SMC-R, welcher Reifen?

  • Kann jemand was zum Unterschied zwischen CSA3 und CRA3 sagen? Der CRA3 sagt mir aufgrund der starken Profilierung eher weniger zu.

    Und gibt es Erfahrungen mit dem Maxxis (Presa) Goldspeed? Den will ich mir unbedingt für den Sommer holen, schon alleine aufgrund der Optik.


    Derzeit fahre ich noch den CASM Evo (2ter Satz), der schon besser ist als der CASM. Nur fahr ich den Hinterreifen ständig mittig und den Vorderreifen auf den Flanken runter.

    Das kann man auch auf dem Bild ganz gut erkennen. Da hatte der Hinterreifen geschätzt 1.000-1.500 km runter, sicher bin ich mir dabei allerdings nicht.


    Zudem sollte ich vielleicht noch erwähnen, das ich erstmal ne Stunde geradeaus fahren muss, bis ich meine öffentliche "Rennstrecke" erreiche.


    20180912.jpg

  • Der CSA3 hat folgende Vorteile dem CRA3 gegenüber:

    -


    Der CSA3 hat folgende Nachteile dem CRA3 gegenüber:

    - geringere Laufleistung und damit teurer

    - braucht länger um in seinen Wohlfühlbereich zu kommen

    - Gripniveau ist auf der Landstraße nicht höher, oft sogar niedriger (durch den vorherigen und die 2 nachfolgenden Punkte)

    - kälte mag er nicht

    - nässe mag er nicht


    KurvenradiusTV hat auf YouTube nen sehr guten Test dazu. Allgemein sind alle Tester verwundert, warum der vom Marketing sportlichere Reifen so "viel" schlechter ist und keinen Vorteil bietet.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • also meine cra3 haben 1800- 2800km gehalten,

    es war ein guter reifen.

    hatte 3 sätze davon montiert,

    bin aber auf der renne vermutlich wg reifen abgestiegen,

    und deshalb war´s dann für mich zeit für was anderes.


    habe dann auf den damals neuen casm-evo gewechselt

    und war wieder 1000%ig zu frieden mit dem bike!


    er passt einfach auf die smc wie die faust auf´s aug!

    er hat auch um eine bessere naßperformance,

    und hat bei mir ca 2500km gehalten,

    und am nächsten satz hab ich nur 800km abgespult,

    dann das möp verkauft.


    auch der s21 war ein top reifen,

    und war auch der einzige, mit dem ich wirkl viele km geschafft hab.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Da frage ich mich irgendwie, wie manche ihre Reifen auf der Straße bis zur äußeren Flanke abfahren.
    Da setzt bei mir die Fußraste und der Ständer vorher auf :sehe sterne:
    Bin zwar immer mit einem Michelin Supermoto (steilere Flanke) auf der Rennstrecke, aber trotzdem .... da weiß man dass die Strecke klebt, aber auf der Straße mit einem "normalen" Reifen :o

  • Fußraste ja- ständer nein!


    ich nutze meine mopeds nur zum spaßigen fahren,

    und die.s dann auch nur, in voller montour.

    deshalb auch die geringe laufleistung,

    und mein gewicht wird dann auch noch einiges dazu beitragen.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Hallo Gemeinde!


    Ich muss mich jetzt auch mal hier einklinken und fragen "Welchen Reifen soll ich für die neue Saison nehmen"?
    Ich habe bereits mal die Heidenau K80 gefahren (nie nie wieder) und bin bis Ende 2018 den Michelin Power RS. An sich ein guter Reifen aber so ganz zufrieden war ich damit auch noch nicht.
    Nun war ich schonmal fleissig und habe mir off-road-biker´s Seite angeschaut und auch die Reifentests. Leider steht da so viel (teils auch mit mehreren Jahren dazwischen) das ich noch unschlüssiger bin als zuvor.

    Ein Bekannter, der den Conti Attack SM fuhr und nun den Power RS, meinte das der Conti besser ging, zumindest für seinen Fahrstil.
    Nun war meine Überlegung den Reifen aufzuziehen oder eben gleich den Conti Attack SM Evo, der soll ja laut einem Test von 1000ps nochmal ein klein wenig besser sein.

    off-road-biker Welchen Reifen würdest du denn aktuell am ehesten empfehlen? Nasshaftung ist mir egal - ich fahre nur bei gutem Wetter. Verschleiß ist auch nicht das Thema.
    Mir wäre vor allem die Haftung wichtig und das man mit dem Reifen schön Kurven fahren kann.

  • Kann dir den Conti Road Attack 3 wirklich empfehlen.

    Grip ist top, Moped fahrt fast von allein in die Kurve und der Reifen gibt ein super Feedback.

