Überlege 16er Ritzel zu verbauen

  • Also mein TÜV Ingenieur sieht das ganz anders, aber da gibt es offensichtlich Unterschiede:


    Hallo Herr.....,


    vielen Dank für die Unterlagen. Nach meinen Berechnungen komme ich auf -5,9 %.

    Damit hätten Sie was Abgas und Tacho angeht keine Probleme. Das Fahrgeräuschverhalten muss jedoch neu bestimmt werden.

    Hier fangen die Probleme an. Ihr Fahrzeug wurde am 08.03.2018 per Einzelzulassung (Feld 2.2: ausgenullt) zugelassen. Es ist also keine Typgenehmigung für das Fahrzeug hinterlegt.

    An den Geräuschwerten (U.3: Fahrgeräusch) kann ich sehen, dass dieses Fahrzeug bereits nach dem neuen Geräuschmessverfahren (ab 2016 verpflichtend) gemessen wurde.

    Dies bedeutet für Sie, ein enormer Mehraufwand und dadurch deutlich höhere Kosten.


    Zum Vergleich:

    Eine Fahrgeräuschmessung nach „altem“ Messverfahren gemäß 97/24/EG Kap. 9 würden Kosten von ca. 250 ,- Euro entstehen.

    Eine Fahrgeräuschmessung nach „neuem“ Messverfahren gemäß UNECE-R41.04 würden Kosten von ca. 1.000,- Euro entstehen.


    Das neue Geräuschmessverfahren ist sehr aufwendig und damit auch teurer.

    In Ihrem Fall müssten die Fahrgeräusche nach dem neuen Messverfahren gemessen werden. Dabei darf das Fahrzeug maximal 3 dB(A) über dem Typprüfwert (also 75 + 3 dB(A)) und maximal 1 dB(A) über Grenzwert (also 77 + 1 dB(A)) liegen. Ist Ihr Fahrzeug nach der Umritzelung lauter, kann die Messung nicht positiv abgeschlossen werden.


    Die Eintragungskosten liegen bei ca. 70 – 100 Euro.


    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass durch Ihr Vorhaben Kosten in Höhe von ca. 1.100,- Euro anfallen würden.


    Die Preise verstehen sich ohne gesetzliche Mehrwertsteuer und setzen einen Prüfablauf mit positiven Ergebnissen voraus. Leistungsänderungen, Beratungen und Wiederholungsprüfungen werden nach vorheriger Absprache gesondert abgerechnet.


    Schade aber was soll man machen, ist halt so!

  • Das ist ein guter Grund, das Serienritzel drinzulassen

    und was auch immer man durch den Tausch gegen das 16er hatte erreichen wollen,

    durch eine WIRKLICH wrkungsvolle Lösung zu bekommen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • 16er Ritzel ist jetzt drin. 6.Gang mit 80km/h liegen jetzt 3000U/min an und es lässt sich gemütlich da hin rollen.

    Änderung am Klang ist jetzt das die Klappe bei 62km/h öffnet statt bei 70 mit dem 17er ritzel

  • Du hast natürlich recht,

    aber in der Praxis hat das Motorrad mit dem 16er-Ritzel bei 47 km/h die gleiche Drehzahl wie das mit dem 17er bei 50 km/h

    und damit die gleichen Emissionen auch.

    Im gleichen Zeitraum mag das ja stimmen, aber die Emissionen pro gefahrenem km sind sicher nicht die gleichen. Und Geräsche sind dann auch Emissionen, dies bitte nicht vergessen.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Macht doch die Lambad Eliminatoren rein dann kannst auch im 6ten mit der original Übersetzung 90km/h fahren ohne nerviges Geschüttel.

    Bei der 990 ist das was anderes da hab ich auch die Übersetzung auf 16/41 geändert damit es für mich gepasst hat, aber bei der 1290 hab ich absolut keinen Bedarf mit den Lambda Elis da liegt genug Dampf an, vorausgesetzt die MTC aus :wheelie:

  • Im gleichen Zeitraum mag das ja stimmen, aber die Emissionen pro gefahrenem km sind sicher nicht die gleichen. Und Geräsche sind dann auch Emissionen, dies bitte nicht vergessen.

    Das gilt auch, wenn du einen anderen Gang einlegst.

    Die seltsame Fixierung gilt doch nur, wenn man den Gang und die Fahrgeschwindigkeit exakt, aber wenig realistisch festlegt.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Die Diskussion geht ja ins Unendliche...…..:staun:


    Soll doch derjenige umritzeln, der für wenig Geld/Aufwand das eingetragen bekommt - damit er sich nicht die Nase wo rein klemmt :zwinker:.


    Und wenns nicht passt ist es doch eigentlich auch schnell wieder zurück gebaut :ja:.



    My 2 Cent

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • ... und wenn´s NICHT eingetragen ist ... who cares?

    Wir reden ja da nicht von einem 50ccm-Moped,

    das vielleicht mit 75 km/h geblitzt werden könnte!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • ... und wenn´s NICHT eingetragen ist ... who cares?


    Im
    Fall der Fälle (Unfall z.b.) interessiert das dann vielleicht
    schon
    die (zumindest hier in Deutschland) die den Schaden nicht zahlen wollen, und
    dann kommst hier unter Umständen in Schwierigkeiten - keine Betriebserlaubnis mehr.


    Das mag in anderen Ländern vielleicht anders sein, aber man sollte das beachten, sich darüber im klaren sein.

    Aber ich glaube das wurde hie auch schon zig mal durchgekaut.


    Der Rest sind doch Empfindungen die dem einen besser passen oder auch nicht. Bei meinen Bikes die umgeritzelt waren/sind hat mir das immer sehr gut gefallen, d.h. aber nicht dass ich das generell bei jedem Bike mache.

    Die 2014er SDR wie auch die 2016er GT bekam ein 16er Ritzel dann war so manches für MICH besser /fahrbarer, bei der 2017er SDR war das für MICH nicht nötig.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • War gestern bei DEKRA in Regensburg. Ja, auch die dürfen jetzt. Der dortige Prüfer meinte, bei Euro 4 würde es sehr problematisch sein, das 16er eingetragen zu bekommen. Dazu müsste der beantragende Kunde die Nachweise erbringen, das rund um das Ritzel alle Emissionen bereits gutachterlich geprüft worden sind (Geschwindigkeit, Lautstärke, u.a.). Sollte dies nicht der Fall sein, müsste der Kunde ein Einzelgutachten erstellen lassen. Dabei könnte schnell mal ein 4stelliger Betrag in Teuronen fällig werden. Wer das will......

    Problem des ganzen ist seiner Äußerung zu Folge die Euro 4 Norm. Die reglementiert bis ins Zahnfleisch und lässt keinen Spielraum mehr. Er meinte, je älter um so einfacher....

    Betreffend Einbau ohne Eintragung meinte er weiter, dass dies kein Prüfer im Normalfall merkt. Bei schweren Unfällen jedoch würde das Moped zerlegt werden und dann festgestellt, dass es ohne die erforderliche Betriebserlaubnis gefahren worden ist. Die zu erwartende Strafe dürfte dann das kleinere Problem sein......

    Kurzum, ich werde überlegen, ob ich bei KTM Nachfrage halte, ob ihrerseits geprüft worden ist. Hoffnung hab ich wenig.

    Das eben geschriebene ist hier schon genannt worden, ich wollte nur mal die Sicht der DEKRA Regensburg aufzeigen

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • beim 16ner Ritzel steht dabei das es nicht auf der Straße benutzt werden darf, schau Mal auf die Verpackung

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • beim 16ner Ritzel steht dabei das es nicht auf der Straße benutzt werden darf, schau Mal auf die Verpackung

    Natürlich steht das drauf, der Hersteller will sich ja absichern. In den USA steht auch auf dem Kaffeebecher, dass man den Inhalt nicht auf die Hose schütten soll, oder auf dem Navi, dass es kein Autopilot ist. Man passt sich halt der verblödeten Gesellschaft an............:lautlach:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • ... Bei schweren Unfällen jedoch würde das Moped zerlegt werden und dann festgestellt, dass es ohne die erforderliche Betriebserlaubnis gefahren worden ist. Die zu erwartende Strafe dürfte dann das kleinere Problem sein......

    Ja, wenn das Ritzel ursächlich für den Unfall ist, spielt das eine Rolle. Sonst nicht.

  • Bei schweren Unfällen jedoch würde das Moped zerlegt werden ...

    ... und dabei zählen sie auch immer alle Zähnezahlen (auch im Getriebe!),

    weil die in einem Gerichtsverfahren auch zweifelsfrei als unfallkausal anerkannt werden werden:

    "Hätte das Motorrad die Serien-Übersetzung draufgehabt, dann wäre der Unfall nicht passiert,

    weil das Motorrad bereits 4 km weiter weg gewesen wäre,

    denn es 320 km/h schnell gewesen und nicht nur 300 km/h wie mit dem 16er-Ritzel!":achtung ironie:



    Bevor man sich zu Tode fürchtet, sollte man sich dazu mal diesen LINK (mehrere Seiten!) anschauen!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Habe gestern auch das 16er Ritzel montiert, morgen wird getestet.

  • 230 Km am WE getestet: Fährt sich deutlich geschmeidiger als mit dem 17er Ritzel und auf der Landstrasse kann man endlich den 6ten Gang (im legalen Geschwindigkeitsbereich) benutzen.

  • 230 Km am WE getestet: Fährt sich deutlich geschmeidiger als mit dem 17er Ritzel und auf der Landstrasse kann man endlich den 6ten Gang (im legalen Geschwindigkeitsbereich) benutzen.

    Hast deine GT auch schon das neue Update für den Motor drauf?

    Der Spätzünder :wheelie: