Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • mal als Zusammenfassung:

    sind alle bekannten Probleme vom Händler lösbar, auch gegen Garantie?

    Alle bekannten Problemchen sollten vom Händler bereits vor Auslieferung behoben sein / werden.

    Wenn sonst etwas auftaucht, geht es natürlich auf Garantie.

    Evtl. ein Tropfen Loctite hier und da erspart dann noch Überraschungen, alles gut.


    Wenn man Design-Bedingte "Probleme" festhalten soll, fallen mir nur 2 Punkte ein:

    - Überflüssige große Öffnung im Krümmer-Bereich (gibt es bereits reichlich Lösungen für)
    - Ungewohnt hohe mech. Geräusche, die durch den Motorschutz zusätzlich reflektiert werden

    Als "Early-Adopter" bin ich mit meiner 790@R äußerst glücklich und hatte "keine" unangenehme Überraschung.

    Im Gegenteil, unglaublich viel Fahrspaß ab den ersten Kilometern, egal ob auf oder vor allem Abseits der Strasse :Daumen hoch:

  • freu mich für dich!


    welche Punkte kann ich prüfen oder prüfen / machen lassen bevor ich die R kaufe bzw vom Händler abhole?

    so ne Art Checkliste wäre sicher super, auch für weitere zukünftige Käufer :-)

  • eine R steht abholbereit beim Händler :-)

    eine weitere kommt im Juli.


    also, wenn ich will kann ich sofort eine bekommen :-)


    brauch nur die checkliste

  • Wow, das wundert mich, aber um so besser.


    Eine Checkliste hat der Händler, dazu sollte bspw. das Prüfen des Tanks auf Rückstände gehören.

    Ansonsten:
    - MyRide (Navigation) aktiviert? (wird nach dem Softwareupdate oft vergessen)

    - Schlauchschellen am Kühler nachgezogen?

    Nach einigen Hundert Kilometern kannst du dann mal checken ob ggf. der Simmerring hinterm Ritzel undicht ist.


    Hier gibt's ein gutes Faq:

    https://docs.google.com/docume…Qa_mlvz7_twhL6uHuWUk/edit

  • Ja es stehen immer noch genug R Modelle bei Händlern sofort abrufbar ...

    2 Hatten welche stehen mühten sich aber nicht zu verkaufen.

    Tenor " Werd ich eh los " ......

    Wichtig ist das der Händler sein Werkstatt Testgerät auch auf dem neuesten Software Stand hat .

    Die Software an der Maschine ebenfalls .

    Notfalls ein 10 Liter Benzinkanister vort Ort einfüllen um die Tankanzeige zu checken.

    Sollte aber in der Software Einstellung mit richtigen Haken auch zu sehen sein .

    Tanken musst ja eh .

    Ich hab auch so ein " Montagsmodell " wie ACE_ 79 und andere die 8500 Km ohne was gefahren sind .

    Die 790 R ist eine gute Maschine mit minimalen , meist hausgemachten durch mangelnde Kontrolle bei der Auslieferung , Problemchen .

    Einzig das Kettenritzel was mal darunter undicht ist , soll aber durch zu stramme Kette passieren , wäre überhaupt ein Grund geringfügig zu meckern .

    Das wäre dann Garantie und ruckzuck erledigt ✅


    Wenn du fahren willst dann Kauf , der QS lohnt auch wenn er nicht kostenlos mit dem Kaufpreis kommt .

    Gerade im stehen Offroad eine gute Sache und beim sportlichen fahren ebenfalls .

  • Hi Max,

    Einen Motorvwarmlaufen zu lassen ist nicht besonders gut.

    Weder für die Umwelt noch für den Motor

    Kann ja alles sein, aber ich mache das seit 35 Jahren so und ich brauche mein Ritual um in den Groove zu kommen.

    Bis jetzt ist mir auch noch kein Motor verreckt. Ich kann ja mal probieren ob es auch ohne laufenden Motor funktioniert, dürfte ja eigentlich keinen Unterschied machen.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Oh weh. Was vor 35 Jahren aufgrund von Fertigungstoleranzen, schlechten Schmierstoffen etc. vielleicht noch sinnvoll war, ist heute definitiv nicht mehr nötig, sondern nur noch Spritverschwendung und Sauerei.


    Motor starten, losfahren, warmfahren ohne Volllast und gut.

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Motor starten, losfahren, warmfahren ohne Volllast und gut.

    Ein alter " Trecker " muss erst mal als Selbstzünder rund laufen bevor du losfahren solltest ...

  • danke für eure Infos.

    nun weiß ich worauf ich achten muß.

    ich hab mir heut meine R bestellt und kann in ca. 2 Wochen damit fahren.

  • Meine 790 S flattert bei 80 Km/H. Wenn ich den Lenker loslasse hat man Angst abgeworfen zu werden. Hat dieses Problem noch jemand oder gibt es da eine einfache Erklärung oder Lösung?

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Rad auf Rundlauf kontrollieren.

    Wenn dieser im Toleranzbereich ist, auswuchten.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • @ gibt es da eine einfache Erklärung oder Lösung?


    Gas geben das stabilisiert ?

    Speichen Kontrollieren

  • In dem Geschwindigkeitsbereich typischer Shimmy. Hilft nur auswuchten ggf. Rad zentrieren.

    Btw Hände gehören am Lenker, erst recht bei der Geschwindigkeit...

    Gruss bricoleur

  • Danke für die Tips. Wo kommt dieser Effekt so plötzlich her. Habe gerade mal 2200 KM auf dem Tacho. Kein Gelände, Bordsteinkante oder ähnliches. Der Händler meinte das sich beim Bremsen der Reifen auf der Felge gedreht haben könnte. Da muß man doch schon richtig reinfassen damit sowas passiert?

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Bei meiner war, die nicht funktionierende Tank-/Reserveanzeige (behoben), die KTM Navi Funktion geht/ging nicht (nach Software Aktualisierung noch nicht ausprobiert) und jetzt ist der originale Endschalldämpfer an den Nieten undicht. (Problem dem Händler mitgeteilt, noch keine Rückmeldung)

    Habe auch diese undichten Nieten. Hättest du vielleicht Bilder? Ist bei mir nicht mehr aufgetreten nach ein paar tausend Kilometern. Würde es meinem Händler trotzdem gerne zeigen…

  • Danke für die Tips. Wo kommt dieser Effekt so plötzlich her. Habe gerade mal 2200 KM auf dem Tacho. Kein Gelände, Bordsteinkante oder ähnliches. Der Händler meinte das sich beim Bremsen der Reifen auf der Felge gedreht haben könnte. Da muß man doch schon richtig reinfassen damit sowas passiert?

    Durch unterschiedliche Speichenspannungen kann die Achse außermittig werden

    Vermutlich soll die Speichenspannung beim 1000er Service kontrolliert werden, wenn man das falsch macht, macht man es dadurch noch schlimmer

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Durch unterschiedliche Speichenspannungen kann die Achse außermittig werden

    Vermutlich soll die Speichenspannung beim 1000er Service kontrolliert werden, wenn man das falsch macht, macht man es dadurch noch schlimmer

    Nicht vermutlich sondern wirklich

    Nachzulesen im Service Plan .


    Bei zu wenig Luftdruck kann sich der Reifen auch ohne Vollbremsung drehen, deswegen haben " richtige Enduros " auch einen Reifenhalter