Quick shifter

  • Weisst eh was beim Glauben das höchste ist... :arsch:


    Wollte eigentlich von einem 790 adv Besitzer hören der den quickshifter + nicht hat... Das er den quickshifter hat...


    Wo ist des Problem? Habe nahezu jeden test gelesen oder gesehen... Und niemand erwähnt dieses doch wichtige Detail

    Habe auch viel gelesen und Videos geschaut. Habe auch viel mit meinem Händler vor der Bestellung darüber gesprochen und es war nie die Rede davon. Normalerweise kannst du nahezu jedes Motorradgetriebe ohne Kuppeln hochschalten mit dem richtigen Gefühl. Die R bei der Probefahrt hatte keinen QS+ und auch keinen normalen QS. So war meine Erfahrung beim Erstkontakt. Grüße

  • habe eine R.

    Kein QS und kein QS+


    Jedoch schalten ohne Kupplung lässt sie sich irre gut. Aber keineswegs elektronische Gassteuerung oder ähnliches. Aber eben alles OHNE QS!!

    Deswegen kommt der beim 1000 noch drauf...

  • Habe eine R

    Quickshifter+


    Grundsätzlich ist bei allen Motorräder der 790 adv Baureihe die Qs+ Hardware vorhanden, d.h. der Sensor ist immer vorhanden. Der Kunde kann schon beim Kauf oder auch später die zur Funktion notwendige Software durch den Händler aktivieren lassen gegen einen mittleren dreistelligen obulus.

    Einen Standard quickshifter ( ohne Plus) gibt es nicht.

    Wenn der quickshifter+ aktiviert ist, kann man ihn jederzeit im Dashboard Menü aus- und wieder einschalten. Mit Crossstiefel und sitzend abwechselnd mit stehen fahren kann das durchaus Mal notwendig sein.

  • Danke. Endlich die Antwort auf meine Frage :Daumen hoch:

  • Hab jetzt seit 2 Tagen meine 790 Adventure ohne QS+. Habe bei meinen vorherigen Motorrädern häufig ohne Kuppeln geschalten, indem man im richtigen Moment das Gas zumacht und hoch schaltet.

    Passt das Timing nicht ging bisher der Gang nicht rein, bzw. nur wenn man es mit Gewalt probiert hätte.


    Heute habe ich mal sanft versucht ohne Kuppeln und ohne Gas wegnehmen zu schalten. Und was soll ich sagen, entweder hat KTM hier ein geiles Getriebe verbaut, dass solche Aktionen geschmeidig wegsteckt, oder ein QS ist aktiviert, ohne dass ich ihn bestellt oder Menü finden würde.


    Gefühlt nimmt die KTM etwas Gas weg sobald man etwas Vorspannung auf den Schalthebel gibt.


    Jetzt brauch ich nur noch den Segen, dass das so gewollt ist und dem Getriebe nicht schadet. Vom Feeling her passt alles.


    Grüße

    Andreas

  • Hochschalten ist Serie

    Beim Runterschauten brauchst du den +.

  • Ich kann nicht viel zu Serie/QS+ sagen, da ich die Aktivierung gleich mitgekauft hatte...

    Aber heute habe ich den QS+ auch im Gelände und bei langsamer Fahrt aif ausgefahrenen Trails kennen und lieben gelernt, funktioniert auch bei wenig Zug am Hahn hervorragend! :Daumen hoch:

  • Mir gefällt es wenn man Gas gibt und gleichzeitig zurückschaltet.

    Da passt dann die Gasgriffstellung automatisch ohne dass man noch zusätzlich Aufdrehen muss.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Bei der S kann man den QS aber nicht im Menü (am Motorrad) aktivieren oder deaktivieren. Geht das evtl. nur bei der R? Oder interpretiere ich "im Menü aktivieren" falsch? Bezieht sich das auf die Software im Diagnosecompi?

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Bei den „Großen“ ist es so, dass Du den QS+ kaufen musst und DANN hast Du einen Menüpunkt, wo Du Ihn ein- oder Ausschalten kannst.


    Warum sich das Gerücht mit dem Serienmäßigen QS zum Hochschalten so hartnäckig hält, kann ich nicht verstehen...!

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Kein Gerücht

    Ich habe vorher die normale gefahren und da ging serienmäßig hochschalten ganz easy .

    Runter nicht .

    Auch der Händler sagte hoch ist Serie runter nur mit plus

    Die R hatte den QPlus von Anfang an


    Bei der normalen muß man das wohl erst mal per Diagnosegerät freischalten .

  • Habe ich dich richtig verstanden?

    Ich hätte also bei meiner @R den Q+, mit 389,19€, nicht extra bezahlen müssen :staun:, weil er war schon dabei ???:denk:

    Na ob du da die richtigen Infos bekommen hast?

  • ...

    Die R hatte den QPlus von Anfang an


    Bei der normalen muß man das wohl erst mal per Diagnosegerät freischalten .

    Falsch, auch bei der R muss man den QS dazukaufen. Nur der Rally Modus ist bei der R gegenüber der S schon Serie.

  • MaxeB

    Ich schrieb

    "

    Ich habe vorher die normale gefahren und da ging serienmäßig hochschalten ganz easy .

    Runter nicht . "

    Richtig gelesen ???

    Wenn du den QPlus haben willst zahlst du eben ....


    @ExDuc01

    Die R Hatte von Anfang an den QPlus , deswegen konnte ich nicht probieren ob es auch so beim "nur " Hochschalten auch ohne diesen ging.


    Was ist also daran falsch das man den schon hat, weil er vor der Übernahme im Laden bereits aktiviert war ???

    Auch hier mal richtig lesen , es gibt auch Maschinen die von Anfang an Koffer samt Träger haben.

    Auch hier muss man die irgendwie bezahlen, entweder im Gesamtpaket oder einzeln

    bei der späteren Montage ......

  • Ach du hast den QS geschenkt bekommen? Ich musste den bei der Bestellung jedenfalls bezahlen und dann war er eben auch bei Abholung vorhanden, respektive freigeschaltet. Auch wird er bei Vorführern gern freigeschaltet. Und die Hardware für den QS ist sowohl bei der R und eben auch bei der S schon vorhanden.

  • Ach du hast den QS geschenkt bekommen?

    ich glaube du hast zu Ostern zu viele Weinbrand oder Eierlikör Eier verzehrt

    :grins:

    Anders kann ich mir den Inhalt deiner Glaskugel und was du hier daraus schreibst nicht erklären ........

    Keine weiteren Kommentare dazu :winke:

  • ...

    Was ist also daran falsch das man den schon hat, weil er vor der Übernahme im Laden bereits aktiviert war ???

    ...

    Er war bei dir bereits aktiviert, weil du ihn zum Motorrad gleich dazubestellt hast? Ansonsten ist deine Aussage eben etwas missverständlich.