Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Ok, ist bei mir anders. Ich steig auf und fahre los. Ab und an Kette reinigen, neu fetten, fertig.


    Ach wenn mein Sohn mitfährt warte ich natürlich noch bis der auf dem Motorrad sitzt, bevor ich losfahre.

  • Hi Max,

    Einen Motorvwarmlaufen zu lassen ist nicht besonders gut.

    Weder für die Umwelt noch für den Motor

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ich denke es muss nicht jeder gleich ein Schrauber werden, aber die Basics wie Kette spannen, sollte sich jeder Mopedfahrer aneignen- und da red ich noch gar nicht vom Geld sparen (bei richtig gespannter & gewarteter Kette hält einfach der gesamte Kettensatz wesentlich länger), sondern da geht's einfach um die eigene Sicherheit. Eine zu lose gespannte Kette ist genauso gefährlich wie eine zu stark gespannte Kette.


    In beiden Fällen kann es während der Fahrt zu sehr unschönen Zwischenfällen kommen. Da leg ich mein Leben eher nicht in die Hand eines Reifenmonteurs - zumal der wohl kaum alle Bedienungsanleitungen und Herstellervorgaben im Kopf haben wird.. just my 2ct :ja:

  • ? Ich hab zum Glück nen Kardan ? war die beste Lösung, da ich keine Ahnung vom kettenspannen habe ?

  • ? Ich hab zum Glück nen Kardan ? war die beste Lösung, da ich keine Ahnung vom kettenspannen habe ?

    Was, die 990 ADV gibts auch mit Kardan? :lautlach:

  • Wollte eigentlich nur wissen, ob jemand generell ein Problem mit „Kette klappert an Plastik“ hat. Aber möglich, dass es wirklich nur die Ketteneinstellung ist. Werde mir nun wohl eine Hebevorrichtung und entsprechendes Werkzeug wie Drehmomentschlüssel besorgen und hoffen, das ich das ohne weiteres hinbekomme. Auf YouTube oder laut Bedienungsanleitung sieht es tatsächlich easy aus. Es liegt eher an meiner eigenen Faulheit.:grins:

    Ich bin auch eher für PlayStation als für PC gewesen. :peace:

  • Wollte eigentlich nur wissen, ob jemand generell ein Problem mit „Kette klappert an Plastik“ hat. Aber möglich, dass es wirklich nur die Ketteneinstellung ist.

    Ja, ich. Wollte ich mir dieser Tage ansehen, bin noch nicht dazu gekommen. Ich glaube, dass die ein "Muggeseggele" schief läuft. Zumindest laut Markierungen hinten an der Schwinge.

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Hi Conny,

    Für die Nichtschwaben und "Reigschmeggde" solltest du das eventuell übersetzen.

    Wörtlich:ja:.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Mückensäckchen?! Is das ein halber Millimeter?


    Mal was anderes, passt hier grade:

    Thema Kette "reinigen"...

    Früher an der Strecke war das kein Thema, Rad hoch, Gang rein und ordentlich drauf halten.

    Heutzutage würde man mich vermutlich verhaften und in der Garage is das auch doof.

    Wie macht ihr das? Echt Spray und Lappen/Bürste oder mit so nem extra Gerät?

    (Nein ich möchte nicht wissen wer hier alles 'nen Kettenöler verbaut hat)

  • servus Leute,


    ich bin eig. kurz vor dem Kauf einer R.

    aber wenn ich euren viele Probleme so lese, sowie eure Unzufriedenheit, dann überleg ich mir das nochmal.


    vielleicht ist es besser auf die neue Generation (evtl. 2020) zu warten... ?

  • Soll die ab 2020 nicht aus China kommen!? ? Da wäre mit ne 19er aus Österreich deutlich lieber...auch wenn sie zu Beginn evtl ein paar wehwehchen hat!

  • Soll die ab 2020 nicht aus China kommen!? ? Da wäre mit ne 19er aus Österreich deutlich lieber...auch wenn sie zu Beginn evtl ein paar wehwehchen hat!

    Indien


    Das sind alles nur Kleinigkeiten, ich würde noch ein Österreich Modell kaufen.

    Anheben (Flaschenzug), Leerlauf, Kettenschutz abschrauben, Einsprühen, mit Gartenschlauch abspritzen, abwischen, Kaffee trinken, Getriebeöl drauf schmieren (80/90), abwischen, Kettenschutz montieren, runterlassen, fertig.


    Ich bin zwar kein Umweltfanatiker aber wir haben einen Abscheider im Kanal der jährlich geleert wird.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Der Tag ist halt nix, ein man nicht ein bisschen gemeckert hat... :grins:


    Ich bin mit meiner vollkommen zufrieden und geb die nicht mehr her. Die meisten Sachen sind doch wirklich Kleinkram...

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Mückensäckchen?! Is das ein halber Millimeter?

    A Muggeseggele ist in Schwaben das, was in Österreich a Euzerl ist :lautlach:


    Also die Kette läuft minimal schief, möglicherweise reicht bei der relativ großen Länge der Schwinge das schon aus, um das Geklapper an der Kunststoffführung vorne auszulösen.

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • oh das war mir nicht bekannt.


    alles heutigen Modelle werden in Österreich gebaut und ab nächstes Jahr sollen sie in Asien gebaut werden?


    dann spricht ja einiges für jetzt-kaufen

  • nichts davon ist bestätigt...selbst wenn bei Bajaj begonnen wird 790er zu fertigen heisst das nicht, dass die nach Europa exportiert werden.

  • mhm.

    so werden wohl die eu Fahrzeuge auch weiterhin in Österreich gebaut. wenn so alles stimmt.


    mal als Zusammenfassung:

    sind alle bekannten Probleme vom Händler lösbar, auch gegen Garantie?