Welchen Reifen auf der Superduke 990

  • Eine Alternative zu welchem der hier empfohlenen Reifen?


    In den entsprechenden Tourenreifen vergleichen ist er nicht die hellste Kerze auf der Torte.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Metzeler Roadsmart GT Anakee V :lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe mir den CRA3 aufgezogen, davor die Erstausrüstung PDR drauf gehabt. Erste Erfahrungen mit ca. 150km bei bescheidenen Temperaturen und tw. nasser Fahrbahn: Der CRA3 fährt sich super neutral, lenkt leichter ein, hält die Spur (kannst in jeder Schräglage den Lenker loslassen), stellt beim Bremsen nicht merklich auf und schenkt Vertrauen bei den Bedingungen. Und ich hab ihn schon auf Kante. Das Einfahrverhalten des PDR ist einem Eiertanz gleich gekommen. Bei vergleichbaren Bedingungen ist er mir vorne und hinten immer wieder kurz weg. Einlenken war etwas störrischer, in engen Kurven ist er dann noch weiter nach innen gekippt.


    Gruß Peter

    990 SD, 2005

  • ähnliche erfahrungen mit dem CRA3 bei mir, musste mich da aber erstmal dran gewöhnen. lenker loslassen in schräglage hab ich aber nicht getestet :-D

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Ich fahre mit 2.4/2.6 (kalt bei ca. 15°C) und Fahrwerk auf Standard. Bei 25°C ist das eh 2.5/2.7. Schade dass Conti bei den Luftdruckangaben keine Bezugstemperatur angibt.

    990 SD, 2005

  • Ich fahre mit 2.4/2.6 (kalt bei ca. 15°C) und Fahrwerk auf Standard. Bei 25°C ist das eh 2.5/2.7. Schade dass Conti bei den Luftdruckangaben keine Bezugstemperatur angibt.

    Bezugstemeratur ist mit Sicherheit 20 Grad.

    Pro 10 Grad +/- 0,1 bar ist ein guter Richtwert.

  • Ein kleines Update von meiner Seite: Den Luftdruck habe ich auf 2.5 / 2.7 bei knappen 20°C erhöht. Heute am Splügenpass (2114 m) bei Regen und Schmelzwasserbächen quer über der Straße hat das sehr gut funktioniert. Ich glaube, im Trockenen hätte ich nur unwesentlich schneller fahren wollen. Auf trockener Straße bin ich und nicht der Reifen das Limit.


    Beste Grüße, p.

    990 SD, 2005

  • Noch ein Update von mir. Der CRA3 ist ein Top Reifen, der auf der Landstraße toll funktioniert und erstaunlich sportlich gefahren werden kann. Trotzdem wechsle ich jetzt zu Sportreifen (Michelin Power RS) da ich bei sportlicher Fahrweise vorne und hinten meine Rutscher hatte, im Nassen wie auch im Trockenen. Die Rutscher haben sich nicht angekündigt sondern waren unvermittelt da. Das war nicht so fein.

    Ein idealer Reifen für mich müsste seinen Grenzbereich gutmütig anzeigen.


    Wünsche euch immer eine Handfläche Gummi zwischen euch und der Straße.

    990 SD, 2005

  • Serienbereidung war der Dunlop 208 RR....danach habe ich auf den Michelin PP gewechselt, von dem ich sehr angetan war.

    Probiert habe ich dann auchmal den Michelin Pilot Power Pure. dieser Reifen war der Wahnsinn auf nasser Straße.!!:sensationell:

    Bisher habe ich keinen Reifen gefahren, der so gut auf nasser Straße funktioniert. Quasi konnte ich fast fahren wie auf trockener Straße.:staun::Daumen hoch::sensationell:

    Da ich gerne im nassen fahre, kam dieser Reifen genau richtig.....Heute ist er leider nicht mehr im Michelin Programm...:weinen:

    Im Hochgeschwindigkeitsbereich, also über 200 km/h fing er leider an zu schwimmen, wurde etwas unruhig, was mich aber wenig gestört hatte.

    Als der dann blank war, griff ich zurück auf den MPP 2ct, den ich dann erstmals probierte.:ja:

    Auf nasser Straße schon wirklich gut (kommt an den MPP Pure aber nicht ran) aber es hat sich dann so ergeben, dass man kompromissbereit sein muss und sich für irgendeine

    gute, selbst getestete und für gut befundene Kombination entscheiden muss.

    Der MPP 2 ct ist also nach wie vor meine Erste Wahl, obwohl ich auch damit schon einige Rutscher hatte, aber das lag wohl am frühen Gasgeben aus der Kurve heraus, was ja jedem Reifen

    nicht so schmeckt.:ja:

  • Ich finde es sehr unterhaltsam, dass es hier Personen gibt, die ernsthaft Reifen empfehlen welche etwa 1o Jahre alt sind. Weiterentwicklung gibt es auch auf dem Reifensektor!

