Welcher Reifen für 790ADV

  • Gibt es keine Reifen für die 790 adventure die 10tkm und mehr halten? Für mich reichen 80/20 Reifen völlig aus. Danke im voraus

  • Gibt es keine Reifen für die 790 adventure die 10tkm und mehr halten? Für mich reichen 80/20 Reifen völlig aus. Danke im voraus

    Der TKC 70 ist schon so ein Langläufer. Hat hinten einen Mittelsteg wie auch Heidenau K60 Scout, der ist aber bei Nässe etwas heikel, hält dafür ewig.

  • Fahre den Mitas E-07+ jetzt seit 10.000 km und der hat noch genug Profil (ca. 7mm hinten). Damit komme ich noch ein paar Tausend km. Der wird als 60/40 Reifen klassifiziert, funktioniert aber super auf der Straße (auch Regen).

  • ich habe den tkc70 seit ca. 12.000km drauf und schätze dass er noch 2-4.000 km halten wird.

    Das ist mal eine Ansage. Also ich fahre 20-25tkm im Jahr. Und wenn ich so lese das einige reifen Modelle nach 4tkm schon Müll sind hatte ich schon fast die Hoffnung aufgegeben. Bei meinem fahrstil sprich etwa 25tkm im Jahr müsste ich ja etwa 5-6 mal Reifen wechseln, das wären etwa 1500 Euro und mehr nur für Reifen im Jahr,und nicht jeder von uns hat das Geld locker in der Tasche.

  • Ich würde sagen, dass es extrem vom Fahrstil abhängig ist. Den Scorpion Rally str sind manche weit über 10000km gefahren, ich 6000 aber weit unter der legalen Grenze (immerhin noch kein Gewebe zu sehen gewesen, war aber bei 4000 streng genommen Schluss), Meridian 7000km, wären noch 1-2 Tsd gegangen. E07+ wird aktuell wohl auf 6-7000 raus laufen. Karoo 5000.


    Der einzige der wirklich merkbar länger gehalten hat war der Meridian.


    Meine Fahrweise ist eckig, ineffizient und sportlich. Kurz gesagt Material ermüdend. Jemand mit runderem und gemäßigterem Fahrstil kann vielleicht auf das doppelte kommen.

  • Hallo liebe Gemeinde des gepflegten Angasens,


    ich habe mir letztes Jahr kurz vor Sessionsende auf meine 790er die Conti Trail Attack 3 aufziehen lassen.


    Ich bin damit ca. 500 km noch gefahren und habe am Vorderrad ein seltsames Gefühl.

    Es ist wie wenn man ein Fahrradrad mit Achse vor sich drehend hält und dann nach links und rechts neigt (Versuch Kreiselkräfte), als würde das Moped nicht in die Kurve wollen.

    Außerdem fängt das Motorrad ab ca. 90 - 100 stark an zu kippeln.


    Könnt ihr mir eventuell weiterhelfen, liegt es an mir oder ist es eine Eigenheit des Reifens?

  • nein, der ist wahrscheinlich falsch aufgezogen, oder schlecht gewuchtet, oder er ist Ausschuss. Ich war mit dem nämlich sehr zufrieden.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ich denke mal, du hast wirklich einen Ausschuss-Reifen erwischt.

    Ich hatte auf meiner 790er bisher drei Sätze Conti Trail Attak 3 drauf.

    Zwei Sätze waren Super, und einer kaum fahrbar, ähnlich wie du es beschreibst.

    Der Vorderreifen wurde mir anstandslos ersetzt und seither ich bin wieder happy mit dem neuen Reifen.

  • Ich würde sagen, dass es extrem vom Fahrstil abhängig ist. Den Scorpion Rally str sind manche weit über 10000km gefahren, ich 6000 aber weit unter der legalen Grenze (immerhin noch kein Gewebe zu sehen gewesen, war aber bei 4000 streng genommen Schluss), Meridian 7000km, wären noch 1-2 Tsd gegangen. E07+ wird aktuell wohl auf 6-7000 raus laufen. Karoo 5000.


    Der einzige der wirklich merkbar länger gehalten hat war der Meridian.


    Meine Fahrweise ist eckig, ineffizient und sportlich. Kurz gesagt Material ermüdend. Jemand mit runderem und gemäßigterem Fahrstil kann vielleicht auf das doppelte kommen.

    sehe ich auch so

  • Ähnliches habe ich mit dem Pirelli Sorpion Trial 2.


    Dazu kommt hoppeln am Vorderrad bei 60 km/h und 80 km/h.


    Felge zentriert alles gewuchtet keine Verbesserung.

  • Fahr einfach grobe Offroadreifen, dann habt ihr solche Probleme nicht. Dann ist es nämlich normal. :grins:

  • ich konnte mit dem original avon zwischen 60 und 80 nicht freihändig fahren weil er der lenker wild pendelte. Das haben mir auch einige Kollegen berichtet.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Mein Satz CTA 3 läuft auch einwandfrei, das mit dem kippeln u. Quasi"von selbst einlenken" hatte ich mit dem Pirelli Scorpion Trail 2 auch ,aber erst nachdem der Vodere schon ziemlich fratze war.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Ich habe mit den CTA3 exakt die gleichen Probleme.

    Kommt wieder runter.

    Vorher Dunlop Trailmax Meridian, keine Probleme.

    Werde jetzt mal den Anakee Adventure ausprobieren.

  • Ähnliches habe ich mit dem Pirelli Sorpion Trial 2.


    Dazu kommt hoppeln am Vorderrad bei 60 km/h und 80 km/h.


    Felge zentriert alles gewuchtet keine Verbesserung.

    Das hoppeln hatte ich auch mt einem neuen TKC 70, zentrieren, ausrichten, wuchten hat nicht wirklich was gebracht, jetzt mit brigdestone ist es besser, laut kinigadner ist das Problem bekannt, liegt an dem hohen Losbrechmoment der Gabel

  • Das hoppeln hatte ich auch mt einem neuen TKC 70, zentrieren, ausrichten, wuchten hat nicht wirklich was gebracht, jetzt mit brigdestone ist es besser, laut kinigadner ist das Problem bekannt, liegt an dem hohen Losbrechmoment der Gabel

    Bin der Meinung daß es mit dem Avon nicht war.

  • Ich habe mit den CTA3 exakt die gleichen Probleme.

    Kommt wieder runter.

    Vorher Dunlop Trailmax Meridian, keine Probleme.

    Werde jetzt mal den Anakee Adventure ausprobieren.

    Der CTA 3 war nach dem Pirelli geplant.

    Kannst du was zum Dunlop sagen?

    Benötige einen reinen Straßnreifen.


    Der Anakee ist ja mehr auf Offroad ausgelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von mosch ()