Alles zum Thema Austin Racing Slip-on

  • Ich bin seit Freitag auf einer Tour mit dem GP1R 1.577km gefahren und werde den Originaltopf wieder montieren. Der GP1R ist mir definitiv zu laut. Hab meine Fahrweise umgestellt auf der Tour - immer einen Gang zu hoch durch die Stadt oder selbst beim Dahinrollen auf der Landstraße den 6. statt des immer verwendeten 5. Gangs und beim harten Beschleunigen bzw. wenn die Klappe meiner 17er aufgeht, dann brüllt das derartig, daß mir auf nicht nur auf engen Waldstraßen fast schon die Ohren wehtaten. Wer ihn haben will - gerne ne PM.

  • Ich bin seit Freitag auf einer Tour mit dem GP1R 1.577km gefahren und werde den Originaltopf wieder montieren. Der GP1R ist mir definitiv zu laut. Hab meine Fahrweise umgestellt auf der Tour - immer einen Gang zu hoch durch die Stadt oder selbst beim Dahinrollen auf der Landstraße den 6. statt des immer verwendeten 5. Gangs und beim harten Beschleunigen bzw. wenn die Klappe meiner 17er aufgeht, dann brüllt das derartig, daß mir auf nicht nur auf engen Waldstraßen fast schon die Ohren wehtaten. Wer ihn haben will - gerne ne PM.

    Ich glaube damit bist du nicht alleine. Ich verstehe bis jetzt nicht, warum sich alle diesen Topf dranschrauben. Von der Optik her kann ich das ja noch verstehen, aber jeder der längere Touren mit seiner Duke macht, erweist sich selbst einen Bärendienst mit dem Ding. Von daher verstehe ich deine Entscheidung und glaube, deine Ohren und die Anwohner bei denen du vorbei fährst, werden es dir danken. :Daumen hoch:

    Für mich ist der Serien-Topf laut genug, hab das letztes Weekend im Schwarzwald wieder gedacht. Beim Angasen mit offener Klappe höre ich den ausreichend (auch mit Gehörschutz). Beim Autobahnfahren oder innerorts ist er aber angenehm leise und ich ärgere Niemanden und es nervt mich selbst vorallem nicht bei längerer Fahrt.:zwinker:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Weil mir das ganze keine Ruhe gelassen hat habe ich heute beim TÜV Nord einen Termin zur Messung gemacht. Das Ergebnis auch wenn ich es selber kaum glauben konnte belief sich auf 96db zudem im Schein eingetragenen 92 dB der 1290r 3.0


    kann also bedenkenlos gefahren werden und wurde mir somit als Streetlegal übergeben


  • Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen


    Ich bin zufrieden mit dem Cobra SPX. Und da mein Austin Mini nicht mehr geliefert werden kann. Bleib ich halt beim Cobra SPX.

    Aber mehr dazu im anderen Theard.

  • Weil mir das ganze keine Ruhe gelassen hat habe ich heute beim TÜV Nord einen Termin zur Messung gemacht. Das Ergebnis auch wenn ich es selber kaum glauben konnte belief sich auf 96db zudem im Schein eingetragenen 92 dB der 1290r 3.0


    kann also bedenkenlos gefahren werden und wurde mir somit als Streetlegal übergeben

    Du hast doch schon mal geschrieben wegen einer Messung.

    Alle mit über 100db.


    Bei denen bist jz gut darunter.


    Was war da jz der Unterschied?

  • Messgerät war das neue gekommen daher konnte ich nochmal hin

    Selbst Klasse 1 Schallpegelmessgeräte die Schweineteuer sind haben eine recht hohe Toleranz. Nach DIN bei der Referenzfrequenz von 1kHz +-1,9 dB. Bei niedrigeren Frequenzen wird die Toleranz sogar noch größer. Angenommen dein V3 mini hat in Wirklichkeit 98dB dann wäre der illegal. Das alte Messgerät hat vielleicht eher an der oberen Toleranzgrenze >>> somit kommst du dann irgendwo bei 100dB raus was noch illegaler ist (so war ja auch deine erste Messung). Das neue Messgerät, ebefalls Klasse 1 hat vielleicht eher an der unteren Toleranzgrenze gemessen >>> also ca. 96db und damit legal :grins:.


    Hier sieht man schön das selbst bei teuren Messgeräten noch Glück haben muss das es eher an der unteren Toleranzgrenze misst. Daher auch die 5 dB Tolranz nach oben bei einer Kontrolle durch die Rennleitung. Die hält man dann nur immer ein wenn der neue Topf tatsächlich ungefähr die Lautstärke des originalen hat. Der AR hat aber eher die Lautstärke des originalen + die 5dB Toleranz. Jetzt ist man quasi darauf angewießen, das man mit einem Gerät misst welchen nach unten streut um im "legalen" Bereich zu bleiben :ja:.


    Du hast jetzt einen großen Vorteil. Wenn dich die Rennleitung als zu laut misst dann lässt du dir nen Mängelzettel geben und machst die Nachprüfung genau bei dem TÜV wo du warst. Die bestätigen dir dann, dass der AR ok ist. Vielleicht solltest du die TÜV-Niederlassung benennen damit alle dort ihre Nachprüfung machen lassen können :grins:

  • Jungs mal ganz ehrlich, Ihr macht Euch viel zu viele Gedanken um Messwerte und Konsorten.


    1. Es gibt eine Homologation (jedenfalls für GP1R und andere)


    2. Haben hier User Ihre Ergebnisse eingestellt und die passten


    BIS DATO HAT HIER ZUDEM AUCH NOCH KEINER GEPOSTET, DASS ES MIT DEM AR MIT HOMOLOGATION ÄRGER GAB.


    Wenn der erste Fahrer hier glaubhaft berichtet, dass es wirklichen Ärger gab (Stillegung, Abschleppen, Verwahrung) dann fange ich an, mir Gedanken zu machen.


    Wenn einem das Ding natürlich so zu laut ist, oder gesundheitliche Schäden zu befürchten sind (Tinnitus, Hörsturz oder so) ist das natürlich zu akzeptieren.


    Ich fahre mit der Herzogin keine Rennen, zudem ist sie dafür viel zu flatterig (bezogen auf SDR 2.0), daher für mich auch kein Grund.


    Ganzen Sonntag schön gecruist, Landstrasse, Luft geschnuppert, schön 4000 Umdrehungen, Gas mal außerhalb angerissen, wo keine Menschenseele war....ansonsten viel anerkennende Blicke geerntet, alles wunderbar, verstehe manches Problem hier nicht !

  • in Ergänzung...


    Hab am WE einen alten Kumpel und den Sohn von den Nachbarn getroffen.


    Der eine ist ein Fan der alten Japan-Garde, daher fett klingende Reihenvierer mit BOS-Pott a la Bandit oder tolle V2 a la Suzi 1000 TL, der andere fährt seit seiner Jugend nur dicke Boxer, im Moment ne 1200er GS luftgekühlt, die auch sehr gut klingt, also beide Fetischisten auf ihre Art.


    Beide waren von der Herzogin RICHTIG schwer begeistert, insbesondere vom Klang, da kommt kein Boxer und auch keine Suzi TL mit...die dachten, der Serienpott wäre ein teurer Zubehörauspuff. Daher, Meckern auf höchstem Niveau. Wenn der AR auch nur halbwegs das hält, was hier gepostet wird, ist das ganz grosses Kino:Daumen hoch:

  • Gestern hatte ich die erste kleine Feuertaufe mit dem V3 150mm. Im Schwarzwald um Baden-Baden gabs gestern an mehreren Stellen Kontrollpunkte durch die Rennleitung mit Six Pack. Es wurden nur Motorräder rausgezogen. Ich wurde auf dem Weg glücklicherweise durch mehrere Biker bereits gewarnt. Dachte erst es wäre nen Blitzer irgendwo und bin daher recht vernünftig Richtung Kontrolle gefahren. Als ich rausgezogen wurde war natürlich der AR sofort das Objekt der Begierde. Also kreisten gleich 3 Beamte um das Moped. Ich habe die Jungs gleich darauf hingewiesen, dass die E-Nummer auf der Rückseite des AR (also Richtung Felge) eingelasert ist. Das fanden sie nicht so cool weil man wirklich kaum dran kommt. Dann kam die Frage nach dem Beiblatt für den AR, welches ich auch dabei hatte. Dann haben sie nur geschaut ob die Superduke auf dem Beiblatt mit der Zulassung übereinstimmt. Da sie aber noch immer nicht die E-Nummer auf dem AR identifizieren konnten knieten dann irgendwann 2 Cops mit Handy bewaffnet vor der SDR :knie nieder:und versuchten ein Foto von der E-Nummer zu machen. Als es dann irgendwann gelang und die Nummer übereinstimmte war alles gut. Dann kamen natürlich noch 1-2 obligatorische Sätze das man das Kennzeichen und die Blinker noch 1-2 Grad nach unten drehen könnte wegen der Sicherheit :grins:.

    Ansonsten haben sie mir ne gute weiterfahrt gewünscht. Sie schauten zwar noch etwas argwöhnisch als ich die SDR dann gestartet hab aber blieben cool.


    Es war nur ne kleine Feuertaufe da der Schallpegel nicht gemessen wurde. Und auch die E-Nummer wurde nur mit dem Beiblatt von AR überprüft. Es fand keine Überprüfung statt ob die E-Nummer noch ihre Gültigkeit hat (habe ich auch vorher noch nie erlebt). Also selbst wenn der AR seine Zulassung in Zukunft verlieren sollte, stehen die Chancen immernoch recht gut das es niemanden auffällt.

  • Aber gemessen wurde nicht?

    Steht doch da, dass nicht gemessen wurde....

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Wer überprüft bitte ob die e Nummer noch gültig ist??

    Und auch wenn jmd Messung macht, es ist alles im Toleranz Bereich. Gab's doch zich Mal diese Diskussion und diverse Messungen.

  • Also ich habe noch einen V3 Mini für die 3.0 abzugeben.....

    Gerne auch im Austausch mit dem SC ?


    alles hin oder her. Beim fahren für mich zu laut..... zu alt für den scheiss ?

    Einmal editiert, zuletzt von StefanOFL ()