Windschild, 790 Adventure Standard

  • Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für die Mühe die sich hier einige gemacht haben.

    Ich habe jetzt Puig Sport mit Touratech Spoiler und Puig Touring probiert - tausende von Stellungen, hat nicht viel gebracht.


    Ich habe die kleinen Flügel links und rechts weggeschraubt. Absolut empfehlenswert, bei mir passt es damit. Meiner Meinung nach verwirbeln die die Luft nach "oben" und sind eine Fehlkonstruktion. Der Windschutz ist logischerweise nicht wie der auf einer Goldwing aber die heftigen Verwirbelungen sind so gut wie weg.


    Gruß,

    Tom

  • bin gespannt wie oft in diesen forum das Rad nochmals erfunden wird. nutzt das fotum doch auch zum Lesen, nicht nur zum posten.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Nachdem ich die Frage am Donnerstag (#1150) nach der MRA Tourenscheibe gestellt hatte, konnte ich heute - am Samstag - meine eigenen Erfahrungen machen!
    MRA hat meine Bestellung schnell bearbeitet und DHL hat promt geliefert. Dann ging es heute ab in die Garage und das gute Teil wurde montiert.
    Fazit: Mit Windabweisern am Scheinwerfer wurde es ab 120 km/h etwas laut, doch komplett ohne Turbulenzen am Helm. Ohne Windabweiser am Scheinwerfer war dann komplett Ruhe! :Daumen hoch:
    Ich bin 180 cm groß, mit kurzen Beinen und langem Oberkörper, also sollten meine Angaben etwa für Leute mit 180-185 cm Körperlänge passen.



    Jetzt werde ich die Windabweiser mit Löchern versehen ala User Nucool und es somit auch noch einmal testen...schaun mer mal!? :grins:


    Und so sieht es von vorn aus

  • Ich bin auch gerade am Testen und habe die kleine Scheibe der R mit dem MRA Spoiler drauf und die Windabweiser abgebaut. Wenn die Scheibe in der unteren Position ist habe ich zwar Windgeräusche allerdings lässt es sich so fahren. Ein leichtes Bollern habe ich immer noch. In der oberen Position ist es wieder unangenehm.
    Morgen mache ich mal den Spoiler ab und probiere dann nochmal weiter. Ich bin ja nur 1,68m und habe die niedrige Sitzbank verbaut.

  • Nochmal der Hinweis: abbauen der Abweiser (aka Flügelchen) führt bei Regen zu deutlich mehr Nässe im Schritt.
    Nicht, dass sich nachher einer beschwert ?

  • Nochmal der Hinweis: abbauen der Abweiser (aka Flügelchen) führt bei Regen zu deutlich mehr Nässe im Schritt.
    Nicht, dass sich nachher einer beschwert ?

    Das habe ich mir schon gedacht. Ausprobieren wollte ich das trotzdem. Und es lohnt sich. Da ich allerdings mehr Landstraße fahre und nicht wie manch anderes hart ins Gelände gehe kommen die erstmal wieder dran und das hohe Windschild auch. Wenn Puig den manuellen Hebemechanismus im Sortiment hat und endlich eine Seitenverkleidung für die Front kommt, dann denke ich wird’s nochmal interessant.
    Ansonsten geht für den Sommer für mich auch das kleine Windschild mit Spoiler ganz gut. ?


    BTW für die Africa Twin gibt es ja ein sogenanntes Forkshield. Ich bin die ganze Zeit am überlegen ob und wie sich sowas für die KTM umsetzen lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von Coxsone ()

  • Edgar hat es ja in seinem tollen Video erwähnt: es ist (s)eine individuelle Anpassung. Daher sind (Oberkörper-)Größe und Sitzhöhe in Relation zum montierten Windschild entscheidend. Meine Erfahrung war, dass das Buffeting weniger wird / aufhört, wenn ich mich mit dem Helm so positioniere, dass er in der (laminaren) Luftströmung oberhalb des Windschilds ist.


    Ich habe wie Tom auch beide Puig-Scheiben und werde meine Versuchsreihe nun auch endlich mal starten können (Saisonkennzeichen ab März). Das die Maskenspoiler soviel (negativen) Anteil haben, war mir bisher nicht bewusst. Ja, einige haben experimentiert und Nucool hat seine zwar perforiert und eine Verbesserung erzielt aber das Weglassen die effektivste Lösung zu sein scheint, habe ich aus den vieeeelen Beiträgen nicht rausgelesen. Ich werde es bei trockenen Bedingungen testen (danke für den Hinweis flo ;o).


    Übrigens wurde im Thread bereits die Annahme geäußert, dass die Verwirbelungen durch den Schacht der Gabelrohre verursacht werden aber der Verdacht war für mich genauso wenig belegt, wie bis dato das mit den Maskenspoilern. Der Begriff "Forkshield" bringt diesbezgl. neuen, frischen Wind :grins: - genauso wie die vielleicht demnächst erhältlichen Seitenverkleidung.

