Extremes klackern ktm 690 smc

  • Hallo,

    Ich habe ein extremes klackern bei meiner ktm 690 Smc bj 2011 und ich mache mir ernsthaft sorgen weil es sich nicht gesund anhört ...

    Ventilspiel überprüft und neue Shimps beim Auslass eingebaut . Habe dabei auch gleich noch die Kipphebel überprüft und die Schienen auch in Ordnung . War bei ktm (gst Berlin) der meinte irgendwie nadellager könnte es sein ich sollte sie wohl gleich da lassen . Naja ich war mit recht unsicher und weis nicht mehr weiter ich hoffe jemand von euch kann mir helfen . Hört sich ähnlich an wir in dem gegeben Video . Lg :kapituliere:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Falls da was ist, verschwindet das Klackern bei höherer Drehzahl (>3'000)?

    Bei mir wars einmal der Steuerkettenspanner... nix arges

    Ride hard or stay home :driften:

  • Die Kipphebel wären die nächsten Verdächtigen. Sollte es zutreffen, dann sollte man so nicht mehr weiter fahren, nur noch direkt in die Werkstatt.

    Kipphebel-Fehlerteufel 690er Motoren


    Ich weiss, dass es verschiedene Meinungen zu den Motorgeräuschen hier im Forum gibt, aus Erfahrung klug kann ich dir nur raten, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig beim Händler vorbei zu schauen. Es gibt immer einen Grund noch etwas zu holen oder bei einen Kaffee etwas zu Quatschen... :prost:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Die 690er hören sich alle so an als ob die Ventile schlagen, die Steuerkette oder irgendwelche Schrauben lose sind.

    Hör dir einfach mal andere 690er an oder noch besser fahre sie mal. Hast du die SMC neu?

  • Ja so hört es sich bei mir auch an..

    Naja Danke euch ... wenn es normal ist dann mache ich mir erstmal keine Sorgen . Habe das Geräusch Vlt nur nicht bemerkt oder sonst was . Steuerkette nachgespannt und Ventile eingestellt. Scheint ja nicht der einzige Motor zu sein der so laut ist . Wenn jemand von euch etwas Neues rausfinden sollte meldet euch bitte :winke: hab nur Angst das es das pleullager ist .:Daumen runter:

  • Also für mich hört sich das im ersten soundfile üerhaupt nicht gut bzw normal an.

    Und ja, ich tippe auch auf das untere Pleuellager:denk:

    Na super ;/ sie ist gebraucht und grade einmal knapp 16.000 km gelaufen ich befürchte nichts gutes...

  • Wenn sich das Ventilspiel vergrößert liegt das normalerweise am Verschleiß des Nadellagers der Kipphebelrolle. Dann würde ich unbedingt einen neuen Kipphebel verbauen und das nicht nur durch dickere Shims ausgleichen. War bei meiner bei 20.000 so.


    Und was verstehst du unter "Steuerkette nachgespannt", beim originalen Spanner ist doch nichts einzustellen:rolleyes:


    Eventuell kann ich mir das mal anhören wenn es im Raum Berlin ist, was GST vermuten lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von sven620 ()

  • Fahre seit kurzem 15W50 dafor keine Ahnung was der Vorbesitzer gefahren ist .


    Ja ich habe jetzt auch noch ein Gewinde beim olfilter in arsch bekommen ? ich verzweifle langsam . Bin halt Schüler und möchte dir kosten natürlich so gering wie möglich halten , daher hoffe ich halt nicht dass es das pleullager ist .

    Kann auch sein dass er das nadellager der Kipphebel meinte das würde mich ziemlich erleichtern .

  • Gewinde beim olfilter in arsch bekommen ?

    Sag bloss du arbeitest OHNE Drehmomentschlüssel? :sehe sterne: Dann an der falschen Stelle gespart!

    Einmal in Proxxon (ist für uns Preis-/Leistungssieger) investiert und hast Jahrzehnte Freude. Haben den 6-30 + 20-100 Nm. Kannst anstelle des 20-100 auch den 40-200 Nm nehmen, dann fehlen dir nur die 35Nm für die M8 der Kettenradschraube sowie für M10 Seitenständer. Solltest aber auch nen guten ¼"/½"-Ratschenkasten haben wie diesen: https://www.idealo.de/preisver…2-1-4-65-tlg-proxxon.html ergänzt um 3-4 Aufsätze hast alles was du brauchst. Zusammen kostet es weniger als 1 Wartung beim KTM-Händler.

  • Fahre seit kurzem 15W50 dafor keine Ahnung was der Vorbesitzer gefahren ist .


    Ja ich habe jetzt auch noch ein Gewinde beim olfilter in arsch bekommen ? ich verzweifle langsam . Bin halt Schüler und möchte dir kosten natürlich so gering wie möglich halten , daher hoffe ich halt nicht dass es das pleullager ist .

    Kann auch sein dass er das nadellager der Kipphebel meinte das würde mich ziemlich erleichtern .

    Also das 15W-50 entspricht definitiv nicht der Spezifikation für diesen Motor. Ich würde zunächst mal genaustens die Filter und Siebe auf abnormale, gröbere Späne überprüfen. Diese sind ein guter Indikator für einen evtl. Lagerschaden. Hatte auch einen Pleuellagerschaden mit knapp 17.000km, der Pleuelbolzen war bei mir nicht mehr DLC beschichtet und sah dann so aus + hat sich auch so angehört:kapituliere:20180302_195904.jpg

  • Echt interessant das die einen sagen, das ist ganz normal und andere mit nem lager bzw. pleulschaden daher kommen.

    Meine (auch eine 11er SMC ) macht auch Geräusche, aber keine bis kaum spännlein im sieb und als ich sie im herbst offen hatte war alles top in ordnung.

    Man kann bei den geräuschen viel hinnein interpretieren kommt halt auch auf die erfahrungen an die man selber hatte.

    11' 690 SMC :peace:

  • Direkt nach KH-Wechsel war ich kurzzeitig von der ungewöhnlichen Laufruhe überrascht, nach ca. 1000 km war dann aber der orig. Sound incl. "Klickern/Ticken" wieder erreicht.

    Wer mal richtig erschrecken will, der fährt mal ein paar m ohne Helm.

    Gruß Linsi