Wer erkennt den Fehler und ist das tragisch ?

  • es spielt keine rolle, egal ob progressiv oder linear, wenn ich

    druck auf eine feder ausübe, gibt der "leichtere" teil als erstes

    nach, völlig egal von welcher seite ich drücke.

    ich bin nicht die signatur, ich putz hier nur

  • Ich denke auch nicht an die Feder sondern an den Dämpfer.

    Ich weiß jetzt nicht wie genau dieser funktioniert, einen Dämpfer den ich mal offen hatte hat so funktioniert, es wurden gelochte Platten durch Öl gedrückt und das war die Dämpfung..

    Ja und wenn man den Dämpfer umgedreht hätte, wäre das Öl in der falschen Hälfte des Dämpfers gewesen, zumindest ein Teil davon.

    Jo, und so hätte der Dämpfer nicht seine volle Wirkung.

    Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung wie der Dämpfer der Duke funzt.

    Last not least = Ich werde ihn drehen, ist ja kein großer Akt.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Leider nicht ganz richtig.

    Ja das mit der gelochten Platte stimmt. Nur das Öl kann nicht "im falschen Teil" sein, weil der andere Teil ja erst entsteht, wenn die Platte durch das Öl wandert.

    Ob ein Luftpolster im Ölteil existiert und wie groß es ist, ist mir allerdings unbekannt.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Einmal editiert, zuletzt von Skipper_Alex ()

  • Ihr seid echt der Hammer!


    Bau das Teil ein wie Du willst.



    Mir sind ZWEI korrekt eingebaute Beine undicht geworden.


    Jetzt habe ich ein falschrum eingebautes, butterweiches, schnelles Öhlins drin...





    Edit:

    stimmt nicht! habe das ja nach kleiner machen des A.puffs richtig herum rein bekommen

    :knie nieder::knie nieder:

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Skipper: Diskutiere nie mit Dummköpfen, sie ziehen dich auf ihr Niveau herab, und schlagen dich dort mit Erfahrung!


    Was denn das für ein Spruch, wenn du so denkst ist eine Diskussion mit dir ja dann überflüssig? Wird ja schwierig wenn alle anderen Meinungen falsch sind und von Dummköpfen stammen?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Hans-Heinrich

    grundsätzlich ist das prinzip ja richtig, aber bei derart homöopathischen

    unterschieden kann man dies getrost vernachlässigen. also kein "muss"


    skipper alex

    wenn man selber kein fachwissen hat und auch nicht die mentale möglichkeit

    der logik anderer folgen zu können, dafür alles was KTM so schreibt

    als unbedingt 100% richtig einstuft, ist das kein zeichen von intelligenz.

    es haben sich schon des öfteren fehler in die handbüchern von KTM

    eingeschlichen, z.B. bei den schaltplänen.

    und dann noch derartig zu reagieren, dass man andere mit geklauten zitaten

    beleidigt und beschimpft ist absolut niveaulos.

    schäm dich

    ich bin nicht die signatur, ich putz hier nur

  • Das Leichte immer nach unten, das bedeutet auch die Feder muss mit der engeren Wicklung nach oben.

    Natürlich wollen wir die ungefederte Masse erhöhen. Oder anders: das gefederte Gewicht senken, is ja wohl ars.. klar :arsch:


    Also! Abnehmen! Alle! Sofort DIÄT


    :achtung ironie:

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Da ich 95 kg auf die Waage bringe, geht es mir nicht um das Gewicht meines Moppets.

    Vor der Fahrt einmal auf die Schüssel, mehr kann ich durch keine Kohlefaser und sonstige Erleichterungen einsparen.

    Mir geht es um die Funktion.

    Bin einer der Leute denen Funktion über Design und Gewicht geht.


    Zu Handbücher, da stimmen manchmal nicht mal die Öleinfüllmengen.

    Und zur Intelligenz nun ja-laut nem Test bin ich bei 138 = über dem Schnitt, aber kein Genie.

    Darüber hinaus stelle ich unsere Tests eh in Frage--denn wer sagt was Intelligenz ist ??

    Anbetracht der Menschlichen Entwicklung und der langsamen aber stetigen Zerstörung unseres Lebensraums, zweifel ich daran das unsere Intelligensfaktoren irgend was aussagen.

    Das besagt eigentlich das Gegenteil, in den eigenen Fressnapf scheißen zeugt nicht von Intelligenz.

    Aber das ist ein anderes Thema.


    Ich zähle da auch eher auf Erfahrung und ich muß die Erfahrung nicht selber machen--ich nutze auch die Erfahrung Anderer.

    Und in diesem Fall gehen die Meinungen auseinander und das Wissen ????

    Also lieber original Lage wieder herstellen und davon ausgehen, das die Hersteller des Federbeins sich was dabei gedacht haben.

    Es geht ja eigentlich nur um den Dämpfer, die Lage der Feder ist tatsächlich egal.

    Und es ist halt mal so, das ich bei diesem Dämpfer das Innenleben nicht kenne und genau scheint es hier keiner zu kennen.


    KANN MAN THEMEN BEENDEN ????

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Na, dann schau Dir mal genau das von Dir eingestellte Foto an! Wie ist dort die Feder verbaut?:lautlach:Eigentor kann ich da nur sagen. KTM rechnet mit Sicherheit nicht mit der Unfähigkeit seiner Mechaniker und muss deswegen auch noch schriftlich darauf hinweisen!

    Du hast von einer Anweisung geschrieben, die dort nicht steht.

    Wäre es wichtig, so wäre eine Anweisung vorhanden, so ist da nur ein Bild auf dem das Federbein ja in irgendeiner Lage abgebildet sein muss


    Zu deinen Postings fällt mir nur ein Zitat von Dieter Muhr ein, das du ja bestimmt kennst. :zwinker:

  • Tickt ihr eigentlich noch ganz richtig ?


    In jedem Handbuch der Welt wird nicht explizit auf Alles hingewiesen.

    Und ich habe auch in Handbüchern schon Fehler ( und falsche Abbildungen ) gefunden und ja, auch bei KTM gibt es unfähige Mechaniker

    Das bedeutet weder weder das Eine noch das Andere und ihr meint ihr wüsstet was da genau gemeint ist ???

    Also ich denke mal, das bei 99,99% aller im Netz abgebildeter Federbeine, die richtige Lage zu sehen ist. So sagt zumindest die Logik

    Und ehrlich gesagt ist meine die Einzige bei der ich es anders herum sehen kann.

    Ob das nun so sein muß und was jeder Mechaniker nun wissen sollte--dazu kann ich nichts sagen

    Aber es kann auf jeden Fall nicht falsch sein es so zu montieren, wie es im Originalzustand ist.

    Da dürften Alle einig sein.

    Und damit sollte diese bescheuerte Diskusion doch eigentlich beendet sein.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Tja in den anderen Foren kann der Starter es auch beenden, hier leider nicht

    Oder ich habe es noch nicht entdeckt.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ich meinte eher das Paradoxon, dass du erst fragst, ob das Schlimm sei, und am Ende der größte Verfechter einer der beiden möglichen Meinungen bist.

    Nicht böse gemeint,

    Fand ich nur amüsant :grins:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Also ich denke mal, das bei 99,99% aller im Netz abgebildeter Federbeine, die richtige Lage zu sehen ist. So sagt zumindest die Logik


    Hallo Hans,

    die 0,01% findest Du hier :zwinker::

    Yamaha Federbein


    Irgend wo gibt es von Didi eine Info das er die Einbaulage mit seinem Fahrwerks "Spezi" (ist wohl ein Pro in dem Bereich) geklärt hat. Sein Statement "kein Problem" und Didi hat bis dato bestimmt auch schon reichlich km mit seinen Duke´s abgerissen und noch nichts negatives verlauten lassen.


    Gruß Manni