Windschild, 790 Adventure Standard

  • Ich habe jetzt, glaube ich, alle Varianten durch. Ich habe beide Scheiben und für jede Scheibe den Spoiler. Ich habe alle Varianten durchprobiert. Ich habe mir sogar einen neuen Helm gekauft. Schubert M 1. Ich bin 1,80 groß.

    Egal welche Scheibe, welche Stellung, mit oder ohne Spoiler, verschiedene Helme.

    Ich habe keine Variante gefunden die Verwirbelungsfrei ist. Am besten hat noch die große Scheibe, untere Stellung mit Spoiler, auch in der untersten Stellung funktioniert. Ich hätte auch kein Problem den Kopf voll im Fahrtwind zu haben da ich dies von meinen vorherigen Bikes so gewohnt bin. Aber das bekommt man einfach nicht hin. Bin auch mal ohne Scheibe gefahren. Da hat man natürlich viel Druck auf dem Körper. Die Front sieht dann auch nicht so toll aus. Ich hoffe das irgendeiner der üblichen Verdächtigen eine funktionierende Scheibe rausbringt.

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ich bin 1,79 groß, allerdings mit langen Beinen.

    Ich habe die große Scheibe in unterster Position, den Lenker fast ganz vorne (vorderste Position Halter nach hinten gedreht - so wie er kommt)) und ein bisschen hochgedreht.

    Den Spoiler kann ich in jeder Position fahren und habe null Verwirbelungen.

    Mein Helm ist ein Nexx x-wed 2 mit normalem Schild (ohne die Verlängerung).

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Denn Lenker ganz vorne könnte ich noch ausprobieren. Ich habe hinten und mitte, normal und die hohen Lenkerklemmen schon probiert.

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ich habe mir jetzt das kleine Windschild der R montiert und ich muss sagen ich bin begeistert!


    Nachdem ich den Schild auf meinem Helm ganz nach oben gesetzt habe (1 Schraube) habe ich jetzt bei der Scheibe in unterer Position keine Verwirbelungen und endlich wieder etwas Belüftung im Helm und ein wenig Wind auf der Brust. :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:38CB5600-2846-474E-9BD4-F3D9D4F22E6C.jpegBAC99FD4-8340-4CCC-98CA-5CD2C800752B.jpeg

    2F5BF703-AC65-434B-B8EC-B94420122701.jpeg

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

    Einmal editiert, zuletzt von spork ()

  • spork Würdest du in deinem Fall sagen, dass das kleine Windschild besser ist als das große mit Vario Aufsatz? Wo hast du die Navihalterung für die 790er gekauft (Bild oben)? Habe bis jetzt nur eine für den Lenker gefunden.

  • spork Würdest du in deinem Fall sagen, dass das kleine Windschild besser ist als das große mit Vario Aufsatz? Wo hast du die Navihalterung für die 790er gekauft (Bild oben)? Habe bis jetzt nur eine für den Lenker gefunden.

    Wenn es kalt ist bevorzuge ich das große mit Spoiler, bei Regen werde ich heute Nachmittag probieren.

    Aber als Standard vor allem bei warmem Wetter ist mir das kleine sicher lieber - wozu ich aber auch sagen muss dass die 790 ADV mein erstes Motorrad mit hoher Scheibe ist und ich ein bisschen Wind bevorzuge.

    Die Navi Halterung ist selbstgemacht (30 min Impro) gibt hier irgendwo einen Beitrag von mir.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Hallo!


    Ich bin 184 cm groß, sitze relativ aufrecht auf dem Bike und trage einen Nexx X.WED 2 Helm.


    Die Verwirbelungen an der KTM (kurze Scheibe auf der 790 ADV R) äussern sich für mich als lästiges, tief-frequentes Vibrieren des Helmes.

    Meine gestrigen Tests mit der kurzen Scheibe in hoher Position und dem "Puig Clip-On 6320 rachgrau" in hoher Position in ca. gleichem Winkel wie die Scheibe haben eine deutliche Verbesserung bzgl. der Verwirbelungen gezeigt.
    Besonders interessant ist das Ergebnis, wenn die Spoiler-Scheibe ganz waagrecht (ja-tatsächlich!) steht.
    Das erzeugt einen vollkommen unverwirbelten, relativ kräftigen Luftstrom, der ab dem Schulterbereich ansetzt.

    Tests mit der kurzen Scheibe in der unteren Position stehen noch an...


    Grüße,

    Olaf

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Könntest du ein Foto davon reinstellen?:knie nieder:

  • Ich habe jetzt, glaube ich, alle Varianten durch. Ich habe beide Scheiben und für jede Scheibe den Spoiler. Ich habe alle Varianten durchprobiert. Ich habe mir sogar einen neuen Helm gekauft. Schubert M 1. Ich bin 1,80 groß.

    Egal welche Scheibe, welche Stellung, mit oder ohne Spoiler, verschiedene Helme.

    Ich habe keine Variante gefunden die Verwirbelungsfrei ist. Am besten hat noch die große Scheibe, untere Stellung mit Spoiler, auch in der untersten Stellung funktioniert. Ich hätte auch kein Problem den Kopf voll im Fahrtwind zu haben da ich dies von meinen vorherigen Bikes so gewohnt bin. Aber das bekommt man einfach nicht hin. Bin auch mal ohne Scheibe gefahren. Da hat man natürlich viel Druck auf dem Körper. Die Front sieht dann auch nicht so toll aus. Ich hoffe das irgendeiner der üblichen Verdächtigen eine funktionierende Scheibe rausbringt.

    Welch Form hast du bei Louis bestellt? evtl. hast du Fotos? Vielen Dank!:Daumen hoch:

  • Ich habe den Runden in getönt für das kleine Windschild und den etwas Graderen für das große Windschild in klar. So folgen die Spoiler am besten der Form der Scheibe.


    Fotos kann ich am We machen.

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Hatte heute den 1.000 Service und hab mir danach mal das große Schild für eine schnelle Autobahnfahrt geliehen. War überrascht wie schlecht das war. Ich kann mir aber trotzdem vorstellen, dass das mit einem kleinen Spoiler sehr gut funktionieren würde. Hab mich erstmal trotzdem dagegen entschieden. Wenn es nächste Woche wieder wärmer wird ist mir die frische Brise nur recht.:driften:

  • Olaf

    wie groß bist du denn ?

    Das ist die kleine Windschutzscheibe der R in oberer Stufe ?

    Und damit hast du absolute Ruhe und keine Verwirbelungen mehr seit der

    Spoilermontage ?

    Bislang fahre ich komplett ohne Scheibe weil alles andere unbefriedigend war, aber für lange Touren könnte man das noch einmal ausprobieren .

    Die Serienscheibe hat ja einen dickeren und etwas gewölbten oberen Rand.

    Wie ist das da mit der Klemmung gemacht , gleicht das eine Gummiunterlage aus .

    Ist das der Clip-On 6320 oder welche Nummer hat der Aufsatz, ev mal nen link denn bei Louis ist der nicht allein gelistet .




  • Harald,


    bzgl. Größe, Scheibe, Puig-Spoiler, etc. siehe mein "Selbst-Zitat" über Deinem.
    Der Puig Clip-On 6320 hat Gummi-Auflagen und passt perfekt auf die kleine Scheibe der R.


    Den Spoiler gibt es nicht bei Louis, ich habe ihn über Amazon bezogen:

    https://www.amazon.de/gp/product/B01MFAYO60/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


    Grüße,

    Olaf

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Danke Olaf

    Bei den vielen passt , passt nicht so gut Beiträgen verliert man schon mal den Überblick zumal das Thema für mich nicht brennend wichtig ist .

    Fahr halt ohne Windschild vom ersten Tage an ..

    Da muss man beim Lesen dranbleiben ..:zwinker:


    Werd mir das mal auf " Merken legen " und nach der nächsten Auslandsreise mit etwas Zeit dann mal ausprobieren .

  • Hallo,

    habe nach mehreren Tests jetzt auch die optimale Einstellung für das Verhindern der lästigen Verwirbelungen gefunden:

    Die kurze Scheibe der R in der hohen Position mit dem Puig Clip-On 6320 Spoiler in der untersten, anliegenden Position:

    Puig.JPG

    Das erzeugt (bei mir) einen komplett unverwirbelten Luftstrom auf den Helm ab ca. Schulterhöhe - sehr angenehm :grins:!
    Testen konnte ich das bis ca. 150 km/h (war noch im Einfahr-Modus)...


    Zur Erinnerung: Bin 184 cm groß und trage einen Nexx X.WED 2 Helm auf der 790 ADV R.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Puig hat Scheiben für die Adventure in Vorbereitung. Bin gespannt wie die Aussehen und ob die eine Verbesserung bringen. Ich bin immer noch unzufrieden mit den Ergebnissen. Ich habe jetzt mal auf der großen Scheibe den Spoiler fest montiert. Werde das morgen mal testen. Hat schon jemand den den Spoiler auf der kleinen Scheibe fest montiert? Der muß auf der kleinen Scheibe ja sehr weit unten montiert werden da über den Originalbefestigungen nicht genug Platz ist. Wenn ja schreibt mal oder stellt ein Foto ein.

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????