Neuer Bridgestone S22

  • Kein Wunder, dass der Reifen aufreißt.

    Der Luftdruck ist viel zu niedrig für den Reifen, der Reifen wird zu heiß und reißt auf. Pirelli gibt für die Rennstrecke einen Luftdruck von v 2,5 und h 2,3 an.

    Hä was, weil der Lufdruck so niedrig ist wird der Reifen zu heiß? Womöglich weil er walkt?!:lautlach:

    Nochmal informieren und das gefährliche Halbwissen für sich behalten, Danke!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Auch wenn die Richtung der Aussage falsch ist, sieht man deutlich, dass der Reifen weit außerhalb seines Komfortspektrums war. Also temperaturmäßig. Passt zu den Erfahrungen mit dem pdrc2, die man so liest.


    Nen S21 hab ich noch nie so gesehen. Der S22 wird da nicht groß anders sein.

  • Auch wenn die Richtung der Aussage falsch ist, sieht man deutlich, dass der Reifen weit außerhalb seines Komfortspektrums war. Also temperaturmäßig. Passt zu den Erfahrungen mit dem pdrc2, die man so liest.

    Das wiederum hab ich nie in Frage gestellt!

    Sagen wir es mal so, die Rundenzeiten waren knapp 2 Sekunden über denen die ich mit der SDR und Endurance Reifen gefahren bin - könnte leicht außerhalb der Komfortzone des PDRC2 sein ;)

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Du hast dir die Frage gerade selbst beantwortet.

    Welche Frage?

    Du meinst hoffentlich nicht die ironisch gemeinten Fragen aus Post 41 zu deinen falschen Aussagen zum Thema Luftdruck und Temperatur, ansonsten hab ich keine Frage gestellt?!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Oh mann, schon wieder ein neuer Troll, als ob die vorhandenen nicht genug nerven... Und schwupp, bist du ein blauer Balken!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ihr bringt HIER die ganzen Modelle durcheinander – 690 mit 160er Reifen, 790 mit 180er, 1290 mit 190er


    Sind den PDRC2 auch mit 2,1/1,9 auf 690 Duke R gefahren – bei meist Ende 20°C Lufttemperaturen am Bilster Berg.

    Das hat sehr gut gepasst. Wobei das Fahrwerk genau auf den Reifen eingestellt wurde.


    Könnte bei Markus' 690er neben falschen Luftdruck für die tiefen 18°C (:ja: tiefe Temp, ist ein Hypersport!) auch Probleme mit dem Fahrwerk sein...

    Und bytheway :ja: der PDRC2 reagiert – AUF DER RENNE – empfindlicher als zum der Dunlop SportSmart TT, da der PDRC2 100% Silica in mittlerer Schräglage hat.


    ABER es geht HIER um den S22 auf 1290er laut dem Thread-Label

  • Könnte bei Markus' 690er neben falschen Luftdruck für die tiefen 18°C (:ja: tiefe Temp, ist ein Hypersport!) auch Probleme mit dem Fahrwerk sein...

    Und bytheway :ja: der PDRC2 reagiert – AUF DER RENNE – empfindlicher als zum der Dunlop SportSmart TT, da der PDRC2 100% Silica in mittlerer Schräglage hat.

    ADR hat er genau so ausgesehen und da hatte es über 25° - der Reifen ist einfach ab einem gewissen Punkt überfordert, bzw. der Silica Streifen überhitz nach etwa 15 Minuten - wo wir wieder bei meiner Frage von #36 wären ->

    Ersten 300km heute abgespult, Luftdruck 2.4 und 2.7, Kaltgrip top, Warmgrip top, hält die gewählte Linie nicht immer bei, man muss etwas arbeiten, alles aber in einem unkritischen Bereich da nicht kippelig. Hat wenig Eigendämpfung, Kaum Aufstellmoment beim Bremsen. Benchmark bleibt der Dunlop SS TT, für die kühleren Tage ist der S22 aber eine sehr gute Wahl, würde ich z.B. dem Pirelli Corsa 2 bevorzugen.

    Versteh ich die Aussage richtig, du würdest den S22 dem Corsa 2 vorziehen, also eher den S22 fahren?

    Dann will ich auch wissen was die Gründe sind?!


    Ich hab den Corsa 2 gerade drauf und bin fast zufrieden, aber eben nur fast :zunge:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Der S22 ist sofort da, funktioniert einfach auch bei kühlem Wetter und kaltem Reifen aber dann auch sehr gut wenn es wärmer wird wie aktuell das Wetter im Verlauf des Tages halt so ist. Der C2 braucht min 18 Grad und dann muss er richtig warm werden, erst dann läuft der gut. Ist es generell wärmer, macht der Dunlop SS TT wieder den besten Job, ich denke der C2 wird so überflüssig.

  • Der S22 ist sofort da, funktioniert einfach auch bei kühlem Wetter und kaltem Reifen aber dann auch sehr gut wenn es wärmer wird wie aktuell das Wetter im Verlauf des Tages halt so ist. Der C2 braucht min 18 Grad und dann muss er richtig warm werden, erst dann läuft der gut. Ist es generell wärmer, macht der Dunlop SS TT wieder den besten Job, ich denke der C2 wird so überflüssig.

    Klingt doch schonmal gut, ich bin gespannt wie sich der Reifen fährt! Ich probier den bei Gelegenheit mal auf der SDR, wenns mir da taugt kommt er auch auf die Kleine :Daumen hoch:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • also ich hab ihn schon bestellt,

    nur leider wart ich noch auf den hinterreifen,

    da der zz 3 wo lieferzeit hat :tröst:




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • So bin den s22 heute auch mal auf meiner 1290 sdr bj. 2014 gefahren, vorher war der cra3 montiert darauf bezieht sich der Vergleich, bzw leitet sich mein empfinden für den S22 ab.

    Luftdruck vorerst 2.5 vorn 2.9 hinten, werde aber nächstes Mal etwas runter gehen.


    Außentemperatur waren 13 grad, den Reifen langsam auf Temp. gebracht , mir ist direkt aufgefallen das er wesentlich härter ist als der cra3, was aber nicht stört.

    Lässt meiner Meinung nach wesentlich mehr schräglage zu, lenkt sich direkter und zielgenauer ein ist aber nicht kippellig.

    In schräglage beim rausbeschleunigen aus spitzkehren hat öfters mal die tcs geleuchtet, kann aber auch daran liegen das ich erst 50km gefahren bin.

    Sogut wie kein Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage.


    Im groben und ganzen ein guter Reifen, vermute aber mal das er besser funktioniert wenn es über ~18 Grad ist.

  • Aufgrund der vielen positiven Aussagen zum Reifen, hab ich mir auch einen S22 für die SDR gegönnt.


    Beim Reifenfuzzi meines Vertrauens einen Satz inkl. Montage und Wuchten für 270€ geordert. Die Räder aus der SDR raus und beim Fuzzi abgeladen, danach wieder nach Hause und die SDR auf Straße zurückbauen.

    Die Dummys weg, den Dongle ausgesteckt, die Lampen und das ganze KlimBim was man so auf der Straße braucht wieder an die Karre geschraubt, zwischendrin die montierten Räder wieder abgeholt und eingebaut.


    Luft geprüft und los... Auf den ersten paar Kilometern dachte ich schon "Mann, was für ein Scheißreifen", war aber in Hoffnung dass das besser wird nach 10-15 Kilometern, wenn die Pellen mal warm sind und ringsrum angefahren. War aber nicht der Fall, na gut, eventuell sind 8-11 Grad nicht die Wohlfühltemperatur des S22, obwohl der Grip, dass muss man betonen, wirklich gut war!

    Aber das Fahrverhalten... unter aller Sau, wie ein Stück Holz, gefühlt 0 Eigendämpfung, ein Einlenkverhalten wie bei einem Panzer, Spurtreue -5, an Linie war nicht zu denken, vom Vertrauen ganz zu schweigen...


    Ich hab das Thema S22 nach etwa 80 Km schon abgehakt, ich wollte die Dinger eigentlich bei erster Gelegenheit wieder runterschmeißen, als mir auf dem Heimweg eingefallen ist, dass ich beim Rückbau auf Straße etwas essentielles vergessen habe.... das Fahrwerk war ja noch auf "Hardcore" eingestellt... :rolleyes:

    Immerhin wusste ich jetzt warum die Fuhre bei kleinsten Fahrbahnunebenheiten hüpft wie ein Lama auf Extasy :zunge:


    Daheim die ganzen Schrauben erstmal auf Straße gestellt, die Garage zu gemacht und dieses furchtbare Erlebnis mit 2-3 Bier weggespült :tröst:


    Am nächsten Morgen raus, rauf auf die Karre und ab Richtung schwäbische Alb bzw. Donautal. Schon die ersten Meter, ich war noch nicht mal aus dem Dorf draußen, ein völlig neues Fahrgefühl, ich hatte fast den Eindruck, in der Nacht hat einer die Pellen getauscht, war kurz davor anzuhalten und nach zu schauen :zwinker:

    Temperaturen am Morgen um die 10 Grad, nach 3-4 Kurven Grip wie Teufel, Einlenkverhalten wie man das von einem Modernen Sportreifen erwartet, nicht kippelig, aber dennoch handlich.

    Die Treffsicherheit und Spurtreue sind wirklich gelungen, man muss sich nach einem andern Reifen natürlich ein bisschen umstellen, aber nach einigen Kilometern war die angepeilte Linie auch immer die gefahrene Linie!


