KTM 790 ADV / R Wartungs-Inspektions-Kosten

  • Moin zusammen!

    Ich habe jetzt auch meinen 1000 km Service durch auf meiner im November 20 gekauften 790R. Bezahlt habe ich 275€ in Magdeburg. Mein Display beschlägt ebenfalls. Auf Anmerkung meinte der Werkstattchef: Haben die 125er auch alle, ist so. Falls dadurch ein Defekt auftritt, bekommst du es ersetzt. Mein Bremsflüssigkeitsbehälter vorn war undicht. Das hab ich mal bei einer Fahrt mitbekommen, die Schrauben nachgezogen und dann war wieder gut. Gibt es bei euch Abplatzer am Tankdeckelring? Ich bin da nicht gegengekommen beim Tanken.

    Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Moped. Da ich viel offroad fahre, habe ich noch nicht die passenden Fahreinstellungen für mich entdeckt. Das ist bis jetzt noch etwas unübersichtlich. Rallye, Offroad, ABS, MTC?!

    Aber da werd ich schon was finden mit der Zeit. :winke:

    Hang loose...:wheelie:


    Simson S51 1C1, Yamaha DT125R, KTM 525 EXC, Yamaha XT 660 Z Tenere, KTM 790 Adventure R

  • So. 15'000er bei 11.600km vorgezogen(bis ende März, dann wäre die jährl. Inspektion fällig)

    Zusätzliche Leistungen:


    -Da meine einer der ersten war, die vom Band gelaufen ist, war nach 24 Monaten die Bremsflüssigkeit fällig.


    -Batterie hatte zu wenig Spannung, auf meinen Wunsch nochmal ausgebaut und über Nacht geladen.


    -Habe durch Dummheit die ACC1&ACC2 Sicherung durchgehauen.


    -Reifen vorne wurde abgezogen und Dichtmasse(oder was auch immer) wurde an den Felgeninnenrand aufgetragen, hatte immer nach 3-4 Tagen 0,6-1bar luft verlusst.


    -Update auf 1V29.



    Hätte kostenlos eine Leihmopete bekommen, aber hat geregnet, da habe dankend abgelehnt.:grins:


    Bei Motorrad Ruser in Haseldorf.


    = 441,64€

  • Servus,


    790 Adventure R Modell 2019


    1000er Inspektion 297€

    12 Monats Inspektion 337€


    beim KTM Vertragshändler...!


    Gruß
    Simon

  • Moin,


    790 Adventure R - 2020


    1000er Inspektion- ca. 360,00 €

    Ritzel wechseln inkl. Ritzel - ca. 75,00 €


    Reinigung war inklusive.


    KTM Vertragshändler in bzw. an der Hauptstadt


    Grüße, Andreas

  • Heute die 1000ter Durchsicht machen lassen, und was soll ich sagen mein Händler hat es mich spüren lassen dass ich das Motorrad nicht bei ihm kauft habe, sondern in Wolfenbüttel, wo ich circa 3500 € Nachlass bekommen hatte. Das Motorrad war ein 2019 Model und ich habe es im Dezember 2020 erstanden. Und somit waren auch zugleich die ersten zwei Jahre rum und die Bremsflüssigkeit muss gewechselt werden. Somit habe ich summa summarum für die 1000ter Durchsicht 446,15 € bezahlt.


    Super oder???

  • Und somit waren auch zugleich die ersten zwei Jahre rum und die Bremsflüssigkeit muss gewechselt werden. Somit habe ich summa summarum für die 1000ter Durchsicht 446,15 € bezahlt.


    Super oder???

    Die sollte halt nach 2 Jahren getauscht werden, egal ob sie steht oder nicht. Und wenns nicht gemacht wird, geht dann wieder das genoergel wegen wanderndem Bremspunkt, Bremsausfall usw. los ....

  • 2. Jahresinspektion hier in Warschau gemacht. 375,- Euro (1690,- zl). Darin enthalten 40,- Euro fuer eine neue Skid Plate Halterung. Heute konnte mir keiner sagen, was da kaputt war, werde mich aber die Tage mal erkundigen.

  • 2. Jahresinspektion hier in Warschau gemacht. 375,- Euro (1690,- zl). Darin enthalten 40,- Euro fuer eine neue Skid Plate Halterung. Heute konnte mir keiner sagen, was da kaputt war, werde mich aber die Tage mal erkundigen.

    Ist da wenigsten noch ein vergoldeter Kettensatz mit dabei? Warschau liegt doch irgendwo in Polen, wo der Stundenansatz bei 25 Euros liegt. Was haben die Mechs da alles noch zusätzlich verrechnet. Öl ablassen, Filter und Öl rein kann jetzt wohl kaum fast 2000zl kosten?!

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Knapp 1000,-zl Lohnkosten, 350,- fuer Ol, dazu halt Ol- und Luftfilter. Bremsfluessigkeit wurde nicht berechnet :denk:

    Leider musste ich heute feststellen, dass der Motor irgendwo rechts oben Oel verliert. Und nicht unerheblich. Also morgen wieder zurueck, toll!

  • 1000 PLZ - also gut 200 EUR Lohnkosten.


    Nun, gewisse Dinge sind in anderen Längern eben teurer, andere billiger. Gerade was KfZ angeht und "Premiummarken" (und KTM zählt dazu), wird man nicht viel sparen wenn man das mit DE vergleicht, es kann auch teurer ausfallen. Andere Besteuerung, allg. höhere Preise für die Fahrzeuge dort usw. - Jedes Land hat sein eigenes System und das ist auch gut so. Wir denken immer dass es östlich günstiger sein muss, das gilt aber nur wenn wir unseren Lohn nehmen und die Lebenshaltungskosten dort vergleichen. Kfz / iPhones und Co. sind dort teurer.


