Fahrberichte und Tests der 790 Adventure (R)

  • Habe mir jetzt mal etwas Zeit genommen und den ersten Teil des Kollegen aus USA übersetzt.

    Er hatte einen 95% Prototypen der 790R zum testen und geht auf viele Details ein.


    (Hier kann man leider nur mittels "Code" vermeiden, dass Zeilenumbrüche gelöscht werden...)


  • Danke fürs Übersetzen:Daumen hoch:, mit Google Translator hätte ich sicher einiges anders verstanden:grins:

  • So Leute, heute war es nun endlich soweit, ich konnte meine 790@R in Empfang nehmen und bin damit der Erste in der Muddastadt :zwinker:.

    Ich muss euch sagen, die ersten Kilometer fühlten sich sofort absolut richtig an. Sie fährt sich wunderbar, liegt mit ihrem straffen Offroadfahrwerk satt auf der Straße, sodass ich mir jetzt schon gut nen SUMO Umbau vorstellen kann, und der Motor fühlt sich jetzt schon sehr potent an, wo ich doch noch behutsam mit dem Gas umgehen muss.

    Es sitzt sich sehr gut auf der straffen Sitzbank, schön oben auf mit guter Rundumsicht.

    Ich werde aber sicher noch den Lenker die Stufe nach vorn setzen, damit ich noch etwas mehr nach vorn geneigt bin und so noch mehr den Steiß entlaste. Lenker ist ja jetzt standardmäßig in mittlerer Stellung.

    Wie ich es auf der Sitzbank dann aber wirklich aushalte, muss dann die ersten Tagestour mit einigen hundert Kilometer zeigen.

    Sie fährt sich unheimlich handlich und alles ist sehr leichtgängig. Schaltassi flutschte gleich, die Seilzugkupplung ist aber auch sehr leicht zu bedienen und ich finde auf Anhieb den Leerlauf, und bis jetzt auch nur einen davon. War mit der Duc nicht immer ganz so einfach :zunge:

    Man kann mit der 790 auch super entspannt im fünften Gang mit 60 bei 2500 Touren durch die Stadt cruisen. Stadtautobahn ging locker im sechsten Gang bei 80. Keine Ahnung, was hier Andere schon vorher am Rumjammern sind, der kleine Zweizylinder läuft auch unten rum sehr angenehm.

    Der Akra ist mir natürlich noch viel zu leise, hoffe, dass der bald noch etwas kerniger klingt, wenn ich dann erstmal richtig Attacke fahren darf. Er ist aber schon mal etwas dumpfer als das Original. Bei der Abholung war auch gerade einer mit der S und Originaltopf vor Ort. Konnte ich gleich den Unterschied hören.

    Mal schaun, wie sich der Akra vom Klang eben noch entwickelt. Werde dann aber sicher gleich nen SC Project bestellen, sobald dieser verfügbar ist und diesen testen.

    Tempomat und Griffheizung kann ich noch nicht testen, weil die Komponenten erst Anfang April verfügbar sind. Werden dann eben bei der 1000er Durchsicht montiert.

    Das iPhone ist gekoppelt, habe MyRide aber auch noch nicht getestet.

    Und natürlich ist meine Tankanzeige auch ohne Funktion, dafür bis jetzt das Dashboard trocken :grins: Die Grafik finde ich übrigens sehr schön, eben wie ne 1290 nur in etwas kleiner. Die Anzeige hat auch nicht hektisch zwischen hell und dunkel umgeschaltet. Der Nachtmodus gefällt mir sogar etwas besser. Kann man den nicht fest einstellen? :denk:

    Jetzt muss ich mich nur wieder dran gewöhnen, dass ich nen Zündschlüssel nicht nur wieder direkt zum Starten, sondern auch für den Tankdeckel brauch. Da bin ich die letzten Jahre mit dem Keyless doch recht verwöhnt, was ich generell auch unheimlich praktisch finde.

    Kommenden Samstag werde ich dann bei derzeit angesagtem tollsten Wetter ne ordentliche Runde drehen und die Karoo3 im Gelände schon mal ordentlich anbürsten. Da freu ich mich schon tierisch drauf, auch wenn ich das Gas momentan nur streicheln darf. Das Fahrwerk kann ich aber trotzdem schon mal testen.

    Morgen werden schon mal die Soziusrasten und der Gepäckträger mit den Angstgriffen demontiert. Dann muss noch eine leichte Lithium-Ionen Batterie her, paar Powerparts Komponenten und ein cooles Dekor. Wird dann alles nach und nach folgen.

    Ich halte euch weiter auf dem Laufenden über das doch ganz tolle Motorrad.

    IQTY3167.JPG

  • Glückwunsch ?. Den Dunkelmodus im Display kannst Du einstellen.

    Das Fahrwerk habe ich erstmal auf mein Gewicht und Vorlieben grob eingestellt, aber es richtig ausprobieren konnte ich das Zusammenspiel mit der Motorcharakteristik abseits der Straßen erst nach der 1000er (sonst bist Du nur beschäftigt die 6500 U/min Grenze nicht zu überschreiten - also mit richtigem Testen war bei mir vorher nichts)...

  • Ach noch ein kleiner Tipp, in der Einfahrphase würde ich den Motor nicht unbedingt untertourig und schon gar nicht untertourig unter viel Last fahren (2500 U/min in der Stadt Cruiser und rausbeschleunigen).

  • Ach noch ein kleiner Tipp, in der Einfahrphase würde ich den Motor nicht unbedingt untertourig und schon gar nicht untertourig unter viel Last fahren (2500 U/min in der Stadt Cruiser und rausbeschleunigen).

    Es rollt sich jedenfalls auch mit 2500 Touren gut durch die Stadt. Hatte dabei auch nur mal gemächlich beschleunigt. Ansonsten ist es richtig, der Motor soll erstmal schön frei rauf und runter drehen. Würde die 1000km am liebsten an einem Wochenende abspulen, so mit nur 2 Kaltstarts :zwinker:

    Displayeinstellung werde ich mal probieren.

  • Findest Du unter „Display Theme“. Viel Spaß weiterhin, ist ein klasse Moped ?

  • Vollgetankt und trotzdem nur ein Strich. Jedenfalls so bei mir :zwinker:

  • Herzlichen Glückwunsch :peace:


    Sorry, aber ich glaube das du nicht der erste in Berlin bist, der seine @R bekommen hat.

    Ein :Kürbis:-Kollege aus B-Tegel (so die Info von meinem Händler- MTA-Oranienburg) hat in der ersten Märzwoche seine R bekommen.

    Ich soll der zweite sein :rolleyes: und die soll wahrscheinlich nächste Woche aufschlagen :knie nieder:.

    Vieleicht liest ja der Kollege den Eintrag und meldet sich bei uns. :grins:

    :winke:

    :winke:

  • Glückwunsch exduc01 zur R wie richtiges Moped :applaus:

    Deine Fahreindrücke kann ich bestätigen, samt Lenker nach vorn ...

    Bin gespannt aufs Deko .

    Wenn der Akra weg geht dann berichte mal .

    Denk das machst du aber auch so .

  • Hey Andreas gratuliere zur R:Daumen hoch:

    Aber dafür das du endlich dein geiles heiß ersehntes Moped hast schauste aber etwas träge....:ja:

    Vermisse das breite grinsen:grins::grins::grins::grins::grins::grins:

    Oder warst du wegen der ollen Tankanzeige etwas genickt!?!?:zwinker:


    Gute Fahrt mit der Kati:Daumen hoch:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Hallo,



    hier mein Eindruck der kleinen Probefahrt der 790 Avd. heute


    Vorwort:


    Folgende Mopeds durfte ich schon Gassi führen: Husqvarna 701, BMW F800R, S1000R, Fireblade, Africa Twin 2017 DCT, 1200 GS, 1200R. Ich bin relativ klein - zu meiner besten Zeit so 1,75m.


    Sitzen während Stillstand:


    Man kommt relativ gut runter. Die Füsse stehen nicht ebenerdig. Die Ferse steht ca 1 cm auf beiden Seiten hoch.


    Das Motorradhandling:


    Das Motorrad vermittelt schon eine krasse Sicherheit. Der Schwerpunkt sitzt so tief - man hat ein wenig das Gefühl auf einer Chopper zu sitzen. Oder auf diesem Motorrad aus Judge Dredd (J Dredd Moped). Drauf gesetzt und schon heimisch gefühlt. Wenn man vorher ein schlankes Moped gefahren ist, fällt einem als erstes die Breite der KTM auf. Der Tank baut ganz schön zur Seite aus. Mal fix durch den Verkehr schlängeln ist nicht mehr - zumindest nicht mehr auf dem Husky Niveau.


    Sitzposition und Verwirbelung am Helm:


    Bei meiner Größe von 1.75 m, dem hohen Windschild und der oberen Position kam es ab etwa 90 Km/h zu starken Verwirbelung. Der Helm scheint sich genau auf der Höhe der Windschutzkante zu befinden und bekommt den verwirbelten Luftstrom ab. Da musste man mit dem tiefen Windschild oder Position experimentieren. Man sitzt relativ gerade und der Armwinkel ist angenehm. Zur Langstreckentauglichkeit der Sitzbank kann leider keine Angabe gemacht werden - man findet bei Problemen fast immer eine Nach-, Umrüstung (Sitzbank, Fell, Fahrradhose).



    Bedienelemente/Display:


    Das Display ist gut ablesbar und kann entweder in den Automatischen Modus sein (Hell/Dunkel Erkennung) oder manuell auf Nacht gestellt werden (mir gefällt die Optik damit mehr aber es ist bei Tag schlechter ablesbar...). Die Schalter/Taster lassen sich normal Bedienen. Die Hupe ist nicht die leiseste. Die Kupplung ist sehr leichtgängig - fast wie die Husky Hydraulik. Ich denke damit das so bleibt muss das Seil ab und an gefettet werden. Die Vorderradbremse ist gut dosierbar und muss nicht erst voll gezogen werden damit vorne was passiert.


    Der Motor und der Endschalldämpfer:


    Die einen werden es lieben die anderen hassen. Dieser läuft extrem kultiviert für einen 2 Zylinder. Da hat KTM schon beeindruckende Arbeit geleistet. Wer aber ein Anhänger des V2 mit seinem charakteristischem Geräuschpegel ist, wird enttäuscht. Der Motor versetzt das Motorrad kaum in Vibration (bis 6000 Umdr/min getestet). Eher KTM Unwürdig ist der Schalldämpfer. Man hört einfach nix. Kein gepolter, kein brüllen - nix. Für das Verhältnis Motorradfahrer - Einwohner ist das gut aber so ein bisschen plop plop bumm bumm hätte es sein können. Euro 4 (oder ist das schon Euro 5 tauglich :sehe sterne:) schlägt zu. Diese zwei Sachen kombiniert sind auch nicht gut für den Führerschein. Man bekommt nicht mit wie schnell man in den gefährdenden Geschwindigkeitsbereich vordringt (Achtung an die Schweizer :Tempo:).


    Fahren:


    Strasse und Schotter fährt Sie klasse. Da dies ein Vorführer vor der 1000er Wartung war, konnte (und wollte) ich diesen nicht ausdrehen. Beim Beschleunigen geht die Maschine vorwärts - nicht brutal eher Handzahm. Bitte nicht falsch verstehen - das Motorrad beschleunigt gut - an der Ampel ist man dank Quick Shifter weit weit weit weg bis das Auto hinter einem losfährt aber es ist halt kein brutales Beschleunigen eher sanfter hauch der einen nicht überfordert. Die Federung beim Fahren ist gut aber beim harten bremsen taucht die Maschine schon ein Stück ein - für meinen Geschmack zu viel. Einstellen kann man ja leider nicht viel - der Markt wird aber schon Lösungen anbieten. Im 6ten bei 140 km/h bei ~6000 Umdr/min dahingleiten ohne starke Vibrationen ist schon schön aber auch in der Stadt hat man eine relativ breite Bandbreite an Gängen die benutzt werden können ohne das berüchtigte Konstantfahrruckeln auszulösen. Ich konnte bei meiner Fahrweise überhaut kein Ruckeln feststellen. Wer fährt schon 30 Km/h im 6ten... zu Zeiten eines Quick Shifters?




    Mein Fazit:


    pro:


    - gutes Handling

    - bequeme Sitzposition

    - scheint relativ günstig im Unterhalt zu werden

    - kein Konstantfahrruckeln


    neutral:


    - Geräuschpegel und Motorcharakteristik - Geschmack


    negativ:


    - zu weiche Gabel beim "harten" bremsen

    - die hässliche Optik der Soziusgriffe

    - jammern auf hohen Niveau "viel Plastik"


    Ich bin Total begeistert. Das Motorrad wird für meinen Einsatzbereich vermutlich richtig taugen. Autobahnanfahrt, Pässefahren, kleine Abstecher in die Seitenstrassen mit leichtem Offroad - halt Kilometer schrubben - geil. Auch für jemanden der täglich seine Sachen - Arbeit, kleine Runde, Einkauf - wird damit glücklich. Das Motorrad vermittelt gutes Handling und Sicherheit. Für einen "ich Fahre 1x die Woche zur Eisdiele um zu zeigen wie geil ich bin" wird das glaube ich eher nicht das richtige sein. Zu Unauffällig, zu leise. Der Akra soll ja nicht die Lösung sein. Es wird trotzdem keine 790 Adv. Wenn dann die 790 Adv R. Für die Option das Motorrad individuell einstellen zu können ist der Aufpreis zu "lächerlich" . Keine Ahnung was KTM sich da gedacht hat.


    Ich wollte euch mal kurz an meiner Probefahrt teilhaben lassen und soll eher für mich sein um eine Entscheidung zu treffen.


    Grüße

  • Wenn man durch den Verkehr schlängelt ist das eins ,und wenn du meinst man bleibt unten hängen ...LOL

    Dann hast du den noch breiteren Lenker vergessen


    Display gut ablesbar aber am Tag nicht ???

    Ich hatte selbst bei Sonneneinstrahlung kein Problem damit


    Seil ab und zu fetten :lol:

    Welche Generation Moped fährst du aktuell denn es sind alle innenzüge

    mit Teflon beschichtet .

    Ein Scherz deinerseits ???


    Ein sanfter Hauch vorwärts ??

    Warst du im Regenmodus ??


    Geräusch und co .....

    Endlich mal eine Maschine die nicht sofort der Förster orten kann :grins:

  • 1) Durch Verkehr schlängeln mit breitem Lenker kein Problem. Maschine linke/rechts kippen dabei vorrollen - durch. Wenn aber der Lenker breit ist und unten rum auch etwas mehr auf der Hüfte zu finden ist klappt das links/rechts und vorbei nicht mehr so.

    Das Display ist gut ablesbar und kann entweder in den Automatischen Modus sein (Hell/Dunkel Erkennung) oder manuell auf Nacht gestellt werden (mir gefällt die Optik damit mehr aber es ist bei Tag schlechter ablesbar...).



    2) Erstmal vom Gas gehen und lesen. Das Display ist gut ablesbar, stellt man den Nachtmodus ein (Optisch schick) so ist es nicht mehr so gut ablesbar... da der Kontrast Schwarz zu Rot etc. nicht mehr so gut ist.


    3) Kupplungszug pflegen ist normal. Aktuell bin ich zwar mit Hydraulik unterwegs aber vorher mit einem normalem "Seil". Ja auch Teflonbeschichtete Sachen kann man pflegen oder tauschen. Siehe zum Beispiel dieses Mittel. Wenn du natürlich mineralisches Öl reinkippst ...nun ja Lehrgeld halt.


    https://www.louis.de/artikel/p…enzugspray-300ml/10004991


    4) Nope, war im Road/Street. Die Frage ist eher was kennst DU als vergleich. Ich Empfinde den Druck als sehr sanft. Meine Husky drückt mehr - da werden die Arme lang und das Vorderrad leicht.


    5) Geräusch ist Geschmack.


    P.S Weniger Fragezeichen erhöhen die Lesbarkeit. Und das du mit der 790 in den tiefsten Wald rein fährst möchte ich mal sehen oder ist da Birch Undercover

  • Meine Husky drückt mehr

    meinst du die 701er? Baujahr? Weil dann kann ich mir was drunter vorstellen, hab die auch (Bj2016).

    Also die 701 drückt gefühlt mehr von unten als die 790Adv? Fände ich jetzt etwas enttäuschend:denk:

  • 1

    Ich sollte öfter mal die Tür öffnen wenn’s eng wird

    2

    Nachtmodus am Tag kann man schlecht ablesen...

    Macht ja Sinn

    3

    Kupplungszug Fetten nicht pflegen

    ist ja auch nur ein marginaler Unterschied ...

    4

    Ich hab die Maschine gefahren und das Vorderrad konnte man schön anheben

    5

    Ich hab die ebenfalls im Wald gefahren , im Gegensatz wohl zu dir...


    Du hast recht und wir unsere eigenen Eindrücke und Empfindungen

    .:applaus: