Mopped-Rucksack

  • Hallo Leute,


    vielleicht kann mir hier jemand einen guten Tipp geben hinsichtlich eines neuen Mopped-Rucksacks.


    Ich fahr eigentlich seit immer schon mit einem Rucksack für den ganzen Kleinkram den ich so mit habe, Geldbörse, Sonnenbrillen, Schlüssel, Taschentücher, kleine LED-Lampe, Sitzunterlage/Campingdecke (ist klein zusammenfaltbar), Mineralwasser, .... usw. usw.

    Ist halt auch praktisch wenn man unterwegs was Kleines kauft oder einfach auch mal den Pulli oder das Inlet der Jacke darin zu verstauen...


    Jetzt hab ich einen mit Bauch- und Brustgurt, 5 getrennt abgegrenzte Abteile (gut, so viele müssten es nicht sein), und paar kleine Fächer für das wirkliche Kleinzeugs.


    Idealerweise hätte ich gerne dieses Teil in Neu, idealerweise halbwegs wasserdicht, Fassungsvermögen so um die 15-20 Liter (schätz ich mal so vom Alten).

    Farben: schwarz, mit weiß und orange wär supi - andere Farben eher nicht - ansonsten halt unischwarz oder grau - jedenfalls kein Neongelb oder so etwas.


    Maybe hat jemand von Euch einen Tipp oder noch besser einen Erfahrungswert.

    Hab schon etliche angesehen, grade bei Tante Louise und per i-net - aber so richtig hat mich da noch keiner angesprungen.

    Ach ja, er sollte halt nicht zu steif sein, sprich irgendwie so komisch vorgeformt wie ein Rückenhöcker bei den Lederkombis - denn für kleine Ausflüge abseits des Möpps sollte er halt auch einsetzbar sein.


    Mercí und vielen Dank !

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Nutze seit 5 Jahren den "Stormbreak 35" von The North Face, auch regelmäßig beim :wheelie:. Inzwischen gibt's den x-sten Nachfolger: https://www.globetrotter.de/sh…ace-stormbreak-35-257402/


    Das Grundkonzept und die Funktionen sind geblieben, nur das Erscheinungsbild hat sich geändert. Befestigungsmöglichkeiten für Mensch & Material sind ausreichend vorhanden. Einen kurzen Schauer hält er mal aus - eine im Rucksack zerbrochene Glasflasche und der daraus resultierende Pool am Boden suggerierte mir auch, dass der Boden nicht so schnell durch ist.:applaus: Von der Ergnonomie passt er für meine Voraussetzungen ganz gut zur aufrechten Sitzhaltung auf der Adventure. Der Rücken ist etwas verstärkt, ansonsten recht flexibel. Meine :titten: hat ihn mal als "Raumwunder" betitelt. :rolleyes: Für eine Tagestour oder mal schnell was abholen gut, für eine ausgedehnte Regentour würde ich aber etwas wetterfesteres wählen.

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

  • Servus Marie,

    Ich würde mich bei den Ausstattern für Skifahrer/Tourengeher/Mountainbikern umsehen. Da müsste sich was Passendes finden lassen. Salewa, Vaude, Fjällräven sind nur einige wenige von den bekannten Marken, die was Hochwertiges, Robustes und ergonomisch Passendes für deine Zwecke im Sortiment führen sollten. Auf jeden Fall wichtig sind stabile und vielfältig einstellbare Gurte, um die Lastabtragung gezielt steuern und variieren zu können. Was beim ganztägigen Skifahren und auf dem Mountainbike taugt, sollte auch beim Mopedfahren zielführend sein.


    Habediere

  • ich verwende die Universal hecktasche/ Rucksack von ktm. Kostet € 156,-. Volumen: ca 16 Liter, erweiterbar auf ca 40 liter. Farbe: Schwarz/ orange.

    Das geniale an dem ding: raufziehen auf die gepäckbrücke und den hinteren sitz und festzurren an den hinteren fussrasten. geht einfach und schnell, weil klickverschlüsse. Wenn ich dann zu Fuss unterwegs bin, kommt das Ding auf den Rücken. Breite schultergurte hat sie auch, bauchgurt hat sie nicht.

    LG kurt

  • Vielen Dank schonmal zwischendurch für die tollen Ideen.

    Finde den Kriega R20 schon mal ganz gut - aber auch der Stormbreak hat was.... diese Richtung ist schon mal das was ich mir so vorstelle ...


    Hoffe noch auf ein paar weitere gute Tipps.:Daumen hoch:


    kurt: danke, aber ich suche echt einen tatsächlichen Rucksack - bin ich schon so gewohnt dass mir beim Fahren irgendwas fehlt wenn ich nix am Rücken hab :grins:

    Im Urlaub hab ich da ja auch noch das Kameraequipment, Ersatzakkus, Handtuch und Verpflegung und was weiß ich nich alles drinne...

    :winke:
    Grüßle Marie

  • liebe Marie,

    Wenn es ein richtiger Rucksack sein soll, empfehle ich den dainese aquatech. Hat alles was ein motorrad Rucksack haben muss und ist wasserdicht mit rollbügel und seitlichem Verschluss. Den habe ich immer verwendet, bevor ich die ktm hecktasche hatte und jetzt muss er als wander/stadtrucksack sein schicksal erleiden. Wenn du willst, kann ich ein paar fotos schicken.


    LG kurt

  • wenn´s nicht zu viele Umstände macht mit Foto - gerne und danke


    Wasserdicht: naja, tauchen muss ich damit nicht gehen können, aber den einen oder anderen Regenguss wäre schön wenn nicht gleich alles komplett durchweicht wird....

    Für längere Regenfahrten hab ich eh so ein Überzieherle ....


    Wichtig ist auch noch, dass man möglichst einfach und schnell an div. Dinge ran kommt.

    2-3 Reißverschlüsse zu separaten Fächern wären schon gut.

    :winke:
    Grüßle Marie

  • liebe Marie,


    Hab das jetzt schnell einmal abgelichtet. Innenleben knipse ich morgen bei Tageslicht.


    LG kurt

  • Danke Kurt, aber so etwas mit so einem Rollverschluss wie für Gepäckrollen o.dgl. - ist leider nicht ganz das was ich mir vorstelle.

    Trotzdem danke für Deine Mühe - aber die Innenlebenbilder brauchst nicht mehr machen ....

    Es sollen schon Reißverschlüsse sein ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Vaude Brenta 25 oder 30 Liter, gab es mal so ähnlich aber wasserdicht von Polo. Man kann eine Wasserblase einfügen...

    Den von Polo hab ich nicht gefunden:traurig:

    Viele Grüße von der Ostsee :winke:
    Henning

  • Wasserdicht, erweiterbar und gut verarbeitet (kenne das von den Kriega-Taschen).

    Der R20 ist nicht wasserdicht! IMHO ist das nur der R35.

    Mein R25 war schon mal komplett geflutet ( Duke 690, kurzes Heck und zwei Stunden Regenfahrt )

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Der ist ja mal echt geil! Hast du den selbst und kannst noch was dazu sagen bzw hat den sonst vllt irgendwer?


    Aber eigentlich kann man für den Preis nichts falsch machen.


    Suche nämlich auch schon länger einen. Und da ich sehr oft mit meiner Sozia unterwegs bin, ist sie die glückliche die immer mit einem für sie viel zu großen und schweren Rucksack fahren musste. :grins: