Runterschalten via QS+: Kleiner "Sprung" nach vorn?

  • Moin.


    Geht hier nicht darum, ob der QS+ gut funktioniert oder nicht, in 99% der Fälle läuft er sauber, wenn man konzentriert schaltet.

    Allerdings habe ich ab und an, dass beim runterschalten das Motorrad einen kleinen Satz nach vorn macht. Als bleibt das geregelte Zwischengas etwas zu lang offen und haut dann noch in den nächst niedrigeren Gang rein.


    Hat das so schon jemand gemerkt? Wenn das "normal" ist, dann weiß ich Bescheid. Sollte das jetzt niemand außer mir haben, dann würde ich evtl. mal beim Händler fragen.


    Cheers!

  • Was heißt denn "geregeltes Zwischengas"?


    Die Blipperfunktion funktioniert meiner Meinung nach nur sauber, wenn man auch zusätzlich das Gas wegnimmt/zu macht.


    Der Aussage QS und Blipper funktionieren in jeder Gasstellung traue ich inzwischen wenig Wahrheitsgehalt zu...

  • Hatte ich auch schon ab und zu. Stört doch nicht wirklich ist eher lustig.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Was heißt denn "geregeltes Zwischengas"?


    Die Blipperfunktion funktioniert meiner Meinung nach nur sauber, wenn man auch zusätzlich das Gas wegnimmt/zu macht.


    Der Aussage QS und Blipper funktionieren in jeder Gasstellung traue ich inzwischen wenig Wahrheitsgehalt zu...


    Das Gas ist ja auch weg, zumindest jenes, welches Du mit der Hand steuerst. Aber der Blipper-Downshift gibt ja automatisch Zwischengas - das ist ja der Sinn des Blippers, damit die Motordrehzahl dem niedrigeren Gang angepasst wird.

  • Jo das kommt bei mir auch gelegentlich mal vor. Da ich beim runter schalten aber eh meist auf der Bremse stehe, stört nicht wirklich. :grins:

  • Also auf Anhieb würde ich sagen, das kenn ich nicht/hab ich nicht.

    Einen Satz nach vorne macht sie eher nicht und wenn ich den Hahn zu mache kommt die MSR/Motorbremse, kein Gasstoß.


    Eigentlich braucht ein Getriebe kein Zwischengas, da die Synchroneinge die Getrieberäder auf gleiche Drehzahl bringen.

    Ich las bisher nur von Zündunterbrechung für den Lastwechsel...

  • Synchronringe haben Autogetriebe. Unsere Getriebe haben keine Synchronisierung. Daher Blibber

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Also auf Anhieb würde ich sagen, das kenn ich nicht/hab ich nicht.

    Einen Satz nach vorne macht sie eher nicht und wenn ich den Hahn zu mache kommt die MSR/Motorbremse, kein Gasstoß.


    Eigentlich braucht ein Getriebe kein Zwischengas, da die Synchroneinge die Getrieberäder auf gleiche Drehzahl bringen.

    Ich las bisher nur von Zündunterbrechung für den Lastwechsel...

    Zündunterbrechung beim Hochschalten, Zwischengas beim Runterschalten. ;)

  • Im Grunde wie früher als es im Pkw Oder lkw Bereich keine Synchronisationsgetriebe gab.

    Da war zwischengas und doppelkuppeln angesagt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Habe gelegentlich das gleiche Phänomen. Aber eher bei niedrigeren Drehzahlen. Merke ich aber nur, wenn ich beim Runterschalten noch nicht auf der Bremse stehe.

    Alle Mopeds fahren so, wie man sie fahren kann.. und ab 70 PS ist das immer schnell..wenn man kann.

  • Hat das so schon jemand gemerkt? Wenn das "normal" ist, dann weiß ich Bescheid.

    Hi Timo

    Ich hab mein little Beast nun mal die letzten 400km richtig rangenommen und versucht, auf alles mögliche zu achten.

    Dabei habe ich mal versucht,mich auf den QS zu konzentrieren.

    Hierbei konnte ich auch Deinen geschilderten "kleinen Sprung nach vorne" des öfteren feststellen.Hab aber auch,wie Rüdiger das Gefühl,das es eher in den niedrigen Drehzahlen bei moderater Geschwindigkeit auftritt.Scheint aber wohl nichts außergewöhnliches oder sogar defektes zu sein.Ich glaube, Du musst Dir keine Sorgen machen:nein:

    Je länger und öfter man das Bike fährt,umso mehr gewöhnt man sich an das und alle anderen Sachen. Ich glaub, das ist auch gut so:ja:

    Wo ich am Anfang den QS nur sporadisch benutzt habe,benutze ich ihn jetzt sehr häufig,bis nur noch.( Ausgenommen Stadtverkehr )

    Alleine schon, weil ich es sooo geil finde,beim schnellen hochbeschleunigen,dieses geile Geräusch am ESD zu hören,wenn der Gang wechselt ( Zündunterbrechung )

    Aufmerksamkeitsfaktor.....unbezahlbar.:lautlach:

    ( meeein Gott,wie alt muss ich eigentlich werden.....:rolleyes: )

  • Hätte mal ne frage zum QS.

    Wenn er eingeschaltet ist, kann ich dann trotzdem auch mit Kupplung schalten und denn QS nur ab und zu dazu verwenden? Oder muss ich ihn immer ein und ausschalten? Nicht das was kaputt geht wenn er an ist und ich schalte mit Kupplung

  • Bei mir ist es so:


    Anfahren und bei 20 in den 2. - butterweich und ohne Sprung nach vorne und klacken.

    Bei 30 in den 3. - butterweich und ohne Sprung nach vorne und klacken.

    Bei 50 in den 4. - butterweich und ohne Sprung nach vorne und klacken.


    Beim runter schalten ähnlich. Ist das Tempo noch zu hoch und man schaltet zu früh runter hat man eine unangenehme Unterbrechung.


    Es ist immer nur dann hakelig und grob wenn ich zu spät schalte. Das ist so nach 2000 km meine Beobachtung. (Ich pendle mit dem Teil aber auch nur.)

  • Ich hab so etwas feines nicht.

    Aber: blippt er bei gezogener Kupplung eigentlich? Also gibt es einen kurzen Gasstoß?


    Wenn nicht, müsste er ja auch die Kupplung mit in der Steuerung erfassen

    Nein. Mein Mikroschalter der Kupplung war defekt und war quasi auf "dauerhaft Kupplung gezogen". Damit funktioniert der gesamte Quickshifter/Blipper nicht.