    Zieh mir im Frühling meinen 4. Satz drauf :Daumen hoch:

  • Bezweifle, dass der CASM Evo auf der Straße mehr kann als der Road Attack 3. Eher weniger, da der CRA3 schon bei kälteren Temperaturen funktioniert.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Dann kann man ja aber nicht sagen, dass man einen Hypersport-Reifen fährt :grins:

    Den Evo bin ich noch nicht gefahren, aber der Vorgänger, mit der die 701 wohl noch immer verkauft wird, hat keinen Vorteil gegenüber dem CRA3.

    (einen winzigen vielleicht, wenn man damit auf der Renne ein bisschen Spaß hat, aber mit dem CRA3 bin ich auch an Zeiten gewesen, wo lange niemand mehr ohne Reifenwärmer gefahren ist)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Dann kann man ja aber nicht sagen, dass man einen Hypersport-Reifen fährt :grins:

    OH NEIN :staun::staun::staun::staun::staun:

    Lc4Hunter Wenn du "nur" auf der Straße fährst: CRA3! Der kanns auch noch super, sollte es mal kühler werden.
    Solltest du Amateursport betreiben mit Reifenwärmer etc. auf der Renne -> CASM Evo

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Bezweifle, dass der CASM Evo auf der Straße mehr kann als der Road Attack 3. Eher weniger, da der CRA3 schon bei kälteren Temperaturen funktioniert.

    und ich sag dir gerne,

    das der casm evo einfach um welten geiler zum fahren ist,

    als der csa3 (hatte ich 3 sätze oben)!

    erst der gab mir wieder kompl vertrauen und den richtigen kurvenspaß zurück!


    der reifen funkt auch bei 10, sowie bei 30 grad (anders als der csa3)!


    und bevor ich den csa empfehle,

    würd ich eher schon den cra3 den vorzug geben!

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Dann kann man ja aber nicht sagen, dass man einen Hypersport-Reifen fährt :grins:

    Den Evo bin ich noch nicht gefahren, aber der Vorgänger, mit der die 701 wohl noch immer verkauft wird, hat keinen Vorteil gegenüber dem CRA3.

    (einen winzigen vielleicht, wenn man damit auf der Renne ein bisschen Spaß hat, aber mit dem CRA3 bin ich auch an Zeiten

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Wer redet denn hier von dem CSA3? :denk::denk::denk: Ich jedenfalls nicht. mit dem habe ich nämlich keine Erfahrung...


    Und der CRA3 auch bei 0 und bei 35 :zunge:

    du magst ma jetzt sagen,

    das der reifen bei 35 grad, 20 min. bei vollen tempo mitmacht?

    das schafft nedmal der csa3, nur mal so nebenbei!

    du darfst auch ned die 950er mit der 690 vergleichen,

    oder hattest du vorher was zartes?


    ich hab einiges an reifen ausprobiert,

    und der beste war einfach der casm evo für das ding!

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • er wird sicher auch bei 0 funken,

    nur hab ich das nicht ausprobiern können.


    und das mimimiiiii von wegen hypersport,

    laufleistung is ma egal, wichtig is sie halten!

    und das ist ein supermoto reifen mit straßenzulassung,

    also doch ideal für ein supermoto bike :sensationell:,

    oder irre ich mich?

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • du darfst auch ned die 950er mit der 690 vergleichen,

    oder hattest du vorher was zartes?

    Hatte vorher ne Duke 4R :grins:


    das der reifen bei 35 grad, 20 min. bei vollen tempo mitmacht?

    Na bei dem Tempo das man auf der Straße halten kann, joar machta.



    Will auch niemanden hier angreifen oder so :D
    Aber für die Straße ist der CRA3 einfach die bessere wahl. Bestätigt dir jeder aus der Presse und jeder der beide gefahren hat.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Jip.


    Auf der Rennstrecke bin ich nur 15 Minuten Turns gefahren, daher kann ich nicht sagen was nach 20 Minuten passiert :lautlach:

    Aber ein paar Tage hält der die 15er aus.


    Wie die Presse ebenfalls festgestellt hat: Zwischen Sport-Tourenreifen und Rennreifen gibt es eigentlich gar keinen Platz mehr für einen Sportreifen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Ich werfe jetzt einfach mal den Bridgestone S21 in den Raum. Der ist ja anscheinend Erstausrüstung bei der neuen (2019er) SMC-R. Das wurde glaube ich noch nicht behandelt hier. Wenn ja, dann sorry...


    EDIT: Ich fahre ihn auf der Duke 5 R und bin sehr zufrieden damit. Vorher hatte ich den Metzeler M7RR, der ja auch super ist. Aber der S21 kippt deutlich agiler in die Kurve und auch auf der Rennstrecke bleibt er bei hohen Temperaturen stabil.

    Schöne Grüße,
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von TheAce ()

  • Nasshaftung (auch Kälte?) wirklich egal???

    Dann Pirelli Diablo Rosso Corsa II :guckst du hier: Pirelli Diablo Rosso Corsa II [PDRC2]