Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Mein Freundlicher hat eben angerufen, man müsste das Display erst zu KTM einschicken bevor die Entscheiden, ob das von der Garantie übernommen wird.
    solange müsste ich die Maschine dann in der Werkstatt stehen lassen und könnte mir für 30€/Tag eine Leihmaschine nehmen damit ich von der Werkstatt wieder wegkomme und mobil bin. (Ich habe gar kein Auto).


    Selber Display abbauen und hinschicken darf ich auch nicht. Ich könnte ja was kaputt machen.


    Du hast doch noch Werksgarantie. Ruf die Nummer der Hotline der Mob Garantie (steht auf dem Kärtchen, das Dir KTM ein paar Wochen nach Kauf zugeschickt hatte) an und erklär denen was Sache ist. Wenn Du den Tacho nicht einwandfrei ablesen kannst, is der Hobel nicht verkehrstauglich. Dann wird das Mopped abgeholt und Du kriegst einen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt. Hatte neulich einen VW T-Cross von Europcar.


    P.S. Der Ersatzwagen wurde mir sogar vor die Haustür gebracht.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

    2 Mal editiert, zuletzt von kischde ()

  • @Ruby Mir wurde gesagt, dass das Display erhitzt wird, damit die Feuchtigkeit auf regulärem Weg durch die Membran rausgeht.

    Das Spiel hatte ich nun das zweite Mal, nach dem ersten Mal hatte ich direkt auf den Heimweg wieder kondensiertes Wasser, ganz ohne Regen. Daher habe ich auch diesmal keine großen Hoffnungen.

    Wenn das Ding nur nicht so verflucht viel Spaß machen würde, dann würde ich perspektivisch über was anderes nachdenken. Habe ja nicht nur das Display-Problem. Wüsste nur nicht, was gleichermaßen viel Spaß bringt und gleichzeitig alltagstauglich ist (und nicht 250kg wiegt). :grins:

  • Mich grad grade nochmal der Händler angerufen.
    Scheint grad bisschen was im Argen zu liegen mit KTM. Die deutliche Mehrheit seiner gestellten Garantieanträge wird mit komischen Begründungen abgelehnt.

    Deshalb wäre es ihm lieb wenn ich bei dem Display in Vorleistung gehen kann bis der Antrag geklärt ist.


    Ich kann meinen Händler verstehen.

    Mir wurde auf Nachfrage ein Kontaktname zu KTM gegeben. Ich werde da jetzt auch mal den Kundendienst direkt kontaktieren.


    KTM ist ein Saftladen.


    edit: hat jemand ne Mailadresse außer dem dämlichen Kontaktformular?

    Einmal editiert, zuletzt von FloAlex ()

  • Die neuen Displays scheinen erst zum Jahreswechsel ausgeliefert zu werden. Ob KTM die Garantieanträge seltsam auslegt kann ich von mir aus jetzt nicht so sagen. Hab bis jetzt immer sehr schnell und immer 100 %ig eine Garantiezusage bekommen. Obs am Händler liegt? Die Aussage mit der Vorleistung kann ich jedenfalls nicht verstehen. Du hast nen Mangel und der muss erledigt werden. Ob KTM da irgendwie dranhängt kann dir doch eigentlich gleichgültig sein. Dein Vertaragspartner ist der Händler.

    Da passt doch irgendwas nicht zusammen?

  • Da hat Trebbler schon recht. Du hast was gekauft und hast Anspruch auf mängelfreien Zustand. Hat das Teil den nicht, muss der Händler (und nur der!! ob und wie der das wiederum mit KTM im Innenverhältnis regelt, is allein seine Sache) nachbessern - schließlich hast Du mit ihm den Kaufvertrag und nicht mit KTM. Wenn Dein Händler Dir so kommt, rate ich Dir spätestens jetzt zu einer Rechtsschutzversicherung.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • @Ruby Mir wurde gesagt, dass das Display erhitzt wird, damit die Feuchtigkeit auf regulärem Weg durch die Membran rausgeht.

    dann kann man ja auch das Display verkehrt herum auf dem Wärmespeicher legen und ” trocknen lassen ”.

    Wird ev. effektiver sein als so ne hau ” Ruck Methode ” .

    Hat denn schon mal jemand das Display abgebaut und in der Hand gehabt ?

    Bekommt man das irgendwie auf ?

  • Auf die Heizung legen, schön durch trocknen und dann die Schlitze mit silikon verschließen!? Dann sollte doch auch Ruhe sein, oder bildet sich dann trotzdem dieser Nebel? Wirklich feucht kann es ja eigentlich nicht mehr sein :denk:

  • Die Umgebungsluft beinhaltet aber üblicherweise auch 40-60% Luftfeuchtigkeit. Was würdest Du vermuten was die macht, wenn Du sie durch Silikon im Gehäuse einsperrst und es wärmer wird?

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Da hat Trebbler schon recht. Du hast was gekauft und hast Anspruch auf mängelfreien Zustand. Hat das Teil den nicht, muss der Händler (und nur der!! ob und wie der das wiederum mit KTM im Innenverhältnis regelt, is allein seine Sache) nachbessern - schließlich hast Du mit ihm den Kaufvertrag und nicht mit KTM. Wenn Dein Händler Dir so kommt, rate ich Dir spätestens jetzt zu einer Rechtsschutzversicherung.

    nee so einfach ist es nicht.
    ich habe die Maschine nicht bei dem Händler gekauft sondern von privat.

    Damals waren alle Rs ausverkauft und ich brauchte nen fahrbaren Untersatz.

  • Der Händler ist nur für die Gewährleistung zuständig, die ohne Beweis nach sechs Monaten endet, danach gilt die restlichen 18 Monate die Beweisumkehr. Die Garantie geht nur über den Produzenten, weiß nicht wie oft ich das schon gepostet habe. In Foren kann man auch lesen außer man will sie einfach nur zumüllen.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Die Umgebungsluft beinhaltet aber üblicherweise auch 40-60% Luftfeuchtigkeit. Was würdest Du vermuten was die macht, wenn Du sie durch Silikon im Gehäuse einsperrst und es wärmer wird?

    wenns wärmer wird passiert nix. Wenns hingegen kälter wird is es dann eher blöd, weil das Wasser in der Luft kondensiert.


    Also wenn, dann am besten bei extrem kalten, trockenen Bedingungen versiegeln. Das ist aber auch nur theoretisch eine gute Idee, denke ich. :zunge:

  • nee so einfach ist es nicht.
    ich habe die Maschine nicht bei dem Händler gekauft sondern von privat.

    Damals waren alle Rs ausverkauft und ich brauchte nen fahrbaren Untersatz.


    Ich hab meine R gebraucht gekauft.

    Mein neues Display wartet seit heute bei meinem Händler auf mich.

    2 Fotos via email haben gereicht.


    Lass dich von deinem Händler nicht abwimmeln :Daumen hoch:

    Und wenn er's durchboxt, nicht knausrig sein mit dem Trinkgeld, dann gehts beim nächsten Mal gleich leichter.

    Zumindest machen wir in der Steiermark das so :zwinker:

  • Ich denke nicht, dass es am Händler liegt. Der war in der Vergangenheit sehr kulant. Hat jetzt aber von KTM sehr viele Garantienanträge abgelehnt bekommen bei denen er in Vorleistung gegangen war und jetzt darauf sitzen bleibt. Ich verstehe, dass die jetzt sehr vorsichtig sind zumal das Display mit 900€ übertrieben teuer ist.


    Ich werde jetzt den direkten Kontakt mit KTM suchen.
    Wenn jemand nen Hinweis hat welcher Kanal oder Ansprechpartner dafür am besten geeignet ist, her damit.

  • Der Händler ist nur für die Gewährleistung zuständig, die ohne Beweis nach sechs Monaten endet, danach gilt die restlichen 18 Monate die Beweisumkehr. Die Garantie geht nur über den Produzenten, weiß nicht wie oft ich das schon gepostet habe. In Foren kann man auch lesen außer man will sie einfach nur zumüllen.

    Is echt frappierend, dass hier im Forum so oft so wenig Anstand vorhanden ist und haufenweise Leute anderen gegenüber eine Ausdrucksweise an den Tag legen, für die meine Eltern mich zurecht zurechtgewiesen hätten. Aber sei's drum.


    Beweislastumkehr nennt sich das Ganze. Wenn schon Töne spucken, dann doch wenigstens die richtigen. Wenn ein Mangel so gehäuft auftritt, ist es für KTM mehr als schwierig sich da durch die Beweislastumkehr rauszuwinden.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Wenn du sinnerfassend lesen könntest, hättest du festgestellt, dass es mir um die Zuständigkeiten ging, wer für garantie bzw. Gewährleistung zuständig ist.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Wie erwartet war auch diesmal das Trockenlegen nicht erfolgreich. Ganz ohne Regen ist mein Display nach wie vor feucht. Also, die Übung mit dem Trocknen war mal wieder für den Allerwertesten.