Die Welle selbst hat minimal Spiel.( Rein / Raus). Das Orginal Ritzel ist dicker. Mit dem festziehen der Schraube ist beim Orginal Ritzel kein Spiel. Gefühlt sind vielleicht ein 1/2 mm.
Überlege 16er Ritzel zu verbauen
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- GT
- phoenix999
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Die Antriebswelle hat immer Spiel, muss auch Spiel haben, ca. 0,1mm-0,15mm sind normal-"fühlt" sich aber nach viel mehr an
Das Ritzel ändert nichts an dem Spiel, weil es nur auf der Welle geklemmt wird und nicht gegen ein Lager drückt
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Okay, Danke für deine Erklärung. Dann bleibt es doch montiert.
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Ich habe nach der Rechtsgrundlage gefragt.
Begutachtung zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß §21 StVZO (§19(2)StVZO)
Ergebnis: ohne festgestellte Mängel
Mit tiefentspannten Grüßen
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Danke.
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Dank der Hilfe eines Forummietgliedes ist der Stift wieder an seinen Platz. Der Stift wird quer durch die Kupplungsdruckstange gesteckt.
Das verbaute JT Ritzel tausche ich gegen das Originale, weil das JT ein wenig dünner ist und dadurch die Antriebswelle ein wenig Spiel aufweist.
Das kann doch nicht sein, da die Mutter einen Einstich hat und somit fest mit der Welle verbunden ist.......
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Meine GT hat ja irgendwann mal ein Softwareupdate bekommen wodurch angeblich auch der Motorlauf wohl ruhiger in niedrigen Drehzahlen wurde.
Wie auch immer, ich hatte vor kurzem in Südtirol absolut KEIN Problem und auch KEIN Ruckeln wenn ich mit 40km/h durch Ortschaften fahren mußte.
Und ja, das war im 3. Gang.
Ich kann also beim wirklich besten Willen nicht nachvollziehen wieso das bei manchen selbst bei 55 km/h nicht funktionieren sollte.
Natürlich sollte man dabei schon ein ruhiges rechtes Händchen haben.......
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Meine GT hat ja irgendwann mal ein Softwareupdate bekommen wodurch angeblich auch der Motorlauf wohl ruhiger in niedrigen Drehzahlen wurde.
Wie auch immer, ich hatte vor kurzem in Südtirol absolut KEIN Problem und auch KEIN Ruckeln wenn ich mit 40km/h durch Ortschaften fahren mußte.
Und ja, das war im 3. Gang.
Ich kann also beim wirklich besten Willen nicht nachvollziehen wieso das bei manchen selbst bei 55 km/h nicht funktionieren sollte.
Natürlich sollte man dabei schon ein ruhiges rechtes Händchen haben.......
.... und was passiert, wenn du beschleunigst?
Mag ja bei der GT gehen, bei der R mit 40 km/h im Dritten? Vergiss es! Ab Tacho 60 km/h ist das erst wirklich möglich.
Im übrigen sind Eintragungen ohne (Teile-) Gutachten auch in Deutschland sehr wohl möglich! Selbst schon bei "Leistungssteigerung) auf offene Version praktiziert. Mag sein, dass sich der eine oder andere Prüfer nicht traut. Aber möglich ist es und wird auch so praktiziert!
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Geht bei meiner R auch im Dritten, mit originaler Sekundärübersetzung, aber mit Lambda-Ellies. Man darf natürlich keine exorbitante Leistung erwarten, aber es lässt sich ruhig damit fahren und mit etwas Gespür am Gasgriff sauber herausbeschleunigen. Für Digitale ist das wohl aber nichts.
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aber mit Lambda-Ellies.
Das macht schon mal einen spürrbaren Unterschied! Stimmt also, damit geht es schon einigermaßen.
Man darf natürlich keine exorbitante Leistung erwarten, aber es lässt sich ruhig damit fahren und mit etwas Gespür am Gasgriff sauber herausbeschleunigen. Für Digitale ist das wohl aber nichts.
Das ist schon klar. ich wollte nur daruf hinaus, dass das Beschleunigen auch eher behutsam erfolgen sollte und bei einem großvolumigen V 2 aus niedrigen Drehzahlen technisch betrachtet nicht ganz unproblematisch ist. gerade bei den kurzen Kolbenhemden. Ist aber ein anderes Thema.
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.... und was passiert, wenn du beschleunigst?
Das ist dann natürlich Situationsabhängig.
Wenn es zügig vorangehen soll wird natürlich der 2. Gang eingelegt.
Ansonsten kann man schon mit Gefühl beschleunigen ohne das einem der ganze Vorbau abfällt
Das es dann zu Vibrationen kommt steht natürlich außer Frage.....
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Das ist dann natürlich Situationsabhängig.
Wenn es zügig vorangehen soll wird natürlich der 2. Gang eingelegt.
Ansonsten kann man schon mit Gefühl beschleunigen ohne das einem der ganze Vorbau abfällt
Das es dann zu Vibrationen kommt steht natürlich außer Frage.....
Das meinte ich. Mit Elis und 16er geht es halt etwas geschmeidiger, was ich als Fortschritt betrachte. Natürlich gibt es noch geeignetere Lösungen, die aber einen höheren Aufwand und mehr Investitionen erfordern. Starkes Beschleunigen bei großvolumigen Zweizylindern aus niedrigen Drehzahlen ist bei den heutigen Slipperkolben nicht die schonenste Art zu fahren. Mit "Gefühl" kann man natürlich auch einiges kompensieren, das bestreite ich ja auch nicht.
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Hat jemand auf ein 39er Kettenrad gewechselt und kann mir sagen ob die original Kettenlänge passt?
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Hat jemand auf ein 39er Kettenrad gewechselt und kann mir sagen ob die original Kettenlänge passt?
Passt, hatte ich so verbaut
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Passt, hatte ich so verbaut
Danke ?
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Hab ich auch so verbaut, passt.
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Hat schon mal jemand das 39er Kettenblatt und ein 16er Ritzel verbaut?
Falls ja, wie lässt sich das fahren?
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.. ja, aber werde zurückbauen. Ich habe das Gefühl(vielleicht täusche ich mich auch), dass sich das Problem der Original-Übersetzung nur um einen Gang verschoben hat ... ich werde erstmal auf 16/38 umbauen , danach kann ich ja berichten.
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Hab das 16er seit Kauf montiert. 6. Gang ist jetzt ab 105 km/h fahrbar und meiner Meinung nach passen die unteren Gänge
besser zu engen Kurven/Kehren. Ein Bekannter mit einer Superduke meinte, 6. geht mit Originalübersetzung erst ab 120
ohne Probleme.
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Hab das 16er seit Kauf montiert. 6. Gang ist jetzt ab 105 km/h fahrbar und meiner Meinung nach passen die unteren Gänge
besser zu engen Kurven/Kehren. Ein Bekannter mit einer Superduke meinte, 6. geht mit Originalübersetzung erst ab 120
ohne Probleme.
Ist bei der SDR 1.0 auch so. Dazu kann man bei gut 50 km/h ( ) in der Stadt auch gut im drtitten Gang fahren. Der 6. Gang ist mit Originalübersetzung nur auf der Bahn verwertbar.
Ursprünglich war diese Übersetzung wohl auch vorgesehen für die SDR und wurde wegen der Emmissionswerte wohl geändert. So habe ich es jhedenfalls mal gelesen. Das 16 passt wesentlich besser zur SDR, jedenfalls zur 1.o.