Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Heute nach 3 Wochen Wartezeit neuen Tacho bekommen uuuuuuund er ist innen angelaufen. Keine Ahnung was die beim KTM Werk machen. Wenns noch mal ist besteht beim dritten Mal Möglichkeit zur Rückgabe oder?

    Wahrscheinlich gilt das nur wenn ich es beim Händler reparieren lass, wo ich es gekauft habe. Weiß das jemand?

  • Heute nach 3 Wochen Wartezeit neuen Tacho bekommen uuuuuuund er ist innen angelaufen. Keine Ahnung was die beim KTM Werk machen. Wenns noch mal ist besteht beim dritten Mal Möglichkeit zur Rückgabe oder?

    Wahrscheinlich gilt das nur wenn ich es beim Händler reparieren lass, wo ich es gekauft habe. Weiß das jemand?

    Naja, selbst wenn du sie zurückgeben könntest wogegen würdest du sie tauschen?


    Es gibt zur Zeit kein Motorrad auf dem Markt dass auch nur annähernd vergleichbar ist.


    Und wenn du jetzt T700 sagst dann setz dich nur mal auf eine drauf, die Ergonomie ist sowas von sch.... der Tank ist so lang und hoch, der Sitz so weit hinten, der Lenker so weit oben, da passt gar nichts.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Naja, selbst wenn du sie zurückgeben könntest wogegen würdest du sie tauschen?

    Ja gut... F850 GS, AT, T700, Tiger 800. Müsste ich mir alle noch mal von neuem anschauen. Keine hat Emotionen wie die Kathi hervorgerugen (T700 bin ich selbst aber noch nicht gefahren).


    Oder Segment wechseln auf ne Duke bzw da selber Tacho auf ne MT-09 oder sowas. Kommt drauf an wie häufig jetzt noch so Kleinigkeiten kommen und dabei ist mir sogar das ganze Ritzelthema erspart geblieben.

  • Kühlerthermostatgehäuse bei ca. 4000 km undicht. Wasserverlust hat sich mit Tropfspuren angekündigt, in Dresden habe ich dann eine überhitzte Motortemperatur in der Anzeige eingeblendet erhalten. KTM-Händler vor Ort konnte keine Reparatur vornehmen, habe Tour fortgesetzt und immer schön den Wasserstand geprüft. Keine weiteren Probleme danach auf der Reise, Thermostatgehäuse wurde auf Garantie ersetzt, offensichtlich waren da auch noch Oelspuren zu beseitigen .... Fahre im Oktober eine grössere Tour, inzwischen KM-Stand ca. 6000.

    Die Reise ist das Ziel:
    K ulturen

    T opographien

    M enschen

  • db2120

    Wie zeigt sich bei Dir die Undichtigkeit am Auspuff ? ...... schwarze Schleier um die Nieten ? .......... oder ist es mehr als das ?

    Würd mich mal interessieren, was Deine Händler dazu sagt.

    meine beiden originalen Endschalldämpfer haben immer das Kondenswasser herausgedrückt und das ganze Motorrad eingesautBBC92B17-F792-4416-9D10-55824B2E9FA9.jpeg

    DD92F1D5-7A98-4D82-A9DC-67FE1839CDD1.jpeg

    0F9F23A3-5856-4E52-BD86-D90BB60D22D6.jpeg

    23F6280C-AC23-4CA8-9992-B173999061E2.jpeg

  • meine beiden originalen Endschalldämpfer haben immer das Kondenswasser herausgedrückt und das ganze Motorrad eingesaut

    war bei mir auch so. Händler meinte, da ist irgendein (Lösungsmittel?)Zeug drin. Das muss erst noch rausgebrannt werden. War dann auch so. Mir ist zumindest kein neues Kondenswasser mehr aufgefallen seit 4 Tsd km (bin bei 6)

  • Wenn da Kondenswasser rauskommt, dann würde ich mal längere Strecken und das Moped richtig warm/heiß fahren...

    Da muss ich dich leider enttäuschen. Fahre täglich mindestens 150km (eine Strecke zur Arbeit sind 75km) und wenn ich am Wochenende dazu komme sind es auch nicht unter 250km. Für alles unter 30km nehme ich das Fahrrad. Nutze ich dann gleich fürs Training.

  • war bei mir auch so. Händler meinte, da ist irgendein (Lösungsmittel?)Zeug drin. Das muss erst noch rausgebrannt werden. War dann auch so. Mir ist zumindest kein neues Kondenswasser mehr aufgefallen seit 4 Tsd km (bin bei 6)

    Bei meinem Strecken und meiner zügigen Fahrweise sollte es irgendwann mal aufhören. Hat es aber nicht. Was soll das für Zeug sein? Ist mir im Moment auch egal mit der Undichtheit, der Händler hat ja ne Lösung gefunden. Aber der Akra hat heute auf den ersten 150km das Motorrad nicht mehr eingesaut. Könnte man jetzt meinen das dein Händler recht hat, das da noch etwas drin ist.

  • Zitat von vom freundlichen

    möglicherweise gibt es eine Neuauflage von diesem Tacho.

    Dieser ist erst Anfang November verfügbar.

    Ich bestelle diesen jetzt schonmal.

    Wir melden uns dann sobald er angekommen ist.

    Heißt das dass KTM ein Problem vielleicht Mal in den Griff bekommt? :lautlach:


    Hab zufällig am PC gesehen dass mein Garantiefall auch schon 947€ gekostet hat. Nachdem jetzt ein zweiter ansteht, ist es fraglich ob die an mir überhaupt noch verdient haben :grins:

  • sag mal ist das braune Rost auf deinem Krümmer ???

  • Ich weiß nicht ob das Problem hier schon erwähnt wurde...


    Bei mir entkoppelt die Hinterradbremse nicht vollständig und bremst deshalb ständig etwas. Absolut frustrierend. Sobald man vom Gas geht merkt man wie das Motorrad stärker abbremst als normal.


    Bin gerade leider zu weit weg für schnelle Ersatzteile aus DE / AT. Hoffe der lokale KTM Händler kann das ohne Neuteile lösen.


    Ein KTM Händler aus AT meinte, dass es sich wahrscheinlich um ein bekanntes Problem handle (Luft in der Bremsleitung und könnte durch das Öffnen des Luftschrauberls gelöst werden. Da ich aber davon keine Ahnung habe montiere ich jetzt erstmal selber da nicht rum).

  • Ist doch eigentlich ganz einfach. Du bräuchtest aber dafür möglichst auch einen transparenten Schlauch, den du auf das Entlüftungsventil steckst, um beim Öffnen eben sehen zu können, ob da Luft im System ist oder nicht, und um das Motorrad nicht mit der schädlichen Bremsflüssigkeit vollzusauen.

    Schlauch aufs Ventil, gern am anderen Ende ein sauberes Glas als Auffangbehälter drunter gestellt. Fussbremse voll betätigen, betätigt lassen und dabei ganz langsam das Entlüftungsventil öffnen.

    Jetzt sollte im Idealfall nur Bremsflüssigkeit den Schlauch entlang laufen. Vielleicht aber eben auch die ein oder andere Luftblase. Das Pedal sackt nun bei offenem Ventil durch. Am Ende angekommen, dass Ventil bei noch betätigtem Bremshebel wieder schließen. Danach durch mehrmaligem betätigen der Bremse Druck aufpumpen, bis der Hebel wieder schön straff ist.

    Jetzt einfach noch mal die Prozedur vom Anfang durchführen, bis eben keine Luftblasen mehr im Schlauch auftauchen.

    Dabei aber eben immer den Bremsflüssigkeitsbehälter im Auge behalten. Die aufgefangene Flüssigkeit in dem eben sauberen Glas einfach oben wieder einfüllen.

    Aber vielleicht schafft das auch der lokale Händler :zwinker:

  • Merci für die ausführliche Anleitung. Sollte mal Luft drin sein könnte ich das dann damit auch selbst machen.


    Wie sich herausgestellt hat ist einfach die Bremsscheibe verbogen und wird jetzt ersetzt.


    Zum Glück ist der Händler so konstruktiv und baut die Bremsscheibe einer neuen 790 ADV R aus und ich muss damit nicht auf die Lieferung warten.


    War nur etwas überrascht dass das "einfache" Teil 170€ kostet.


    Gibts dazu Alternativen (in Zukunft) von anderen Anbietern?


    PS: Da die verbogene Bremsscheibe nun ungleichmäßig abgenutzt wurde - macht es Sinn auch neue Bremsklötze einzubauen, damit die alten nicht die neue Scheibe ungleichmäßig abnutzen?

    Einmal editiert, zuletzt von Chrishimself ()

  • Verstellt euer Display auch ständig das Datum und die Uhrzeit auf den 1.1.2018 um 13:06?



    Hab noch keinen Rhythmus/ Logik erkennen können tritt meistens unerwartet auf.


    Bei Zündung aus war noch alles schön und beim wieder einschalten ist es dann verstellt.



    Grüße

  • Trent900 Hattest du vor kurzem Service oder so? Danach war es bei mir der Fall... aber wieder neu eingestellt und keine Probleme

    the funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it