  • Wenn gleichzeitig (!) komplett intakter DKK eingebaut/angelernt wurde + intakte StGe eingesteckt wurden, dann der Fehler immer noch vorhanden ist, so ist doch die Verbindung/Kommunikation zwischen diesen Komponenten dringend tatverdächtig.

  • Hallo,

    interessante Liste, da scheint man sich zumindest Mühe gegeben zu haben... Zunächst zu meinem obigen Vorschlag einer Druckverlustprüfung: da eine Kompressionsprüfung bestanden wurde, sind die Kolbenringe wohl i.O. Trotzdem: das viele Öl in der Airbox hat eine Ursache. Banalerweise zuviel Motoröl eingefüllt - besser immer unter MAX bleiben. Oder ein Defekt in der Motorentlüftung. Gab es da nicht mal Ventildeckel mit unvollständiger Bohrung für den Entlüftungsschlauch (Modelljahr weiß ich nicht mehr)?

    Aber das erscheint jetzt nebensächlich, und ich würde mich nun auch auf die Elektronik konzentrieren. Wie Linsi schrieb: Fehler in der Kommunikation der Steuerkomponenten? Die bisher geschilderte Symptomatik wäre ohne Weiteres erklärbar durch einen versteckten Kabelbruch. Gemeint ist ein Bruch in der Kupferseele, bei intakter Isolierung. Das würde einen Übergangswiderstand erzeugen, der aber nicht gleichmäßig ist, sondern variiert. So würden die Signalspannungen mal mehr, mal weniger verfälscht werden. Sehr schwer sowas gezielt ausfindig zu machen! Manchmal ist auch nur ein Pin in einem Stecker verrutscht und gibt einen Fehlkontakt - aber man kann davon ausgehen, daß das bereits an allen relevanten Steckverbindungen untersucht wurde.

    Meine Fragen an Dich: Weißt Du Näheres, warum der Kabelbaum so verbastelt und schlecht verlegt wurde? ...und was genau war am Kabel zur Kraftstoffpumpe defekt, daß es instandgesetzt werden mußte? Wenn hier ein Kabelbruch war, kann das auch noch woanders leicht der Fall sein. Dann wäre der Komplettaustausch des Kabelbaums zu überlegen. Neu 625 Euro, kann man gut Stecker für Stecker selbst umbauen. Oder gebraucht mit Risiko ab rund 100 Euro.

    Hakim

    PS: Deine Supermoto sollte - um eine ordentliche Meßgrundlage zu bekommen - komplett(!) in den Serienzustand versetzt sein für eventuelle, weitere Untersuchungen an der Elektrik/Elektronik. Also Serienmap(ungedrosselt), Serienauspuff, Serienairbox mit sauberem Papierfilter, Lambdasonde aktiv, SLS aktiv, dazu vollgeladene Batterie, saubere Zündkerze, frischer Sprit usw. Und wenn die Motorentlüftung tatsächlich zuviel Öl einbringt (Test mit Papiertaschentuch), dann zieh´ den Schlauch vorübergehend von der Airbox ab und verschließe deren Stutzen. Um auch dieses Nebenproblem mal außen vor zu halten soweit möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von hakim ()

  • Oft ist das offensichtlichste auch das Problem. Wenn die Kiste sonst in Ordnung erscheint und der Kabelbaum verwurschtelt ist, na dann würde ich mal an der Stelle anfangen mit Fehlersuche. Hatte selbst schon einen Kabelbruch im Kabelbaum. Zum Glück rechtzeitig selbst bemerkt..

  • Ich fürchte auch das beim Kabelbaum was im Argen liegt. Wenn du gebraucht einen für ca. 100,- bekommen kannst, würde ich das einfach mal machen, ist zwar etwas langwierig die verlegerei aber ist ja Winter.

    Gutes Gelingen

  • Bei vielen Kabelbäumen sind die Massekabel zentral im Baum irgendwo zusammengelötet (Tauchlötung mit Hülse).
    Wenn bei der Abisolierung nur bei einem dieser Kabel im Kabelbündel eine Isolierung an einem Kabel oben geblieben ist

    dann gibt es dort keine 100 % Verbindung. Dann gibst mal einen Kontakt dann wieder nicht und so weiter.
    Findet man im Kabelbaum meist irgendwo in der Mitte. Müsstest dann dort die Isolierhülse runterschneiden und sehr genau schauen,

    da äußerst schwer zu erkennen ob das 100 % verlötet ist.

  • Bei vielen Kabelbäumen sind die Massekabel zentral im Baum irgendwo zusammengelötet (Tauchlötung mit Hülse).

    Nicht bei der 690! Dort sind die Masseleitungen an mehreren Stelleb an den Rahmen geschraubt. Leider ist das häufig, v.a. bei den älteren Modellen, nur sehr unzulänglich gemacht. Der Massepunkt am Rahmen wurde mit gepulvert und die Massekabel finden mit der Fächerscheibe nur wenig elektrischen Kontakt. Oft wirkt es Wunder, die Massepunkte am Rahmen von der Pulverbeschichtung/Lackierung zu befreien und sauber zu schmirgeln. Wenn man bedenkt, dass ein Spannungsabfall von wenigen Zehntel Volt die Sensorwerte enorm beeinträchtigen kann, kann man sich gut vorstellen, was ein schlechter Massekontakt anrichten kann.

    Highscore hat diese Fehlerursache recht effizient mit einer zusätzlichen Kabelverbindung zwischen den Massepunkten unterbunden. Näheres dazu findest hier mit dem Suchbegriff "Bypass".

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • naja bin ja elektriker :D habe bis jetzt schon paar kabel wo ich vermutet habe durch geprüft aber dann mache ich das mal mit dem kompletten kabelbaum...

    erstmal sichtprüfung und dann eventuell mal nachmessen was da jeweils so ankommt :D

    hat noch einer tipps für kabelbaum?


    Nicht bei der 690! Dort sind die Masseleitungen an mehreren Stelleb an den Rahmen geschraubt. Leider ist das häufig, v.a. bei den älteren Modellen, nur sehr unzulänglich gemacht. Der Massepunkt am Rahmen wurde mit gepulvert und die Massekabel finden mit der Fächerscheibe nur wenig elektrischen Kontakt. Oft wirkt es Wunder, die Massepunkte am Rahmen von der Pulverbeschichtung/Lackierung zu befreien und sauber zu schmirgeln. Wenn man bedenkt, dass ein Spannungsabfall von wenigen Zehntel Volt die Sensorwerte enorm beeinträchtigen kann, kann man sich gut vorstellen, was ein schlechter Massekontakt anrichten kann.

    Highscore hat diese Fehlerursache recht effizient mit einer zusätzlichen Kabelverbindung zwischen den Massepunkten unterbunden. Näheres dazu findest hier mit dem Suchbegriff "Bypass".

    hab die punkte schon angeschaut ... sollte alles passen und jop die sind so be**** gesetzt dass man den halben bock auseinander schrauben muss um hin zu kommen :D

  • So bin jetzt auf der suche nach einem günstigen Kabelbaum für eine 690 SMC 2008 ... leider findet man im netzt kaum welche ... gibt es hier vielleicht jemanden der noch einen auf lager hat oder findet von euch vielleicht jemand einen irgendwo ? der von der 2014 wird sicherlich nicht komplett passen oder ?

    Finde leider nur in ebay einen und da sehe ich auch schon wieder Klebeband an ein paar steckern ...

  • Problem besteht immer noch: finde leider keinen Kabelbaum für die SMC 2008 auser einen welcher ebenfalls in einem relativ schlechten Zustand ist ... kenn jemand eventuell eine Seite oder irgendwas wo ich einen gebrauchten funktionierenden Kabelbaum her bekomme? :/

  • schreib die biker garage an vielleicht hat der was liegen

    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hallo shoxxs,


    abgesehen von deinen aktuellen Lösungsversuchen würde ich versuchen den Verkäufer in Regress zu ziehen. Die Sachen an dem Kabelbaum sind versteckte Mängel somit ist der Kaufvertrag anfechtbar.

    Ich würde es mir an deiner Stelle ernsthaft überlegen. Für solche Fälle ist eine Rechtschutzversicherung gut oder du bist gff noch bei deinen Eltern mit drin.


    LG

    Gruß Der690Dude:wheelie:

  • würde ich versuchen den Verkäufer in Regress zu ziehen. Die Sachen an dem Kabelbaum sind versteckte Mängel somit ist der Kaufvertrag anfechtbar.

    Kennst du denn den Kaufvertrag? Weißt du, ob dort z.B. Mängel aufgeführt sind oder ob dort ggf. steht "gekauft wie gesehen"? Dann hättest du schlechte Karten mit deinem Regress. Shoxxs hätte das sicher überlegt.

    Bei Privatkauf eher ohne Erfolgsaussichten. Beim Händler sicher auch nicht (mehr), nachdem inzwischen soo viel daran geschraubt wurde. Wie willst du jetzt noch den Zustand zum Zeitpunkt des Kaufs belegen?