    Wenn du dir einen aktuellen Reifen organisierst machst du sicher nichts falsch. Meine SD fährt auf Sportsmart 2 Max, ich bin sehr zufrieden damit. Als nächstes montiere ich den S22.

    Den Unterschied zw. Genie und Wahnsinn definiert lediglich der Erfolg!

  • Musst unbedingt berichten, wie sich der S22 fährt.

    Der MPRS scheint mir wie gemacht für die 990er SD. Sie fährt sich richtig entfesselt, handlich, zielgenau, stabil und ohne Aufstellmomente oder kippelig zu wirken, einfach mit Leichtigkeit. Und der Grip ist der Hammer, da kann der CRA3 nicht mithalten. Zudem wirkte sie so im nachhinein mit dem CRA3 irgendwie störrisch.

    990 SD, 2005

  • Musst unbedingt berichten, wie sich der S22 fährt.

    Der MPRS scheint mir wie gemacht für die 990er SD. Sie fährt sich richtig entfesselt, handlich, zielgenau, stabil und ohne Aufstellmomente oder kippelig zu wirken, einfach mit Leichtigkeit. Und der Grip ist der Hammer, da kann der CRA3 nicht mithalten. Zudem wirkte sie so im nachhinein mit dem CRA3 irgendwie störrisch.

    Den Vergleich MPRS zum CSA2 hast Du nicht zufällig?

    Würde mich interessieren, da der Vergleich CRA3 (Tourensport) zu MPRS (Sport) logischerweise deutlich für den Sportreifen ausfallen muss... im trockenen zumindest.

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • Nein leider nicht. Bin erst die beiden und ganz kurz den damaligen Serienreifen Pirelli Diablo (ohne weitere Bezeichnung) gefahren. Der Conti hat erst 2500 km drauf, vielleicht zieh ich den im Herbst nochmals auf.

    990 SD, 2005

  • Power RS hatte ich auch schon montiert, der ist wirklich sehr stabil. Im Nassen habe ich mich aber eher unwohl gefühlt.

    Bis jetzt hat mir der Sportsmart 2 Max am besten gefallen.

    Den Unterschied zw. Genie und Wahnsinn definiert lediglich der Erfolg!

  • Ja, bin schon gespannt wie sich der Power RS im Nassen fährt.

    Mir ist einfach wichtig, dass ein Reifen berechenbar ist, sprich im Grenzbereich sich gutmütig verhält. Das macht der MPRS bisher gut. Wenn er im Nassen das selbe Verhalten zeigt, ist es auch gut. Da muss er dann nicht so super grippen.

    990 SD, 2005

  • Ich habe jetzt mit dem S22 etwa 1500 km absolviert. Ein super Reifen, auch für die 990 SD.

    Was mir am meisten aufgefallen ist, ist dass sich die SD sehr neutral fahren lässt. Ohne irgendwelche Lenkkräfte, wechselt fast von alleine in die Schräglage. In sehr engen, langsamen Kurven fährt die SD sehr stabil, wird nicht kippelig.

    Der Pneu hat deutlich mehr Haftung als der Sportsmart 2 Max. In Schräglage & 2. Gang kann man ordentlich Gas geben, ohne dass was rutscht oder quer geht. Fast etwas langweilig.

    Motorrad bleibt beim bremsen und beschleunigen stabil. Aufstellmoment deutlich kleiner als bei anderen Reifen.

    Bin kein Rennfahrer, fahre jedoch recht ordentlich. Bis jetzt keine Regenfahrt. Zur Laufleistung kann ich auch nichts sagen, wohl etwa im Rahmen der Mitbewerber. Fahre wie eigentlich immer, vorne mit 2.4 bar & hinten 2.8 bar.

    Den Unterschied zw. Genie und Wahnsinn definiert lediglich der Erfolg!

  • Ich finde es sehr unterhaltsam, dass es hier Personen gibt, die ernsthaft Reifen empfehlen welche etwa 1o Jahre alt sind. Weiterentwicklung gibt es auch auf dem Reifensektor!

    Wenn du dir einen aktuellen Reifen organisierst machst du sicher nichts falsch. Meine SD fährt auf Sportsmart 2 Max, ich bin sehr zufrieden damit. Als nächstes montiere ich den S22.

    Eine Empfehlung sollte mein Beitrag nicht sein, sondern nur der von mir gewonnene Eindruck mit dem MPP2CT.

    Beim nächsten Reifenwechsel werde ich evtl. mal einen neueren Reifen ausprobieren, obwohl mir der MPP2CT immer noch gefällt.:amen::lautlach: