KTM 790 ADV / R Wartungs-Inspektions-Kosten

  • Lutz hat recht, die Spanne beim Verkauf ist winzig. Ich habe Mitte der 1990er Jahre beim damaligen öster. Suzuki Importeuer gearbeitet, wir waren auch Yamaha Händler.

    Sehr viele Motorräder werden erst im Abverkauf gekauft (im Herbst oder vor Modellwechseln) und da ist die Spanne tatsächlich praktisch Null oder zumindest so niederig, dass jedes "Verkaufsgespräch" schon verlorene Zeit darstellt (im Sinne von Zeit ist Geld). Wir haben die Kohle hier praktisch nur über Zubehör und Service gemacht.

    Dies ist übrigens vermutlich auch der Hauptgrund, warum Verkäufer in so einen "Schlendrian" verfallen und Interessenten für Fahrzeuge eher gelangweilt gegenüberstehen. Erst wenn absolute Kaufbereitschaft gezeigt wurde springen sie an: Du brauchst das Kofferset dazu! Helm in Fahzeugfarbe vielleicht? Hast schon eine Allwetterkombi? Haben wir gerade reinbekommen...

  • Lutz hat recht, die Spanne beim Verkauf ist winzig. Ich habe Mitte der 1990er Jahre beim damaligen öster. Suzuki Importeuer gearbeitet, wir waren auch Yamaha Händler.

    Sehr viele Motorräder werden erst im Abverkauf gekauft (im Herbst oder vor Modellwechseln) und da ist die Spanne tatsächlich praktisch Null oder zumindest so niederig, dass jedes "Verkaufsgespräch" schon verlorene Zeit darstellt (im Sinne von Zeit ist Geld). Wir haben die Kohle hier praktisch nur über Zubehör und Service gemacht.

    Dies ist übrigens vermutlich auch der Hauptgrund, warum Verkäufer in so einen "Schlendrian" verfallen und Interessenten für Fahrzeuge eher gelangweilt gegenüberstehen. Erst wenn absolute Kaufbereitschaft gezeigt wurde springen sie an: Du brauchst das Kofferset dazu! Helm in Fahzeugfarbe vielleicht? Hast schon eine Allwetterkombi? Haben wir gerade reinbekommen...

    Die Margen beim Verkauf passen schon, es ist eher die Frage, gibt es zuviele Kleinbetriebe, die wegen ihrer bescheidenen Grösse und nicht wegen der Marge auf der Strecke bleiben. Ich persönlich gehe auch viel lieber zu einem richtig grossen Händler, mit grossen hellen Räumen der neben KTM vielleicht auch noch BMWs, Hondas oder Kawis verkauft und auch noch ein riesiges Sortiment an Kleidern und Zubehör hat. Dort finde ich mit grosser Wahrscheinlichkeit das gewünschte Moped und kann es auch gleich probe fahren. Und da meine Töffjacke schon ein bisschen schmudlig aussieht, finde ich garantiert im grossen Sortiment noch eine passende Jacke. Es gibt eben immer noch Händler, die hausen in einer Uralt-Liegenschaft ihr Dasein, haben nur einen Mechaniker und fragen sich, wieso das Geschäft nicht läuft? Mich wundert's nicht, und es liegt sicher nicht an der Marge. In einem grossen Betrieb ist auch der Wissensaustausch viel besser, weiss ein Mechaniker bei einem Problem nicht mehr weiter ist Hilfe nahe. Fällt ein Mechaniker aus springt der nächste ein. In einem grossen Laden ist auch immer viel Leben drin und sind meist gut organisiert, haben oft längere Öffnungszeiten und existieren vielleicht auch morgen noch. In diesem Business muss man gross denken und träumen, sonst wird das nichts, ganz nach dem Kredo von einem Elon Musk.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

    Einmal editiert, zuletzt von Tresor ()

  • Die Margen beim Verkauf passen schon, es ist eher die Frage, gibt es zuviele Kleinbetriebe, die wegen ihrer bescheidenen Grösse und nicht wegen der Marge auf der Strecke bleiben. Ich persönlich gehe auch viel lieber zu einem richtig grossen Händler, mit grossen hellen Räumen der neben KTM vielleicht auch noch BMWs, Hondas oder Kawis verkauft und auch noch ein riesiges Sortiment an Kleidern und Zubehör hat. Dort finde ich mit grosser Wahrscheinlichkeit das gewünschte Moped und kann es auch gleich probe fahren. Und da meine Töffjacke schon ein bisschen schmudlig aussieht, finde ich garantiert im grossen Sortiment noch eine passende Jacke. Es gibt eben immer noch Händler, die hausen in einer Uralt-Liegenschaft ihr Dasein, haben nur einen Mechaniker und fragen sich, wieso das Geschäft nicht läuft? Mich wundert's nicht, und es liegt sicher nicht an der Marge. In einem grossen Betrieb ist auch der Wissensaustausch viel besser, weiss ein Mechaniker bei einem Problem nicht mehr weiter ist Hilfe nahe. Fällt ein Mechaniker aus springt der nächste ein. In einem grossen Laden ist auch immer viel Leben drin und sind meist gut organisiert, haben oft längere Öffnungszeiten und existieren vielleicht auch morgen noch. In diesem Business muss man gross denken und träumen, sonst wird das nichts, ganz nach dem Kredo von einem Elon Musk.

    finde ich makaber und zu Ami-mäßig. Irgendein Musk ist ein Einzelfall mit zu viel Geld, da hilft dir auch das Denken in diesen Dimensionen nicht und wir müssen in DE hier nicht alles übernehmen, die Mentalität ist auch eine andere und das soll ruhig so bleiben. Ich hoffe dass auch Größen wie Amazon eines Tages zerschlagen werden, der kleine Laden muss auch die Möglichkeit haben mal einen Preis zu machen.


    Zumdem genieße ich es, einen KTM/Yamaha Händler zwei Orte weiter zu haben wo ich immer einen direkten Ansprechpartner habe der mein Motorrad kennt. Soll da jeder seine Meinung zu haben, ich bin da oldschool und fahre damit sehr gut.

  • Zumdem genieße ich es, einen KTM/Yamaha Händler zwei Orte weiter zu haben wo ich immer einen direkten Ansprechpartner habe der mein Motorrad kennt. Soll da jeder seine Meinung zu haben, ich bin da oldschool und fahre damit sehr gut.

    Nach wirklich vielen Erfahrungen mit verschiedensten Markenhändlern muss ich aber auch sagen, dieser Händler ist eine große große Ausnahme war KUNDENDIENST betrifft. Ich fahre KTM hauptsächlich wegen diesem Händler und dieser Werkstatt. Und mit solch einer Kundenbindung kommt man auch durch, egal was so noch kommt

  • Hatte mit meiner 790er bisher 2 Service-Termine (1000er und Jahresservice 2021).

    Beim 1000er war ich im Waldviertel (kleiner Händler).

    Heuer in Wien Flagshipstore.

    Auf der Rechnung geben sie eine Mitarbeiterklassifizierung an (glaube MA 4 oder MA 12).


    Im Waldviertel waren die Arbeitszeitkosten nur ein Bruchteil von dem in Wien,

    weil in Wien anscheinend der Master geschraubt hat.

  • Ich kann den Sachverhalt immer wieder beobachten, Töffli-Buben sind hart im nehmen und lassen sich so einiges bieten. Töfffahrer sind schliesslich alles coole Typen und da wird wegen ein paar Euros nicht diskutiert. Ist ja alles Hobby und das darf schon was kosten. Und wegen der Garantie steht der Mopedfahrer in direkter Abhängigkeit zum Dealer. Willst du den 1000er-/Jahresservice (vornehmich Öl-Wechsel) für die vom Händler offerierten 300 Euro nicht machen, kannst du gleich wieder nachhause fahren. Eigenes Öl mitbringen, vergiss es. Service-Aufträge mit Kostenangaben kennt der Mopedhändler auch nicht.

    Mir ist es eigentlich Wurst, wer im Laden den Ölwechsel macht, es kann auch die hübsche Lehrtochter im 1. Lehrjahr sein, kein Problem. Und in anbetracht dessen, dass die Öltunke nach spätestens 1 Jahr wieder raus muss, kann auch problemlos ein preiswertes Öl eingefüllt werden, da bringt ein sau teures voll-synthetisches Öl gar nichts. Aber genau das wollen die Händler oft einfüllen. Ist auch klar wieso, Marge, Marge, Marge!

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Ich kann den Sachverhalt immer wieder beobachten, Töffli-Buben sind hart im nehmen und lassen sich so einiges bieten. Ist auch klar wieso, Marge, Marge, Marge!

    Für mich stellen sich das so einige Fragen?
    Du fährst eine Honda, Neupreis mit DCT 17.000.-€, und machst hier einen auf „Alles Scheiße“.
    Hört dir im Honda Forum keiner mehr zu?

    Wenn dir das alles zu Viel, zu Teuer, Abzocke ist, kauf dir doch ein Moped Made in China oder Indien, und laß es vom Dull der Bruder der Freund warten mit gereinigten Öl aus dem Baumarkt.
    Das wäre Konsequent.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Für mich stellen sich das so einige Fragen?
    Du fährst eine Honda, Neupreis mit DCT 17.000.-€, und machst hier einen auf „Alles Scheiße“.
    Hört dir im Honda Forum keiner mehr zu?

