Yamaha Ténéré 700

  • Zitat aus den Kommentaren: "Every minute of this video is mind blowing! Thanks, Pol!" Zustimmung von mir.

    Klasse, wie der Typ sein Vorderrad im Stand umheben kann.

    Übung, Talent, Muscle Memory und eine gehörige Portion Mut. Ich warte auf den ersten Double-Backflip mit der Tenere…


    …aber auch die Besten der Besten müssen üben und hau’n sich mal hin! Egal ob mit oder ohne Motor:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.

  • ich warte ja nur darauf bis Pol am Erzberg mit einer gepimpten T700 startet...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich wechsel nun wieder nach 14 Monaten und 14000 km von der Tenere zurück zu KTM in Form einer 690 Enduro r 2019.

    Warum? Die T7 ist ein tolles Motorrad für Strasse , Wald und Wiese im Solobetrieb ohne Gepäck im Endurowander Style.

    Soll es etwas schneller werden im Gemüse kommt das Fahrwerk bei meinen 95 kg an die Grenzen. Mit leichten

    Gepäck ( 15 kg) wiegt die T7 ca. 220 kg. Das dann im Notfall aufzuheben ist auch nicht wirklich schön.

    Die 690 ist für mich derzeit ( nach ein par Umbaumassnamen) die einzige Alternative für eine " Reiseenduro".

    ....Control is nothing without Power....

  • Ich wechsel nun wieder nach 14 Monaten und 14000 km von der Tenere zurück zu KTM in Form einer 690 Enduro r 2019.

    Warum? Die T7 ist ein tolles Motorrad für Strasse , Wald und Wiese im Solobetrieb ohne Gepäck im Endurowander Style.

    Soll es etwas schneller werden im Gemüse kommt das Fahrwerk bei meinen 95 kg an die Grenzen. Mit leichten

    Gepäck ( 15 kg) wiegt die T7 ca. 220 kg. Das dann im Notfall aufzuheben ist auch nicht wirklich schön.

    Die 690 ist für mich derzeit ( nach ein par Umbaumassnamen) die einzige Alternative für eine " Reiseenduro".

    Du beschreibst das, was ich mir gedacht und befürchtet habe und mich deshalb bis heute zu keiner Probefahrt habe hinreißen lassen.

    Dann muss ich wohl weiter mit meiner 690er fahren ich armer Tropf...

  • Die 690 ist für mich derzeit ( nach ein par Umbaumassnamen) die einzige Alternative für eine " Reiseenduro".

    Kannst Du mal definieren, was Du unter "Reiseenduro" verstehst? Aus Deinen Ausführungen entnehme ich, dass Du deutlich höhere Gelände-Ansprüche ans Moped stellst als 99% der Enduro-Reisenden. Wäre das nicht schon eher "Abenteuer"?


    Mir geht an der 690 EnduroR das Gerappel sowas von auf den Geist, mit dem Ding macht ausser Knallgas aber mal absolut garnix Spass. Unter 3500 Umdrehungen ist das ein ungehobelter Klotz, da hackt und hämmerts im Antriebsstrang, dass man Angst um jedes Zahnrad im Getriebe haben muß. Da es im europäischen Ausland auf Landstrassen meist Tempo 80 oder 90 km/h hat kommst mit der 690er nicht in den sechsten Gang ohne das Moped zu zerstören, heisst hohe Drehzahlen im kleinen Gang, völlig unakzeptabel für eine Reise. Die Tenere kann das ausgezeichnet, 80 km/h im 6. Gang ist überhaupt kein Problem.


    Ob man sich das Geschengel der 690er für die paar Kilometer robustes Gelände, die man im Urlaub fährt, wirklich auf An- und Abreise antun mag, das muß jeder selber entscheiden, ich jedenfalls nicht.


    Anders schauts aus, wenn man mit dem Hänger bis zum Gelände fährt, dann ist die 690er goldrichtig, und das die da mehr kann als die T700 liegt ja bei 50 kg weniger auf der Hand, das hat aber bisher auch niemand bestritten.

  • Keine Ahnung welche 690er du gefahren hast.

    Ich fahre mit meiner 690er Bj 2019 mit EMC Tuning,im letzten Gang 85 km/h

    total geschmeidig. Bin mit der Yamaha mal gefahren. Irres Gewicht und fährt sich wie ein Autobus.

  • Ich habe eine Enduro von 2012 und eine SMC von 2014, im Originalzustand, ein schreckliches Gerappel.

    Klar fährt die Tenere was behäbiger, aber deutlich komfortabler. Ich hab ja alle drei und bewege die auch regelmässig. Klar machen die690er richtig Spass, wenn man die ordentlich drehen kann, aber langsam fahren ist eben einfach nicht deren Ding. Und beim Reisen rase ich halt nicht, wird im Ausland ja auch wesentlich schneller wesentlich teurer als aheim.....


    Ich weiss ja nicht, was das MC-Tunning beinhaltet, aber wenns einfach ein fetteres Gemisch ist, dann ist es wahrscheinlich illegal, Du hast noch mehr Benzineintrag ins Öl und musst noch öfter das Öl wechseln. Und höheren Verbrauch, irgndwo muss das Fette Gemisch ja herkommen. Also eigentlich nix, was man sich für sein Moped wünscht.

  • Du hast noch mehr Benzineintrag ins Öl und musst noch öfter das Öl wechseln.

    Das ist technisch so nicht richtig. Anreichern heißt ja nicht überfetten, sondern ein zu mageres Gemisch auf den Wert zu bringen, der eine optimale Verbrennung gewährleistet. Zum anderen wird "zu viel" Benzin nicht im Öl "eingetragen", das es sich bei den üblichen Temperaturen im Motor (Öltemperatur) verflüchtigt. Beim Diesel ist das etwas anderes, da kann es durch unverbrannten Diesel zur "Ölvermehrung" kommen.


    Erst wenn der Motor wirklich stark überfettet wird (das Benzin also quasi aus dem Auspuff läuft) kann es den Ölfilm von den Zylinderwänden "waschen" und zu Schäden führen. Dies wir bei einer moderaten Anfettung aber nicht passieren. Was sich natürlich verändert, sind die Abgaswerte. Das passiert ja schon bei den Lambdaelis, liegt da aber meisten noch im legalen Bereich.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Mir geht an der 690 EnduroR das Gerappel sowas von auf den Geist,

    Ich weiß auch nicht, welches Modell du hast.

    Meine 2014er hört sich zwar komisch an, fährt allerdings ab 2500Umin wenn ich nicht voll am Gas reisse.

    Ich fahre fast nie über 5tUmin, weil mir diese Art der Kraftentfaltung in Kombination mit dem auf Feldwege abgestimmten Fahrwerk auf der Straße nicht taugt,

    ich fahre auf dem Feldweg so schnell wie auf Asphalt und auf der Straße auch gern ab 70 im 6. Gang.

    Will ich sportlich schnell ohne schmutzige Klamotten fahren, nehme ich ein anderes Fahrzeug aus dem Fuhrpark.

    Meine 690er war allerdings schon auf dem ACT Italien und Griechenland, ist insgesamt 3x quer über den Balkan, hat knifflige Sektionen in Albanien bewältigt und da hätte ich nicht ein Pfund mehr an Gewicht haben wollen. Leistung war zu jedem Zeitpunkt so viel vorhanden, dass ich sie gar nicht genutzt habe.

    Einzige Alternative auf dem Markt wäre aktuell die CRF300 für mich.

  • Meine 690er war allerdings schon auf dem ACT Italien und Griechenland, ist insgesamt 3x quer über den Balkan, hat knifflige Sektionen in Albanien bewältigt

    Bist du auchh mit der 690er angereist? Dann :Daumen hoch:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Bist du auchh mit der 690er angereist? Dann :Daumen hoch:

    Bis Slowenien auf dem Anhänger, dann Venedig, mit der Fähre nach Patras und auf Achse wieder zurück nach Slowenien.

    Waren so rund 3tkm in 2 Wochen. Bericht dazu hat es im Mimoto Forum. Gleicher Nick.

  • Ich habe eine Enduro von 2012 und eine SMC von 2014, im Originalzustand, ein schreckliches Gerappel.

    Klar fährt die Tenere was behäbiger, aber deutlich komfortabler. Ich hab ja alle drei und bewege die auch regelmässig. Klar machen die690er richtig Spass, wenn man die ordentlich drehen kann, aber langsam fahren ist eben einfach nicht deren Ding. Und beim Reisen rase ich halt nicht, wird im Ausland ja auch wesentlich schneller wesentlich teurer als aheim.....


    Ich weiss ja nicht, was das MC-Tunning beinhaltet, aber wenns einfach ein fetteres Gemisch ist, dann ist es wahrscheinlich illegal, Du hast noch mehr Benzineintrag ins Öl und musst noch öfter das Öl wechseln. Und höheren Verbrauch, irgndwo muss das Fette Gemisch ja herkommen. Also eigentlich nix, was man sich für sein Moped wünscht.

    Schau doch nach beim Piraten wegen MCE Tuning. Hab bei 4000 u/min ca 10 PS

    mehr. Fahr meistens im 1er Modus,Kraft ist gleich aber nicht so brutal.

    Für mich ist die SMC R ein Reisemotorrad.Den Motor der 700 hätte ich gerne.

    Mit dem kann man auch ruhig fahren.Das will die Kati gar nicht.

  • Die 690 ist für mich derzeit ( nach ein par Umbaumassnamen) die einzige Alternative für eine " Reiseenduro".

    Hab mir die 701 LR zugelegt wegen der größeren Reichwite , ist allerdings etwas schwerer wegen dem zweiten Tank.

    Mir geht an der 690 EnduroR das Gerappel sowas von auf den Geist, mit dem Ding macht ausser Knallgas aber mal absolut garnix Spass. Unter 3500 Umdrehungen ist das ein ungehobelter Klotz, da hackt und hämmerts im Antriebsstrang, dass man Angst um jedes Zahnrad im Getriebe haben muß. Da es im europäischen Ausland auf Landstrassen meist Tempo 80 oder 90 km/h hat kommst mit der 690er nicht in den sechsten Gang ohne das Moped zu zerstören, heisst hohe Drehzahlen im kleinen Gang, völlig unakzeptabel für eine Reise. Die Tenere kann das ausgezeichnet, 80 km/h im 6. Gang ist überhaupt kein Problem.

    Ich fahre so um die 80 schon im 6.Gang, ohne dass es rappelt, will man etwas stärker beschleunigen, kann man ja runterschalten. Meine 1190 fahre ich so um die 100 meist im 5. Gang, weil ich den Eindruck habe, dass sie sich wohler fühlt und der Verbrauch leicht niedriger ist.

  • So sind die Geschmäcker verschieden.

    Meine 690 Reiseenduro hat jetzt 68'000 km drauf und macht mir immer noch Spaß.

    Kürzere Übersetzung verbessert die Fahrbarkeit.

  • Schau doch nach beim Piraten wegen MCE Tuning. Hab bei 4000 u/min ca 10 PS

    mehr. Fahr meistens im 1er Modus,Kraft ist gleich aber nicht so brutal.

    Für mich ist die SMC R ein Reisemotorrad.Den Motor der 700 hätte ich gerne.

    Mit dem kann man auch ruhig fahren.Das will die Kati gar nicht.

    Das ganze Rumgefummel an den Einspritzmengen ist doch nur Symptomkaschiererei, nicht eine grundsätzliche Verbesserung. Der Rundlauf würde sich nur mit mehr Schwungmasse verbessern, und das würde bei hohen Drehzahlen eben dazu führen, dass die Kurbelwellenlager schneller verschleissen. In dem Motor ist der Zielkonflikt übers Layout schon eingebaut.


    Mit fetter Abstimmen bekommst eben noch mehr Benzin ins Öl und höheren Verbrauch. Das Einzige was helfen würde wäre eine Rücknahme der Leistung bis 3500 Umdrehungen, dann hackts nicht mehr. Aber weniger Leistung, damit musst niemandem kommen.

  • So sind die Geschmäcker verschieden.

    Meine 690 Reiseenduro hat jetzt 68'000 km drauf und macht mir immer noch Spaß.

    Kürzere Übersetzung verbessert die Fahrbarkeit.

    Aber du hast noch nicht gesagt, was eine Reiseenduro für Dich ist. Also willst Du damit viele Kilometer in grobem Geläuf runterreissen oder komfortabel auf der Strasse fahren?