Windschild, 790 Adventure Standard

  • Ich jetzt mal die R Scheibe mit TT Spoiler getestet. Zudem auch die Puig mit TT Spoiler um bei gleichen Fahrbedingungen zu sein. Dann habe ich beide Scheiben nochmal mit dem Adapter getestet.
    Mein Fazit ist das beide Scheiben mit dem TT Spoiler wesentlich besser funktionieren. Die R Scheibe mit TT wir mein Dailydriver werden. Der Windschutz ist schlechter als bei der Puig mit TT jedoch für jeden Tag und die Hausstrecke ausreichend. Die Puig mit TT kommt bei längeren Touren drauf da dies die beste Kombi ist die ich bis jetzt getestet habe.
    Der Adapter bringt bei beiden Scheiben marginal noch mal was. Aerodynamisch ist das aber nur noch eine Kleinigkeit.
    Für Leute die viel Equipment hinter der Scheibe haben ist es voll der Bringer. Viel mehr Platz ohne das die Optik leidet.

    Da ich nur mit Handy navigiere brauche ich das nicht. Ich gebe den Adapter gerne ab. Wer ihn haben will kann mir eine PM schreiben.

    ????

    :denk:

    Warum wird die "R Scheibe mit TT der Dailydriver", obwohl
    a) "der Windschutz ist schlechter als bei der Puig mit TT" und
    b) "Die Puig mit TT .... die beste Kombi ist die ich bis jetzt getestet habe".

    :denk:Das verstehe ich nicht?

  • :respekt: Du kannst bestimmt auch übers Wasser gehn:knie nieder:

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • :respekt: Du kannst bestimmt auch übers Wasser gehn:knie nieder:

    Wenn dann übers Wasser fahren... :wheelie:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß Brus



  • :denk:Das verstehe ich nicht?

    Was gibt es da nicht zu verstehen?
    Bei Dailydriver fahre ich 5-10% BAB. Dafür reicht die Kombi. Wenn ich Touren mache habe ich zwischen 500 und 1000Km an und auch wieder abfahrt. BAB fahre ich dann mit Puig obere Stellung. Landstraßen und Schotter fahre ich Puig untere Stellung.
    R Schild finde ich einfach schöner.
    Puig ist einfach besser.
    Ist für mich genau das was ich gesucht habe.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Wenn dann übers Wasser fahren... :wheelie:

    Gruß Brus

    über Wasser gehen und fahren

    wow ?

    Ich könnte dir meine eigene Neuentwickelung dafür anbieten damit es vorn nicht so spritzt und du trockener bleibst ...
    Ich hab das für die GPS Geräte gemacht damit die nicht ganz so viel Regen ect. abbekommen.

    Hab dann mal spaßeshalber das von der unteren Position nach oben gewechselt , ein großer Unterschied ist da nicht zu merken .

    Beim Crosshelm ist es , wenn man etwas den Hals ca. 3-4 cm einzieht , dann etwas ruhiger ...

    Für mich ist die untere Position am besten.

    Ich werd das mal bei Dauerregen auf längerer Strecke probieren ob es so ev. besser den Regen abhält .


  • Ich könnte dir meine eigene Neuentwickelung dafür anbieten damit es vorn nicht so spritzt und du trockener bleibst ...

    Bilder?


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Der Regen ist einer der Gründe warum ich die hohe Scheibe nicht mag, ohne oder mit kurzer Scheibe wird der Regen vom Visier geblasen und ich brauche nur selten zu wischen...Mit der hohen Scheibe wische ich ständig.

    Die Puig Scheibe ist auch im Regen bisher die beste.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Der Regen ist einer der Gründe warum ich die hohe Scheibe nicht mag, ohne oder mit kurzer Scheibe wird der Regen vom Visier geblasen und ich brauche nur selten zu wischen.

    Das sehe ich auch immer wieder , nur beim letzten offroadtripp mit Wassermassen von oben ist mir da so der Gedanke gekommen das man da was verbessern könnte damit die Geräte auch besser geschützt sind .

    An Windschutz hab ich da nicht im mindestens gedacht .

    Also das R Schild abschneiden wird nix bringen , eher ev. was dranschrauben ..

  • Was gibt es da nicht zu verstehen?
    Bei Dailydriver fahre ich 5-10% BAB. Dafür reicht die Kombi. Wenn ich Touren mache habe ich zwischen 500 und 1000Km an und auch wieder abfahrt. BAB fahre ich dann mit Puig obere Stellung. Landstraßen und Schotter fahre ich Puig untere Stellung.
    R Schild finde ich einfach schöner.
    Puig ist einfach besser.
    Ist für mich genau das was ich gesucht habe.
    ????

    Nun ja.
    An BAB Auf/Abfahrten einen Boxenstop. Das ist die Lösung:alter schwede:

  • Naja... Irgendwo hat er ja recht... Was soll das denn mit der Wechselei?

    Hast du die Schilde immer dabei? Als ob man ne Tour so genau planen könnte. Für mich wäre das nix... :lautlach:

  • Naja... Irgendwo hat er ja recht... Was soll das denn mit der Wechselei?

    Hast du die Schilde immer dabei? Als ob man ne Tour so genau planen könnte. Für mich wäre das nix... :lautlach:

    es soll Leute geben, die planen können, dass sie in den nächsten 7 Tagen jeden Tag 300-1000km fahren und dafür dann die andere Scheibe anbauen. Und wenn sie nachm Urlaub daheim sind wieder wechseln.

  • ich will auch ein Bild sehen, Harald!

  • in den nächsten 7 Tagen jeden Tag 300-1000km fahren und dafür dann die andere Scheibe anbauen. Und wenn sie nachm Urlaub daheim sind wieder wechseln.

    wenn der urlaub aus ausschließlich jeden Tag so ne Streck zu fahren besteht sag ich mal , naja .

    Urlaub ist normaler weise auch vor Ort fahren und ich denke das dies der Hintergrundgedanke dazu war ....

    Für mich versuche ich ne Kombi aus beiden zu realisieren .

    Also wenn man irgendwo ist , dann weg damit ins Gepäck für die Tagestouren wo man auch im Sommer Frischluft braucht .

  • es soll Leute geben, die planen können, dass sie in den nächsten 7 Tagen jeden Tag 300-1000km fahren und dafür dann die andere Scheibe anbauen. Und wenn sie nachm Urlaub daheim sind wieder wechseln.

    Naja. Er schreibt 500-1000 km Anfahrt. Dann diese Scheibe. Dann Landstraße die andere Scheibe... Klingt für mich wie Scheibchen wechsle dich... :lol:

    Aber is ja auch egal. Jeder macht sein Ding und gut is.

  • was mich wundert ist das scheinbar doch einige ohne oder nur mal kurz ums Eck Probefahrt die 790 gekauft haben .Für mich nicht wirklich nachvollziehbar , es sei denn man kalkuliert das so mit ein .

    Zum Zitat :

    Ich möchte dich nicht persönlich angreifen , aber wenn ich solche doch wirklich auch bedenkliche gesundheitliche Zustände beim Fahren gehabt hätte, dann stände mit absoluter sofortiger Sicherheit keine 790 er mehr in der Fahrzeughalle oder Garage .

    Lag es vielleicht nicht doch an ner sich ankündigenden Grippe ect. ?

    Naja es gab einfach keine R. Die 790 bin ich gefahren und habe dann blind die R bestellt die es nirgends in der Umgebung vorrätig gab. Bei der normalen war das Problem nicht so ausgeprägt.


    Möglicherweise war es stressinduziert weil ich auch über Jahre immer mal wieder Schwindel hatte. Auf jeden Fall ist es recht verlässlich auf dem Motorrad aufgetreten. Wurde aber immer weniger. Jetzt ist es mit Scheibe nur laut und nervig mit dem Gewackel aber deswegen habe ich ja diesen Aufbau weggebaut.

  • Um hier eure Spekulationen mal zu beenden Lege ich euch meine persönlichen Vorstellungen dar.


    Dailydriver sind alle Fahrten die ich ohne Gepäck in meiner Nähe durchführe. = R Schild mit Spoiler was es befriedigend funktioniert und mir besser gefällt.


    Alle Fahrten die etwas weitergehen wie Wochenend-Touren montiere ich das Puig Schild. Die R Scheibe bleibt zu Hause! Auf langen BAB Abschnitten Puig in der oberen Stellung. Alles andere in der unteren Stellung.
    Da ich nicht so naiv bin wie mancher glaubt werde ich das nicht in der BAB Ausfahrt machen.
    Schild hoch oder runter stellen ist eine Schraube und 1 Minute Arbeit.
    Um das ganze noch zu topen werde ich mir von Rottweiler Performance noch die Schraube holen mit der man die Scheibe ohne Werkzeug umstellen kann.


    Wenn jemand der Meinung ist dies sei übertrieben kann er das gerne für sich behalten. Mir gehen die unreflektierten, besserwisserischen, narzisstischen Dauerkommentierer ziemlich auf die Nerven.


    ???

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????