Welcher Reifen für 790ADV

• Der Mitas hält aber gefühlt ewig und kann echt viel. Ich bin mit dem knapp 9k km zum Nordkap gefahren, über Autobahn, Landstraße, Schotterpisten, Sandwege und durch Schlammlöcher gefahren… weder bei Sonnenschein, Regen noch Schnee/Hagelmatsch hat er mich enttäuscht.

Der Mitas ist nen feiner Langstreckenreifen und ehr komme ich mit dem Moped ans Limit, als der Reifen.

Man muss nicht alles glauben was stimmt

Honda CB500S

Honda VFR750F

Yamaha YZF750SP

Yamaha XTX660

Yamaha FZ-1

KTM 950 Adventure LC8

KTM 690 Enduro / KTM EXC 400

KTM 640 Adventure (Frau)

KTM 690 Duke 4 (Frau)

KTM 690 Duke 4 / KTM EXC 450

Ducati Hypermotard 821 SP / KTM EXC-F 350

KTM Freeride 250 F (Frau)

KTM 790 Adventure R

Yamaha Tenere 700 WR

KTM 790 Duke L (Frau)

KTM 890 Adventure R

• Das ist hinten nach der Tour...

Wobei ich sagen muss, ich war entspannt unterwegs, weil ich Angst hatte, dass der Reifen nicht reicht, aber wenn ich mir das jetzt so ansehe, hätte man auch bissel mehr Gas geben können.

Der hat hauptsächlich auf den rauen Asphalt im Norden abgebaut, als ich nach 2 Tagen Regen kein Bock mehr auf Piste hatte ...

Dateien

Honda CB500S

Honda VFR750F

Yamaha YZF750SP

Yamaha XTX660

Yamaha FZ-1

KTM 950 Adventure LC8

KTM 640 Adventure (Frau)

KTM 690 Duke 4 (Frau)

KTM 790 Adventure R

Yamaha Tenere 700 WR

KTM 790 Duke L (Frau)

KTM 890 Adventure R

• Der Mitas hält aber gefühlt ewig und kann echt viel. Ich bin mit dem knapp 9k km zum Nordkap gefahren, über Autobahn, Landstraße, Schotterpisten, Sandwege und durch Schlammlöcher gefahren… weder bei Sonnenschein, Regen noch Schnee/Hagelmatsch hat er mich enttäuscht.

Der Mitas ist nen feiner Langstreckenreifen und ehr komme ich mit dem Moped ans Limit, als der Reifen.

E07?

KTM Adventure 790 R, KTM 690 Enduro R, Moto Guzzi V50, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

• E07 + bzw Trial + wie er jetzt heißt

Honda CB500S

Honda VFR750F

Yamaha YZF750SP

Yamaha XTX660

Yamaha FZ-1

KTM 950 Adventure LC8

KTM 640 Adventure (Frau)

KTM 690 Duke 4 (Frau)

KTM 790 Adventure R

Yamaha Tenere 700 WR

KTM 790 Duke L (Frau)

KTM 890 Adventure R

• Ich habe mich bei meiner Reifenauswahl an diesem Test vom österreichischen Motorradmagazin aus 2021 auf der 890 Adventure orientiert:

Mega-Reifentest 2021
    Im großen Motorradmagazin-Reifentest 2021 treten sieben Adventure-Reifen an, um ihre Leistungen auf Asphalt und Schotter zu beweisen. Wer ist auf welchem…
    www.motorrad-magazin.at

Motorradmagazin Reifentest KTM 890 Adventure 2021.JPG

Der Verschleiß wurde dabei aber nicht in die Bewertung miteinbezogen.

Ich wünsche euch allzeit eine gute und sichere Fahrt, Grüße, Bernie. :wheelie:

• Danke euch für die Antworten. 👍🏼

Nein, der äußerste Profilblock ist unbenutzt.

Aber den kann man problemlos benützen, der Vorderreifen hält trotzdem.

DSC_2576[1].jpgDSC_2698[1].jpg

Fährst du die gleiche Kombination? 90/90 21 und 150/70 18? Also mir ist bewusst das beim Hinterreifen noch ne Menge geht, da ja wie von mir und euch beschrieben ja noch deutlich ungenutzter Reifen vorhanden ist. Nur vorne nutze ich ja nun schon den kompletten Reifen...

Wenn ich hinten mehr Reifen nutzen möchte, müsste ich ja tiefer runter, dann wiederum brauche ich vorne doch auch mehr Fläche, die aber ja eigentlich aufgebraucht ist, oder wo habe ich den Denkfehler 🙈😁

Danke schonmal für eure Rückmeldungen

• Bei einer noch stärkeren Schräglage würde sich die Kontaktfläche verkleinern, dass heißt aber nicht sofort das der Grip nicht mehr ausreicht.

Antriebskräfte hast Du vorbe auch nicht, das ist ein weiterer Vorteil für den vorderen Reifen.

:driften:

• Hab ihn auf der 790 ADV gefahren, also auch 90/90 21 , 150 70 18. Wie du siehst geht er komplett bis raus. Liegt evtl. auch an der Fahrtechnik, drücken, legen.

Wenn du für dich ausreichend schnell und noch im wohlfühlbereich unterwegs bist, würd ich auf das Geschwätz der anderen von wegen "Angststreifen" nix geben.

• Danke euch für die Antworten. 👍🏼

Fährst du die gleiche Kombination? 90/90 21 und 150/70 18?

So ist es.

Wie du auf meinen Fotos sehen kannst, sind beide Reifen bis zum Rand angefahren. Gleichzeitig. Ohne dass ich auf der Schnauze gelegen bin.

Also mach dir nicht so viele Gedanken, das stört nur beim Fahren.

• Moin.

Mal eine Frage in Bezug auf den Heidenau Ranger und deren Haltbarkeit.

Momentan habe ich vorn 5mm und hinten noch 7mm Profil. Weiß jemand wie der sich in dem Bereich abbaut? Der Scout hatte ja da noch richtig Reserven.

Ich muss mich entscheiden ob ich den für ein Offroad Training und 3-4000km mit vorrangig TET Anteil Polen usw. noch drauf lasse oder ob ich mir den Dunlop Raid für die Tour aufziehe.

• Das wird wohl hauptsächlich davon abhängen wie pfleglich du ihn auf der Straße behandelst und wie die Witterung am TED is. Auf Laufleistungen wie beim Scout brauchst du bestimmt nicht hoffen. Der hintere wird im Neuzustand um die 11 mm haben? Is ja somit eh fast noch neu. Polen is teils sehr sandig und evtl. matschig. Da würd ich vorn auf gute Seitenführung setzen. Warum nicht mit dem Raid vorn kombinieren, hat bei mir bislang immer gut funktioniert. Den Ranger hab ich aber selbst noch nicht getestet.

Edit: Sorry hab mich vertan, dachte du hättest hinten 9 mm geschrieben. Bei 7 mm wird meiner Meinung nach in 4000 km im Gelände nix mehr gehen, zum heimfahren auf der Straße sollte es noch reichen.

Einmal editiert, zuletzt von HD666 ()