Alles zum Thema Austin Racing Slip-on

  • Mich interessiert mal, was die Prüfer bei einer Überwachungsorganisation ala TÜV oder Dekra o.ä. Zu den GP1R sagt ?


    Frischen Tüv sagt er :zwinker: mit dem 170mm GP1R kürzlich erst zwei weitere Jahre bekommen :-) War beim TÜV Nord direkt.

  • Kann es sich lohnen den V3 ein zu tragen?

    Soweit ich weiß bringt das nichts. Wenn was dran sein sollte und er über die Zeit doch zu laut wäre, dann bringt auch die Eintragung nichts. Der Auspuff hat eine E-Nummer, wenn er dann noch zusätzlich eingetragen ist könnte ich mir vorstellen, dass der ein oder andere doch nochmal genauer hinschaut und sowas dann nur zu mehr Fragen führt.

  • Servus Gemeinde


    hier mein Senf(t) zu Austin Racing ....

    habe mich seit Ende des letzten Jahres mit dem Wunsch AR für meine 2019er GT befasst

    Bestellt am 29.01.2021 einen V3 200mm mit E Nr.

    Geliefert am 10.03. durch UPS --> vorher 1 Woche nur Chaos Mails oder Krampftelefonate mit UPS ... die Schnarchnasen haben absolut keinen Plan...

    ...lassen sich aber die Vorleistung der UmsatzEinfuhrsteuer gut entlohnen

    der Zoll hält auch die Hand auf, trotz von AR beigefügter "declaration of origin"

    Beim Erhalt des Pakets hatte ich einen kurzen aber unbegründeten Verdacht das ich "gerollt" werde so leicht war das Paket ...ABER ALLES BESTENS !!!:kapituliere:

    So ...Tausch AR gegen den Original ESD .....

    und den :Kürbis: starten...

    ...ach Du Sch....e :alter schwede: sind wir erschrocken( meinen Bruder hatte die Neugier gepackt)

    der V2 kommt kernig, das wird Ärger geben...

    eine der 1. Fahrten ( immer mit einem breitem Grinsen im Gesicht :grins:) führte in die Nachbarschaft zur KÜS Prüfstelle

    Hier ergab eine soweit als möglich konforme Mehrfachmessung 92dB !!!! ( Ich konnte es gar nicht glauben:rolleyes:)

    Gestern habe ich dann nachmittags bei einer Runde die MotorradKontrollGesetzeshüter angetroffen und höflichst nach einer möglichen Einschätzung angefragt

    Zwei junge sehr freundliche gut gelaunte Beamte:respekt: haben nach kurzer Inspektion des AR und zugehörigen Papiers die Konformität des AR bestätigt.

    " Wir kennen den Hersteller nicht, der ESD schaut scho guad aus ... und wenn nix manipuliert ist dann passt's "


    :der Hammer::der Hammer::der Hammer::der Hammer:

    Mit diesen Infos werde ich erst mal beruhigt unterwegs sein...


    Austin Racing am :Kürbis: ...ein Meisterwerk österreichischer und britischer Ingenieurskunst :winke:

    ...wenn der kernige SOUND im Messbereich kontrollkonform klappentechnisch eingedrosselt wird...



    Gruß aus der Oberpfalz


    Sepp

    Einmal editiert, zuletzt von DaSepp ()

  • Ich konnte mich nicht beherrschen und hab mir auch einen bestellt heute. Mich packt da grade richtig die Neugierde, ob der wirklich so laut ist / so krass vom Sound. Habe aber den 250er genommen. Bin mal gespannt wielange die Lieferung dauert.

  • Ich habe meinen V3 200 mm ende letzter Saison bekommen und konnte daher nicht mehr großartig fahren.

    Ne kleine Testrunde mit nem Kumpel, der auch mal gefahren ist damit ich den AR von "Außen" anhören konnte, war auch dabei.

    So...

    Was soll ich sagen.. Ist schon ein recht dominanter Sound. :grins:

    Man könnte Ihn auch bassig und deutlich präsent beschreiben. :grins::grins:


    Beim fahren hält sich meiner Meinung nach, der Sound aus der Airbox und der Sound vom AR die Waage. (Also aus der Fahrerposition beurteilt.)


    Ja die Lautstärke ist bestimmt an der Grenze, hat man das aber im Hinterkopf und ballert nicht mit 70 im 1. Gang durch den Ort, solltes das klar gehen. <<< Hier bitte das Prinzip verstehen nicht die geschriebenen Werte :zwinker:


    Ich find den Topf optisch ne Wucht, was auch der entscheidende Kaufgrund war.

  • Ich bin ja noch ziemlich neu im KTM Lager und hatte mich auch vor dem Kauf meiner SD für verschiedene Auspuffsysteme interessiert da mir die Optik des originalen Schalldämpfers überhaupt nicht zusagt. Der AR war aufgrund der Optik dann auch zunächst meine erste Wahl. Allerdings haben mich die Berichte hier bezüglich Einfuhr, Steuer usw. dann doch etwas abgeschreckt. Ich bin dann durch Zufall auf Cobra Eshaust gestoßen die einen optisch ähnlichen Auspuff mit E Zulassung haben und der aus Deutschland versendet wird. Habe mir diesen dann bestellt und ca.5 Wochen später erhalten. Optik und Sound gefallen mir sehr sehr gut und die Verarbeitung ist ebenfalls super. Die E Nummer gut lesbar und auf Nachfragen wurde immer sehr schnell geantwortet. Soweit für mich alles top. Wollte es nur mal hier anbringen falls es jemanden ähnlich geht wie mir. Preis war 549 € wenn ich mich nicht täusche. Foto habe ich gerade nur das unten zur Hand.


    D3B7FA5D-B58B-48B9-AC4E-B8C1415FAAE9.png

  • Der Sound is auf den YouTube Videos gut. Ein side-by-side Test mit dem originalen Dämpfer würde mich wirklich interessieren. Und ob Leistungsverlust oder nicht. Gewichtseinsparung?

  • Also Gewicht habe ich nicht gemessen. Der originale Auspuff ist ja auch nicht besonders schwer. Würde auf 1-1,5kg weniger tippen. Leistungsverlust kann ich nicht beurteilen da er direkt vor Abholung montiert war und ich zudem noch in der Einfahrphase bin. Fühlte sich aber alles smooth und gut an. Aus meiner Sicht auch nicht zu laut.

  • Also Gewicht habe ich nicht gemessen. Der originale Auspuff ist ja auch nicht besonders schwer. Würde auf 1-1,5kg weniger tippen. Leistungsverlust kann ich nicht beurteilen da er direkt vor Abholung montiert war und ich zudem noch in der Einfahrphase bin. Fühlte sich aber alles smooth und gut an. Aus meiner Sicht auch nicht zu laut.

    Messe bitte den inneren Durchmesser.

  • Ich bin dann durch Zufall auf Cobra Eshaust gestoßen die einen optisch ähnlichen Auspuff mit E Zulassung haben und der aus Deutschland versendet wird.

    D3B7FA5D-B58B-48B9-AC4E-B8C1415FAAE9.png


    Ist aber schon n "gewaltiger" unterschied wenn man den dB-Killer im Gegensatz zum AR betrachtet :grins:
    Bekomme oft zu hören, ich hätte ja garkeinen dB-Killer verbaut... man muss schon zwei mal hingucken, um diesen "kläglichen Versuch" eines dB-Killers zu erahnen :lautlach:

  • Finde da den AR vom Aussehen her wesentlich schöner. Alleine die Endkappe sieht beim AR sehr stylisch aus, hier ist sie geriffelt. Das erinnert mich immer an die Deckel der Wasserflaschen. Aber das ist ja immer eine Geschmacksache. Mir hat auch der Akra gefallen auf der 3er, aber vielen sagt dir so garnicht zu.

  • Ja alles Geschmackssache. Beim Austin stören mich persönlich die konische Form und das Logo etwas (obwohl es immer noch gut aussieht) Zudem ist bei dem Cobra auch das Verbindungsrohr schwarz was ich auch ganz gut fand...

  • Wie bekommt ihr eigentlich die orangefarbene Endkappe beim AR wieder sauber? Ich hab an der Innenseite immer einen ungleichmäßigen Grauschleier drauf den ich nicht weg bekomm. Nicht mal WD40 hat geholfen.....

    Oder brennt sich der Dreck da so leicht ein?

  • Wie bekommt ihr eigentlich die orangefarbene Endkappe beim AR wieder sauber? Ich hab an der Innenseite immer einen ungleichmäßigen Grauschleier drauf den ich nicht weg bekomm. Nicht mal WD40 hat geholfen.....

    Oder brennt sich der Dreck da so leicht ein?

    Beim Waschen, nach Abkühlen, vorsichtig mit dem Lappen.