Erfahrungen mit Bridgestone A 41

  • Servus allerseits,


    hat schon jemand Erfahrungen auf der "S" mit dem A 41 von Bridgestone?

    Bin auf der Suche nach neuen Sohlen und finde nix so richtiges. Wollte den Conti Trail Attack 3 oder Michelin Road 5 Trail drauf machen. Leider fehlen dafür die Freigaben der Hersteller. Lt. E- Mail- Verkehr mit beiden Herstellern sind die Fahrversuche mit der "S" nicht zufriedenstellend für sie verlaufen. Michelin hat auch keine Sonderkennung geplant. Von Conti habe ich darauf noch keine Antwort.


    Die linke zum Gruß

  • habe auf der ersten S den A41 gefahren. Der Reifen kann alles was der Scorpion 2 kann, nur viel besser finde ich. Er lenkt sich sehr schön ein und ist gut kontrollierbar in der Kurve. Dies bei tiefen und hohen Temperaturen. Die Laufleistung ist auch gut. Für mich ein toller Reifen!

  • habe auf der ersten S den A41 gefahren. Der Reifen kann alles was der Scorpion 2 kann, nur viel besser finde ich. Er lenkt sich sehr schön ein und ist gut kontrollierbar in der Kurve. Dies bei tiefen und hohen Temperaturen. Die Laufleistung ist auch gut. Für mich ein toller Reifen!

    Das hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Werde da wohl noch diese Woche abwarten, ob Conti noch was liefert und ansonsten auf den Bridgestone wechseln. War mit den Pirellis auch gut unterwegs, allerdings hat mir der Verschleiß am Vorderrad in den Alpen absolut zu denken gegeben.

    Danke

  • Ich fahre den A41 auf der 1090R und bin sehr zufrieden mit dem Reifen. Ich wollte ursprünglich den CTA3 nehmen, aber das HR ist für meine noch nicht lieferbar.

    Der Reifen hat weniger Eigendämpfung als z.B. ein CRA3 (und damit mutmaßlich auch einem CTA3), fährt aber sehr präzise und agil. Er macht, was er soll.

    Zur Laufleistung kann ich noch nichts sagen. Bisher war ich mit dem A41 wetterbedingt noch nicht auf der letzten Rille, aber laut der bisher vorliegenden Testberichte soll der Grip auf dem Niveau der aktuellen Konkurrenzprodukte liegen.


    Aufgrund des viel niedrigeren Gewichts gegenüber dem CTA3 (4 zu 6 KG) dürfte der A41 leichter einzulenken sein. Aber das ist bisher nur eine Vermutung.

    VG
    Michael

  • Das mit der Eigendämpfung würde ich noch nicht mal sagen. Nehme mal an, das CTA3 einen anderen Karkassenaufbau hat als der CRA3, um eine bessere Durchschlagsfestigkeit zu ereichen. Damit nicht gleich jeder größere Stein auf einem Schotterweg zur potentiellen Gefahr wird.

    Meine Vermutung war auch, das der TrailAttack3 eine hohe Laufleistung erzielt, da er ja im Neuzustand lt. einigen Vergleichen recht viel Gummi aufweisen soll. Darum wohl auch das hohe Gewicht.


    VG Enrico

  • Hallo zusammen,


    Falsches Unterforum, oder?


    Admin, bitte ins Reifenthema verschieben...


    Danke.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Ich fahr den A41 auf der 1290 SAS und bin damit zufrieden. Laufleistung und Preis stimmen. Der Reifen ist zwar etwas ruppiger als der Pirelli und nicht ganz so agil in die Kurve rein, aber dafür sehr stabil in der Kurve. Alles schön beherrschbar. (Bis auf die Kante runter) und er hat eine bi-compound Mischung auf Vorder- und Hinterreifen. Nachzulesen auf mopedreifen.de...

  • SM-Mic

    Hat das Label 1290 hinzugefügt.
  • Ich habe den A41 seit ein paar Tagen auf der 1090 R. Vorher hatte ich den PST2 drauf. Im Vergleich dazu, finde ich, lenkt der A41 leichter ein und was mir gleich aufgefallen ist, ist das geringe Aufstellmoment. Beim reinbremsen in die Kurve bleibt das Möp da wo es ist... Zur Laufleistung kann ich noch nix sagen. Wenn er die 8000 vom PST2 erreicht, bin ich zufrieden.

    ...I war des fei it!:nein:

  • Ich hab jetzt 2500 km auf dem A41 drauf und es sind hinten schon 4mm runter...:Daumen runter: Vorn fehlt 1mm. Dabei wars noch gar nicht warm genug, um es richtig krachen zu lassen .

    Obwohl der Reifen sehr guten Grip hat und leicht mit dem PST2 mithalten kann, bzw. sogar besser ist, werde ich mir den nicht mehr montieren, sobald der vordere runter ist. Bei 20000km/Jahr ist mir das zu kostspielig.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Dunlop Trailsmart Max? Der und der A41 sind ja die einzigen zugelassenen straßenorientierten Reifen für die R (der Conti TA2 is ja auch nix...)

    ...I war des fei it!:nein:

  • Der Anakee-Adventure hat eine Freigabe, sieht zwar aus wie ein Semi-Offroader, ist aber laut Test ein Straßenreifen mit ein wenig Offroad-Optik. Das Haftungsniveau soll auf dem der aktuellen Straßenreifen liegen.

    Bin den aber noch nicht gefahren.


    Da Michelin aber aktuell ein Rückgaberecht bei Nichtgefallen innerhalb von 4 Wochen einräumt, könntest du den ohne Kostenrisiko testen.

    VG
    Michael

  • Das hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Werde da wohl noch diese Woche abwarten, ob Conti noch was liefert und ansonsten auf den Bridgestone wechseln. War mit den Pirellis auch gut unterwegs, allerdings hat mir der Verschleiß am Vorderrad in den Alpen absolut zu denken gegeben.

    Danke

    Ich bin den A41 letztes Jahr schon auf einem anderen Modell gefahren. Ein echt klasse Reifen zu einem guten Kurs. Auch zum Heizen geeignet :grins: Leider war der Vordere nach 4500 km an den Flanken runter und der Hintere hätte noch einen Halben vertragen. Genau so ist es jetzt bei meiner SAS mit dem PST2.

    Bis jetzt, was ich so alles gelesen habe, ist der Dunlop TSM wahrscheinlich die beste Alternative zwischen Haltbarkeit und Grip. Einer der Wenigen auch mit Freigabe (ich weiß, brauchen wir nicht)

    Dann scheint er aber Pendelfrei zu sein.

    Nur habe ich aus ganz früheren Zeiten keine guten Erinnerungen an Dunlop. Bin deshalb auch nie mehr einen gefahren.:denk:

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Der Reifen ist knochenhart von der Karkasse wie alle Bridgestone. Zum Touren ist der Reifen okay, aber zum heizen definitiv nicht. Kippt unangenehm ein und hat auch Gripprobleme. Ein Conti ist um Lichtjahre besser ...

  • Kann ich nicht bestätigen. Grip bis die Rasten schleifen, neutral beim Einlenken und hält auch länger als ein Conti. Der Nässegrip ist auch sehr gut (Michelin ist etwas besser)

    Ich glaube du bist den A41 noch nicht gefahren.

    Die Karkasse ist härter als bei den Mitbewerbern, ist bekannt. Bridgestone macht es über die Mischung, das muss man mögen. Die Rückmeldung ist deshalb sehr direkt.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Ich fahre den A41 auch. Der hat weniger Eigendämpfung als ein CRA3 (den bin ich vor der KTM gefahren), aber Haftungsreserven hat er reichlich. Vor allem lässt er sich sehr präzise Einlenken und hält die Spur.

    Ein sehr berechenbarer Reifen; er tut, was er soll. Mir gefällt er bisher sehr gut.


    Ich werde danach vermutlich mal den CTA3 ausprobieren und mich dann zwischen den beiden entscheiden.

    VG
    Michael

  • Doch habe ich und zweimal fast abgefolgen, jeweils Rutscher und einmal vorne.

    Das reicht mir jetzt, Reifen wandert wenn die Contis da sind in die Tonne ...

  • Fahre 1190 Adventure mit VR: 120/70 ZR 19 60W TL, HR:170/60ZR 17 72W

    Tempo: flott, flüssig Region: bergig, Landstrasse, Südtirol, Kärnten

    Neuzustand: Bridgestone A41F, A41R VR: 4,4 mm HR: 6,4mm

    1.VR:nach 7400km Mitte: 1,9mm Flanke:0,8mm

    2. VR nach 4700km Mitte: 2,0mm Flanke: 1,1mm

    HR nach 4700km Mitte: 1,1mm Flanke: 1,8mm


    Fahreigenschaften finde ich persönlich, wie bei allen ( Pirelli, Conti etc. ) gleichwertig gut.....es gibt keine schlechten Reifen :)


    Laufleistung: mäßig, vor allem HR


    Im Vergleich hielten alle anderen am HR länger. Pirelli löste sich allerdings am VR auf ( sonst ca. 5000km), HR hielt ca. 9000km.

    Conti Trail Attack 2K hielt VR und HR ca. 7200km ( VR: 2,2mm Flanke 0,8mm

    HR: 1,6mm Flanke 1,5mm)


    Neuprofil: Continental TrailAttack 3 VR: 5,7mm HR: 8,8mm

    Pirelli Scorpion Trail 2K VR: 4,9mm HR: 8,9mm

    Bridgestone A41 VR: 4,4mm HR: 6,4mm

  • Ja, die Meinungen scheinen sehr stark auseinander zu gehen.


    Ein kurzes Statement, was mich begeistert:

    Grip über alle Lebenslagen, tolle Kontrollierbarkeit und Abrollverhalten.

    Absolut Spurstabil, auch bis 200 km/h kein Pendeln, egal mit oder ohne Koffer.

    Deutlich weniger Aufstellmoment beim Bremsen.


    Aber es gibt hier mehr auch dazu...

    Bridgestone A41


    Das einzige Manko das ich habe, ist die Haltbarkeit gegenüber dem PST2

    wegen der 7mm Profiltiefe (Hochgeschwindigkeitsthematik)

    Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit

    Spaß gehört zum Leben :wheelie: der ernst kommt früh genug :polizei:

  • Ich habe jetzt 2500km mit dem Reifen gefahren, vorne hält er vielleicht noch 1000km dann sind Flanken runter. Hinten ist er rein optisch noch wie neu habe nicht nachgemessen.

  • Hi, ich habe auf meiner 1290r aktuell den Avon Trailer Rider drauf. Auch ein guter Reifen mit gutem Gruppe in allen Lagen. Leider verhält er sich ab 50%Abnutzung genauso wie der A41. Kippt einfach nicht mehr so gleichmäßig ab. Daher kommt jetzt wieder der Dunlop trailsmart max drauf. War für mich der bisher beste Reifen. Verkraftet auch sportliches Abbremsen in die Kurve, da reiner Strassenreifen. Der Avon und auch der TKC70 arbeiten da mehr. Außerdem fährt er sich gleichmäßig ab, nicht so wie der Pirelli , der nach 3000km vorne schon fertig ist. Hält bei mir 6000km und ist bis zum letzten mm gleich fahrbar/gut.

    Ich brauche 3-4 Satz pro Jahr und teste daher gerne auch neue Reifen durch. Für den reinen Strasseneinsatz ist der Dunlop mein Tip!