Yamaha Ténéré 700

  • @ExDuc01

    Hey Andi ich glaube du bist ein lecker Sound Fetischist!!!:ja::grins:

    So wie du verteidigt hier niemand die Brülltüten!:nein::grins:


    Darf nicht sein bla bla:rolleyes:

    Ich denke alles in masen ist ok!


    Aber ich steh zu dir.....:Daumen hoch:

    So war dumpfes hat was:ja::grins::sabber:

    Die Akra meiner SAT ist ganz ok......

    ......hab auf meiner alten Haya einen komplett Akra drauf (ohne Eater) und wenn ich das Teil anschmeise flipp ich aus:sabber::verliebt:

    Grüße

    Ede :driften:

  • nuja, den mehrwert von 270 grad hab ich nicht verstanden, und bevor du fragst, ich bin dipl. ing. maschinenbau. bissel ahnung hab ich schon, massenausgleich, unregelmässige zündabstände, das is alles nicht besser als bei 360 grad.

    es reicht ja, wenn's nicht wesentlich schlechter ist. Eine F800 ist auch nicht vibrationsfrei. Und geschätzt gefällt eben 7/10 Motorradfahrern der Klang mit Zündversatz eben besser, da sind auch viele Ingenieure dabei, mich eingeschlossen. Nur deswegen wird es so gebaut. Praktische Vorteile gibt es nicht wirklich (bessere Traktion wird immer mal als Argument genannt, kann sicherlich unter normalen Verhältnissen vernachlässigt werden).

  • Ja Eddy, ich mag geilen Klang, brauche dabei aber eben nicht maximale Lautstärke. Einige verstehen das aber einfach nicht. Ne Panigale mit Akra Komplettanlage oder ne aktuelle R1 mit selbiger Anlage habe ich nur fahren gehört. Weder brauche ich diese Fahrzeugkategorie, noch auf Dauer diese Lautstärke. Wenn aber mal einer vorbeibrennt, klingt das schon ordentlich.

    Lass bloß nicht wieder ne sinnlose Lautstärkediskussion vom Zaun brechen.

    Der Klangtest der T700 mit dem Akra in einem der Videos war doch auch nicht so schlecht. Klang so schon wertiger als die anfangs die 790 mit Akra.

  • Ja Eddy, ich mag geilen Klang, brauche dabei aber eben nicht maximale Lautstärke. Einige verstehen das aber einfach nicht. Ne Panigale mit Akra Komplettanlage oder ne aktuelle R1 mit selbiger Anlage habe ich nur fahren gehört. Weder brauche ich diese Fahrzeugkategorie, noch auf Dauer diese Lautstärke. Wenn aber mal einer vorbeibrennt, klingt das schon ordentlich.

    Lass bloß nicht wieder ne sinnlose Lautstärkediskussion vom Zaun brechen.

    Der Klangtest der T700 mit dem Akra in einem der Videos war doch auch nicht so schlecht. Klang so schon wertiger als die anfangs die 790 mit Akra.

    Ne ne ich möchte hier keine Diskussion losbrechen!:kapituliere:

    Seh das mit dem Sound genauso wie du:ja::grins:...mehr nicht!

    Klang muss nicht gleich laut sein!

    Grüße

    Ede :driften:

  • [..]

    Für den Spaß On- und Offroad und Touren bis 5000 km bin ich mit meiner Wahl der 790 @R jetzt noch sicherer


    Genau wie hier!


    Meine Frau fand nach den Herbstmessen den "Adventure" Prototypen ganz nett, schicker sogar als die ausgestellte Yamaha. Aber nach dem Frühjahr und den Möglichkeiten mal zur Probe zu sitzen, da waren beide KTMs raus. Die Ergonomie passte einfach auf der neuen Tenere 700 für sie. Selbst eine Probefahrt auf der 790 "Adventure" war für sie vollkommen uninteressant.


    Wenn sie nun die abgedrehten Videos sieht mit der neuen Tenere 700, die Aussagen der Tester und Redakteure, die neue Tenere 700 kann alles, Autobahn, Landstraße tägliches Pendeln und auch Gelände, dann ist sie vollends zufrieden mit ihrer Entscheidung, sch eine Tenere geordert zu haben.

    Sie lächelt, ist jetzt auch nicht mehr lange hin, bis die ersten im Juli bei den Händlern aufschlagen.

  • nuja, den mehrwert von 270 grad hab ich nicht verstanden, und bevor du fragst, ich bin dipl. ing. maschinenbau. bissel ahnung hab ich schon, massenausgleich, unregelmässige zündabstände, das is alles nicht besser als bei 360 grad. und komm jetzt nicht mit big bang oder yamaha r1, das ist bei zweizylindern in der leistungsklasse kein argument.

    Aha...

    Darf ich als Nicht-Ingenieur was fragen?

    Ein 360°-Twin ist ein echter Paralleltwin, also Gleichläufer, beide Kolben oben, beide unten.


    Warum ist ein Twin mit Hubzapfenversatz genau so Ka.cke auszugleichen, wie ein 360°-Twin?


    In einem Gleichläufer werden die Teile bei höheren Umdrehungen sehr stark beansprucht, da der Massenausgleich (zumindest der rotierenden Massen 1.Ordnung) sich einem Einzylinder ähnelt, wo in einem 270°-Twin die beiden Zylinder sich gegenseitig teilweise ausgleichen, zwar minimal und nicht so wie mit 180°-Versatz, aber immerhin (je größer der Versatz zwischen 0-180°, desto besser ist der Massenausgleich). Das ermöglicht kleinere Ausgleichsgewichte, was wiederum höhere Drehzahlen ohne Selbstzerstörung und reduzierte Leistungsverluste möglich macht.

    Dann war noch diese Sache mit Pumpverlusten. Da wo ein Paralleltwin mit den beiden Kolben die Luft im Kurbelgehäuse komprimieren muss, kann die Luft bei einem 90°/270°-Twin zum Teil ausweichen, was auch die Leistungsverluste reduziert.

    Einziger Vorteil eines 360°-Twins sind fehlende Massenmomente... Und das man eine Zündspule für beide Zylinder verwenden kann:grins:.

    Der modernste Gleichläufer ist der Rotax-Motor aus der F/GS 800, der seine Leistung schon bei 8000 U/min abgibt und dabei ordentlich vibriert, wo die Motoren mit Hubzapfenversatz auch 10000 U/min problemlos knacken ohne auseinander zu fliegen.

    Naja, der am besten ausbalancierter Twin ist der mit dem 180°-Versatz (a la ER6) und gegen ihn kann einer mit dem 270°-Hubzapfenversatz nur mit dem V2-Klang trumpfen...

    Ach ja, die V2 Motoren mit exotischen Winkeln wie 60°,75° oder gar 87° sind auch Sch.... ausbalanciert, nur der 90°-V-Twin ist durch diesen Winkel optimal...

    Einmal editiert, zuletzt von Alex80 ()

  • Zurück zum Thema. Hier ein etwas anderes Video zum LowCost-Adventure-Bike...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Da sieht man deutlich dass die nix kann! Wegen fehlender Elektronik ständig auf dem Hinterrad und viel zu schnell ??

  • Naja, der Motor hört sich schon so an, als wie wenn er sich sehr mühen müsste - irgendwie gequält.

    Im Video-Abschnitt, wo der Testfahrer ständig mit dem Gasgriff spielt (auf - zu - auf -zu) würde man mit einem richtigen Moped dem Vorausfahrenden längst im :arsch:stecken. Wenn das Fahrwerk gut ist, wird man sehr schnell nach mehr Leistung verlangen. Yam hat bestimmt eine Version/Nachfolger mit dem 900er Motor in Planung. Dann aber wieder schwerer.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Da sieht man deutlich dass die nix kann! Wegen fehlender Elektronik ständig auf dem Hinterrad und viel zu schnell ??

    Stimmt! Keine Wheely-Control ... sehr bedenklich. Ein weiteres und wichtiges Argument zur jeweiligen Meinungsbildung.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Naja, der Motor hört sich schon so an, als wie wenn er sich sehr mühen müsste - irgendwie gequält.

    Im Video-Abschnitt, wo der Testfahrer ständig mit dem Gasgriff spielt (auf - zu - auf -zu) würde man mit einem richtigen Moped dem Vorausfahrenden längst im :arsch:stecken. Wenn das Fahrwerk gut ist, wird man sehr schnell nach mehr Leistung verlangen. Yam hat bestimmt eine Version/Nachfolger mit dem 900er Motor in Planung. Dann aber wieder schwerer.



    ...ich finde das braaab und prööööp ziemlich herausragend und sofort im Video auffällig. Weniger bekomme ich den Eindruck, dass da was angestrengt ist. Der Kollege hat in dem Video eine Menge Spass und dreht reichlich hoch. Muss man wohl nicht bei dem Motor, aber was tut man nicht alles für so einen Video-Clip.


    Mit diesem im Arsch habe ich eine andere Theorie. Wenn man z.B. Kolonne fährt, da wird es unwahrscheinlicher, dass man dort beim Vordermann landet, wenn dieser auch Gas gibt. Das hat weniger mit einem richtigen Motorrad oder Leistung zu tun. Ein Umstand den viele PS Kapitäne oftmals unterschätzen. Meine Theorie wird untermauert durch Erlebnisse, wo z.B. bei einem munteren Fahrtag der PS-Stärkste plötzlich vor Erschöpfung beim Halt einfach umkippt, ohne den Seitenständer zu betätigen. Einfach so, ohne Gegenwehr, ausgepowert davon die ganze Zeit den Kleinen mit Knallgas hinterherzuhecheln.


    Aber hey, reden wir nicht drüber, was zählt ist natürlich die reine PS Zahl auf dem Papier!

  • Ja, der Motor macht beim Gasgeben Sound, aber es es tut sich nicht viel.

    Und auch ich habe vorhin die 50 HP meiner DR genossen. Cruisen, flüssige Linie - hat schon was. Kann aber auf Dauer langweilig werden.


    Und ist der umgekippte Kollege vielleicht nicht einfach eingepennt? :grins::grins:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Also dieser " Sound " bei der geringen Geschwindigkeit würde mir spätestens nach 10 Km sowas von auf den Sack gehen.

    Und das nerft einfach nicht nur die Anwohner sondern auch den Fahrer ebenfalls ...........

    Gleichmäßiges fahren oder nen gang hochschalten geht wohl nicht mehr ???


    So wie der fährt ist das eh das falsche Moped


    mein first review

    Kauf dir ne Supermoto die kann das auch alles und noch besser .

  • finde ich auch ganz ok den Sound. Aber auf Videos ist das eh immer schwer zu beurteilen. Muss man in live gehört haben, also erst mal abwarten:weinen:

  • Ja, der Motor macht beim Gasgeben Sound, aber es es tut sich nicht viel.

    Das kann ja nur Sarkasmus oder Überheblichkeit sein.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Das kann ja nur Sarkasmus oder Überheblichkeit sein.

    Ich denk mal nicht ....

    So wie der immer Gas gibt und letztendlich nicht schneller wird kann man zu dem Schluß kommen ...

    Ich persönlich halte dieses Video für eine komplette verarsche und Manipulationsversuche wie diese gibts mittlerweile zuhauf ....

    Wozu nen Adventure Bike wenn man nur Straße mit Wheeli s fährt und mal nen besseren Feldweg ..

    Me bullshit. ......

    Und diese Video ist ebenso bullshit

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir fahren Offroad :grins:

    Bessere Feldwege oder Trecker Highway s sind das und kein Offroad :Daumen runter:


    Aber man muss den Leuten ja nach dem Mund sabbeln ...



  • Mein Gott, musst du wirklich zwanghaft alles schlecht reden, was irgendwie mit der T700 zu tun hat? Bist du bei Videos zur 790 ebenso kritisch gewesen? Eher nicht, sonst hättest du wohl keinen Spaß an deiner Maschine. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass die T700 das schlechteste Motorrad aller Zeiten ist....
    :nein:

    VG
    Michael