    Ich selbst bin regelmäßig in Polen und kann das ganz gut vergleichen. Lediglich der Sprit ist für uns als "günstig" anzusehen :-)

  • ...allerdings hat mir mein händler auch offenbart, dass ich mich entscheiden könne, also pistole auf die brust, entweder ich beauftrage den kompl. umfang von 160min inkl aller arbeiten und teile, wie im kv angeboten, oder man würde keine inspektion durchführen. der verzicht der empfohlenen arbeiten (40min) wäre bei ihm nicht möglich.

    er würde mir lediglich zugestehen, eigenes öl mitzubringen, das aber auch nur ungern....

    immerhin: klare Antwort mit der man(n)/frau etwas anfangen kann, ob sie einem gefällt oder nicht!


    Die Frage, ob der Jahresservice auch unabhängig von den empfohlenen Arbeiten durchgeführt werden kann, werde ich bei GST in Kleinmachnow auch mal stellen.


    Erst nach Durchführung und Erhalt der Service-Checkliste - ok, ich hätte diesen Thread hier früher lesen müssen, richtig - ist mir bewusst, dass in den 32 AW für den "Service nach flexibler Checkliste" auch die "empfohlenen Arbeiten" enthalten sind.


    Resultat: 495 Euronen (inkl. 18€ für BFL, da :Kürbis: zwei Jahre alt, Laufleistung 8 Tkm). Ich glaube, das ist trauriger Rekord hier:weinen:


    Da ich ein Freund der Transparenz bin, hätte ich beim Servicegespräch gerne selber entschieden, ob ich die empfohlenen Arbeiten beauftrage oder nicht. Ich darf sogar schon wählen gehen aber so eine Entscheidung ist wohl von anderer Tragweite.


    robot : wo soll ich denn den Jahresservice in "deiner" Online-Liste vermerken? Beim 1000er Service? Passt aber irgendwie auch nicht so ganz....

  • 15 000er Service und Jahresservice: CHF 405 .-- mit Kleinteilen und Flüssigkeiten inkl.



    Bei KMS Racing in der Schweiz (Tannrüti) >> und als Leihmotorrad durfte ich die 890er testen ;-)

    Die Reise ist das Ziel:
    K ulturen

    T opographien

    M enschen

  • Es gibt halt immer noch Moped-Händler, die wollen mit ihrem kleinen Betrieb zum Millionäre aufsteigen. Da werden Stundenansätze verrechnet, die nicht weit von denen einer Bentley-Garage entfernt sind. Diese Arroganz, gepaart mit Grössenwahn geht mir je länger wie mehr sowas auf den Sack, vorallem auch deshalb, weil der berufliche Werdegang vieler Shopbesitzer als eher unterdurchschnittlich bezeichnet werden kann. Auch hier gilt natürlich, "keine Regel ohne Ausnahmen".

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Die Stundensätze sind doch vorgegeben

    Angegeben müssen sie sein, vorgeben sind sie nicht.

    Wenn die Werkstatt 250€ pro stunde verlangen will darf sie das, nur muss der Kunde vor der Arbeit es wissen können. Beim IL-Moto hängt direkt bei der Werkstattannahme an der Wand schön eingerahmt wie eine Urkunde der Stundensatz der verrechnet wird, das reicht schon.

  • Die Frage, ob der Jahresservice auch unabhängig von den empfohlenen Arbeiten durchgeführt werden kann, werde ich bei GST in Kleinmachnow auch mal stellen.

    ja, ist möglich. Der "Service mit flexibler Checkliste" (= Pflichtarbeiten + zusätzlicher aber nicht zwingend erforderlicher "empfohlener Arbeiten) wird bei GST als Standard verwendet, da er die Wahrscheinlichkeit für die Übernahme der Kosten im Schadensfall erhöht.

    Bei Durchführung/Dokumentation des Services fragt "das System" nach einem Grund, wenn die empfohlenen Arbeiten nicht durchgeführt werden.

    Hier setzt m.E. das Werk die Vertragshändler unter Druck, weshalb es zu solch fragwürdigen Standards kommt. Aber für den Händler rechnet sich das natürlich auch....

  • Ich denke mal das auch die Gewinnspanne beim Verkauf nicht so riessig ist. Da muß auch einfach am Service verdient werden. Jeder Händler hat sehr viele Gemeinkosten die oft gar nicht gesehen werden.
    Viele wollen alles immer nur billig, jedoch mit Garantie und Mobiltätsschutz etc.

    Mein Händler leistet gut Arbeit ist aber bestimmt nicht reich durch das was er macht. 15.000 hat 300.-€ gekostet ohne Wechsel der Bremsflüssigkeit. War gar kein Problem die rauszunehmen, da diese im Laufe des letzten Jahres bei Garantiearbeiten und Rückrufen schon gewechselt wurden. Mein Händler ist aber auch in einer kleinen Stadt ansässig und Grund und Gebäude gehören Ihm.
    Jeder kann vorher fragen was es kostet. Ich frage bei jedem Neukauf auch die Inspektionskosten ab. Dann kann ich entscheiden ob ich das möchte oder nicht.
    Ich finde das Gejammer und die einseitige Schuldzuweisung einfach nervig.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????