Lange Tour! Welcher Reifen hält am längsten?

  • Hallo ,
    der Sinn solcher Beiträge :
    ""Der Normalfahrer fährt bei Nässe keine 30° Schräglage... ich weiss, du bist da die Ausnahme""
    erschließt sich mir nicht , außer wir wollen
    nur noch konformen Einheitsbrei hier lesen .
    Die Aussage :
    " Daß bei naßkaltem Wetter der Michelin Road 5 dem
    CRA 3 das Wasser nicht reichen kann " - kann ich nur
    bestätigen .
    Daß der Road 5 im Mai hervorragend auf Sardinien
    funktioniert hat trifft genauso zu , wie daß sie in
    großen Bereichen sich fast nicht unterscheiden !
    Beides sind für mich hervorragende Reifen , die im
    Normalfall nicht Warm gefahren werden brauchen .
    Es lebe die Vielfalt der Beiträge .
    Gruß Kurt

  • Stand vor der gleichen Entscheidungsfrage wie der Threadstarter.

    Brauche diesmal einen Langläufer der 5tkm halten soll. Möchte unterwegs nicht wechseln.

    Geht mit M7 definitiv nicht. Mit dem schaffe ich 4, maximal 4,5.

    Hab die Reifenthemen 1x rauf und runter durchforstet.

    Übrig geblieben ist der CRA3.

    Nach dem Urlaub hoffe ich auf erste Erfahrungsberichte zum M9. Kam mit dem M7

    ganz gut zurecht. Der M9 soll ca. 10% länger halten.

  • Die 10% wird bei jeder neuen Straßenreifengeneration versprochen...


    Schau dich mal bei den Steaßenenduroreifen um.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Und dann eine Enduro kaufen?


    Ob der M9 die 10% mehr schafft, kann man erst beurteilen wenn man ihn mal probiert.
    Denke ich.
    Aber ungefahren jetzt schon als nicht möglich abstempeln...?

  • Das ist es was ich meinte.:Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo ,
    der M7RR hat bei mir 3500 - 4000 km gehalten .
    Die Vorderhand vom M7RR empfand ich als
    verwassernd .
    Der CRA 3 und der Road 5 sind auf ähnlichem Niveau .
    Bei mir liegt die Haltbarkeit beider Reifen bei 5500 - 6500 km .
    Meine Frau fährt mit dem CRA 3 (1290 GT) 7500 km .
    Beide Grippen von Anfang an und sind sehr Harmonisch zu fahren .
    Im Hochsommer würde ich fast zum Road 5 greifen .
    Gruß Kurt
    Da Einige hier im Forum immer meinen es müßten Supersportreifen sein
    habe ich Bilder angehängt , damit man sieht Tourensportreifen gehen auch

    verdammt Schräg ohne großartig vorher Warm gefahren zu werden .
    Überhitzung war bei uns im Mai und Anfang Oktober auf Sardinien auch

    kein Problem .
    Laufleistung Road 5 - auf Sardinien bei mir 2700 km


    P1110327.JPGP1100883.JPG20190516_141442.jpg

  • Siehe ggf. mein Profil.


    Dunlop Roadsmart III hält länger.


    Wobei ich HINTEN nicht mehr den in "SP" nehmen werde.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Auch Deine Beiträge haben mich letztendlich zum CRA3 greifen lassen.

    Temperaturfenster um die 16 -22Grad, ca. 5000km Haltbarkeit.

  • Hallo ,
    da die hochgelobte Erstausrüstung Dunlop SportMax 2
    der bisher schlechteste Reifen war , den ich je auf der
    KTM 1290 SD-R gefahren bin - ist Dunlop für mich
    unten durch !
    Da für mich CRA 3 und Road 5 gleichwertig sind ,
    fahre ich mal den einen - mal den anderen .
    Im Hochsommer ist der Road 5 eventuell einen
    Deut besser - der CRA 3 ist dafür für Regen besser
    geeignet .
    Gruß Kurt

  • Bin letztes Jahr nen Pirelli Angel ST gefahren - knapp 7000km und nix zu beanstanden.

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • da die hochgelobte Erstausrüstung Dunlop SportMax 2
    der bisher schlechteste Reifen war , den ich je auf der
    KTM 1290 SD-R gefahren bin

    :denk: den Reifen gibt's nicht :zwinker:

    Du meinst sicher den Dunlop SportSmart² von 2014

    Problem bei dem war, dass man ihn jedesmal ordentlich warm fahren musste – selbst nach ner kleinen Pause und das er sehr hart gewesen ist.


    Der Nachfolger Dunlop SportSmart² Max aus 2017 ist da schon 'was ganz anderes gewesen – schnell warm, guter Komfort.

    Ist für uns ein Top-Reifen. :ja: auch auf 1290 Superduke – selbst gefahren :zwinker:




    Empfehlung für den TE wäre meinerseits u.a. der DUNLOP RoadSmart 3 (keine SP-Versionen!).

  • Hallo ,
    meine Frau hatte den Pirelli Angel GT als Erstbereifung ,

    nach Wechsel auf CRA 3 sagt sie - nie wieder !
    Der Pirelli harmoniert nicht mit dem semiaktivem

    Fahrwerk der GT . Sie hatte nie einen Rutscher ,

    aber die Karkasse ist zu Hart .
    Gruß Kurt

  • Hallo zusammen,


    jetzt ist meine Tour schon lange rum und ich bin Euch noch meine Reifenwahl schuldig.

    Ich habe mich letztendlich für den Reifen entschieden, denn ich vorher auch gefahren bin und zwar den Road 5.

    Auf der langen Tour habe ich Ihn bei ca. 7200 km gewechselt; wären aber gut noch 800-1000 km mehr gegangen.

    Wir sind auf der Tour nun auch nicht geheizt, sondern eben getourt und so kommt man mit den Reifen per se schon mal weiter.

    Ich war sehr zufrieden mit dem Road 5 und ich fahre Ihn auch noch weiter.


    In Reipa mussten wir dann die Räder selbst ausbauen, aber ich konnte vorher per E-Mail klären, dass ein neuer Satz MR 5 vorrätig war.


    Euch allen eine schöne Saison ... solange wie wir noch fahren dürfen.


    IMG_20190603_122856.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von WampBier ()