SMC-R, welcher Reifen?

  • Hi Kay,


    viele Meinungen im Netz schreiben davon, dass der rosso corsa ii nen relativ engen temperaturbereich hat wo er gut funktioniert, ohne einen allzuhohen verschleiß zu haben. Kannst du das bestätigen?


    Grüße

  • Hatte vorher ne Duke 4R :grins:


    Na bei dem Tempo das man auf der Straße halten kann, joar machta.



    Will auch niemanden hier angreifen oder so :D
    Aber für die Straße ist der CRA3 einfach die bessere wahl. Bestätigt dir jeder aus der Presse und jeder der beide gefahren hat.

    schon,

    aber niemand von denen probiert den csa3/cra3 auf ner smcr,

    und da ist der knackpunkt!


    auf ner nackaten oder dergleichen,

    schaut die sache schon anders aus,

    aber auf die smc passt der casm einfach am geilsten.


    ps.: auf der renne war ich mitn csa3 um 2 sek langsamer als mitn s21!

    nur hat mir der s21 zu wenig rückmeldung für die straße gegeben,

    aber gehalten hat er trotzdem!

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Gehts um Renne oder Straße?

    ps.: auf der renne war ich mitn csa3 um 2 sek langsamer als mitn s21!

    nur hat mir der s21 zu wenig rückmeldung für die straße gegeben,

    aber gehalten hat er trotzdem!

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hi Kay,


    viele Meinungen im Netz schreiben davon, dass der rosso corsa ii nen relativ engen temperaturbereich hat wo er gut funktioniert, ohne einen allzuhohen verschleiß zu haben. Kannst du das bestätigen?


    Grüße

    haben ihn ab 20° aufwärts bis letztjährige Höchsttemperaturen in Deutschland gefahren - kaum Verschleiss, daher auch keine Endwertung diesbezüglich. Hat in dem Bereich super funktioniert, erstaunlicherweise auch bei Nässe.


    ABER vergiss nicht – es ist und bleibt ein HYPERSPORTreifen und ist kein Tourensportreifen. Willst auch bei tiefen Temp und sehr schnell warm haben, dann Tourensport wie CRA3

  • aber niemand von denen probiert den csa3/cra3 auf ner smcr,

    Diese Aussage ist falsch.


    aber auf die smc passt der casm einfach am geilsten.

    Diese Aussage kann ich für mich auch als falsch beschreiben.



    Sollte es um Rennstrecke gehen: Da taugt natürlich ein ECHTER Rennreifen am besten.

    Der ContiAttackSM (Evo) ist kein ECHTER Rennreifen.

    Und wie gesagt: Zwischen ContiRoadAttack3 und ECHTEM Rennreifen ist kein Platz für einen ContiAttackSM (Evo).

    Alles ausprobiert in unendlichen Turns...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Hallo in die Runde,

    da hat doch jemand nach Goldspeed gefragt, so schaut der nach zwei Tagen Circuit Carole au. Funktioniert prima auf der Renne, ist aber nix für den Alltag, braucht halt schon Temperatur.

    Gruss

    Elwood2016-08-13-Carole (39).jpg

  • Mensch! Genau das richtige für dich, smr_rider ! Der klebt bestimmt wie festgeklebt am Asphalt! Ein Supermoto Reifen für eine Supermotot. was gibbet besseres? :der Hammer:

    :lol::kapituliere::prost:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Wenn jemand lieber den CASM (Evo) fahrt weils ein *Sport*Reifen ist als den Tourensportreifen CRA3 ist es seine Entscheidung.
    Ob er allerdings wirklich das volle Potenzial aus dem CASM holt, vor allem auf öffentlichen Straßen, bleibt fraglich. Das hat nicht nur mit fahrerischem Können zu tun sondern auch, dass man auf öffentlichen Straßen seltenst wirklich so arg anrauchen kann, zumindest wenn einem die Gesundheit was wert ist.
    Ich bin mit dem CRA3 sehr zufrieden, gefällt mir um einiges besser als der CASM und da ich nicht auf Rennstrecken unterwegs bin, reichts bei meinem Fahrstil selbst bei 35 Grad aus.

  • ps.: auf der renne war ich mitn csa3 um 2 sek langsamer als mitn s21!

    nur hat mir der s21 zu wenig rückmeldung für die straße gegeben,

    aber gehalten hat er trotzdem!

    Wenig Rückmeldung? Ja, das habe ich schon mehrmals gelesen.
    Bridgestone-Reifen haben allgemein ein sehr gutmütiges Grenzverhalten und lassen sich dort easy kontrollieren. Nur welche Rückmeldung erwartest, wenns kein Ende gibt bzw. man das nicht "erfahren" kann?

    Der S21 ist mein absoluter Lieblingsreifen, der Grip (fast) unendlich, Haltbarkeit und Präzision in der Kurve phänomenal... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ist der Wahnsinn wie das hier abschweift?


    Anforderungen war:

    -guter Grip (auch bei Nässe)

    -soll gut 5000km halten


    Wenn ich was von Nässe lese dann denke ich auch das er bei kühleren Temperaturen funktionieren muss.


    Nix von Renne oder so war gefordert.


    Meine persönliche Empfehlung dafür CRA3 oder Michelin Road 5


    Gruß

  • :ja: und bei den beiden dann besser den CR3, da der MR5 unter 10° und kühlen Straßen vormittags auf der Kante doch rutscht. Ist auf unserer lzt. Ausfahrt am 13. Oktober in einer Kurve im Wald mit dem MR5 passiert, während der CRA3 nicht gezuckt hat (600km - Belgisches, Eifel, Westerwald, Hunsrück). Ab ca 25° überwiegen dann die Vorteile des MR5 aufgrund des rußhaltigen Rands.


    Bytheway - der Dunlop Sportsmart 2 MAX ist auch super und in der H-Version sehr günstig.

  • vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Mensch! Genau das richtige für dich, smr_rider ! Der klebt bestimmt wie festgeklebt am Asphalt! Ein Supermoto Reifen für eine Supermotot. was gibbet besseres? :der Hammer:

    :lol::kapituliere::prost:

    :kotz:

    schau das ist in foren das problem,

    es gibt einfach zu viel (sag ma mal) trolle!

    mit dem casm evo kann ich von der erste kurve an gas gebn,

    und muß ihn ned auf temp halten!

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Volles Vertrauen in den CASM Evo habe ich erst nach ein paar wenigen Kurven. Kalt schmiert der Evo dann doch ein wenig, was aber wenn gut kontrolliert auch Spaß machen kann.

    Der CASM (alt) ist hingegen des Öfteren mal weg gerutscht, vorallem dann wenn er bereits richtig Temperatur hatte. Wirklich gemocht habe ich diesen Reifen daher nie.


    Den Goldspeed bin ich mal auf einer SM 510 gefahren und ich kann mich nicht erinnern, Probleme gehabt zu haben ihn auf Temperatur zu halten.

    Auch sonst ist er mie nie negativ aufgefallen. Einziges Manko beim Goldspeed ist der Preis. Aber aus rein optischen Gründen werd ich ihn mir dennoch mal aufziehen lassen.


    Der CRA3 mag hingegen so gut sein wie er will, er sieht für meinen Geschmack einfach bescheiden aus, weshalb ich mir den schonmal nicht montieren würde.


    Mit Aussagen, wie man den überhaupt einen Reifen im öffentlichen Straßenverkehr auf Kante fahren kann, oder dass es keine Berechtigung für den CASM Evo gäbe und ein CRA3 ausreicht, kann ich nichts anfangen.

    Bei meinem Fahrstill möchte ich keine Kompromisse, nur wegen ein paar Euro oder extra Kilometern, eingehen. Wobei mich die häufigen Reifenwechsel schon ein wenig nerven.

    Am liebsten wäre mir da schon ein echter Slick, doch ist es auf öffentlichen Straßen dann doch aufgrund fehlender Zulassung ein Problem, zumindest wenn man mal kontrolliert werden sollte.

    Und ob mein fahrerisches Können ausreicht, um den CASM Evo wirklich auszureizen weiß ich nicht und ist mir auch ehrlich gesagt egal.


    Den S21 hatte ich bis dato noch nicht auf dem Schirm, werde den Reifen aber mal mit auf die Liste setzen.


    Letzendlich gehen die Meinungen und Bedürfnisse nunmal sehr stark auseinander und jeder sollte fahren dürfen was gefällt, Spaß macht und bezahlbar ist.

    Ich für meinen Teil habe mir die SMC-R nicht zu cruisen gekauft und fahre sie auch nur in meiner Freizeit bei bestem Wetter jenseits der 20 °C.


    Die Meinung von smr-rider mag zwar für viele kontrovers sein, aber es ist und bleibt nunmal seine Meinung - der ich im Übrigen vollends zustimme.

    Und die ursprüngliche Frage dürfte inzwischen kaum noch eine Rolle spielen. Immerhin hat der TE den für ihn passenden Reifen mit dem CRA3 gefunden.

    Also warum nicht einfach auf den Titel konzentrieren und den Thread mit anderen Wünschen und Meinungen füllen, dann ist auch für jeden was dabei.

  • Am liebsten wäre mir da schon ein echter Slick, doch ist es auf öffentlichen Straßen dann doch aufgrund fehlender Zulassung ein Problem,

    Glaub mir, die Zulassung ist nicht das Problem :sehe sterne:

    Und was ist ein ECHTER Slick xD

    Ist das so wie bei Carbon? Da gibt es ja bei einigen auch ECHT-Carbon :P

    Ich fahre vorne einen Bridgestine V02 und hinten einen Bridgestone R02.

    Damit würde man sich in der ersten Kurve volle Lotte auf den Ellenbogen legen, wenn die nicht ihre 60-80 Grad haben.


    Es wurde noch gefragt, was ich für Rennstrecken fahre: Sachsenring, Dölln, Spreewaldring.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

    5 Mal editiert, zuletzt von _Malte_ ()

  • Der CRA3 mag hingegen so gut sein wie er will, er sieht für meinen Geschmack einfach bescheiden aus, weshalb ich mir den schonmal nicht montieren würde.

    Das ist eine persönliche Meinung, wo man nix dagegen sagen kann, und damit stehst du btw. nicht allein da. Alternativen gibts ja genug, auch bei den Tourensportlern.

    Bei meinem Fahrstill möchte ich keine Kompromisse, nur wegen ein paar Euro oder extra Kilometern, eingehen.

    Diese Aussage verstehe ich einfach nicht. Meinen Erfahrungen nach hat man gerade mit sehrsehr sportlichen Pellen wie dem CASM Evo auf der Strasse doch nur mehr Kompromisse. Man muss ihn (je nach Außentemperatur) warm fahren sowie wenn er warm ist, warm halten (nicht jeder wohnt im Schwarzwald). Das drastischste in meinen Augen ist aber: Fahrt ihr alle nur bei 20°+ und wenns mehrere Tage nicht geregnet hat? Und dann auch nur ab 12? Und dann nur auf einer vorher abgefahrenen Strecke mit gleichem Asphalt? Also ich hab auf den Landstrassen hier einen bunten Mix an Asphalt, wenns durch den Wald geht mal kühler, früh vllt noch nen Fleckchen feucht oder generell mal durch nen Schauer, der einen überrascht. Das sind alles Momente, wo ich mit nem Tourensportler einfach normal weiter fahre, mit nem Reifen, um den man sicht ein bisschen mehr kümmern muss, nicht. Habt ihr solche Situationen nicht? Meinem Empfinden nach ist man konstanter und gleichbleibend mit hohem Griplevel unterwegs, wenn man nen aktuellen Tourensportler hat.


    Ich hab auf der Strasse btw auch schon alles von RaceAttack Endurance bis Roadtec01 gefahren, nicht dass jetzt einer meint, ich solle erstmal meine Erfahrungen machen...

  • Also wer probieren möchte echte Rennslicks auf der Straße zu fahren, dem kann ich nur viel Glück wünschen...

    Ich war auch mal so schlau, bis mich beim abbiegen bei vllt 20-30kmh der Hinterreifen überholt hat...da bin ich genau 100m weit gekommen, nämlich bis zur Ausfahrt vom Grundstück.

    Und dabei wollte ich nicht mal fahren, sondern das Mopped nur auf den Hänger aufladen...

    Ende von der Geschichte: viel Blut und 3 Wochen "arbeitslos".:applaus:

  • Glaub mir, die Zulassung ist nicht das Problem :sehe sterne:

    Damit würde man sich in der ersten Kurve volle Lotte auf den Ellenbogen legen, wenn die nicht ihre 60-80 Grad haben.

    Rennstreckenerfahrung habe ich zugegebener Maßen nur mit dem Go-Kart. Und wenn ich jetzt an die ersten 1-2 Runden denke verstehe ich dich voll und ganz.

    Und du hast auch damit recht, dass das auf Temperatur bringen und halten im normalen Straßenverkehr kaum möglich sein dürfte, wenn man nicht voll eins an der Klatsche hat.

    Von daher war es wohl nicht mehr als ein dummer Gedanke, von dem ich mich schnell wieder verabschieden werde. Danke für den Hinweis ;-).

    Meinen Erfahrungen nach hat man gerade mit sehrsehr sportlichen Pellen wie dem CASM Evo auf der Strasse doch nur mehr Kompromisse. Man muss ihn (je nach Außentemperatur) warm fahren sowie wenn er warm ist, warm halten (nicht jeder wohnt im Schwarzwald). Das drastischste in meinen Augen ist aber: Fahrt ihr alle nur bei 20°+ und wenns mehrere Tage nicht geregnet hat? Und dann auch nur ab 12? Und dann nur auf einer vorher abgefahrenen Strecke mit gleichem Asphalt? Also ich hab auf den Landstrassen hier einen bunten Mix an Asphalt, wenns durch den Wald geht mal kühler, früh vllt noch nen Fleckchen feucht oder generell mal durch nen Schauer, der einen überrascht. Das sind alles Momente, wo ich mit nem Tourensportler einfach normal weiter fahre, mit nem Reifen, um den man sicht ein bisschen mehr kümmern muss, nicht. Habt ihr solche Situationen nicht?

    Ich fahre tatsächlich nur bei +20 °C und blauem Himmel - schönes Wetter eben. Und niemals wenn es regnen könnte oder den Tag zuvor geregnet hat, womit ich solche Probleme gar nicht habe.

    Die eventuellen Nachteile eines CASM Evo bei nicht optimalen Bedingungen (Nässe oder zu kalt) sind mir daher nicht bekannt. Und natürlich hängt mein Fahrstil auch davon ab, ob ich die Strecke kenne, alleine oder in einer Gruppe unterwegs bin.

    Ich habe mir die SMC-R einzig zum Spaß haben, geniessen und als Ausgleich zum Alltag gekauft. Das bei Wind und Wetter fahren müssen, wie in meiner Jugend brauche ich nicht mehr. Dafür habe ich nunmal ein Auto.

    Das meine Ansprüche an einen Reifen nunmal nicht der breiten Masse entsprechen ist mir durchaus bewusst. Somit stimme ich auch zu, dass z.B. der CRA3 für den Daily-Driver mit Sicherheit die besser Wahl ist.

    Einmal editiert, zuletzt von gsus83 ()

  • Ich rede ja nicht von nem Daily Driver. Aber ich fahre halt wann ich Bock hab und ziehe meine Klamotte nicht wieder aus weil ne Wolke am Himmel ist..