Was mir an der 790 Adventure / R nicht gefällt; hier könnt Ihr es los werden!

  • Ich ziehe meine Aussage hiermit zurück :grins:

    Ja, warte mal lieber. Ich fahre ab nächste Woche dann schon mal und werde sehen, was meine am Anfang für Wehwehchen hat. Wegen der Tankanzeige und MyRide mache ich mich jedenfalls nicht nass. Wird es eben bei der 1000er Einfahrkontrolle behoben. Hauptsache der Motor brummt und das Fahrwerk rockt. :zwinker:

    2 Mal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Bitte zu den einzelnen persönlichen Kritikpunkten bzw. tatsächlichen Mängeln je einen eigenen Threat eröffnen wo ihr euch dazu austauschen könnt.

    Dieser hier sollte eine Art Zusammenfassung aller sein, wo man anhand der positiven Bewertungen sieht, wieviele User mit der jeweiligen Meinung bzw. Mangeltatsache übereinstimmen.


    Grüße

  • hi Leute,

    Hol mir morgen meine R ab. Wie erkenne ich das mit der defekten Tankanzeige? Was wird da angezeigt, oder was nicht?

    Du siehst von der Tankanzeige nur immer einen (letzten) Strich, egal wie voll ...

    Blöd zu checken wenn beim Händler bist, denn der übergibt naturgemäß mit leerem Tank :lautlach::lautlach:

  • Hallo,


    gut finde ich, das es zwei Modellvarianten, die R und die normale gibt. Unterschiedliche Einsatzbereiche erfordern unterschiede bei den Federwegen, der Sitzhöhe, den Federelemente usw. alles gut.


    Es ist mir aber unverständlich, wieso die normale einen 90/90 Vorderreifen und 18 zoll hinten hat? Das ist für den Strasseieinsatz einfach nur mist.


    Wenn es schon zwei Modelle gibt, dann bitte auch mit den passenden Rädern die diese unterschiedlichen Modelle benötigen.


    Grüße

    Caren

  • Welche Nachteile haben 90/90 21" vorne gegenüber einerm 19" Vorderrad? Der schmale Reifen bietet beim Bremsen weniger Kontaktfläche / Reibfläche aber auch eine höhere Radlast pro Fläche. Durch den größeren Durchmesser erhöht sich aber wieder die Kontaktfläche beim Bremsen gegenüber einem 19 zöller. In Schräglage hat ein 21iger Rad auch mehr Kontaktfläche als Kleinere was m. Mn. vorteilhaft ist. Es gibt nicht so viel Auswahl bei den Reifen und die Kreiselkräfte sind durch größere Durchmesser auch größer und das Fahrzeug braucht etwas mehr Nachdruck bei Kurven. Braucht eine 990 SMR auch gegenüber einer 690 Duke.

    Ich freue mich jedenfalls auf meine 790 Adv und mein Duke 5 geht mit 50000km zum Händler.

  • 21 haben keine Nachteile die kannst mit der Hand aufziehen und rollst nicht in jedes Sackloch , bei 19 ern Wird s schon schwieriger

    Beim 21 ern gibt’s sogar fast Supermoto Reifen für die Kartbahn im Winter oder Straße ..

  • Aus meiner Sicht und wie schon erwähnt ist einer der Hauptnachteile das Gewicht.


    Ein Freund hat sich letzte Woche eine Triumph Speed Triple RS 1050 bestellt. Drei Zylinder 12V, 150 PS, 117 Nm, Öhlins-Fahrwerk.

    Was ich interessant finde: das Teil hat auf das Kilo genau das gleiche Trockengewicht wie eine 790er Adventure. Das gibt einem zu denken.


    Ich überlege, die 690er zu behalten, mit der optimalen Bereifung fürs Endurofahren und daneben so ein heißes Eisen für die Pässe. Die 790er Enduro stellt m. M. nach nur einen nicht besonders gelungenen Kompromiss dar.

  • Hat keine Warnblinkfunktion?

    Oh mein Gott :polizei:

    Dann kann ich die natürlich nicht kaufen :sehe sterne:













    Kann man vergessen ...

    ich setz mir ne Rundumleuchte auf den Kopf :achtung ironie:

  • ja kannst vergessen und wahrscheinlich auch keine autom. blinkerrückstellung:sehe sterne::sehe sterne:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich mag den Pummeltank nicht. Also technisch gesehen mag das top sein, aber die Optik gefällt mir gar nicht.

    Form follows function, wie es auf Neudeutsch so schön heißt :ja::grins:


    Ich finde das Teil auch nicht so mörderisch elegant, aber man wird sich wohl "einsehen".

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Form follows function, wie es auf Neudeutsch so schön heißt :ja::grins:


    Ich finde das Teil auch nicht so mörderisch elegant, aber man wird sich wohl "einsehen".

    Elegant hin oder her , das ist visuell ..

    Ich habe gestern dieses " nicht so elegante Teil " vollgetankt auf der Straße und im Wald abseits bewegt und bin erstaunt über die Leichtigkeit und Handlichkeit gegenüber einer vollgetankten Maschine mit 20 Litern oberhalb des Motors .

  • Die 450 Rally baut unten nicht weniger breit, nur ist die Verkleidung eben gerade runtergezogen. Mal schaun, was von Rade Garage da noch kommt. Mir könnte das Concept so auch gut gefallen. Störe mich aber auch gar nicht an der bisherigen Optik. Es fehlt an sich nur ein geiles Dekor.

    790 Rally concept.JPG