Gehhilfe!
Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)
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- 790
- PeterPumpkin
- Geschlossen
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Ja dann viel Spaß mit der Tenere
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Bin heute mal wieder gefahren und hab festgestellt, dass die siffe die auf der Motorschutzplatte immer ist bei mir nicht aus der Getriebeausgangswelle kommt, sondern vermute ich das die Ölwannendichtung schwitzt.
Hat jemand auch selbe Erfahrungen gemacht. Mein Händler meinte des wäre Konservierungsfett! Würde mich freuen über eure Erfahrungen!
Gruß Harry
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Sieht bei mir 1:1 genau so aus. Ich dachte auch zuerst an den Simmerring Getriebeausgang, aber passt es nicht so wirklich.
Aber was bitte soll Konservierungsfett sein?
Was ist Deine gelaufen?
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Ich glaube die haben mich verarscht, weil überhalb der Dichtung ist auch nix feucht! Kann mir nicht vorstellen, dass des irgendwie ne Dichtungsmasse is!
Die hat jetzt 1500 km drauf!
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Mein Händler meinte des wäre Konservierungsfett!
Hallo,
das ist doch Käse.
Da ist nur das KTM-eigene automatische Kettenölersystem zu hoch eingestellt.
Das wird sicher mit dem nächsten Softwareupdate behoben.
Gruß
Helmut
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einfach zwischen den Finger reiben und du wirst feststellen es ist nicht Öl, sondern Fett.
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Nee hat die selbe Viskusität wie Öl!
Wo soll denn des Fett herkommen?
Bin heute mit am Mechaniker gefahren, der hat auch gesagt des is Öl! Und man siehts ja auch das des genau an der Dichtung feucht is!
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Hatte ich auch. Habe es dem Mechaniker beim Rückruf wegen der Bremsleitung gezeigt. Er ist mit den Fingern dran und meinte es ist Öl. Er macht es mit er weiß was es ist.
Habe leider beim Abholen vergessen zu fragen was es nun war.
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Hatte ich auch. Habe es dem Mechaniker beim Rückruf wegen der Bremsleitung gezeigt. Er ist mit den Fingern dran und meinte es ist Öl. Er macht es mit er weiß was es ist.
Habe leider beim Abholen vergessen zu fragen was es nun war.
Wie viel bist seit dem gefahren? Bei mir waren es jetzt 250 Km bis wieder ein Fleck kam!
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ca. 500km
Muss aber gestehen, ich habe seitdem gar nicht mehr nachgeschaut.
Sollte ich doch mal machen
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Hallo,
Bevor ich einem Mechaniker aufs Wort glaube, gehe ich selbst mit einem Kärcher drüber, lasse es gut trocknen und dann mit einem Lecksuchpulver sanft einsprühen. ZB. dem hier:
https://www.amazon.de/dp/B078HLGFGM/ref=cm_sw_r_cp_awdb_t1_svr1EbNH8PB1C
Das sieht dann in etwa so aus:
Man sieht schön genau wo es sifft und braucht nicht rätseln.
Und dann meinetwegen ab zu einem Mechaniker, wenn man es nicht gleich selbst beheben möchte/kann.
Sonst diskutiert man sich tot...
Gruß,
Dawid
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Und was siehst Du da jetzt?
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Werd jetzt mal selber die Ritzelabdekung wegbauen, und nochmal schauen! Fahr zu nem Kumpel der hat selber a freie Motorradwerkstatt!
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Hallo,
Bevor ich einem Mechaniker aufs Wort glaube, gehe ich selbst mit einem Kärcher drüber, lasse es gut trocknen und dann mit einem Lecksuchpulver sanft einsprühen. ZB. dem hier:
https://www.amazon.de/dp/B078HLGFGM/ref=cm_sw_r_cp_awdb_t1_svr1EbNH8PB1C
Das sieht dann in etwa so aus:
Man sieht schön genau wo es sifft und braucht nicht rätseln.
Und dann meinetwegen ab zu einem Mechaniker, wenn man es nicht gleich selbst beheben möchte/kann.
Sonst diskutiert man sich tot...
Gruß,
Dawid
Is halt scho traurig wenn ma selber Ursachenforschung bei einem neuen Motorrad betreiben muss. Wahrscheinlich hattens koa Zeit richtig zu schauen! Naja Garantie geht ja noch bis November 2021!
Hab eh schon 2 Garantieanträge laufen wegen Display und Blindnieten Auspuff! Nicht zu vergessen meinen Hauptständer der irgendwann mal kommt, oder auch nicht!
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Und was siehst Du da jetzt?
Ich sehe das es nicht mehr sifft. Ich hätte nämlich eine halb lose Schelle am Kühlmittelschlauch, das Foto entstand nachdem ich das Problem behoben habe.
Gruß,
Dawid
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Hallo,
ich muss hier nochmals auf die Undichtigkeit des Getriebeausgangs zurück kommen.
Bei meiner wurde ja schon zweimal nachgebessert. Seit dieser Woche ist sie aber wieder undicht.
Bei beiden Aktionen wurde der "verbesserte Reparatursatz" eingebaut. Schaden an der Welle oder am Gehäusesitz wurden angeblich nicht festgestellt.
Also Frage: Ist meine Adventure ein "bedauerlicher Einzelfall" oder wer hat das Problem noch?
Gruß
Helmut
Auch ich habe die KTM 790R zurück gegeben, hatte auch diese Probleme. Fahr jetzt die Tenere 700 seit 2 Monaten. Es ist für mich das deutlich besser Motorrad und jz 2500km und kein Problem nicht mal Reifendruck muss kontrolliert werden (Spaß).
Lg
Hallo,
na das kann ja dann lustig werden.
Und jetzt : Yamaha?
Gruß
Helmut
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Was für ein Wertverlust hattet ihr denn bei der Wandlung bei wie viel km Laufleistung oder habt ihr sie einfach in Zahlung gegeben?
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Nochmal zu dem Thema Ölsiffe! Hat jemand schon mal den Begriff Mitteldruckdichtung (muss irgendwie im Bereich der Schwinge am Motor verbaut sein, da sie ja dort irgendwie am Motorblock befestigt sein soll) gehört? Könnte auch das Problem sein, warum immer Öl fließt!
Hat mir jetzt mal ein befreundeter Zweiradmechaniker gesagt, weil er sagt das KTM da nich so Bock hat die zu tauschen weil dann der ganze Motor zerlegt werden muss. Soll anscheinend auch ein Problem von diesem Motor sein.