Yamaha Ténéré 700

  • Hm..........ich weiß echt nicht, wieviel km das jetzt in meiner Karriere waren (bin jetzt 66). Neben den 640ern hatte ich z.B. 3 Jahre lang noch ne GSXR 1100 und ne TT600 Belgarda, die 'ein wenig' bewegt wurden.


    Ist ja auch egal; ich weiß nur, dass das Fahren immer schon das Wichtigste in meinem Leben war.


    Wir sind übrigens ganz schön weit weg vom Thema. Hier geht's ja wohl um die T700, daher halt ich jetzt wieder meine Klappe. :rolleyes:

    Ja mir gehts ähnlich, habe den Führerschein seid 1979 und habe immer mindestens 1 Motorrad angemeldet, die ersten 10 Jahre hatte ich gar kein Auto.

    Da kommt einiges zusammen .... sry für OT


    mike

  • Nur falls es jemenden interessiert....


    Nach 8.000 km den Pirelli STR entsorgt (hatte immer noch 40% Profiltiefe)

    Metzeler Tourance Next 2 montiert.


    Asphalträuber. Wer wie ich 100% Straße fährt kann echt begeistert sein.

    Rückfahrt von Sardinien ca. 300 km im Starkregen. Kein Zucker bei flottem Regentempo. Bei Trockenheit eine echte "Waffe" :der Hammer:

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • Gibts keinen Grund dazu…… er schrieb doch bei Starkregen kein Zucker. Heißt kein Aquaplaning.


    Kann ich ebenfalls bestätigen. 250 km bei Sintflut, ohne Probleme mit dem Pirelli.


    Grüße

    Tomac

  • Denke ich baue mir das so noch mal :grins: wenn die das Getriebe zum Modelljahr 2023 überarbeitet haben.

    Die sieht richtig gut aus! Das Getriebe fand ich aber vollkommen in Ordnung - bin aber nur mal mit einem Vorführer einen Nachmittag unterwegs gewesen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Die sieht richtig gut aus! Das Getriebe fand ich aber vollkommen in Ordnung - bin aber nur mal mit einem Vorführer einen Nachmittag unterwegs gewesen.

    Da gibt es wohl eine starke Serienstreuung was das Getriebe und die Schaltbarkeit angeht.

    Im Mai hatte ich eine auf Kreta mit 40Tkm auf der Uhr die war nahezu perfekt.

  • Denke ich baue mir das so noch mal :grins: wenn die das Getriebe zum Modelljahr 2023 überarbeitet haben.

    Schaltautomat soll es ja als Option geben.

    War das Getriebe der ausschlaggebende Punkt, die Tenere wieder zu verkaufen?

    Bereust Du den Verkauf mit dem notwendigen Abstand, ist doch noch gar nicht so lange her?

  • War das Getriebe der ausschlaggebende Punkt, die Tenere wieder zu verkaufen?

    Bereust Du den Verkauf mit dem notwendigen Abstand, ist doch noch gar nicht so lange her?

    Bereuen :nein: bei dem Getriebe nicht. Den Rest am Moped schon :tröst:

  • Bereuen :nein: bei dem Getriebe nicht.

    Das Getriebe meiner T7 ist auch nicht wirklich gut, merkt man bei der normalen, zügigen Tour nicht, aber beim Pendeln im Berufsverkehr nervt es schon, besonders in Verbindung mit dem nicht so gutem Ansprechverhalten. Es gibt viele, die stört weder das eine noch das andere, also große Serienstreuung oder anderes Wahrnehmungsempfinden.


    Alles in allem ein sehr guter Allrounder.

  • Ich hatte mal eine Yamaha FZ1 Facer (Neufahrzeug). Beim Runterschalten musste ich die Gänge reintreten! Das Hochschalten war nur mit deutlichem Kraftaufwand möglich. Einfach unfahrbar! Meine 2004er R1, von deren Basis diese Fazer den Motor geerbt hatte, machte keine Schaltprobleme. Aussage des Händler, nach der 1000er Inspektion mit frischem Öl ist das Problem behoben. Was soll ich sagen, nach dem Service, 0,00% Verbesserung. Ich hatte keinen Bock mehr und wollte das Teil sofort wieder verkaufen, wenn das Stand der Yamaha-Getriebetechnik ist. :motzki: Mein Händler meinte, das gibt sich mit der Zeit. Einfach weiter fahren. Ich dachte mir, eine Firma, die sehr erfolgreich im Rennsport unterwegs ist, hat besonders viel Erfahrung!?


    Mein Onkel meinte, er hatte das gleiche Problem an seiner FJR1300 (Neufahrzeug). Bei der 1000er Inspektion wurden neben dem Ölwechsel, auch die Kupplungsschreibem gereinigt und das Problem war behoben.


    Ich habe dann den Yamahahändler meines Onkels aufgesucht und der hat das Gleiche (auf Garantie) an meiner Facer vorgenommen.

    Der sagte mir, er möchte mir keinen Knopf an die Backe nähen, aber da muss das original Herstelleröl-Yamahalube rein! Dann verkleben auch die Kupplungsscheiben nicht. Das Problem habe er öfters. Verantwortlich dafür ist das mineraliche Öl, das zum Einfahren verwendet wird.

    Vielleicht hat er auch Feenstaub reingetan?

    Zurückbekommen habe ich ein Motorrad mit einem tadellos funktionierenden Getriebe/Kupplung und der Händler hatte einen neuen Kunden gewonnen! :Daumen hoch:


    Vielleicht könnte es sich bei den Schaltproblemen mancher Ténéré 700 um das gleiche Problem handeln und so einfach zu lösen sein?

  • ohne jetzt einen Ölthread aufzumachen aber das mit dem Öl kann ich generell bestätigen.

    Meine XT600 war mit Motorex immer tadellos zu schalten. Hab dann mal zwischendurch das Polo Öl reingetan...das war ein mega Unterschied was die Schaltbarkeit anbelangte (anders ausgedrückt: übel).

    Meine BMW F800GS hat auf das von BMW empfohlene Castrol die ersten zwei Jahre auch nicht so gut reagiert. Mit Motorex oder Motul seither kein Problem.

    Was ich sagen will...bevor ein Motorrad wegen hackeligem Getriebe zu verteufeln oder zu verkaufen würde ich persönlich auch mit dem Öl etwas herumprobieren.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und ich finde das coole, markante 4-Augen-Gesicht der Yam wird dadurch verschlimmbessert.... :sehe sterne:  :kapituliere:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Mit dem 4-Augen-Gesicht lässt sich eine Retro-Anmutung nicht realisieren.

    Fällt unter Geschmack. Darüber kann man zwar trefflich streiten, bringt aber nix.

    MfG Thomas




    Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. Otto von Bismarck