Gehörschutz, aber welcher

  • Richtig, ich will auch die Sprechanlage noch hören.

    Die SAS ist, bei meinen 1,88, jedoch so brutal laut das Hörschäden mit den Alpine vorprogrammiert sind! Okay, sicher nicht im legalen Landstraßenbereich, eher so ab 120. Auf meiner Shiver war es definitiv ruhiger. Hier spielt eben nicht das Vorhandensein, sondern die Gestaltung der Frontverkleidung eine entscheidente Rolle. Nach einer 300km Runde (incl. 200km AB) war ich halb taub und hatte Kopfschmerzen, auf einer Reiseenduro...!

    Die Sleep Soft werde ich testen und eine andere Scheibe ist in Planung. Wird schon. :ja:

    oder doch das kleine von SAR nehmen , das ist unglaublich leise zu den anderen , ich habe das ktm sas normale und das von GIVI das kurze wobei es das längste ist

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • so individuell ist Gehörschutz. Ich habe einen Treffer mit den Otoplastiken erzielt und mit Alpine eine Niete gezogen. Ich hab mir die kurze Scheibe von Puig an meine S@S geschraubt und meine, die ist nicht lauter als die höhere Originale. Ein anderer hat komplett andere Empfindungen..... könnte auch eine unendliche Geschichte sein.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • oder doch das kleine von SAR nehmen , das ist unglaublich leise zu den anderen , ich habe das ktm sas normale und das von GIVI das kurze wobei es das längste ist

    Das ist mein Plan. SAR Schild für warm und Kurzstrecke, das "kurze" Givi für Touren. Hin wie her mit einem guten Stöpsel, die Maßanfertigungen sind mir jedoch zu teuer.

  • Bei mir sind genau die Wirbelschleppen zwischen Helm & Schultern das Problem.

    Ziehe ich den Kopf ein und gleichzeitig die Schultern hoch wirds erheblich leiser.

    So kann man aber nicht fahren.


    Die Sleep-Soft nehmen durch die Bank ca 30dB weg, also auch ganz unten im Sprachbereich. Dafür haben die halt immer 30dB und steigen nicht von 10/15 auf 20/25 an. Kommt drauf an wo die Windgeerääusche Frequenztechnisch liegen.

    Mein X-lite 801RR war ein hochfrequentes Pfeifen die mit jedem Gehörschutz harmoniert hätten.

    Mein NXR rauscht niederfrequenter, aber nicht leiser.

    Den aktuellen X804 ultra carbon hab ich grad wieder verdrängt...

  • ja so testet jeder für sich und jeder kommt zu einem anderen Ergebnis


    wäre ja blöd wenn alles immer einfach wäre

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Nachdem es letzte Saison irgendwie untergegangen ist und meine Alpine Race während der 22er-Ostertour immer wieder Probleme machten (wollten nimmer gescheit rein oder rutschten nach kurzer Zeit wieder raus) war ich eben beim Hörluchs-Partner und hab den Sowei Free 20 bestellt und Abdrücke nehmen lassen. Der entspricht von der Dämmwirkung am ehesten den Alpine Race. Bin gespannt. Mit bissl Rabatt 160€.

  • Dran denken das der Abdruck ohne Helm gemacht wird.


    Kann also je nach Ohr unterm Helm sich anders anfühlen bzw. halten sie dann vllt nicht so gut.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Bisschen Ahnung haben die schon auch. Haben mir wegen des Helms ganz bewusst zur flachsten Bauart geraten. Hätte eigentlich gern noch Ösen für ein Band dran gehabt, aber davon wurde abgeraten. Die Ösen stehen etwas hervor und könnten dann drücken oder im schlechtesten Fall eine Körperschallbrücke zwischen Helm und Gehörgang bilden. Das will man natürlich nicht.

  • Ich selbst habe auch den Sowei Free 20 in der Version Concha. Habe ihn jetzt seit ca 2000 km und bis jetzt hatte ich noch nie das Problem, dass er aufgemacht hätte. Durch die zusätzliche Abstützung an der Ohrmuschel kann man mit ihm essen, reden, gähnen, ... ohne, dass er verrutscht. Um Welten besser im Vergleich zu einem Gehörschutz von Neuroth ohne Conchae Abstützung den ich beruflich verwende.

    Das Problem bei allen Otoplastiken ist der Preis und die Tatsache, dass sich unser Ohr/der Gehörgang ständig ändert und man, wenn man Pech hat, nach 4 Jahren schon wieder einen neuen Abdruck machen lassen muss.

  • Servus,


    nach Versuchen mit Alpine, Bollsen und diversen anderen habe ich mir eine Otoplastik von Neuroth anfertigen lassen mit den roten Filtern drin. Die Stöpsel sitzen angenehm und präzise, leider war die Lärmdämmung eine Enttäuschung. Die Dinger helfen mir gar nichts :nein: . Mein spezielles Problem ist das tieffrequente Gewummer, rauschende Windgeräusche hab ich hinter der original KTM Tourenscheibe + Spoiler kaum. In der Kombination kriegt der Helm seitlich und oben etwas Turbulenzen ab. Ich habe inzwischen meinen Shoei NXR2 in Verdacht. Dessen Helmschale dröhnt bei der kleinsten Anregung. Trotz oder sogar wegen(!!) Ohrenstöpsel drin wird das als Knochenschall direkt ins Ohr geleitet und ist unerträglich laut. Der Helm ist im freien Luftstrom total leise, aber schon der kleinste Wirbel klopft. Habe auch schon mal die Scheibe komplett demontiert. Die Wirbel von Cockpit und Navi reichen schon für nerviges Gedonner.


    Ihr kennt sicher den Effekt, dass wenn man Stöpsel drin hat, die feinste Berührung des Bereichs um die Ohrläppchen einen ziemlichen Lärm macht. Der Neuroth-Akustiker hat mir das so erklärt, dass der Knochenschall normalerweise durch den offenen Gehörgang wieder raus kann. Angeblich würde der Filter in den Neuroth-Stöpseln das ermöglichen. Stimmt leider nicht. Ist genauso laut wie bei allen anderen Dingern. Wenn ich barfuß durch die Wohnung laufe, geht das dunnng-dunnng-dunnng.


    Die Neuroth dämpfen im Tiefton relativ wenig, schätze so um 100-200 Hz rum ist die kritische Frequenz bei dem Gewummer. Habe ich durch Musikhören ausprobiert. Ohr an den Tieftöner gehalten. Die Bollsen sind da besser, da halte ich es länger aus, aber die sitzen halt katastrophal schlecht.

    Ich bin ordentlich frustriert und mache demnächst mit den Neuroths bewaffnet eine Runde durch die Helm-Läden in München und teste mal, wie andere Modelle auf Klopfen reagieren.

    Einmal editiert, zuletzt von HermannS ()

  • Hallo HermannS,


    das mit der Geräuschentwicklung u/o Gewummer bei den „langhaxigen“ Motorrädern (mit großer Scheibe) ist nicht neu und aus der Erinnerung heraus, war das 2011 bei meiner GS noch ausgeprägter.
    Das Thema zieht sich durch nahezu alle Motorrad-Foren die ich bis dato kenne - auch hier gibt es einiges an Beiträgen und Lösungsvorschlägen dazu…

    Bei meiner 1290 SAS/2021+ habe ich auch das Problem mit „Gewummer“ und bisher - ohne spürbaren Erfolg - einiges versucht.


    Ausgangssituation:
    - 1290 SAS/2021+, Serienscheibe
    - 175cm Fahrergröße
    - KTM Ergo-Sitzbank, niedrig
    - AGV SportModular KarbonKlapphelm und mein alter Shoei Neotec 1
    Der AGV war bei meinen Diavel Motorrädern ein relativ leiser Helm mit nahezu perfekter Belüftung - mit der SAS sehr lautes Geräusch. Der Neotec 1 ist etwas leiser aber auch nicht ok.


    Bisherige Versuche:
    - Maßgefertigte Hörlux „Ohrstöpsel“ vom Hörgeräteakustiker (€ 140,—) … kein befriedigender Erfolg.

    Die einfachen Wegwerf-Schaumstöpsel bringen da deutlich mehr.
    - andere Spiegel (Rizoma), die etwas kleiner, tiefer und „schöner“ sind … keine Änderung
    - andere, etwas kleinere Handschalen (KTM OE, die kleine Variante mit Glanzoberfläche…schöner) … keine Änderung
    - die kleine KTM Sportscheibe … bringt nichts spürbares …
    - den KTM OE Spoiler zum Anklemmen … in der höchsten Stellung spürbare Reduzierung … aber nicht anzusehen … sieht „gruselig“ aus so ganz oben… Leichte Verbesserung an beiden OE Scheiben aber gesamthaft auch nicht ok.
    - PUIG Sportscheibe mit Distanzen (unten 15mm/oben 40mm) … Gewummere etwas besser furchtbar laut…sofort demontiert.
    - verschiedene Distanzen an beiden OE Scheiben - leichte Veränderungen aber nicht ok
    - 15mm oben und unten
    - 30mm oben und unten
    - 15mm unten und 30mm oben und anders herum
    - obiges mit und ohne OE Spoiler
    —> alles nix befriedigendes…


    - Shoei Neotec 2 ist etwas leiser als der Neotec 1 aber die Belüftung ist spürbar schlechter. Gesamthaft auch nicht ok.


    - Der neue KTM Explorer ist etwas lauter als der Neotec 2 (auf Neotec 1 Niveau), sieht heftig gut aus (meine Meinung) und ist etwas „überbelüftet“ … im Sommer aber ok…


    So, meine bisherigen Versuche brachten keinen deutlich spürbaren Erfolg.


    Das mit dem Körperschall habe ich auch in meinen Überlegungen - aber - was kann man tun?
    Die Ohren im Helm komplett freilegen könnte eine Möglichkeit sein … was aber mit Kommunikationsanlagen/Lautsprechern im Helm?
    Etwas lockerer sitzender Helm?

    Wäre mit dem Shoei Neotec evtl. machbar, da es drei unterschiedlich dicke Kopf und Wangenpolster zur Feinanpassung gibt…?


    Oder die Scheibe ganz weg … mit all dem Haltergedöns und eine adäquate, niedrige Verkleidung der Frontmaske als Kosmetik … 3D Druck … (?)


    Nun habe ich mir die PUIG Tourenscheibe mit ABE bestellt.

    PUIG 20422W Tourenscheibe

    Mal sehen, ob die etwas bringt. Die PUIG Marketingdaten klingen zumindest interessant.


    Gehe doch mal in die „langhaxigen Foren“ - Du bist auch nicht alleine mit dem Problem…
       
    Mal sehen, ob hier im Forum noch weitere Ideen u/o Lösungen gibt. Wäre schön.


    … und es geht weiter … :-)


    BG Frank

  • blau

    Scheibe mit Tesa markieren wo geschnitten werden soll, Stichsäge mit Feinschnittblatt und los gehts. . Hab mir dazu im Netz eine billige Scheibe geholt. Schnittkante mit feinem Schmirgelpapier entgraten und gut is. so war mein Workaround zu GS Zeiten

    HermannS

    siehe # 104. Seit dem ist Ruhe unter der Mütze. Navi und Musik hör ich gut.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Moin,


    da Du die Frequenz selber sehr gut eingegrenzt hast, frage doch den Akustiker ob er für diese Frequenz Filter hat.

    Das austauschen geht ja fix.

    Für meine gab es damals, ca. 10 verschiedene Filter, wenn ich recht erinnere.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Danke für die regen Vorschläge. Ich weiß, dass viele sich mit dem Problem herumschlagen, habe das Forum auch durchforstet. Es ist leider sehr individuell und es gibt keine Patentrezepte. Mit Scheibenhöhen und Distanzhülsen bastel ich auch schon einiges rum und wie gesagt, bereits das nackte Cockpit reicht als Störung. Die kurze Scheibe der SAR, die praktisch nur das Cockpit abdeckt, funktioniert auch nicht und ist höllisch laut. Es gibt wohl keine ideale Scheibenhöhe in meine Fall. Kacke.


    Ich habe mich bei Neuroth erkundigt nach anderen Filtern. Der rote für Motorrad ist Standard. Es gibt noch den schwarzen für Musiker, der eine gleichmäßige Dämpfungskennlinie hat und im Bass 2dB mehr dämpft (-26dB) . Da kostet ein(!!) so Brösel 25€. Der rote Stück 10€. Ich finde die Abstimmung des roten eigentlich auch misslungen. Die -31dB Dämpfung bei 3kHz und -36dB bei 8kHz ist m.M. nach übertrieben. Diesen Bereich habe ich noch nie als besonders störend empfunden. -25 tut's genauso und man hört noch bissl mehr Ambiente bzw. versteht Sprache besser.


    Meine Hoffnung liegt auf dem Helm und dem Klopftest mit eingesetzten Stöpseln - und Testfahrt. Vielleicht geht ein Klapphelm besser, der um die Backen rum mehr Material hat und durch die Trennung vom Kinnbügel über ein Schloss ein günstigeres Schwingungsverhalten hat. Der HJC90S z.B. soll ja extrem leise sein. Vielleicht ist auch Carbon von Haus aus besser bzgl. Körperschall. Geld spielt keine Rolle, ich möchte einfach ohne Schmerzen fahren können. Immerhin habe ich jetzt ein schnelles Testverfahren im Geschäft. Wenn da ein Helm dröhnt, brauch ich gar nicht erst raus fahren damit.

  • Hallo, kurz meine Erfahrungen:

    Auf meiner Versys und der SD GT waren/sind egal mit welchen Scheiben/Einstellungen/... alle Helme laut, warum auch immer.....

    Ich bin vor Jahren zu Fielmann und habe mir angepassten Gehörschutz für Motorradfahrer machen lassen.

    Seit Jahren sind die bei jeder Fahrt drin, ich höre den Verkehr/Hupen/"Blaulicht"/Helmlautsprechen-Naviansagen, aber keine Windgeräusche mehr - perfekt.

    Und sie passen auch nach Jahren noch und können gut gereinigt werden.

    Und auf die Dauer sind sie schon lange billiger als "Wegwerfstöpsel".

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.