elektronisches Zubehörteil - Tante Google hilft!
Alles zum Thema Austin Racing Slip-on
-
- 1290
- 1290erMax
-
-
Servus,
also werde den Austin Racing V3 250mm wahrscheinlich wieder runtermachen. Der Sound ist fantastisch und macht Spaß, jedoch ist der wohl zu laut. Wurde gestern mit 97,1 dB gemessen, da kommt jetzt ein saftiges Bußgeld auf mich zu. Habe keine Lust bei jeder Kontrolle zu zahlen :/
LG Niki
Das kann eigentlich nicht sein, es wurde schon oft bestätigt das der 250mm innerhalb der Toleranz ist. Entweder wurde falsch gemessen oder du hast noch etwas an der Abgasanlage verändert.
Falls letzteres nicht der Fall sein sollte würde ich das beim Tüv überprüfen lassen und das Bußgeld anfechten.
-
Ja das habe ich mich auch gefragt. Habe den jetzt seit 3 Wochen ca. auf der 1290 Super Duke. Ich habe nichts verändert. Die haben auch nur eine Messung zwischen in 5 -15 m Abstand von Häusern gemacht. Werde das definitiv anfechten.
Das kann eigentlich nicht sein, es wurde schon oft bestätigt das der 250mm innerhalb der Toleranz ist. Entweder wurde falsch gemessen oder du hast noch etwas an der Abgasanlage verändert.
Falls letzteres nicht der Fall sein sollte würde ich das beim Tüv überprüfen lassen und das Bußgeld anfechten.
-
Wer oder was und wofür ist ein Healtech?
In dem Fall meinst du wohl das Steuerkastl, das du statt dem Auspuffklappenstellmotor einbaust.
Damit ist die Klappe offen und du bist bei jeder Kontrolle fällig.
Teilweise kann man damit aber den MTC Fehler und damit den Notlauf "beheben"
-
Servus,
also werde den Austin Racing V3 250mm wahrscheinlich wieder runtermachen. Der Sound ist fantastisch und macht Spaß, jedoch ist der wohl zu laut. Wurde gestern mit 97,1 dB gemessen, da kommt jetzt ein saftiges Bußgeld auf mich zu. Habe keine Lust bei jeder Kontrolle zu zahlen :/
LG Niki
Ist das schon die neueste Ausführung mit dem verengten Auslassrohr? Die hab ich schon live erlebt und empfand die als nicht übermäßig laut. Kein Vergleich jedenfalls zur SC S1, die schon bei Standgas ordentlich bollert.
-
Ist das schon die neueste Ausführung mit dem verengten Auslassrohr? Die hab ich schon live erlebt und empfand die als nicht übermäßig laut. Kein Vergleich jedenfalls zur SC S1, die schon bei Standgas ordentlich bollert.
Ich hab den V3 vor ca. 3 Wochen bei Metal-Moto gekauft und dran gemacht🤷🏻♂️ müsste ja dann eigentlich die neuste Ausführung sein
LG
-
Servus,
LG Niki
Wo wurdest du gemessen und wie hoch ist die Strafe ?
-
Wo wurdest du gemessen und wie hoch ist die Strafe ?
Wurde in Baden-Württemberg in ner Nähe von Freiburg gemessen. Polizist meinte ca. 90€ + Bearbeitungsgebühren kommen da wohl auf mich zu.
-
Geht, im bergischen durfte dieses Jahr einer mit nem Austin gleich nach Hause laufen …
-
1290 Super Duke R 2020 Beast 3.0 Euro 4 AR V3 200mm 1Generation.
Haben mit Kumpels unsere Motorräder selber gemessen.
200€ DB Messgerät, alles so wie laut Polizei gemessen wird und bei mir waren es max 94.7db bei 3 Messungen.
Klar interessiert das nicht, wenn du bezahlen musstest, aber weil hier auch von den unterschiedlichen Versionen gesprochen wurde.
Bei mir haut das alles eigentlich hin.
-
Habe bei meiner Super Duke 3.0 2023 Anfang des Jahres den V3 250 mm draufgemacht, sollte also auch die neueste Version sein. Jetzt nach ein paar tausend km würde ich sagen, ist er schon nochmal lauter geworden.
Habe mal selbst nachgemessen (nicht 100% richtig, da ich alleine war und kein Stativ habe), aber kam da sehr nahe an 100 dB ran, was mein Empfinden, dass der definitiv zu laut ist, auf jeden Fall bestätigt.
An der Klappe oder so ist nichts verändert. Ne Kontrolle würde ich damit wohl nicht bestehen. Nervt, da ich schon legal sein will und das Ding auch nicht gerade günstig ist. Müsste man eigentlich reklamieren.
-
Ich hab noch den 200 V3 (2020 gekauft) auf meiner GT. Nach einer Saison hab ich den mal aufgemacht weil er mir auch zu laut wurde. Was AR da an Dämmmaterial reinstopft ist ein Witz. Die Wolle hing im letzten Drittel zusammengestaucht. Hab's mit neuer Metallwolle gestopft, etwas fixiert und einen 46mm DB Eater eingeschweißt. Somit ist der Auslass wie beim Originaltopf. Soundtechnisch ist es wieder absolut im Rahmen. 92,5 dB gemessen beim Tüv.
-
da sieht man das die Qualität schwindet und viele auf Quantität gehen

-
Nervt, da ich schon legal sein will und das Ding auch nicht gerade günstig ist. Müsste man eigentlich reklamieren.
Ich hoffe du hast dich vor dem Kauf nicht informiert.
Dass die AR (zu) laut sind, sollte mittlerweile allgemein bekannt sein.
Sie werden ja auch hauptsächlich wegen dem guten Sound gekauft, oder weil sie trotz der Größe keine Leistung fressen (was schon mal ein eindeutiges Indiz für zu laut sein kann).
Es wäre allerdings interessant zu wissen, wie eine Reklamation ausgeht.
-
Ich fand den SC S1 an meiner 3.0 nicht laut. Der hatte einen helleren Klang, meiner Meinung nach.
Der AR RS22 an meiner 4.0 ist aus meiner Sicht dumpfer aber nicht nervig oder extrem.
Leute aus meiner Mopedgruppe meinten auch, dass der bei der Fahrt einen angenehmen Ton hat und nicht zu laut ist.
Das ging auch ohne Probleme Mitte August durch den TÜV
-
Ich fand den SC S1 an meiner 3.0 nicht laut. Der hatte einen helleren Klang, meiner Meinung nach.
Der AR RS22 an meiner 4.0 ist aus meiner Sicht dumpfer aber nicht nervig oder extrem.
Leute aus meiner Mopedgruppe meinten auch, dass der bei der Fahrt einen angenehmen Ton hat und nicht zu laut ist.
Das ging auch ohne Probleme Mitte August durch den TÜV
moin moin
Kann ich so bestätigen / Klangbild . Wäre aber trotzdem interessant wie weit der über die 93db geht . Gehe mal von aus das bei deiner HU keine db Messung vorgenommen wurden .
-
moin moin
Kann ich so bestätigen / Klangbild . Wäre aber trotzdem interessant wie weit der über die 93db geht . Gehe mal von aus das bei deiner HU keine db Messung vorgenommen wurden .
Ja, der/die TÜV-Mitarbeiter/in hat keine db-Messung gemacht...
Waren nicht 94db zulässig? -
Ja, der/die TÜV-Mitarbeiter/in hat keine db-Messung gemacht...
Waren nicht 94db zulässig?93db bei 5000Um laut Fahrzeugschein

-
Na denn, dann sollte alles ok sein, etwas Toleranz ist bei der Messung bei einer Kontrolle ja vorhanden...
Soweit ich mich erinnere, gab AR hierfür 94db an.
OT: Außerdem finde ich, dass 4 Zylinder mit 600ccm mit ihren bis 16.000 rpm extrem lauter und nerviger sind; nicht zu reden von den Harleys die anscheinend alles dürfen und bei 950 rpm die Fensterscheiben zum Schwingen bringen...
So sei es, wir halten uns natürlich an die Vorgaben
-
Laut Bestimmungen / Toleranz + 5db
Sollte Safe sein . Messung beim Tüv Nord durch Bekannten steht noch im Raum da mich das selber interessiert wieviel db nun wirklich anstehen .
Nach meinen empfinden wird das grenzwertig werden . Ich lass mich mal Überraschen . Laufleistung 7000km mit dem AR von 2025 Euro 5+ . Gibt ja nur einen mit dem Zertifikat . Wenn ich näheres dazu sagen kann , kommt es hiermit rein ...