  • Übrigens wurde im Thread bereits die Annahme geäußert, dass die Verwirbelungen durch den Schacht der Gabelrohre verursacht werden aber der Verdacht war für mich genauso wenig belegt, wie bis dato das mit den Maskenspoilern. Der Begriff "Forkshield" bringt diesbezgl. neuen, frischen Wind :grins: - genauso wie die vielleicht demnächst erhältlichen Seitenverkleidung.

    ich hatte ein Forkshield aus Pappe testweise mal installiert. Hat mir keine Verbesserung gebracht.


    Ich wollte meinen Hinweis so verstanden wissen, dass die Vorteile des Weglassens der Flügelchen den Nachteil bei Regen überwiegen. Wollte es nur erwähnt haben.

  • danke der Erinnerung. Gut zu wissen, dass Du hier so experimentierfreudig warst. Recherchen in dem Monster-Thread machen mich nämlich irgendwie :crazy: wenn ich kein konkretes Sachwort wie z.B. Forkshield habe.

    Interessant, dass Buffeting auch bei so einem Topmodell mit Verkleidung auftritt.

  • Has anyone here in the forum already been able to gain experience with the MRA touring screen (without spoiler) on the 790 Adventure?
    https://www.mrashop.de/modellrechte-produkte/ktm/adventure-790/bj-18/7258/790-adventure/r-tourenscheibe-tn-2018?c=6485

    good review, I have 2 questions is it adjustable in a low and high setting like the oem screen? and also how much higher is the mra screen compared to the oem screen?
    than-you in advance


    ANSWERED




  • Edgar hat es ja in seinem tollen Video erwähnt: es ist (s)eine individuelle Anpassung. Daher sind (Oberkörper-)Größe und Sitzhöhe in Relation zum montierten Windschild entscheidend. Meine Erfahrung war, dass das Buffeting weniger wird / aufhört, wenn ich mich mit dem Helm so positioniere, dass er in der (laminaren) Luftströmung oberhalb des Windschilds ist.


    Ich habe wie Tom auch beide Puig-Scheiben und werde meine Versuchsreihe nun auch endlich mal starten können (Saisonkennzeichen ab März). Das die Maskenspoiler soviel (negativen) Anteil haben, war mir bisher nicht bewusst. Ja, einige haben experimentiert und Nucool hat seine zwar perforiert und eine Verbesserung erzielt aber das Weglassen die effektivste Lösung zu sein scheint, habe ich aus den vieeeelen Beiträgen nicht rausgelesen. Ich werde es bei trockenen Bedingungen testen (danke für den Hinweis flo ;o).


    Übrigens wurde im Thread bereits die Annahme geäußert, dass die Verwirbelungen durch den Schacht der Gabelrohre verursacht werden aber der Verdacht war für mich genauso wenig belegt, wie bis dato das mit den Maskenspoilern. Der Begriff "Forkshield" bringt diesbezgl. neuen, frischen Wind :grins: - genauso wie die vielleicht demnächst erhältlichen Seitenverkleidung.

    War mir auch nicht bewusst! Ich habe zufällig von einem Amerikaner gelesen, dass Er die Flügelchen abgeschraubt hat und dass das für Ihn die beste Lösung sei. Fahr mal 120 - 130 und halt die Hand, Höhe Augen / Nase ungefähr an die Abrisskante vom kleinen Flügel, ich finde man merkt es schon an der Hand.

    Schraub sie doch einfach mal ab und teste es aus, vielleicht hilft es ja bei dir. Würde mich mal interessieren was du sagst... :Daumen hoch:

    Bin am Freitag 80 Km gefahren und ich finde es ist viel besser.



    Grüße,

    Tom

  • Wenn diese Windabweiser beim Scheinwerfer wirklich so viel Einfluss bzgl. des Buffetings haben (selber noch nicht getestet), ich sie aber nicht abmontieren will (Regenschutz, Optik), frage ich mich, ob eine Veränderung der Kanten dieser "Flügel" evtl. einen positiven Einfluss haben könnte.
    Die Löcher von Nucool / Lutz sind ja ein ähnlicher Ansatz, der letztendlich das Strömungsverhalten verändert.


    Was, wenn man im Bereich der Kanten eine Art von Diffusoren anbringt?

    Ich denke da zum Experimentieren an so etwas wie kleine "Buckel" in Form von selbstklebenden Gummi-Puffern an der Unterseite entlang der Kante.


    Elastikpuffer, Halbkugel, selbstklebend, 16 mm | transparent


    Mag ziemlich verrückt klingen, aber in der Natur gibt es Vorbilder nach ähnlichen Prinzipien (z.B. die welligen Flossenkanten von Buckelwalen), die inzwischen in die optimale Gestaltung von Flügel- und Propellerkanten einfließen...


    Ich denke, ich bin neugierig (und verrückt) genug, das mal auszutesten :crazy:!

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie: