Kaufentscheidungshilfe Batterieladegerät

  • Da vor ein paar Tagen mein 30Jahre altes Batterieladegerät in den Ruhestand gegangen ist muß ich mir ja ein neues zulegen. Ich dachte da an CTEK MXS10 oder MXS10 EC. Nun weiß ich nicht welches es werde soll, muß damit Motorrad, Auto, WoMo- Diesel Batterien Laden bzw. erhalten. Oder könnt ihr mir da eine anderen Hersteller empfehlen?

  • Also, wenn du dein Motorrad laden möchtest, solltest du auf eher das MXS 5.0 zurückgreifen. Das nutze ich seit Jahren selbst, auch für mein Auto (90Ah AGM Batterie) und natürlich meine KTM und das reicht dicke aus.

    Das 5er bietet im Gegensatz zum 10er einen Motorradmodus mit nur 0,8A Ladeleistung, 10A dürften für die kleine Motorradbatterie zuviel des Guten sein.


    Ansonsten machst du mit CTEK absolut nichts verkehrt!


    Gruß

    Helge

  • Für die großen Batterien besorge dir dann doch ein großes CTEK.


    Für Motorradbatterien ixt das CTEK XS 0.8 bei LOUIS gerade im Angebot für 39,99

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Für die großen Batterien besorge dir dann doch ein großes CTEK.


    Für Motorradbatterien ixt das CTEK XS 0.8 bei LOUIS gerade im Angebot für 39,99

    Habe ich auch gerade (für die SDR) gekauft! Zwar wo anders, aber das gleiche Teil. Ein Dauerabschlusskabel fürs Motorrad, welches gesondert schon fast 10 Euro kostet, ist dabei und kann an jedes Motorrad angeklemmt werden. Dann braucht man nur noch das Ladegerät ein zu stecken. Und selbst, wenn der Akku vollständig entladen ist, dauert es bei einem 14 AH Akku nur eine Nacht, bis sie wieder geladen ist. Entsulfatisieren soll sie auch können.


    Wenn Du das gleiche Gerät auch für WoMo-Akkus mit 100 Amper oder mehr nutzen möchtest, ist allerdings ein 5 AH Gerät besser/notwendig. Daher habe ich für meinen Bus mit Zweit-Akku noch ein anders Ladegerät, was ich für die bessere Lösung halte, da beide zum teil auch zeitgleich im Einsatz sind.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich habe das 5.0 von Ctec.

    Das kann Motorrad und Auto laden (AGM-Start Stop, und normale).

    Das ist gut, schön klein und man hat eine Menge Stecker (kannst auch praktisch über Zigarettendose laden).


    ABER:

    Mit diesem kannst du keine Li-Ion Batterien laden.

    Ich würde gerne unsere Motorräder auf Li-Ion umrüsten(eine Batterie ist aktuell eh fast tot, hab aber kein Bock wieder ein neues Ladegerät zu kaufen). Billiger lassen sich keine 4kg einsparen.


    Wenn du also mal auf die Idee kommst auf Li-Ion umzurüsten, kauf ein Ladegerät, welches das auch kann.

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Das NOCO ( G7200 ) Ladegerät habe ich auch schon in betracht gezogen, mal schaun....soll ja auch alle können und ist günstiger.

  • Auch mit dem 5.0 sollte man Li-Ion Batterien laden können.

    Man darf nur nicht die Programme und Modi verwenden, welche mit mehr als 14,4V an die Batterie gehen (Desulphatisierung, Rekonditionierung, etc.).


    Am besten ist ein "dummes" Ladegerät ohne irgendwelche besonderen Funktionen, die laden alles und man muss sich keine Gedanken über eine mögliche Fehlbedienung (bei Li-Ion) machen.


    Ich lade meine Batterien mit dem H-Tronic AL 300 Pro. Vorher Blei-Gel, jetzt Li-Ion. Kann man nix falsch machen.

  • Die neuen Ladegeräte von POLO Hi-Q sind NOCO Geräte!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Li Ion Akkus sollten wenn sie voll sind aber nicht weiter geladen werden! Zumindest sollte das Gerät den Zustand Akku ist voll erkennen und die Stromzufuhr beenden!

    DLzG


    Chewy aka Ben :wheelie:

  • Li Ion Akkus sollten wenn sie voll sind aber nicht weiter geladen werden! Zumindest sollte das Gerät den Zustand Akku ist voll erkennen und die Stromzufuhr beenden!


    schau bitte mal z.B. bei: https://www.elektroniknet.de/e…i-ionen-zellen-92479.html


    Da steht dann z.B.:

    Zitat

    Werden Li-Ionen-Zellen überladen oder hohen Temperaturen ausgesetzt, dann bricht die Schichtstruktur der Metalloxide zusammen. Bei diesem Vorgang - er verläuft stark exotherm, d.h. hohe Energiemengen werden freigesetzt - wird elementarer Sauerstoff gebildet. Die hohe Wärmeenergie führt zu einer Verdampfung der organischen Elektrolytflüssigkeit, wodurch leichtbrennbare Gase entstehen.

    Überschreitet die Temperatur in der Zelle den Flammpunkt eines Gases, dann entzündet sich dieses organische Gas und die Li-Ionen-Zelle brennt. Da dies ein sich selbst verstärkender Prozess ist, kann er zum thermischen Durchgehen führen und die eingelagerten Li-Atome entzünden (Metallbrand). Ein solcher Brand lässt sich nur schwer löschen. Auf keinen Fall darf mit Wasser gelöscht werden! Auch Löschversuche mit speziellen Metallbrandlöschern (Feuerlöscher Klasse D) können erfolglos bleiben, da Li-Ionen-Zellen den zum Brand benötigten Sauerstoff selbst erzeugen.

    DLzG


    Chewy aka Ben :wheelie:

  • Das NOCO gerät von POLO kann das! Link siehe oben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die neuen Ladegeräte von POLO Hi-Q sind NOCO Geräte!

    Hi-Q Tools Batterieladegerät PM3500 Canbus, 6/12V 3,5A, für Blei-Säure und Lithium

    CANBUS-fähiges Ladegerät mit Frischhaltefunktion für 6 Volt und 12 Volt Blei-Säure Batterien (WET, MF, AGM und Gel) und Lithium LiFePo4 Batterien.

    Ihr könnt also mit diesem Ladegerät die Batterie bei Bedarf laden oder bei längerer Standzeit (z.B. über den Winter) angeschlossen lassen und damit die Lebensdauer der Batterie verlängern.

    Eignet sich auch für Batterien bei Oldtimern, PKW, Wohnmobilen, Jetski, Rasenmäher, Motorschlitten usw.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das NOCO ( G7200 ) Ladegerät habe ich auch schon in betracht gezogen, mal schaun....soll ja auch alle können und ist günstiger.

    :staun: Super, dass es dies nun in Kombi gibt normal + LiFePo! Haben selbst das CTEK 5.0 + CTEK Lithium für unsere LiFePo-Batterien in den Dukes. Kurzum läuft! :grins:


    Li Ion Akkus sollten wenn sie voll sind aber nicht weiter geladen werden! Zumindest sollte das Gerät den Zustand Akku ist voll erkennen und die Stromzufuhr beenden!

    Sehr wichtiger Punkt. Daher haben wir extra Geld in die Hand genommen und das CTEK Lithium 2015 gekauft.


    Hätten noch ein normales Ladegerät "Graupner Automatic Turbo-Lader 6/12V". Soll laut Beschreibung 4-40Ah-Bleibatterien laden mit 0,5-3A Ladestrom. Könnte also auch unsere SHIDO LTZ10S 12V/48Wh mit geladen werden. :grins:

  • Benutze das NOCO Genius 7200 schon länger. Bin absolut überzeugt.

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • Mal ganz blöd gefragt:

    Haben nicht alle gängigen LiFePo-Motorradbatterien eigene integrierte Laderegler, weshalb das Ladegerät eigentlich nur irgendeine "fahrzeugähnliche" Spannung bereitstellen muss, damit die Ladeelektronik der Batterie arbeiten kann?


    Natürlich sollte man solche Spielerein wie die Rekonditionierung vom CTEK abstellen, aber sonst dürfte alles weitere doch völlig Wuppe sein? :denk:

    Ich bau meinen Lichtmaschinenregler am Motorrad ja auch nicht um, wenn ich eine LiFePo einbaue - und der stellt im Fahrbetrieb auch eine Dauerspannung von ca. 14 Volt bereit, im Extremfall über eine komplette Tagestour hinweg.


    Gruß

    Helge

  • Die neuesten LiFepo haben so eine Schutzschaltung. Es wird aber nicht kommuniziert welche...


    Bei den älteren kam es zu Brandschäden im Motorrad bei schadhaften Regler.


    Wer also beim Laden 100% sicher gehen will, der besorge sich ein Ladegerät das das entsprechende Ladeprogramm für LiFepo hat.


    Wer das nicht will und ein normales Ladegerät benutzt:

    Daneben setzEN, und bei Ladeschluß einfach die Klammern abnehmen, gut ist.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: