Neuling bei KTM

  • Für mich hat das was mit dem Anbremsen vor einer Kurve zu tun, denn da schalte ich auch runter.


    Na klar hat das nichts mit der Bremsanlage an sich zu tun, es ging mir eher um den Fahrvorgang in dieser Situation, egal.


    Wir waren am Samstag zwischen Rhein und Mosel unterwegs, und bißchen Hunsrück. Insgesamt 300km Kurven, die echt Laune gemacht haben.


    Dabei habe ich vom 4-Zylinder kommend auch gemerkt, dass der Bock doch ein wenig anders gefahren werden muss. Gerade da niedrige Drehzahlniveau hat mich am Anfang etwas irritiert.


    Da ich noch unter 1000km bin, war der rote Schaltblitz am Anfang ständig am blinken.


    Der Bock macht echt Laune...bin auf Sport/Sport gefahren, fand das am besten. Außerdem werden ich meinen Lenker noch etwas nach vorn drehen lassen, damit ich das Vorderrad noch besser spüre.


    Bißchen geschockt war ich vom ESD.....da spritzt irgendeine Brühe aus den Nietverbindungen. Setzt sich als weiße Kruste direkt daben und drumherum an den Nieten ab.


    Hattet ihr das auch? Was ist das? Keine gasdichten Nietverbindungen?

    Human Meyer, I think I spider.

  • alle 1500km Kettenspannung kontrollieren. Ich hab das X-System von Scottoil dran. Checkt ihr trotzdem so häufig die Kettenspannung?


    Ich bin 2m groß bei ca. 110kg. Welche Einstellung empfehlt ihr? Ich bin erstmal auf Fahrer mit Gepäck gegangen. Oder sollte man noch höher stellen, um mehr Druck auf das Vorderrad zu bekommen?


    Sonst bin ich Street / Street gefahren. Werde aber bei besserem Wetter mal Sport / Sport testen, angeblich sprich die Fuhre dann noch direkter an. Stimmt das?

    Mit Kettenöler musste den Ölstand und dessen Dosierung kontrollieren. Kettenspannung kontrolier ich ca. alle 3000 Km

    Dämpfung würde ich auf 1 Pers. stellen. Federwege sind reichlich vorhanden. Evtl. 1 Pers. mit Gepäck. Je mehr du da einstellst um so härter wird die Fuhre. Ich würds net machen.

    Was du dagegen machen solltest, ist den Lenker auf die vorderste Stufe stellen <Klick> und ein paar Lenkererhöhungen spendieren. Auch den Sattel würde ich min. 8cm höher polstern lassen.

    Dämpfungsmodi sind im guten Geläuf Sport im schlechten Komfort. Auf der Autobahn kannste auch mal Street nehmen.

    Die Gasannahme würde ich nicht auf Sport stellen -da reicht u.U. ein mittleres Schlagloch und du gibst ne Gasspritze, die de net so schnell vergisst.

    Wat isn nu mit der Schraubensicherug?

    Nur wo es angegeben ist. Mein Schrauber hattse sogar an den Bremszangen weggelassen... bis jetzt nix passiert.

    zusätzlich noch mit Berganfahrhhilfe, Motorschleppmomentregelung und dem Dongle für Supermoto-Modus:

    Ich fahre die GT jezz 3 Jahre. Die ersten 1,5 ohne, seither mit MSR.
    Wer darauf verzichtet hat keine Vorstellung davon wie sinnvoll sie ist.

    Mir ist beim Ampel-Vorschlängeln auf Fahrbahnmarkierungen vorher immer mal wieder das Hinterrad weggegangen -seit MSR nicht einmal.

    Zum Motorschleppmoment.....hatte ich mir auch schon gedacht. Beim hart ankern vor der Kurve könnte das nützlich sein.

    Das ist eine Fabel, die sich neuerdings breit macht.
    MSR hat mit hartem ankern rein gar nichts zu tun. Wenn die Bremse greift versucht MSR nicht mit Gas gegen zusteuern.

    Ich fahre die GT seit 3 Jahren, und habe dieses Feature nicht aktiviert.

    Ja, was man nicht kennt vermisst man auch nicht-)

    Das mag sein. Einen Rat für etwas zu geben was man nicht kennt? Naja.

    ESD.....da spritzt irgendeine Brühe aus den Nietverbindungen. Setzt sich als weiße Kruste direkt daben und drumherum an den Nieten ab.

    Das hatte ich bei der R. Bei der GT Jezz nicht mehr. Kann sein, dass das nach ner Weile von alleine aufhört. Zur Sicherheit: Reklamier es!

    Noch was:
    Schließ nach 2 Jahren unbedingt die Garantieverlängerung ab. KTM-Parts sind teuer und die Garantie ist wirklich locker -man muss sie nur nutzen (können).:willkommen:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Danke für deine umfangreiche Antwort.


    Mein Händler erklärte mir, dass die Einstellung vom Federbein sich nur auf die Höhe bezieht, auf sonst nichts.


    Da da auch nur eine Spiralfeder mit konstanter Ferrate verbaut ist, könnte sich da an der Dämpfung gar nichts ändern, eben außer der Höhe bzw. Federweg.


    Die direkte Gasannahme bin ich von meiner GSX-S1000F gewohnt, das hat mich im Sport-Modus nicht gestört, ich mag das und kenne das. Lediglich der Drehradius hat mich gewundert, da musste ich schon teilweise 1x umgreifen, um auf Vollgas zu kommen.


    Dämpfung bin ich auch Sport gefahren, war aber auf etwas aufgebrochenem Asphalt schon recht ruckelig. Kenne das zwar von meiner Suzi ohne Semi-aktives Fahrwerk, aber ich habe das Gefühl ich beraube mich da der Vorteile. Da werde ich wieder auf Street gehen.


    Die Rotze am ESD wird bemängelt, ich putze das nun extra nicht weg. Mal sehen, ob es sich einfrisst. Sieht ein bißchen wie Schwefel aus, seltsam.


    Danke für den Tip mmit der Garantieverlängerung, sofort im Kalender eingetragen.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Mein Händler erklärte mir, dass die Einstellung vom Federbein sich nur auf die Höhe bezieht, auf sonst nichts.

    Da hat er Recht! Verändert nur die Fahrwerksgeometrie. Die federrate der feder ist vorgegeben.



    Da da auch nur eine Spiralfeder mit konstanter Ferrate verbaut ist, könnte sich da an der Dämpfung gar nichts ändern, eben außer der Höhe bzw. Federweg.

    .... weil die Dämfung über den Dämpfer und nicht die Feder erfolgt.


    Dafür hast Du (sehe gerade GT, mit sa-Fahrwerk) ja bei klassischen Fahrwerk die Druck- und die Zugstufe. Die Druckstufen (high- und lowspeed) für das Einfedern (Dämpfung) und die Zugstufe für das Ausfedern. Gut, im semiaktivem Fahrwerk gibt es da keine händische Einstellung.


    Das ist eine Fabel, die sich neuerdings breit macht.
    MSR hat mit hartem ankern rein gar nichts zu tun. Wenn die Bremse greift versucht MSR nicht mit Gas gegen zusteuern.

    Das wollen oder können hier einige nicht verstehen. Und dann motzen sie auch noch rum, man verstünde nichts von Fahrphysik.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Genau, Fahrphysik: Welche Kraft kann bei zunehmender Entlastung des Hinterrades durch dynamische Radlastverschiebung und / oder wechselndem Untergrund übertragen werden, wenn über E-Gas das Signal Drosselklappen voll geschlossen gegeben wird.


    FAHRPHYSIK PUR.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die MSR ignoriert im Falle eines durch das Motorbremsmoment blockierenden Hinterrades (plötzlicher Drehzahlabfall und/oder größerer Drehzahldifferenz gg. Vorderrad) die Gasgriffstellung bzw. den Befehl des Fahrers "voll geschlossene Drosselklappen" und öffnet die Drosselklappen gerade so weit, dass das Hinterrad nicht blockiert.

  • Mein Händler erklärte mir, dass die Einstellung vom Federbein sich nur auf die Höhe bezieht, auf sonst nichts.

    Probier es aus.
    Geht nur bei laufendem Motor. Ist wie ein Fahrstuhl.
    Ich bin damit nur wenige Km gefahren -einfach zu hart.

    Wenn du mit Zuladung fährst isses was anderes -aber 110kg? Zwei-Personen? Wer gibt solche Empfehlungen?:lol:
    Die Höhe würde sich durch entsprechende Zuladung vermutl. kaum bis gar nicht auswirken...

