Mopped-Rucksack

  • Hi,


    ich werf auch noch die Ogio Rücksäcke in den Raum; ich selbst nutz die Baja Variante (https://www.ogio.com/baja-2l-hydration-pack/spr4704864.html) mit herausnehmbare 2l camel bag (isoliert & gibt auch noch größere). Hatte ich früher beim Mountainbiken o.ä und war mit der Qualität bis dato sehr zufrieden.


    Dazu aber meiner Meinung nach der größte Vor-/Nachteil:

    - Vorteil, dass der baja durch den X-Schnitt der Träger eher auf dem Brustkorb "sitzt" und umschließt. damit spürt man den Rucksack in der Bewegung (fast) nicht mehr und durch den Wegfall des Bauchgurt gibt es ein etwas freieres Gefühl - der Schnitt des Rucksacks verhindert ein wackeln odgl und "haftet" quasi am Rüken.

    - Nachteil: die Form ist halt nicht jedermans Sache und (besonders) bei Frauen kann die jeweilige Anatomie ein bequemes Tragegefühl massiv beeinträchtigen.


    Grüße

    Stefan

  • danke für die weiteren Tipps.... da kommen schon echt tolle Ideen :Daumen hoch:


    Bis jetzt bleib ich aber immer wieder an dem Kriega-Rucksack hängen... kommt halt meiner Vorstellung bislang am nächsten.

    Hab aber auch noch einen Vanucci im Blick, gibts bei der allseits bekannten Tante, muss ich mir auch nochmal 1:1 angucken.


    Oder ich muss mal wieder nach N.Y., wo ich meinen aktuellen her hab.... obwohl dann das Preis-Leistungsverhältnis auch weniger passt...:grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Der Vanucci ist auch schick und nicht zu teuer. Allerdings würde mich der Rücken Protektor noch mehr dazu animieren, mal eben ohne Schutzkleidung zu fahren :kapituliere:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Moin,

    also ich fahre schon seit bestimmt 15 Jahren einen Deuter Trans Alpin 25 sowohl

    auf dem Fahrrad als auch auf dem Moped. Bin super zufrieden mit dem

    Teil.

  • .......Hast du den selbst und kannst noch was dazu sagen.......?

    Ja, in schwarz. Hatte ihn mir einfach mal mitbestellt bei dem Preis. Leider gab es da noch nicht die orange Variante:motzki:.

    Bei mir (184cm, 74 kg) sitzt er gut. Innen ist er halt einfach "gestrickt", ein großes flaches Fach (Notebook), 2 kleine Netztaschen und ein Schlüsselhacken, sowie das große Hauptfach. Durch die Form sitzt er extrem windschnittig am Körper und durch den innen liegenden Reisverschluß sollte das eindringen von Wasser fast nur bei einem "Vollbad" möglich sein :grins:.

    Bei normalem gebrauch könnten die Schulter- und Bauchgurt etwas unangenehm sitzen da eher schmal ausgeführt. Über einer Lederjacke/-kombi merkt man das aber nicht mehr.


    Gibt auch einige Videos bei Youtube, vieleicht gibt es da noch weitere Erkenntnisse.


    Aber eigentlich kann man für den Preis nichts falsch machen.

    ......das Argument zog bei mir auch für ein "Blindkauf" :grins:.


    Gruß Manni

  • Von Vanucci mein ich diesen hier "VS06" - muss ich mir echt in Natur ansehen, ist mir bisher irgendwie durch die Lappen gegangen.


    Alle bisherigen haben sicher ihre Vorteile und Gimmicks - aber so wirklich überzeugt bin ich auch nach weiterer Suche noch nicht zu 100% von einem Modell.....

    Einfach ein paar Fächer, schlicht, keine Super-Wunder-Wuzi-Lösung - aber mal schauen.... :grins:

    Blöde finde ich es, wenn die Kompressionsgurte über den Reißverschluss gehen - da ist ein schneller und unkompliziertes Öffnen eher nicht drin denk ich... ist leider bei dem Vanucci auch nicht anders.

  • Wobei ich den Rucksack selbst nicht besitze, sondern nur die Kriegataschen.

    So ziemlich das Beste, was man an Gepäcktaschen für ein Motorrad kaufen kann. Hab selbst die 30L 20L und 5 L Variante. Vorher war für mich nur rausgeschmissenes Geld

  • water-resistant kann man auch als "wasserabweisend" übersetzen.

    Stimmt, da gibt es verschiedene Übersetzungen für von "wasserdicht" bis "wasserabweisend".

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Rucksack? wenn dann TRINKrucksack, aber nur mit kleinem Bereich für Gepäck.

    Warum? SICHERHEIT!!!


    Haben beide einen OGIO Baja Trinkrucksack mit 2l-Blase und können etwas reinpacken. Ist aber (fast) nur Weichzeug drin. Wer schonmal abgeflogen ist, weiß warum :sehe sterne: :gute besserung:


    Werkzeug, Reifenreparatur-Set, Regensachen etc. sind alles in einer KRIEGA hinten aufm Soziussitz.

  • Kay hat Recht, schwere und harte Gegenstände würde ich auch nie im Rucksack transportieren.

    "Water-resistant" bedeutet wasserfest oder wasserbeständig. Und das sollte jeder Rucksack sein. Wäre ja noch schöner, wenn die sich im Wasser auflösen würden...:grins:

    "Waterproof" wäre wohl hier die Eigenschaft der Wahl.

  • Was denkt ihr denn über Schuhe (relativ weiche sneakers) im Rucksack? i.O. oder Grenzwertig? :denk:

    Wäre so mein Hauptgrund, wenn ich ein Rucksack dabei hab.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Wenn die weich sind, sehe ich da keine Probleme.


    Noch mal zur Wasserdichtigkeit: was spricht denn dagegen, dass man, wenn der Rucksack nicht wasserdicht ist, einfach den Inhalt noch mal in eine Plastiktüte einpackt?

    Ich persönlich würde das auch machen (bzw. habe das gemacht), wenn der Rucksack als wasserdicht beschrieben wird. Bei wertvollem/wichtigem Inhalt: sicher ist sicher.:ja:

  • Dass man kein Werkzeug, Reifenflickzeug oder andere harte, spitze oder sonst gefährliche Dinge in den Rucksack auf dem Möpp steckt ist ja wohl selbstverständlich - außer man will sich bei einem Abroller selber aufspießen.

    Meinem Verständnis nach kommt in den Rucksack alles was ich immer dabei haben will - also Geld, Telefon, Papiere - und was halt sonst noch wichtig ist.

    In so Zipp-Plastiktüten kommt sowieso alles wirklich Wichtige nochmal, auch wenn der Rucksack wasserdicht sein sollte (habe aber bislang noch keinen gehabt der das wirklich war).


    Ich finde so ein Teil wesentlich praktischer als einen Tankrucksack - könnt ich mir nicht vorstellen so ein Teil jemals auf ein Möpp zu montieren.

    Kenne genügend Videos wo dann Leute neben dem Helm auch noch den Tankrucksack mitschleppen, und keine freie Hand mehr haben weil ja auch noch die Jacke irgendwie gehalten werden will .....

    Drum Rucksack, dann kann man wenn er groß genug ist auch die Jacke irgendwie drandrödeln .....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Vielleicht doch jetzt was gefunden was passt .... :grins:


    Kennt den jemand bzw. hat den vll. jemand selber in Gebrauch?


    Touratech Adventure 2 - und sogar in schwarz-orange-weiß :Daumen hoch:



    Edit: 30 Liter sind halt leider ein bissl viel.... käme auf einen Versuch an ob das nicht zu groß ist. Idealer wären ja so 20 Liter (völlig ausreichend)

  • Ich selbst benutze auch Kriega Rucksäcke - habe den R30 und den R20. Die Befestigung des unteren Gurtes (um den Bauch) ist genial, denn da

    flattert nichts (musst du dir mal in einem Video von Kriega ansehen).

    Was auch unbedingt zu erwähnen ist, ist die Art wie die Rucksäcke befestigt werden. Durch die beiden "Schnallen" vorne an der Brust (R30),

    sind die Schultern fast komplett entlastet (selbst wenn der Rucksack schwer beladen ist). Das ist wirklich genial.

    Und durch diese Konstruktion und die Entlastung der Schultern, kann man sich viel besser auf dem Bike bewegen, was ich bei noch

    keinem Rucksack hatte.

    Auch schon mit der einzelnen Schnalle beim R20 ist das so.


    Die Kriega sind mit Abstand die besten Rucksäcke die ich je hatte - und das waren schon so einige.

    Ach ja, Kriega Rucksäcke haben auch 10 Jahre Garantie - wobei man die wohl eh nicht in Anspruch nehmen muss, weil die Verarbeitung

    wirklich 1a ist.

  • Hab gestern dann noch den Rucksack bei Touratech bestellt - mal schauen ob er das ist was ich mir vorstelle ....


    Kriega: wollte fast schon den R20 bestellen - macht ja echt aich einen guten Eindruck, habe aber Bedenken, dass die vordere Brustschnalle irgendwie genau in Konflikt mit meiner Anatomie stehen könnte. Und was ich gar nicht leiden kann ist in diesem Bereich ein Konflikt.... :ja:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hab gestern dann noch den Rucksack bei Touratech bestellt - mal schauen ob er das ist was ich mir vorstelle ....


    Kriega: wollte fast schon den R20 bestellen - macht ja echt aich einen guten Eindruck, habe aber Bedenken, dass die vordere Brustschnalle irgendwie genau in Konflikt mit meiner Anatomie stehen könnte. Und was ich gar nicht leiden kann ist in diesem Bereich ein Konflikt.... :ja:

    Also ich bin im Besitz eines Kriega Trinkrucksack, welcher ja von der Befestigung gleich ist. Da meine anatomischen Abmaße mit solchen Schnallen auf Brusthöhe auch kollidieren, habe ich bei Kriega in England nach einer Extension gefragt. Welche mir nach einer kurzen Zeit völlig Kostenfrei zugestellt wurde. Verarbeitung ist echt das beste was ich bisher gesehen habe. Nutze aber den Rucksack nur beim Endurofahren. Auf der Straße hatte ich noch nicht das Bedürfniss.