    Ich hab am Federbein unterwegs die Dämpfung je einen Klick weiter zu gedreht, das hat bereits gereicht um das etwas "labbrige Ärschchen" zu beruhigen :grins:


    Ein bisschen wenig Eigendämpfung, gerade im Vergleich zum CSA3, hat er zwar, das ist aber nicht unangenehm, selbst auf Straßen mit engen Kurven und mittelmäßigem Asphalt bleibt er immer auf Spur und erweckt großes Vertrauen.


    Ab Mittag waren die Temperaturen permament über 15 Grad, ab da fühlt sich der Reifen merklich wohler. Sehr klare Rückmeldung, spricht sehr deutlich, aber ohne nervig zu sein (ich hoffe ich hab das verständlich ausgedrückt?!).


    Der Grenzebreich ist, für einen Sportreifen, sehr breit und meiner Meinung nach, auch für Anfänger gut zu "erfahren".

    Das ist übrigens der erste Reifen bei dem ich auf der Straße das Vorderrad rausgefahren habe - keine Ahung wie das passieren konnte, aber für mich ist das ein Indiz dass ich mich wohl fühle! :Daumen hoch:


    Am Ende des Tages und nach knapp 400 Km Landstraßen der schwäbischen Alb, muss ich sagen, ich find den Reifen klasse!

    Wenn sich jetzt noch der Verschleiß im Rahmen hält, würde ich den Reifen definitiv wieder kaufen! Und das als bekennender Conti Fan :respekt:


    Zum Nassverhalten kann ich leider noch nichts sagen, aber wenn das so weitergeht mit dem Wetter, ergibt sich das bestimmt demnächst...

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Sehr schön zu lesender Bericht, Markus... :Daumen hoch:!


    In der aktuellen "PS" ist der S22 grad Testsieger:


    59933665_2229559213818547_2770977350211338240_n.jpg


    Der Grenzebreich ist, für einen Sportreifen, sehr breit und meiner Meinung nach, auch für Anfänger gut zu "erfahren".


    Der Bodo Thiel von Mopedreifen hat schon beim S21 "bemängelt", dass dieser Reifen keinen erfahrbaren Grenzbereich hat, der S22 soll ähnlich sein.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Sehr schön zu lesender Bericht, Markus... :Daumen hoch:!


    In der aktuellen "PS" ist der S22 grad Testsieger:


    Der Bodo Thiel von Mopedreifen hat schon beim S21 "bemängelt", dass dieser Reifen keinen erfahrbaren Grenzbereich hat, der S22 soll ähnlich sein.

    Danke :winke:


    Das mit dem Grenzbereich versteh ich nicht... ich finde der Reifen kündigt sich extrem schön, vorallem langsam an, meiner Meinung nach Narrensicher?!
    Mein Poppometer ist halt sensibler wie das vom Bodo :lautlach:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

    Einmal editiert, zuletzt von MR.moto76 ()

  • Ich meine die Aussage in diesem Video ab 10:00. Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht - Grenzbereich, wo ist der? Auf der Straße bin ich da noch nicht ran gekommen... .


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • bike-didi

    Sorry Didi, ich kanns nicht nachempfinden, auch die Aussage mit "keine Rückmeldung" kann ich nicht verstehen?!


    Mal alles subjektiv/meine Meinung/keine Wissenschaft/nur Hobbypilot

    Der Grenzbereich am Hinterrad in tiefer Schräglage ist deutlich spürbar, die Ankündigung kommt sanft, selbst wenn du dann noch das Gas ein wenig/minimal öffnest endet das nicht im Inferno. Die Kontrolle empfand ich jederzeit als einfach und das Verhalten gutmütig.


    Das Vorderrad unterscheidet sich ein wenig vom Hinterrad, da passiert alles etwas später, eventuell auch etwas weniger deutlich, aber definitiv spürbar und verständlich.

    Gerade die Bremsperformance find ich wahnsinnig gut und transparent, du kannst geradeaus so abartig verzögern und spürst ganz genau die Haftgrenze. Beim Bremsen in Schräglage gibt mir der Reifen eine deutliche Rückmeldung wann es gegen "Feierabend" geht.


    Sicher, wenn ich weich und Rund fahre, ich meine damit nicht langsam und aufrecht, sondern rollen lassen und die Schräglagen sanft einleiten und nicht abrupt umlege, dann gibt es auch wenig Rückmeldung - was solls da auch zu erzählen geben, wo nix ist... Der hat halt nichts zu sagen wenn der Grenzbereich noch weit entfernt ist, das ist sicherlich auch der vergleichsweise harten Karkasse geschuldet.


    Genau das meinte ich mit diesem Passus ->

    Sehr klare Rückmeldung, spricht sehr deutlich, aber ohne nervig zu sein (ich hoffe ich hab das verständlich ausgedrückt?!).


    Ich lass den Eventuell bei Gelegenheit mal die ersten 1-2 Turns auf der Rennstrecke drauf, da sieht die Welt dann vielleicht noch mal anderst aus :zwinker:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?