    Wenn dir das alles zu Viel, zu Teuer, Abzocke ist, kauf dir doch ein Moped Made in China oder Indien, und laß es vom Dull der Bruder der Freund warten mit gereinigten Öl aus dem Baumarkt.
    Das wäre Konsequent.
    ????

    Hey Nurcool, du bist so gar nicht cool! ?Und nein, ich habe für meine 1100-er AT mit DCT nur 15'100 CHF bezahlt. Und ja, ich bin nicht bereit für einen halbstündigen 0815-Ölwechsel 300 CHF zu bezahlen, weder bei einer Honda noch bei einer KTM, nicht mehr und nicht weniger, meine Meinung, finde dich damit ab.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Hey Nurcool, du bist so gar nicht cool! ?Und nein, ich habe für meine 1100-er AT mit DCT nur 15'100 CHF bezahlt. Und ja, ich bin nicht bereit für einen halbstündigen 0815-Ölwechsel 300 CHF zu bezahlen, weder bei einer Honda noch bei einer KTM, nicht mehr und nicht weniger, meine Meinung, finde dich damit ab.

    Ich habe kein Problem damit. Es wird nur nicht besser je öfters du es wiederholst.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • So, habe heute mein Motorrad vom Service zurückbekommen. Vorgezogenes 30.000km Service bei 26.700km. €478.- ohne Öl (beigestellt) und Luftfilter (Schaumstoff). Verrechnet wurden 4Ah a €80.-, Zündkerzen, Kerzenschachtdichtung, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, Kleinteile. Auf Garantie: Ausslassnockenwelle, ein Schlepphebel, Reparatursatz Bremspumpe und Deckeldichtung, Sensor Tankanzeige, Update Tacho. Neuer Tacho wurde bestellt - ist im Moment aber nicht lieferbar.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • War die Nockenwelle auf der linken Seite verschlissen? Meine war links kaputt und wurde bei 14000 km erneuert. Mir fällt nämlich auf, dass sie meiner Beobachtung zufolge auf der linken Seite verschlissen sind, obwohl ich noch keine auf der rechten seite gesehen hatte. Da muss ein systematischer Konstruktionsfehler im Motor vorliegen.

  • Hab ich leider nicht gefragt, fürchte aber auch das dies ein Konstruktionsproblem ist. Die mechanische Belastung ist bei Schlepphebeln durch den kurzen Hebel leider sehr groß. Ich werde auf jeden Fall vor Ablauf der Garantieverlängerung nochmal die Nockenwellen kontrollieren lassen.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Dann hoffen wir (die wir nicht mehr in der Garantie sind) auf einen weiteren Rückruf...

    Naja wenn bei 30tkm die Nockenwelle einläuft und man keine Garantie mehr hat warum dann auf einen Rückruf hoffen?

    Ist dann Pech.

    Haben andere Hersteller schon viel eher gehabt.


    Man hat ja die Möglichkeit die Anschlussgarantie für knapp 350€ auf 2 Jahre abzuschließen.

    Denke mal das ist kein Geld bei dem Mopedpreis.


    Gerade wie bekannt gerne auch div Kostenintensive Teile wie Tacho usw schon in den ersten 2 Jahren schwächeln wäre es doch sinnvoll die Anschlußgarantie mit zu nehmen wenn man den Bock länger fahren will.

  • ...

    Man hat ja die Möglichkeit die Anschlussgarantie für knapp 350€ auf 2 Jahre abzuschließen.

    Denke mal das ist kein Geld bei dem Mopedpreis.

    ....

    Zumindest bei uns in Ö kosten die 2 Jahre Anschlussgarantie € 420.-

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Genau das habe ich auch bezahlt in Deutschland. 420.-€. Ich glaube jedoch das im Januar die Verlängerung noch günstiger war.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Wie schon frueher geschrieben, habe ich am 8.4. das Moped zur Jahresinpsektion gegeben. Danach hat der Motor Oel verloren. Nun steht sie schon 1 Monat in der Werkstatt. Die Teile kommen nicht. Mal abgesehen davon, dass ich mich frage, was die da oben am Motor ueberhaupt gemacht haben (Ventile stehen bei 15 tkm nicht auf dem Programm), kann es sein, dass die Teile aus Asien kommen und im Suezkanal verlorengegangen sind? 2 jahre altes Moped und die kriegen keine Teile geliefert? So langsam nervt es richtig!