    Es geht bei Zuladung aber um Zuladung, nicht um Fahrwerksgeometrie. Letzteres tritt nur in Erscheinung wenn du Zuladung einstellst, die du nicht hast -aber darum gehts nicht, deshalb rat ich davon ab.

    Was anderes wärs, wenn du 160 kg drauf hättest -das wär schon Solo mit Gepäck Betrieb.

    Btw:
    bei Sozius-Betrieb ist ja nicht nur das Gewicht der ausschlaggebende Faktor, sondern die Verteilung. Ein Sozius sitzt weiter hinten auf dem Hebelarm, da wirkt sich weniger Zuladung heftiger aus. Erst recht bei Koffern oder einem weit hinten befindlichen Topcase.
    Aber wie gesagt, du sitzt viel weiter vorn, und heavy duty biste grad so noch nicht.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Zu hart kann es ja nicht sein, da ja nur die Höhe verstellt wird, wie wir gelernt haben.


    Da ich sehr lange Beine habe komme ich damit gut zurecht.


    Bin gestern nochmal meine 70km Hausrunde gefahren, und hatte vorn nochmal den MOdus Street probiert. Liegt mnir aber irgendwie nicht, war mir irgendwie zu weich. Auf Sport fühle ich mich wohler, Fahrmodus Sport sowieso.


    Anbei nochmal ein Bild von der Rotze an dem ESD (ja ich weiß, die Feöge ist dreckig). Wollte eigentlich den Bock noch vor der Erstinspektion übernächste Woche putzen, aber entweder lass ich das oder ich fahre vorher mal zum Händler.


    Sowas habe ich an noch keinem Motorrad gehabt.

  • Anbei nochmal ein Bild von der Rotze an dem ESD (ja ich weiß, die Feöge ist dreckig). Wollte eigentlich den Bock noch vor der Erstinspektion übernächste Woche putzen, aber entweder lass ich das oder ich fahre vorher mal zum Händler.


    Sowas habe ich an noch keinem Motorrad gehabt.

    In abgeschwächter Form hatte ich das beim Akra nach den ersten paar hundert km auch gehabt, sind anscheinend Produktionsrückstände die beim ersten durchheizen austreten.

    Ist bei mir nach dem abputzen aber nie mehr aufgetreten.

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Garantieantrag stellen!


    Unerhört das!


    :titten:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Zu hart kann es ja nicht sein, da ja nur die Höhe verstellt wird, wie wir gelernt haben.

    Wie wir gelernt haben?

    Das sächt das Handbuch:
    Setting.png

    Keine Ahnung wie und vor allem warum nur die Höhe eingestellt werden soll, der Federweg wird jedenfalls nicht größer.

    Üblicherweise wird die Feder des Federbeins weiter vorgespannt. Das bedeutet eine Reduktion des Federwegs, damit einhergehend ein etwas späteres ansprechen der Feder -da sie ja gewissermaßen schon etwas eingefedert ist.

    Das könnte man bei zu wenig Beladung durchaus als zu hart oder vlt. besser als zu unsensibel bezeichnen.

    Beim semiaktiven Fahrwerk geschieht vermutl. einiges mehr als nur die Feder vorspannen. Da wird die Elektronik mit weiteren Infos versorgt, was sich mit Sicherheit auch auf andere Parameter des Dämpfungssystems auswirkt.

    Bei dir scheint es allerdings anders zu sein -wie wir gelernt haben.:grins:

    Da ich sehr lange Beine habe komme ich damit gut zurecht.

    Das wirkt sich aber nur auf die Bodenfreiheit und nicht auf den Kniewinkel beim Fahren aus, da hilft nur ein höherer Sattel.

    Btw. wie kommst du mit deinen Beinen und den Tanksicken zurecht? Bei einem höheren Sattel wandern die Knie nach unten, mit der Folge dass es erheblich bequemer wird.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Btw. wie kommst du mit deinen Beinen und den Tanksicken zurecht? Bei einem höheren Sattel wandern die Knie nach unten, mit der Folge dass es erheblich bequemer wird.

    Was aber auch nicht ganz stimmen kann? :denk:

    Bei einer höheren Sitzbank bleibt m.M. das Knie (Drehpunkt) an der selben Stelle, nur der Kniewinkel wird größer.

    Um mit den langen Haxen aus der Tanksicke zu kommen, müsste man doch eher die Fußrasten nach hinten/unten versetzen?

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Stimmt schon...ist ein bißchen gewöhnungsbedürftig mit den Knien.


    Macht aber nix, ich bin ja gelenkig (12 Jahre MMA mit BJJ helfen da).


    Ich konnte mir eigentlich auch nicht richti vorstellen, dass da wirklich nur die Höhe eingestellt wird. Aber so hat´s der Händler mir erklärt. Also die Höhe wird definitiv eingestellt, das kann ich ja direkt sehen.


    Aber was denn nun noch? Und vor allem von welchen Gewichten reden wir hier? 75kg Normalmensch? Oder wie schwer ist der Durchschnittsösterreicher?

    Human Meyer, I think I spider.

  • müsste man doch eher die Fußrasten nach hinten/unten versetzen?

    Entscheidenden Einfluss hat nat. die Position deiner Füße (auch Flossen, Quanten oder Latschen):
    • Entenfuß-Position
    • Ballenposition
    Wer den Mittelfuß auf der Fußraste abstellt, fährt prinzipiell ziemlich entkoppelt. Hier wäre das verlegen der Rasten nach hinten eine Idee.
    Wer die Ballen auf die Rasten stellt horcht nicht nur viel tiefer und intensiver in sein Bike -nee, es entspricht quasi der nach hinten Verlegung der Rasten um die Entfernung Ballen-Mittelfuß. Je nach Fußgröße können das schon mal 15 cm sein.

    Ich kann nur jedem raten die Ballen-Position so schnell wie möglich zu verinnerlichen -ausnahmslos, selbst auf den langweiligsten Strecken. Das Gefühl fürs Bike und die Straße ist um Größenordnungen besser. Der vermeintliche Komfortverlust ist schnell der Schnee von gestern.

    Und die Lulatsche vergessen, dass die GT Tanksicken hat.:grins:

    wie schwer ist der Durchschnittsösterreicher?

    Vor oder nach Kaiserscharrn samt Sachertörtchen?:lol:
    Ich würde mal 80kg inkl. Schutzbekleidung rechnen. Wären 150 kg bei 2 Personen, da Beifahrer i.d.R. meist etwas weniger als der Fahrer wiegen.
    Allerdings wirkt sich der 70kg Hebel weit hinten auf dem Hilfsrahmen weit stärker aus, als die geschmeidigen 80kg auf dem Driverseat.
    Ok. Du hast nach Durchschnittsösterreichern gefragt. Vlt. solltest du je 15kg addieren?

    mth Marie,
    wie ist das in echt? :lautlach:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich kann nur jedem raten die Ballen-Position so schnell wie möglich zu verinnerlichen -ausnahmslos, selbst auf den langweiligsten Strecken. Das Gefühl fürs Bike und die Straße ist um Größenordnungen besser. Der vermeintliche Komfortverlust ist schnell der Schnee von gestern.

    Lieber Dr. Sommer ... (so fingen in meiner Jugend die Artikel an, die für Aufklärung sorgten) :lol:


    Als wenn ich das bereits geahnt hätte, habe ich tatsächlich nahezu immer die Fußballen auf den Rasten.

    Aber manchmal benutze ich auch den Schalt-/Bremshebel, und schon hängen die langen Haxen, wenn nicht etwas aufgespreizt, wieder in der Tanksicke :peace:

    Die größte Veränderung würde somit wohl das versetzen der kompl. Rastenanlage nach hinten/unten ergeben.

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Ich hab die Berganfahrhilfe auf der SAR gehabt. Meine Erkentniss: Ja und auch Nein. Auf der Adventure bin ich beim Halten mit beiden Beinen nicht satt auf dem Boden gestanden. Wenn meine Frau dann noch hinten drauf war, wars schwierig das Moped mit nur einem Bein--Fußspitzen-- auf dem Boden auszubalancieren. Da war die Hilfe ganz geschickt. Waren wir mal wieder falsch gefahren und ich musste das Moped am Berg wenden hat diese Hilfe gewaltig gestört. Ging, war aber ne Fummelei. Haste vor dem Halt mal stark gebremst, so dass die Hilfe aktiviert wurde (dazu reichte ne kleine Neigung) wars nötig etwas mehr Drehzahl zu geben, um beim Start gegen die Bremse anzustinken. Gewohnheit, klar....hab mich aber nie richtig daran gewöhnt und das eine oder andere mal machte es HUPPS - Motor aus.

    Auf der GT sitze ich wesentlich tiefer, es ist überhaupt kein Problem dies Moped mit nur einem Bein auf dem Boden auszubalancieren...auch mit Sozia und Gepäck. Da hätte diese Anfahrhilfe für mich eigentlich nur Nachteile.

    Anders die Schleppmomentregelung. Nasse rutschige Straße, runterschalten...das Motorbremsmoment juckt mich nicht mehr. Weis jetzt nicht wie in gleicher Situation die Kupplung der GT reagieren würde. Die Drosselklappe regelt vor (schneller?) der Kupplung. Hab für den Alltag noch ne Versys. Da kommt, vor allem im Winter, das Hinterrad schon hin und wieder beim runterschalten. Alles beherrschbar, sonst wär ich ja nicht mehr hier, aber einfacher ist´s schon wenn´s Moped aktiv solche Sachen ( fehler) ausregelt.

    So isses. Hatte das auch auf der GS damals. Und immer wieder wird mir bewusst wie wichtig es ist eine sichere und optimale Sitz - und Standposition zu haben. Auf einer 240 Kilo Maschine auf den Zehenspitzen im Stand rumzukippeln ist schlicht nicht sicher. Egal welches Moped beide Fußsohlen müssen bei solchen Panzern auf den Boden. Im Tiergarten Tunnel in Berlin gehts teilweise im Stau ne ganze Weile bergauf da ist Berganfahrhilfe schon echt komfortabel. Es geht aber auch mit Fuss auf der Hinterradbremse. Alles Gewohnheit.

  • Aber manchmal benutze ich auch den Schalt-/Bremshebel, und schon hängen die langen Haxen, wenn nicht etwas aufgespreizt, wieder in der Tanksicke

    Lieber Dr. Winter...
    ja, schalten auf den Ballen ist in der Tat etwas schwierig... Bremsen ist allerdings bei Combined ABS nur selten in krassen Spitzkehren gefragt.
    Ansonsten: würdest du dich des empfohlenen 'Rests' erinnern? Sitzbank aufpolstern?

    Grüße

    Dr. Sommer

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Als wenn ich das bereits geahnt hätte, habe ich tatsächlich nahezu immer die Fußballen auf den Rasten.

    Das ist immer das erste, was ich unseren Teilnehmer abgewöhne. Davon abgesehen, dass es schrecklich (für mich) aussieht (Ich sage immer Entenfüsse dazu), verhindert es, ein gutes Gefühl fürs Bike zu bekommen und eine gute Sitzposition einzunehmen. Im Übrigen kann man auch mit den Füssen "lenken", indem man Gewicht auf die Füsse bringt, das geht mit den Fußspitzen natürlich erheblich feinfühliger, als mit den Fußballen. Fragt mal eine Primaballerina oder eine Reiterin!


    Natürlich muss man den Fuß beim Schalten bewegen. Aber wer sportlich unterwegs ist, muss sich eh auch auf dem Motorrad bewegen. Und "Bremsen"? Wer bremst den schon hinten? :grins:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das ist immer das erste, was ich unseren Teilnehmer abgewöhne. Davon abgesehen, dass es schrecklich (für mich) aussieht (Ich sage immer Entenfüsse dazu), verhindert es, ein gutes Gefühl fürs Bike zu bekommen und eine gute Sitzposition einzunehmen. Im Übrigen kann man auch mit den Füssen "lenken", indem man Gewicht auf die Füsse bringt, das geht mit den Fußspitzen natürlich erheblich feinfühliger, als mit den Fußballen. Fragt mal eine Primaballerina oder eine Reiterin!


    Natürlich muss man den Fuß beim Schalten bewegen. Aber wer sportlich unterwegs ist, muss sich eh auch auf dem Motorrad bewegen. Und "Bremsen"? Wer bremst den schon hinten? :grins:

    Ich glaub du verwechselst da was...

    Der Ballen ist der Bereich unmittelbar nach den Zehen, der Eindruck der "Entenfüße" entsteht wenn man mit dem Mittelfuß oder sogar schon mit der Ferse auf den Rasten steht :zwinker:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?