Endtopf / Abgasanlage 790@(R)

  • GPR hatte ich an meiner VFR 1200F 6 Jahre lang verbaut und das Töpchen war MEGA :-). Bin nun seit 2 Wochen auf der 790er unterwegs und bin am überlegen wieder auf GPR zu gehen. Preis/ Leistung war einfach super und der Einbau total easy. Die Teile kommen auch super verpackt in einzelnen Stoffbeuteln mit Kordelzug = sehr edel das ganze.


    Ich habe auf einer italienischen Seite auch ein Leistungsdiagramm gesehen, war glaube ich vom GP, da war auch etwas an mehr Leistung und Drehmoment zu sehen. Leider finde ich die Seite nicht mehr...

  • Sehe ich ganz genau so...


    Und was das Thema "lauten" Auspuff für Fahrer angeht, habe ich die selben Erfahrungen wie ExDuc01 gemacht... Ab 80 km/h übernehmen Windgeräusche ganz klar die Dominanz, da kann auch keine Brülltüte mehr mithalten...


    Gruß Brus

    Bis 80 km/h ist doch jeder Auspuff noch leise! :alter schwede:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Macht auf MotoGP das Döschen und passt für meinen Geschmack überhaupt nicht.

  • Aufgrund der aktuellen Fahrverbote werde ich natürlich den Teufel tun und den Auspuff original belassen.

    Ich sehe eine neue Chance für Akrapovic und Co: Auspuffanlagen, die leiser sind als Serie (und dann Eintragung mit weniger dB).

  • Was ne verrückte Welt. Jetzt kauft man sich schon ne Zubehörtüte, um die Kiste leiser als Serie zu machen. Gerade wenn alles Original und Standard ist, würde mir dies am A... vorbeigehen.

    Die eigentlich negative Entwicklung, zunehmend Motorradfahrer als Sündenböcke herzunehmen, bemerkt ihr wohl nicht!?

    Wenn jetzt sogar schon absolut unveränderte Werksmotorräder ausgeschlossen werden sollen. Und die 790 ist ab Werk weit entfernt, ein lautes Motorrad zu sein.

    Ich würde da mal echt überlegen, überhaupt noch Steuern für das Motorrad zahlen zu wollen.

  • Die 790 ist super leise, aber alle die großen mit Klappenauspuff sind ein Horror. An meiner S1000R habe ich mir tatsächlich einen leiseren (dumpferen, weniger kreischenden) Remus montiert.

  • Ja, auch als XR ist die S1000 eine Kreischfeile. Aber in der Regel auch nur, wenn man sie halt aufreißt. Die GS wird mit dem Akra auch nicht lauter, nur dumpfer und angenehmer von der Klangfarbe. Selbst ohne die doch sehr zarten Eater, 2 kleine Hülsen, wird sie gemessen bei halber Nenndrehzahl nur 2db lauter. Aber eben noch was dumpfer, kerniger.

    Bei monotonem Landstraßentempo von etwa 120km/h fiel mir seinerzeit aber die GS mit Akra inkl. Eater und montierten Alukoffer auf einer Fahrt mit Sozia an die Ostsee doch echt auch unangenehm auf. Da blökt dich der Boxer mitunter in einer nervigen Tonlage an.

    Da klingt eine Ducati weit angenehmer. Bei gleicher konstanter Geschwindigkeit hört man vom Auspuff recht wenig. In der Regel brüllt dich bei einer Ducati beim Angasen auch eher die Airbox an, was ich einfach liebe.

    Im Attackemodus auf den Pässen kann der Akraboxer aber auch sehr unterhaltsam sein.

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Bei meiner ersten 790er hatte sich beim Original Endtopf die Wolle schon bei 8000km so gesetzt, dass es anfing, nervig scheppernd/blechern zu klingen. Daher habe ich jetzt bei dem neuen Fahrzeug sofort den Akra montiert, der (jetzt 5000km) immer noch ruhig und in einem erträglichen Bereich (sowohl vom Ton als auch von der Lautstärke) vor sich hinbrummt. Laut Homologation ist der Akra innerhalb der 5% Toleranz des Serienpüffs, also alles chillig.


    Ich hab keinerlei Probleme, mich in dieser Hinsicht anzupassen. Mir ist das Püffgeräusch komplett unwichtig, weil das für mich ein Touren- und Reisefahrzeug und keine Poserkarre ist.

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins: