Reifenempfehlungen für die 790er

  • Ich kann keine krassen Unterschiede nennen. Maximal kleine Feinheiten.
    Ich werde aber nicht wieder zum Michelin wechseln. Da hatte ich zwei mal Vorderradrutscher (ohne Sturz) die ich mir nicht erklären kann.
    Das hats beim Conti noch nicht gegeben.
    Allgemein fühlt sich der Conti irgendwie "satter" an - besser kann ichs leider nicht beschreiben.
    Fährt sich auf jedenfalls problemlos bis an die Kante.


    Bin auch schon zwei mal in den Regen gekommen - hat soweit auch ein gutes Gefühl vermittelt, wobei ich im Regen sicher nicht auf der allerletzten Rille fahre.


    Am Conti sind jetzt 2400 km oben - Verschleiß oder Sägezahnbildung ist noch nicht zu erkennen.
    Luftdruck fahre ich V 2,4 und H 2,6

  • Ich hatte auch im April den Michelin Road 5 drauf nach den Maxxis montiert. Hat bei mir 7500K gehalten, ungefähr 4000 davon Urlaub in den Dolomiten und der Rest WE Ausflüge oder Tagestrip in den Alpen. Wollte mal probieren, da es viele Positive Berichte gab (besonders auf das Französiches Web - aber wir franzacken sind ja "chauvin" :grins:). Lustigerweise kauft keiner Conti Reifen in Frankreich, die Marke ist unterrepräsentiert habe ich die Eindruck. Auf die verschiedenen KTM / 790 Duke facebook Gruppen / Forums wird immer von Michelin Road 5 vs. Pirelli Angel vs. Dunlop Roadsmart 3 berichtet.


    Ich habe nun den Road Attack 3 seit 2000 km und bin absolut begeistert. Mit dem MR5 hatte ich viele Rutscher hinten, unabhängig von Temperatur. Ich habe verschiedenen Luftdrücken versucht und fand ihn besser bei 2.3 oder 2.4 statt 2.6 hinten. Immerhin bin ich nie zur Kante des Reifens gekommen, er ist mit gut 0.5 cm Angstreifen verstorben. Ich hatte wirklich wenig Vertrauen an den Reifen, besonders hinten. Vorne ging's OK.

    Und jetzt...Nach nur 100 km mit den CRA3 hatte ich voll Vertrauen und fand den Grip viiiiiiiel besser als bei MR5. Könnte sogar fast die gesamte breite des Reifens fahren, er hatte nicht mal 500 km drauf. Also vielleicht ist es sehr Subjektiv, aber für mich ist der CRA3 deutlich besser als den Michelin Road 5 und ich habe nun "mein" Reifen gefunden für eher (sehr) sportlicher Fahrstil in den Alpen / Zügige Landstrassen.


    Das ist nach 100 km - Kaum einfachen benötigt, direkt Vollgas mit neuen Reifen ist schon Luxus :)


    IMG_4360.jpg

    Pardon my French

    Einmal editiert, zuletzt von durcet ()

  • 1.0 cm Angststreifen hast aber immer noch. :ja:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Mit dem CRA3 bin ich auch absolut zufrieden, sehe daher für mich persönlich keine Notwendigkeit einen anderen Reifen auszuprobieren. Das Limit bei mir beim Motorradfahren bin ohnehin ich und nicht die Duke oder der Reifen (so gut bin ich leider noch nicht :zunge:).

  • Hallo,


    gibts eigentlich schon ausgiebige Erfahrungen mit dem M9RR auf der 790er? Man liest wie ich finde ziemlich wenig über Metzeler. Dieses Jahr werden bei mir neue Reifen fällig. Geplant hatte ich eigentlich M9RR aufzuziehen, finde aber leider Recht wenig darüber. Laut dem Reifentest von Mopedreifen soll der ja nicht so übel sein.


    Grüße Matze

  • Der ist sehr ähnlich zum m7rr, aber halt einen ticken besser.

    Vor allem vorne hat sich etwas getan, finde ich.


    Laufleistung kann ich aber noch nichts zu sagen

    Danke, ich schwanke noch zwischen Power 5 und und M9RR. Mal sehen was es wird.

  • den CRA3 sehe ich für die 790er auch ganz vorne, kann alles ausser Rennstrecke...

    Bin die letzten beiden Tage im noch feuchten Harz fast 500KM unterwegs gewesen.

    Der fährt einfach und regt sich nicht über kalten Asphalt oder nasse Kurven auf.

    Kannst Du dich immer drauf verlassen... Wobei der Cup2 auf meiner 890 im Sommer

    so richtig Spaß macht...

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • Kann ich bestätigen, am Wochenende durch die Berge und stellenweise noch Nass, egal, ich bin eh über den Winter mehr eingerostet als die Duke?

    Wir sind natürlich auf der ersten Ausfahrt nicht gerast wie die irren, aber sind definitiv nicht wie Mädchen gefahren.

  • denke mal es gibt zur Zeit keinen besseren Allrounder als den CRA3 auch bei stärkeren Bikes...

    und er hält auch noch gefühlte Ewigkeiten...

    Wobei ich ihn nicht im Verhältnis 2:1 fahre...beim 2. Hinterreifen fehlt mir dann irgendwann

    die genauere Rückmeldung vom VR....

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • Wobei ich ihn nicht im Verhältnis 2:1 fahre...beim 2. Hinterreifen fehlt mir dann irgendwann die genauere Rückmeldung vom VR....

    Kann ich so bestätigen!
    Ich hatte das ein paar Mal (690,1050,1290), seitdem wechsel ich den Vorderen einfach mit ?‍♂️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Jepp, die Reifenhersteller sind nicht doof und haben verstanden wie sie bei sinkender Durchschnittsfahrleistung trotzdem Reifen verkaufen können.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kann ich so bestätigen!
    Ich hatte das ein paar Mal (690,1050,1290), seitdem wechsel ich den Vorderen einfach mit ?‍♂️

    Das ist vielleicht etwas übertrieben, aber an den letzten 1000-1500 km merkt man es schon deutlich, Kontur ist da schon recht spitz, da sollte man den VR schon wechseln.

    Gleiches gilt auch für die Sport Attack.

  • Das ist vielleicht etwas übertrieben, aber an den letzten 1000-1500 km merkt man es schon deutlich, Kontur ist da schon recht spitz, da sollte man den VR schon wechseln.

    Gleiches gilt auch für die Sport Attack.

    Hat dann auch viel mit Faulheit zu tun, wenn ich schon anfange das Werkzeug auszupacken und zum Reifenfuzzi zu fahren, dann mach ich gleich beide, wegen den paar Kilometern hab ich einfach keine Lust 2 x anzufangen!
    Sicher, wenn jemand nur 2000Km im Jahr fährt, dann würde der ja noch ein Jahr halten, da würde ichs mir dann auch überlegen, aber diese Woche das Hinterrad und nächste das Vorderrad... nö, zu Faul ?‍♂️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Hi Sigman...das mache ich auch... Lasse dann vielleicht den VR noch 2-3 Wochen drauf...Dann

    hat er noch mal >1000KM weg und dann kommt er runter..

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • Moin, ich wechsel immer beide, wegen nichtmal 50€ die man spart würde ich nicht auf das bessere Fahrverhalten mit 2 frischen Reifen verzichten wollen.

  • Ich habe mir aus Neugier beim letzten Reifenwechsel (vorne) den Conti Sport Attack 4 aufziehen lassen und bin hellauf begeistert. Der Road Attack 3 war schon spitze, aber der CSA4 legt nochmal einen drauf.


    Absolut sicheres Gefühl und spielerisch leichtes Handling. Was mir beim CSA4 deutlich besser gefällt als beim CRA3 ist die Tatsache, dass er nicht mehr "einkippt".


    Der Hinterreifen, momentan noch CRA3, ist demnächst auch fällig. Hier lass' ich mir dann ebenfalls den Sport Attack aufziehen.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L