Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Heute konnte ich meine selbst gebastelte Kettenschutz-Verlängerung (siehe Defekte/Probleme an der 790 ADV) endlich einmal testen (ca. 150km) und sie funktioniert sehr gut!

    An der Unterseite der Zunge blieb Einiges hängen und am hinteren Bereich des Mopeds waren keine weiteren Spritzer vom Ketten-Öler (CLS-Evo-Tour) mehr sichtbar :grins:.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Heute nach 70km war für mich kurzfristig das Schalten beendet. Ungutes Gefühl, wenn man ins leere tritt...

    Gut, wenn man immer paar Kabelbinder dabei hat. :zunge:

    Ansonsten ein bekanntes Problem, welches man gleich von Anfang an auch abstellen könnte. :zwinker:

  • Früher hatte man Ersatzbirnen und Sicherungen unter der Sitzbank und ein Fläschen Obenöl für jede Tankfüllung

    Heute ein Schraubensortiment und n Fläschchen Schraubensicherung .

    also alles vollkommen normal

    :zwinker:


    ...

  • mir ist aufgefallen, nachdem ich das wieder festgeschraubt habe, das sie beim hochschalten mit dem QS+ unter einer bestimmten Last, rausknallt.


    Ist das normal? Hat sie die ersten 1000km nicht gemacht. Muss die Elektronik jetzt wieder angepasst werden ?

  • Meine knallt beim Hochschalten mit dem QS+ unter Last auch.

    Ich denke, das ist normal, weil die Zündung ja für einen kurzen Moment unterbrochen wird.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • mir ist aufgefallen, nachdem ich das wieder festgeschraubt habe, das sie beim hochschalten mit dem QS+ unter einer bestimmten Last, rausknallt.


    Ist das normal? Hat sie die ersten 1000km nicht gemacht. Muss die Elektronik jetzt wieder angepasst werden ?



    macht meine immer wenn ich über 8000 U/min schalte ,


    da es ja außerhalb dann geschieht finde ich es toll :Daumen hoch:

  • mir ist aufgefallen, nachdem ich das wieder festgeschraubt habe, das sie beim hochschalten mit dem QS+ unter einer bestimmten Last, rausknallt.


    Ist das normal? Hat sie die ersten 1000km nicht gemacht. Muss die Elektronik jetzt wieder angepasst werden ?

    Mit nem halb offenen Akra knallt es sich noch viel schöner :grins:

  • Ich fürchte er meint nicht dass die Zündung knallt, sondern der Gang wieder "rausknallt".

    Das kann dann aber nicht an der Schaltstange liegen, entweder schaltest du zu zaghaft oder da muss wirklich neu justiert werden.

  • Ich fürchte er meint nicht dass die Zündung knallt, sondern der Gang wieder "rausknallt".

    Das kann dann aber nicht an der Schaltstange liegen, entweder schaltest du zu zaghaft oder da muss wirklich neu justiert werden.

    Ach, dies ist mir gestern auch zum erstem Mal passiert, hatte einfach zu zaghaft geschaltet. :zwinker:

  • Ich fürchte er meint nicht dass die Zündung knallt, sondern der Gang wieder "rausknallt".

    Das kann dann aber nicht an der Schaltstange liegen, entweder schaltest du zu zaghaft oder da muss wirklich neu justiert werden.

    ich meine schon den Auspuff..

    Das mit dem zu zaghaft Schalten hatte ich die ersten 500km als Fahranfänger..


    Mittlerweile bin ich geübt im qs richtig betätigen :)

  • Hat jemand wegen Kondenswasser den Scheinwerfer wechseln lassen und hatte es danach immer noch? Der Garantiebeauftragte hat gemeint, er kann das schon wechseln, ist aber mit nem großen Aufwand verbunden und danach hat mans ja doch wieder. Weil das System muss ja atmen etc


    Ich kenns nur vom Auto und da ist bei Halogenbirnen Kondenswasser im Scheinwerfer ein Nogo bzw nicht der Normalfall.

  • Danke, dieser Artikel erklärt auch das beschlagene Display. und mir beweist dies wieder, dass werkstätten mit der moderenen technik oft überfordert sind und nur mehr ihren messgeräten vertrauen, ohne den gesunden menschenverstand einzuschalten.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Danke, dieser Artikel erklärt auch das beschlagene Display. und mir beweist dies wieder, dass werkstätten mit der moderenen technik oft überfordert sind und nur mehr ihren messgeräten vertrauen, ohne den gesunden menschenverstand einzuschalten.

    Nunja bei Tröpfchenbildung soll ja was gemacht werden und KTM sieht das ja auch als Problem. Und wenn du durch ein Tröpfchen den Verbrauch oder Restkm oder sonst was nicht mehr klar ablesen kannst, kann ja nicht von "funktioniert wies soll" geredet werden.

    Andere Mopeds haben sowas in 10 Jahren nicht. Und bei ner SDR oder SAS istja auch nichts bekannt. Zumindest habe ich bei ner schnellen Suche nichts gefunden

  • Bei meiner ersten Ausfahrt heuer am vergangenen Sonntag hatte es zwischen 3 und 10 Grad Außentemperatur.
    Sowohl der Scheinwerfer (an der unteren Spitze) und das Display (in den Ecken) waren leicht beschlagen.
    Das war jedoch nach einer Nacht in der Garage (unbeheizt) wieder weg und beunruhigt / verwundert mich jetzt auch bis auf weiteres nicht.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Bei meiner ersten Ausfahrt heuer am vergangenen Sonntag hatte es zwischen 3 und 10 Grad Außentemperatur.
    Sowohl der Scheinwerfer (an der unteren Spitze) und das Display (in den Ecken) waren leicht beschlagen.
    Das war jedoch nach einer Nacht in der Garage (unbeheizt) wieder weg und beunruhigt / verwundert mich jetzt auch bis auf weiteres nicht.

    Des hatte ich auch auf meinem Display, is aber dann wieder verdampft als die Sonne draufgescheint hat!

  • Hat jemand wegen Kondenswasser den Scheinwerfer wechseln lassen und hatte es danach immer noch? Der Garantiebeauftragte hat gemeint, er kann das schon wechseln, ist aber mit nem großen Aufwand verbunden und danach hat mans ja doch wieder. Weil das System muss ja atmen etc


    Ich kenns nur vom Auto und da ist bei Halogenbirnen Kondenswasser im Scheinwerfer ein Nogo bzw nicht der Normalfall.

    Ist halt die Frage, wie stark ist er beschlagen und wie lange dauert es, bis es weg ist?

    Temperaturunterschiede durch Regen bzw. aus der kalten Garage in die warme Sonne etc.

    Ein LED Scheinwerfer wird nicht so warm (nach vorne hin) wie ein Halogenscheinwerfer und ist daher ggf. länger beschlagen.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: