Überlege 16er Ritzel zu verbauen

  • Hast deine GT auch schon das neue Update für den Motor drauf?

    Nö, lass ich beim nächsten Service Anfang Juni mit machen. Vielleicht gibt´s bis dahin ja auch ein Fahrwerksupdate.

  • Gestern mal einen K&N Lufi eingebaut, soll laut meinem Freundlichen auch noch einmal 500 Umdrehungen Fahrbarkeit nach unten bringen. Wenn´s Wetter morgen passt werde ich testen.

  • Gestern mal einen K&N Lufi eingebaut, soll laut meinem Freundlichen auch noch einmal 500 Umdrehungen Fahrbarkeit nach unten bringen. Wenn´s Wetter morgen passt werde ich testen.

    Bin auf deinen Test gespannt

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Gestern mal einen K&N Lufi eingebaut, soll laut meinem Freundlichen auch noch einmal 500 Umdrehungen Fahrbarkeit nach unten bringen. Wenn´s Wetter morgen passt werde ich testen.

    na darauf bin ich ja mal gespannt :)

  • Gestern mal einen K&N Lufi eingebaut, soll laut meinem Freundlichen auch noch einmal 500 Umdrehungen Fahrbarkeit nach unten bringen. Wenn´s Wetter morgen passt werde ich testen.

    Wenn es etwas bringt, ist es ja eine kostengünstige "Tuningmaßnahme". Bin auch mal gespannt!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Der Freundliche scheint recht gehabt zu haben! Bin nur 50 Km gefahren, aber wenn ich will, kann ich jetzt auch im 6sten Gang mit 80 dahin ötteln. Im 4ten Gang bei 2500 Umdrehungen das Gas aufziehen auch kein Problem mehr. Die 58€ haben sich gelohnt!

  • Der Freundliche scheint recht gehabt zu haben! Bin nur 50 Km gefahren, aber wenn ich will, kann ich jetzt auch im 6sten Gang mit 80 dahin ötteln. Im 4ten Gang bei 2500 Umdrehungen das Gas aufziehen auch kein Problem mehr. Die 58€ haben sich gelohnt!

    Kurze Frage.

    Wie hast du das Ansauggeräusch des K&N-Luftfilters empfunden?

    Ich habe es vor 6 Jahren auch mal versucht. Musste den K&N aber wieder ersetzen, da damals das Ansauggeräusch "ärgerlich laut/ungut/unangenehm" war.

    Vorab Danke für dein Feedback.

  • Ich habe da jetzt keinen großen Unterschied beim Ansauggeräusch feststellen können.

  • Der Freundliche scheint recht gehabt zu haben! Bin nur 50 Km gefahren, aber wenn ich will, kann ich jetzt auch im 6sten Gang mit 80 dahin ötteln. Im 4ten Gang bei 2500 Umdrehungen das Gas aufziehen auch kein Problem mehr. Die 58€ haben sich gelohnt!

    kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen dass das was bringen soll... bim crusen mit 50 oder 100km/h hat man ja gefühlt 10% den Gasgriff offen. Da braucht der Motor ja fast keine Luft... was bringt da ein andere Filter mit mehr durchlass..?

  • Klingt mir auch nach dem bekannten Ölwechsel-Effekt,

    "Seit ich das Öl gewechselt hab, läuft der Motor viel runder und besser ziehen tut er auch!"

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Boah.... 10 Seiten nur über ein Umritzeln auf einen Zahn weniger. Respekt!


    Ich hab´s auch schon liegen und werde es mal austesten für mich. Bisher habe ich es nicht so wirklich vermist, bin aber nun neugierig geworden.


    Eine erwähnte Sache ist hier aber nicht richtig gestellt worden, auf Seite 5 oder 6 war es. Die Drehzahlsprünge werden bei einer kürzeren Sekundärübersetzung tatsächlich kleiner. Wer´s nicht glaubt, kann das ja gerne mal durchrechnen.
    Man muß halt immer von hinten nach vorne durchrechnen, da ja die Drehzahl vom Reifen die konstante beim schalten ist und nicht andersherum.


    EDIT: Jetzt bin ich auch noch durcheinander gekommen. Die Drehzahlsprüngen werde natürlich leicht größer.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

    Einmal editiert, zuletzt von Rossi ()

  • kommt auch immer darauf an wo man Wohnt und wo und wie man einfährt, für Touren ist 17 ok für Schwarzwald und sportlich ist für mich 16 ein muss.:Daumen hoch: :ja: :winke:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Sorry, DAS musst du mir mal bitte erklären.

    Ich dachte immer, dass Getriebe ist die feste Konstante.

    Die Übersetzung (des Getriebes) wird durch ein kleineres Ritzel nicht verändert. Folglich sind auch die Drehzahlsprünge die selben, nur die anliegende Geschwindigkeit ändert sich.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Du veränderst nur Geschindigkeit und Drehmoment. Die Drehzahldifferenzen der Gänge bleiben die selben.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: