bekannte Probleme und Besonderheiten der SD 1290 GT

  • hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Hab eine 2018er GT bestellt und die kommt nä. Woche. :Daumen hoch: Habe schon so einiges gelesen und bin heute hier auf einen Beitrag aufmerksam geworden der beschrieb, daß die 1290 GT mit einigen "unangenehmen Eigenschaften" aufwartet. Habe mal speziell danach gesucht aber nix gefunden. Was ist denn gemeint? Wäre nett, wenn mich einer auf den aktuellen Stand bringt. Dank im Voraus


    PS: Ist meine erste KTM...

  • Die GT hat keine unangenehmen Eigenschaften. Punkt.


    KTM hat dafür einige. Naja. Die GT ist eine KTM...


    I.d.R. sind es Nickeligkeiten. Die nerven aber auch:

    • abgebrochener Seitenständer-Ausleger (betr. möglicherweise die 18er nicht mehr)

    • Hupe wird so heiß -vor allem in der City- dass sie ausfällt (umsetzen hilft)

    • Das Abblend-/ Fernlicht ist ne popelige H4-Funzel. Dafür haste Kurvenlicht. Du freust dich nachts auf jede Kurve (ungelogen)

    • Das Fahrwekssetup hat in Street und Komfort das sog. Antidive, das verändert die Fahreigenschaften in etlichen Situationen -gelinde gesagt- unerträglich. Aber die 19er GT hat ne neue Firmware, die sich hoffentlich bald auf die ollen GTs aufspielen lässt.

    • Die Heizgriffe. Min ist bei 0-5° etwas mager, mid schon fast zu warm und Max brät dir die Finger -hab ich heute grad wieder erfahren.


    Was wirklich gut ist, wenn der Händler freundlich, kulant und selbstlos ist -und natürlich preiswert und jederzeit hilft. Ach ja: und wenn er möglichst nicht zu weit weg ist.


    Im Ernst: Ich fahr das Bike jetzt das dritte Jahr. Im Großen und Ganzen das beste was ich bisher fahren durfte.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Daaaanke , manche haben aber auch immer was zum mosern. Die Sachen die Du geschrieben hast hatte ich auch schon überfolgen. Wenn es mehr nicht ist. So what! Freu mich wie Bolle!!!:grins:

  • Ich fahre eine 2017er, 15000 km


    • abgebrochener Seitenständer-Ausleger - bei mir nicht

    • Hupe wird so heiß -vor allem in der City- dass sie ausfällt - bei mir nicht

    Das Fahrwerkssetup hat in Street und Komfort das sog. Antidive, das verändert die

    Fahreigenschaften in etlichen Situationen -gelinde gesagt- unerträglich - Komfort schaukelt heftig,

    aber Street funktioniert absolut zufriedenstellend/gut.

    • Die Heizgriffe. Min ist bei 0-5° etwas mager, mid schon fast zu warm und Max brät dir die Finger,

    Ich bin mit den Heizgriffen zufrieden.


    @ gunni4, du siehst 2 Fahrer 2 unterschiedliche Meinungen.

    aber mit dem Moped machst du nichts falsch.

  • :Daumen hoch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im großen und ganzen bin ich mit meiner 16er GT auch super zufrieden!

    Lediglich den Kupplungsnehmerzylinder habe ich bei knapp 2.000 km gegen einen Sigutech tauschen lassen, da das Originalteil ständig Luft zieht.

    Na ja und bei knapp 10.000 km sollte eigentlich auch die Gabel noch dicht sein. Waren aber alles Garantiefälle. :Daumen hoch:

    Gruß Achim

  • Jens Kuck gab auf Youtube zum Besten, dass die Gabel auf dem Kopf der Standrohre Entlüftungsschrauben hat oder eben nicht. Diese sollen bei siffenden Simmerringen einmal kurz geöffnet werden. Wurden aber wohl weggespart. Weiss nicht ob es die bei der GT je gab.


    Gibt es eine guten Navi Fred? Habe mein Zumo 590 vorgestern mit der Maschine verkauft und würde gern ein Tom Tom Rider 500 probieren. Angebl. lösen Regentropfen aber Fehlfunktionen auf dem Display aus. Gibt es ein Navi mit kurvenreicher Strecke UND Ortsumfahrung?? :wheelie:

  • Hallo, meine 2. GT, die erste ist gewandelt worden (11.500 Kilometer), Grund: Fahrwerk Pendelt extrem ab 180 Km/h, also unfahrbar.


    Die 2. absolut Perfekt, allerdings hat sie auch erst 5000 Kilometer runter :)

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016

  • Sie ist schwarz müsste also ne 18er sein. Zum normalen lets trade keys Preis, also 14.995. Meine r1200r gehört schon jemand anderem..


    @ Boxter, hat die zweite die gleiche Bereifung drauf wie das Pendel?

  • Bin soweit auch zufrieden und pendeln tut sie auch nicht. Weder mit den originalen Pirelli Angel GT, noch mit dem jetzigen Conti Road Attack 3. Der Conti fährt sich halt nur wesentlich besser.

  • CRA3 und CRA2 waren bisher auf R auch meine Favoriten. Der Pirelli soll länger halten. Wenn ich fahre ist es meist mit gut Drehmoment am Hinterrad in den Alpen oder anderen Bergen. Wieviel schafft der PAGT und der CRA3 auf der GT bei schlechter Behandlung denn so?


    Auf der BMW war mit dem CRA2 meist nach 4.5-5tkm der Reifenwechsel nötig. Der CRA3 sah nach 3tkm noch "gefühlt besser aus" ist aber Mittwoch mit meinem Motorrad durch Verkauf dann aus der Wertung gegangen... Beide kleben super. Bin schon auf den Angel GT gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von gunni4 ()

  • Sie ist schwarz müsste also ne 18er sein. Zum normalen lets trade keys Preis, also 14.995. Meine r1200r gehört schon jemand anderem..


    @ Boxter, hat die zweite die gleiche Bereifung drauf wie das Pendel?

    Ja, hat auch den PAGT drauf....

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016

  • Hallo ,

    meine Frau sagt : nie wieder PAGT - gegen den CRA 3 ist das ja

    der reinste Holzreifen !

    Sie hat momentan 13 500 problemfreie Kilometer .

    Die Koffer sind als Garantiefall eingereicht , da sie in Fahrtrichtung

    Daumenbreit das Maul aufsperren .

    Der Motor bei meiner SD-R Bj. 2014 problemfrei - 118 930 km .

    Die Hinterradlagerung mit Welle oder Zapfen wurde bei 76 500 km

    komplett ausgewechselt und 2x Hupe , sonst nur Verschleißteile .

    Der CRA 3ist nach 5000 - 6000 km reif zum Wechsel .

    Gruß Kurt

  • Hallo,


    ich fahre seit 14.000km auch eine GT und habe ein Rider 400 via Halterung oberhalb des Tachos angebracht.

    Hier bekommt es sowieso recht wenig Wasser ab, und wenn du dir eine Schutzfolie besorgst, ist das Problem eigentlich weg.

    Es gab eine Charge 400er, die war anfälliger, hier habe ich auch einmal das Gerät getauscht. Ist aber 3-4 Jahre her.

    Seit dem kein Problem mehr.

    Ich war bis jetzt in den See-Alpen, der Toskana und Dolomiten etc. und hatte mit der Navigation kein Problem.

    Wichtig ist denke ich der Hinweis, dass ich meine Routen am Rechner plane. (Und sehr mit dem Ergebnis zufrieden bin!!!)


    Ich habe die Anleitung von kt-shifter für die Halterung genutzt:

    Ram Mount Anleitung kt-shifter


    Ansonsten habe ich mit der GT keine Probleme, weder mit Fahrwerk, Heizgriffen oder sonstigem. :-)


    Ich wünsche dir viel Spaß!!


    Gruß

    Daniel

  • Hallo ,

    der Film wurde Ende September - Anfang Oktober 2015

    am Passo di Giau in den Dolomiten gedreht .

    Garmin 590 mit PP-Originalhalter verbaut .

    Habe ca. 1000 Favoritenpunkte und plane am PC mit

    MapSource .

    Einige Routen Forum/Sonstiges/Touren und Treffen/

    Touren bzw. Routen Vorschläge von Usern für User

    Gruß Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von kda ()

  • Hallo ,

    da wir unter Garantie unsere Mopeds nicht ums Eck

    tragen ist es jetzt nach dem PAGT , der 2. Satz CRA 3

    was man bei #14 hätte erkennen können .

    Gruß Kurt

  • Was meint Deine Frau denn mit "Holzreifen" ?


    Nicht handlich genug ?

    Schlechter Grip ?


    Ich bin vor dem Kauf der GT nur Sportreifen gefahren und hatte daher gegenüber einer Touren-Pelle wie dem PAGT durchaus Vorbehalte. Inzwischen bin ich wirklich positiv überrascht bzgl. der Performance und Rückmeldung dieses Reifens. Der schmiert vor Allem nicht plötzlich weg, wenn es ihm zu heiß wird sondern er kündigt das vorher sehr gutmütig an.


    Gruß Markus