Alles zum Thema Austin Racing Slip-on

  • Salü ✌️

    Das Blau an der 3.0 ist echt schön..... :Daumen hoch:

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Och lache dann besonders nochbpber diejenigen die ERNSTHAFT fragen ob man beim AR auch den DB Killer entfernen kann....:achtung ironie:

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19 :driften:

  • Das kann ich mir auch nur sehr schwer vorstellen. Im Vergleich zu meinem Akra, ist der AR 200 deutlich lauter und zwar in

    jedem Gasbereich.

  • Ich habe mir mal Schallmessgerät der Klasse 2 bestellt. Das ist natürlich nicht 100%ig genau, aber ich habe mal

    einen Anhaltspunkt.

    Muss auch mal einen Kumpel von mir kontaktieren, der im Außendienst bei der DEKRA arbeitet. Vielleicht hat der

    Zugriff auf ein amtiliches Schallmessgerät.

  • das Geld kannst Dir sparen, denn egal wie das Ergebnis ausschaut, die einen glauben es nicht und die anderen wissen ohne Messung das der Auspuff zu laut ist ??

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Leute, Leute das ist echt eine Katstrophe hier. Ich habe doch geschrieben was wir gemessen haben!

    92 db bei 5000. (Offiziel sogar nur bei 4750)

    Bike 1290 SDR 3.0

    Man kann halt alles anweifeln...

    Das die bei hörer Drehzahl etwas lauter wird ist auch logisch.

    Dennoch ist alles legal. Also wo ist das Problem. Kauft ihr sie halt nicht.

    Interressiert Austin bestimmt nicht.

  • Das Interressiert AR auch nicht. Gibt ja genügend Käufer die sich den Topf ans Moped schrauben. ?


  • Es ist völlig gleich, ob der AR Slipon im Messbereich gerade so im Bereich der Messtoleranz bleibt oder nicht - jeder der den Auspuff mal montiert hatte oder ihn live im Betrieb gehört hat weiß, dass er einfach in allen sonstigen Fahrzuständen brutal laut ist und das ist halt leider das Problem, welches die derzeit stattfindende Diskussion um Fahrverbote und Streckensperrungen befeuert.

    Den Anwohnern und Politikern ist völlig egal, ob dein verbauter Slipon vielleicht gerade so legal ist - wenn nen Haufen Leute im Fahrbetrieb mit über 100 DB über die beliebten Strecken donnern, werden sie über kurz oder lang wahrscheinlich nicht offen bleiben.

  • Ich habe gestern eine DB Messung an meinem V3 200 gemacht - mit einem Klasse 2 Messgerät, dass zwar sicher nicht ganz exakt misst, aber schon mal einen guten Anhaltspunkt gibt.

    Ehrlich gesagt waren wir ziemlich überrascht, denn 3 Messungen haben zweimal 96 db/a und einmal 96,3 db/a ergeben. Bei Vollgas (im Stand) 101,5 db/a.


    Mal sehen, ob mein Kumpel noch ein amtliches Messgerät besorgen kann.

  • 101db Vollgas beim 200er?

    Ist er wirklich so leise? Eine Multistrada ist bei halber Nenndrehzahl bereits lauter mit 102db. Da stimmt was nicht mit der Messung!

    Der Originale hat bereits 112db bei Vollgas.

  • Also die 2.0 ist im Fahrbetrieb auf jeden Fall um ein Eck lauter als die 1.0.


    Bin die Tage am KTM Treffen am Edersee.

    Da konnte man den direkten Vergleich hören.

  • Es ist völlig gleich, ob der AR Slipon im Messbereich gerade so im Bereich der Messtoleranz bleibt oder nicht - jeder der den Auspuff mal montiert hatte oder ihn live im Betrieb gehört hat weiß, dass er einfach in allen sonstigen Fahrzuständen brutal laut ist und das ist halt leider das Problem, welches die derzeit stattfindende Diskussion um Fahrverbote und Streckensperrungen befeuert.

    Den Anwohnern und Politikern ist völlig egal, ob dein verbauter Slipon vielleicht gerade so legal ist - wenn nen Haufen Leute im Fahrbetrieb mit über 100 DB über die beliebten Strecken donnern, werden sie über kurz oder lang wahrscheinlich nicht offen bleiben.

    Wenn es den Politikern nicht egal (gewesen) wäre, hätten sie die Messvorschriften etc. ändern können. Es kann doch nicht sein, dass jetzt Motorradfahrer Motorradfahrer anmachen, weil zugelassene ESD angebaut werden.

  • Hallo zusammen,

    Bitte lasst die Diskussion ob der zulassen ist und so.

    Will nicht unbedingt hier aufräumen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich habe mich mal noch erkundigt bez. Genehmigung ESD in der Schweiz und dem Thema Beiblatt mitführen. Vom Strassenverkehrsamt Thurgau habe ich folgende Rückmeldung erhalten:

    Zubehör ESD in der Schweiz.png


    Aus meiner Sicht muss also die Bestätigung seitens AR mitgeführt werden. Es bedarf aber keines weiteren Beiblattes eines CH-Importeurs. Oder versteht das Jemand von euch anders?

    :grins:

    Kleine Präzisierung meinerseits für die Schweizer hier im Forum. Das Stva TG hat mir zwar mitgeteilt, dass ein Beiblatt des Herstellers (hier Austin Racing) mit den entsprechenden Angaben ausreicht, leider wird von AR aber kein solches Beiblatt erstellt oder mitgeliefert. Sie geben eben nur die ABE (allgemeine Betriebserlaubnis für den EU Raum) raus und auf dem ESD ist eine entsprechende e-Nummer. Für die EU ausreichend, für die Schweiz allerdings nicht. Das heisst, wer in der Schweiz mit nem AR ESD rumfährt ist illegal unterwegs.

    Einfach damit hier Klarheit herrscht. :)


    Das hat mir James von AR auch noch mal bestätigt:

    pasted-from-clipboard.png

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Also die 2.0 ist im Fahrbetrieb auf jeden Fall um ein Eck lauter als die 1.0.


    Bin die Tage am KTM Treffen am Edersee.

    Da konnte man den direkten Vergleich hören.

    Mein reden. An der 1.0 Schluckt der Vorschalldämpfer einiges mehr. Da gibt es mit der Lautstärke keine Probleme. Des weiteren ist die noch mit 97db eingetragen.