Überlege 16er Ritzel zu verbauen

  • Mit 16 er ist knapp 270 nach optimistischem Tacho drin.

    Also mehr als ausreichend.

    Fahre das 16 er jetzt auch schon über 20tkm und bin voll zufrieden damit.

  • Ich fahre mit einem 40er Kettenrad, finde die Übersetzung ganz passend. Damit ist die Übersetzung einen ticken länger als mit dem 16er Ritzel. Die GT rennt bei Tacho 285 (GPS 273) in den Begrenzer. Mit der originalen Übersetzung ist die Kiste aber auch nicht unbedingt schneller.

  • Was macht das obenhin aus

    Wieviel Einbußen hat man mit dem 16 Ritzel ?

    Mach die keine Sorgen. Sie ist dann immer noch unangenehm (wegen dem Winddruck) schnell. Mit der Originalübersetzung bist du kaum schneller, weil der Motor im 6. nich voll ausdreht. Also keinArgument gegen das 16er...... :ja:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Geardata 2.11 ...

    Sehr interessant die Diagramme. Könntest du noch eines mit der Übersetzung 16:39 einstellen? Das wäre super und ich würde mich drüber freuen. Am besten in deinem Post #487 anhängen, dann fällt der Vergleich leichter.

    Gruß Bernd


    P.S.
    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :tröst:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15, Buell X1

  • Sehr interessant die Diagramme. Könntest du noch eines mit der Übersetzung 16:39 einstellen? Das wäre super und ich würde mich drüber freuen. Am besten in deinem Post #487 anhängen, dann fällt der Vergleich leichter.

    Gerne :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Der rote Bereich is anders eingestellt.

    Geardata runterladen, Übersetzungen eingeben und selbst gucken.

    Da sieht man auch gleich wie stark sich das dann ändert.

  • Hallo Ghost,


    ich glaube da stimmt was nicht mit dem letzten Bild. Mit 16z und 39z kann das Motorrad nicht schneller sein als 17z und 38z.

    Das Hinterrad dreht ja langsamer, daher muss die Vmax ebenfalls langsamer sein.??

    Das Diagramm stimmt schon, musst es nur richtig lesen.

    Vmax ablesen bei 10,2 U/min.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich frage Mich gerade was bei 270 km mit dem 16 Ritzel noch zu diskutieren gibt


    Ist es zu langsam ,ich denke das bei der Geschwindigkeit die Murmel ganz schön durchgerüttelt wird


    16 Ritzel heißt besser aus dem Keller zu kommen und ob die dann am Ende 270 oder mehr läuft ist doch egal


    Wie oft fährt man über 270 km/h ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ray1968 ()

  • Wie oft fährt man über 270 km/h ?

    Je nachdem wie lange die Runde dauert bzw. wie lang die Strecke ist, immer nach ca. 1,30 - 2,15 Minuten ?


    Aber ansonsten geb ich dir Recht, das 16er Ritzel ist auf der Landstraße um Welten angenehmer und eine Diskussion über die mögliche V/max ist einfach nur lächerlich ?‍♂️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • War heute beim TÜV und wollte 16/38 eintragen lassen.
    Wurde abgelehnt, da die Maschine , TC und Wheelie Control hat, was mit der kürzeren Übersetzung nicht mehr richtig funktionieren könnte.
    Wer hat die Übersetzung bei einer SDR oder SD GT 2020 oder jünger eintragen lassen bzw. eingetragen bekommen?

    Brauche einen TÜV oder was auch immer, der mir das einträgt. Möchte auf der ganz legalen Seite sein ;)

    schräge Grüße aus dem Bay. Wald

    Martin

  • Bei welchem Prüfer warst denn du?


    Wahnsinn, so einen schwachfug habe ich ja sellten gehört.

    Das ist ja wie wenn die kürzere Übersetzung besseren Motorlauf bringen könnte.


    Wow, bin grad baff.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Welchen Teil hast Du beim TÜV nicht verstanden, das wird Dir keiner Eintragen, legal

    Welchen Teil von der Begründung des Prüfer hast du denn nicht verstanden?


    Wenn er wegen den richtigen Gründen abgelehnt hätte.... Um das gings!

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins: