Welchen Reifen auf der Superduke 990

  • Hallo Leute mein Name ist Pascal ! Ich fahre seit letztem Jahr im September meine 990er Duke Bj 2006 . Meine Frage welchen Reifen würdet ihr mir empfehlen? Ich fahre Viel Ländlich mit Kurven möchte aber auch mal eine Tour damit drehen können! Ich habe schon mal nach dem Thema gesucht aber nichts befriedigendes Gefunden. Danke euch im Voraus! Gruß Pascal

  • Conti Road Attack 2 Evo hat auf meiner BJ2007 gut funktioniert, auch halbwegs im Regen.

    Wenn es noch etwas sportlicher sein soll, dann den entsprechenden Sport Attack (2 Evo?)


    Gruß, Jens

  • Ich habe auf der 990er lange den Michelin PP gefahren. Passte meiner Meinung nach perfekt zu dem Bike, war schön Handlich, hatte super Nassgripp und machte auch in Sachen Haltbarkeit eine gute Figur. Der Pirelli Angel GT hat nur unbedeutend länge gehalten und kostete einen Huni mehr im Satz. Mein Tip: Michelin PP!

  • ich würde einen Tourensportreifen empfehlen z.B. einen Conti Road Attack3 oder einen Dunlop Roadsmart3 oder einen Michelin Road 5. Sind alles Top Reifen mit super Reserven auch beim zügigen Fahren.

  • Hi Pascal,


    herzlichen Glückwunsch erstmal zum besten SD Modell ever. ;-)

    Wenn hauptsächlich im trockenen und sportlich zugehen soll den Sport Attack 2 (fahre ich zur Zeit auch), kurze Aufwärmzeit, super Handling, akzeptable Laufleistung (bei mir an die 3000km am Hinterrad).

    Wenn es bei jedem Wetter zum Einsatz kommen soll den Road Attack 2 Evo oder 3, wobei ich die selbst noch nicht gefahren bin aber nur gutes drüber gelesen hab.


    Gefahren bin ich schon einige:

    Michelin PP: Hyperagil, toller Grip trocken wie nass, preiswert, schmiert aber bei Hitze (kontrollierbar) weg, empfehle ich Dir nicht unbedingt

    Metzeler Sportec M5: Träger als Michelin PP, ansonsten wenig auszusetzen. Hab zu dem Reifen (vielleicht unbegründet) nie wirklich vertrauen aufgebaut, deshalb kann ich auch nix zu Nässe- oder Trockenverhalten im Grenzbereich sagen. Müsstest Du selbst probieren, da gibt's aber ja schon mir unbekannte Nachfolger von Metzeler.


    Und noch ein paar die mir schon gar nicht mehr einfallen. Egal, bin bei Conti gelandet und sehr zufrieden. Nächster wird dann vermutlich der Road Attack werden, man wird ja ruhiger im Alter...


    Viel Spaß mit der SD!

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • Servus

    Ich bin vom Conti Road Attack3 überzeugt.

    Ich bin schon Metzeler M 7 RR und auch einen Pirelli Diablo und noch ein Paar andere Gefahren ,

    aber ich finde der Conti R A 3 harmoniert bis jetzt am besten.

    Von Sportreifen bin ich ganz weg, die können auf der Landstraße auch nicht mehr als die Tourensportler, denk ich.

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Servus

    Ich bin vom Conti Road Attack3 überzeugt.

    Ich bin schon Metzeler M 7 RR und auch einen Pirelli Diablo und noch ein Paar andere Gefahren ,

    aber ich finde der Conti R A 3 harmoniert bis jetzt am besten.

    Von Sportreifen bin ich ganz weg, die können auf der Landstraße auch nicht mehr als die Tourensportler, denk ich.

    ich bin auch von den Sportreifen weg. Manche haben bei mir nur 1500km gehalten. Manche Kollegen von mir, fahren auf ihren RSV4 den Supercorsa SP und können mich in keiner Weiße auf der Landstrasse bis 170 abschütteln. Fahre derzeit den RA3 und bin vollauf begeistert:) der RA3 hat zwar immer richtig heftig Sägezahn, aber bisher hat er nur einmal geschmiert

  • morgen,

    für mich hat auf meine SDR am besten der Sportsmart 2 Max gepasst, mit dem bin ich endlich ganz von selber die Linien gefahren die ich immer fahren wollte.

    Metzeler M7RR ein super Reifen, die Pirelli Diabolo Familie ausgezeichnet, aber wirklich überzeugt hat mich der Sportsmart 2 Max Dunlop, auch im Nassen.

    mit den Michelins bin ich nicht richtig glücklich gewesen.


    aber wie heißts so schön: Geschmäcker und Watschen sind unterschiedlich.


    Viel Spaß mitm neuen Gerät.

  • pascal

    ich bin in den letzten 2 jahren von den sogenannten supersportreifen (conti sport oder race attack, metzeler oder pirelli supercorsa) weg. zu wenig haltbar und kein mehrwert des grips auf der landstrasse und wenn es nass wird dann wird es schnell schmerzhaft.

    ich habe für mich PERSÖNLICH festgestellt das die tourensportreifen die eindeutig bessere wahl sind für mein revier und meine art zu fahren.

    erfahrung mit metzeler roadtec 01 und conti RA 3 waren durchaus positiv wobei die handlingsunterschiede marginal und mehr vom luftdruck als vom reifen begründet sind. die gripreserven sind mehr als ausreichend für die landstrasse und wenn er dann doch abreißt, hätte ein sportreifen es auch nicht mehr gerichtet. für diese saison habe ich michelin road 5 und den dunlop roadsmart 3 aufgezogen um mir einfach selbst mal ein bild der so oft diskutierten reifen zu machen. eins steht schonmal sicher fest die laufleistung ist deutlich höher und das fahren bei nässe und kälte ist wesentlich entspannter.

    gruss aus der pfalz

  • kurze Frage: Der Sportsmart 2 Max hat doch keine Freigabe für die 990SDR? Weil ich würde ihn auch gerne ausprobieren, aber leider ist er nicht freigegeben...

  • morgen,

    soweit ich weis wird das in Ö nicht so streng gesehen wie in D und betrifft uns daher nicht, bitte korrigiert mich sofern ich falsch liege, aber ich kann da bloß zitieren was ich auf die Schnelle gefunden hab:


    "Einige Motorrad- und PKW-Hersteller schrieben seinerzeit im Typenschein eine spezielle Reifen-Fabrikatsbindung vor, wobei nicht nur bestimmte Reifengrößen, sondern auch nur bestimmte Reifenfabrikate und Reifen-Ausführungen eingetragen und somit für dieses Fahrzeug auch nur zugelassen waren. Mit Wirkung ab 1. März 2000 hat die Europäische Kommission diese sogenannte Reifen-Fabrikatsbindung für nicht zulässig erklärt, mit der Begründung des uneingeschränkten Wettbewerbes innerhalb der EU. Das hat zur Folge, dass in den Fahrzeugpapieren von neuen Fahrzeugen seit dem vorgenannten Termin keine Reifenbeschränkungen mehr eingetragen werden durften. Alle noch vorhandenen diesbezüglichen Eintragungen haben keine Rechtswirksamkeit mehr und sind höchstens noch als Empfehlung zu betrachten. UND DAS GILT AUCH BIS HEUTE! Sofern Reifen in Größe sowie Load- und Speed-Index genau den Fahrzeugpapieren entsprechen, dürfen faktisch Reifen jedes Herstellers montiert werden. Es spricht aber nichts dagegen, sich trotzdem an mögliche Empfehlungen des Fahrzeugherstellers zu halten."

  • Mit dem CRA3 oder MR3 machst du garantiert nichts falsch.

    Sehr gute Performance bei guter Laufleistung.

    Eine neue Ära bei den Tourensportreifen war das vor zwei Jahren.

    Möglicherweise machts der PAGT2 noch besser, aber ich glaube der DSS MK3 könnte ein echter Kracher werden in dem Bereich.

    Dunlop bewirbt ihn zwar nicht in diesem Segment, aber als Nachfolger des Max2 mit besserer Performance und höherer Laufleistung wird das hin kommen.


    Bin schon gespannt auf die ersten Tester.

  • Kann dir den CRA3 auch sehr empfehlen. Er ist zwar nicht mehr ganz so sportlich im einlenken wie der 2er EVO, allerdings hat er sein bescheidenes Verschleissverhalten abgelegt.

  • Kennt jemand den Bridgestone T31 auf der 990SD? Wäre das auch eine Alternative?

    990 SD, 2005