Windschild, 790 Adventure Standard

  • kann man mit Beatle s CAD Modell keine Strömungssimulation machen und solche Veränderungen Vorhersagen?

    Natürlich kann man - mit geeigneter Software und den dazugehörigen Kenntnissen.


    Es gibt nicht Viele, die Beides besitzen, und so etwas bei einem Dienstleister in Auftrag zu geben, ist nicht gerade billig.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Hallo Olaf, danke für deine Versuche. Interessant das sich da nicht soviel ändert. Ich sehe das ähnlich wie du. Löcher in den Seitenflügeln und TT Spoiler funktionieren prima. Mit dem Spoiler kann jeder eine Position finden die funktioniert.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Warum versucht nicht jemand, der dafür Kenntnisse hat, den Tunnel zu schließen um die Auswirkungen zu testen. Der test mit den entenschnabel hat zwar das buffeting beseitigt, doch fühlt sich das fahren jetzt wie das sitzen hinter einer auf Vollgas laufenden Turbine an. Leider nächster fehlversuch.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Warum versucht nicht jemand, der dafür Kenntnisse hat, den Tunnel zu schließen um die Auswirkungen zu testen. Der test mit den entenschnabel hat zwar das buffeting beseitigt, doch fühlt sich das fahren jetzt wie das sitzen hinter einer auf Vollgas laufenden Turbine an. Leider nächster fehlversuch.

    Den Tunnel zu verschließen ist m.E. einfach auszuprobieren, mit beiden Händen vorgreifen u probehalber zuhalten, ich spüre da bei verschiedenen Geschwindigkeiten keinen Unterschied.

  • Und, da ich über Ostern Strohwitwer bin, kann gerne mal einer vorbeikommen zum testen, meine Seitenteile, niederer Kotflügel u hohe Originalscheibe sind vorhanden...

  • Warum versucht nicht jemand, der dafür Kenntnisse hat, den Tunnel zu schließen um die Auswirkungen zu testen. Der test mit den entenschnabel hat zwar das buffeting beseitigt, doch fühlt sich das fahren jetzt wie das sitzen hinter einer auf Vollgas laufenden Turbine an. Leider nächster fehlversuch.

    den Tunnelversuch hat Flo doch bereits gemacht (s. #1218) und als Ursache ausgeschlossen...


    Was meinst Du mit "fühlt sich an wie eine Turbine": nimmst Du den Motor jetzt akustisch stärker wahr oder sind es neue Strömungsgeräusche?


    @ Klaus, nettes Angebot, danke, leider ein bisschen zu weit für mich.

  • Gestern haben es Wetter und Zeit erlaubt, dass ich die angekündigte Testreihe mit einem geteilten Puig-Windschildspoiler machen konnte [...] Die seitlich auf den Helm treffenden Luftverwirbelungen, die das Buffeting darstellen, blieben jedoch nahezu unverändert:nein:.


    [...] Damit ist mein aerodynamischer Wissensdurst bzw. Forscherdrang vorerst einmal gestillt [...]

    Dass der Effekt mit den großen Flächen so gering ist, habe ich zwar nicht erwartet, zeigt aber, dass Versuche mit den relativen kleinen Turbulatoren keinen wirklichen Sinn machen.


    Einen weiteren Versuch kann ich vermutlich in der kommenden Woche noch machen: wie erwähnt (#1212), habe ich mir zwei "BMW Verkleidungsteile" beschafft und passe gerade Halter für die Aufnahmen an. Den vorderen Halter habe ich nun endlich hinbekommen. Hat mich mehrere Stunden gekostet, da ich das Mehrdimensionale in meinen Kopf nicht hinbekommen habe - denn Clipmutter der Verkleidung und Mutter der vorderen Spoileraufnahme liegen zwar nur 2 - 3 cm auseinander, sind dafür aber in verschiedenen Ebenen.


    Was mich trotz der Versuche von Dir, Olaf, positiv stimmt, ist, dass ich den Spoiler entferne und gegen ein Bauteil ersetze, das zwar ähnliche Abmessungen hat, aerodynamisch aber anders konzipiert ist. Der Spoiler gleicht einem "V" und der Wind trifft in die Vertiefung des "Vs" ( --- > ). Beim BMW-Teil ist das "V" umgekehrt, da kann der Wind über das Verkleidungsteil abgeleitet werden (--- <).


    Ich werde berichten...

  • Ich sage mal Danke für Eure Mühen... Was ich nicht ganz verstehe-habe auch zu wenig Ahnung von der Materie... Wenn das Buffeting von den Windabweisern unter dem Scheinwerfer kommt, kann dann überhaupt ein anderes Windschild, geschweige denn ein zusätzlicher Spoiler helfen?

  • Ich habe heute bei einem kurzen 150km Ritt die unteren Windabweiser demontiert.

    Und jetzt kommt wieder der Faktor Mensch ins Spiel, bei mir war es deutlich schlimmer als mit. (zusammen mit der kurzen R-Scheibe) Jetzt bin ich dann langsam auch ratlos :)

  • ... Was ich nicht ganz verstehe-habe auch zu wenig Ahnung von der Materie... Wenn das Buffeting von den Windabweisern unter dem Scheinwerfer kommt, kann dann überhaupt ein anderes Windschild, geschweige denn ein zusätzlicher Spoiler helfen?

    Meiner Theorie nach erzeugt ein anderes Windschild oder ein geeigneter Windschildspoiler einen Luftstrom, der den Verwirbelungen entgegenwirkt, so wie ich das in dieser Skizze schon dargestellt habe:


    280414-pasted-from-clipboard-png

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ich habe heute bei einem kurzen 150km Ritt die unteren Windabweiser demontiert.

    Und jetzt kommt wieder der Faktor Mensch ins Spiel, bei mir war es deutlich schlimmer als mit. (zusammen mit der kurzen R-Scheibe) Jetzt bin ich dann langsam auch ratlos :)

    Ich denke, das werde ich jetzt auch mal probieren - nur um zu spüren, welchen Effekt das (bei mir) hat...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • weil ihr ja immernoch am testen seid schreib ichs jetzt doch: früher hat man mit klebeband wollfäden an der Verkleidung befestigt und die Aerodynamik, also Turbulenzen und Strömungsabrisse, sichtbar zu machen...

    Keine Ahnung wie gut sich das während der Fahrt beobachten lässt aber vielleicht hilfts ja.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • schade, Daniel, ich dachte mit der Demontage der Spoiler ist das Thema Buffeting gelöst aber so einfach scheint es dann doch wieder nicht zu sein:motzki:. Fährst Du auch die "R" wie Olaf?


    Olaf, gute Idee, gleiche Hardware (bis auf den Helm) aber unterschiedliche Fahrer. Und schon ist dein Forschergeist und Wissensdurst wieder da :Daumen hoch:

  • weil ihr ja immernoch am testen seid schreib ichs jetzt doch: früher hat man mit klebeband wollfäden an der Verkleidung befestigt und die Aerodynamik, also Turbulenzen und Strömungsabrisse, sichtbar zu machen...

    Keine Ahnung wie gut sich das während der Fahrt beobachten lässt aber vielleicht hilfts ja.

    Daran dachte ich auch schon öfter...

    Ich komme mir aber jetzt schon blöd genug vor, wenn ich auf der Autobahn, bei Tempo 150 einhändig mit meinem linken Arm wild in der Gegend herum fuchtelnd, herauszufinden versuche, wo denn die Luft herkommt, die den Helm zum Vibrieren bringt :crazy:.

    Und ungefährlich ist das auch nicht, aber für Euch und die Wissenschaft riskiere ich gerne mein Leben :grins:!


    Wenn ich mir jetzt jedoch vorstelle, mit langen Woll-Fransen, die mir wild um den Helm wirbeln, über die AB zu jagen, übersteigt das die Grenzen meines Egos :nein:...

    Hat denn Keiner einen Windkanal im Keller stehen???

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • haha, das gleiche Gefühl habe ich auch, wenn ich den Tempomaten anschalte und mit den Armen gestikulierend auf der Autobahn rumfahre. Leider habe ich auch keine langen Haare (mehr)- ganz im Gegenteil - sonst käme das ohne Helm den Wollfransen sehr ähnlich:grins:


    Die Idee finde ich dennoch wirklich gut, weil sie die einzige Alternative zur Simulation und einem Windkanal ist. Allerdings ist eine Motorrad deutlich zerklüfteter als ein Auto und ich kann mir schwer vorstellen, wo die Fäden sinnvoll angeklebt wären. Was meint ihr? Rund um und auf dem Tank?


    Eine Möglichkeit wäre noch, auf einen Sturm zu warten und die Maschine dann in den Wind stellen :applaus:

  • Ich muss bei Euren Versuchen lachen, dachte schon ich bin der einzige der einen Vogel hat?

    Ich hatte schon Schall-Dämmmaterial außen auf den Helm aufgeklebt zur Minderung des Bufferings, natürlich erfolglos. Hatte auch schon mit Karton die Frontscheibe verschieden gestaltet und verbreitert und verlängert. Ja der winddruck änderte sich, kurz gesagt: da ein wenig weniger, dafür dort ein bisschen mehr. Ich bin da leider zwischenzeitlich ziemlich deillusioniert. Hatte auch schon die Scheibe vollständig entfernt, da war das Buffetering weg, aber dafür enormer Windruck auf die Brust. Schade ist nur, dass Ich meine zetkrazte Frontscheibe vorvdem Austausch nicht für experimentelle Untersuchungen getestet habe. Ich würde vorschlagen ca. 2-4 cm Schlitze reinschneien, sodass durch den Leckluftstrom hinter der Scheibe weniger Vakuum entsteht. Mein Eindruck ist, man sitzt zu hoch auf der KTM, da der Tankvorbau zu niedrig ist und man zuviel Luft abbekommt. Oder einfach gesagt, die Aerodynamik passt nicht optimal für die Kopfhöhe.

  • ja, dass mit der Aerodynamik haben sie ziemlich versaut - kann mir gar nicht vorstellen, dass das in der Entwicklung niemanden aufgefallen ist...

    Hast Du den Spoiler entfernt? Bisher ist das am Vielversprechendsten (außer bei einigen, s. Daniel).


    Deine Idee mit den Schlitzen passt ja auch gut zu Olaf seiner Theorie, dass sich beide Luftströme verbinden und je nach dem, welche Scheibe du hast und in welcher Relation dazu der Helm ist, brummt es oder eben nicht. Sein Bild verdeutlicht das sehr schön, wie ich finde.

  • So, heute war es so weit: der nächste Anti-Buffeting-Versuch! Gestern die "Endmontage" und heute schönes Wetter. Zuerst ein paar Bilder:


    pasted-from-clipboard.png

    Die Symmetrie ist mir nicht zu 100% gelungen aber für den Versuch mehr als ausreichend.


    pasted-from-clipboard.png

    Das Verkleidungsteil ist vorne mit einem kleinen Blech-Halter an der Originalbefestigung verschraubt.



    pasted-from-clipboard.png

    Die seitliche Linienführung kann sich sehen lassen (man(n)/frau beachte die zufällige Position der Pylone ;o). Hinten ist das Verkleidungsteil über einen Winkel mit einer Rohrklemme (18 mm) verbunden, die einfach auf den Träger der Lampenmaske (18,6 mm) gesteckt wird. In der Mitte stützt sich das Verkleidungsteil am Lampenmaskenträger ab.


    pasted-from-clipboard.png

    Von hinten sieht es ein wenig nach Fledermaus aus...



    pasted-from-clipboard.png

    Und von oben sieht es ziemlich "nackt" aus. Das Verkleidungsteil fällt nicht auf, weil es der Form des Lampenmaskenträgers folgt.


    Was gibt es zu berichten: in Euphorie verfalle ich jedenfalls nicht. Das Ergebnis ist besser als mit den Originalspoilern aber das Buffeting ist nicht weg - leider! Die Luftströmungen waren dem Empfinden nach zwar etwas anders, beschreiben kann ich sie aber leider nicht.


    Ich hätte mir heute Olaf seine zerschnittenen Puig-Spoiler gewünscht und sie mal an die Unterseite der Handschützer geheftet. Da kommt m.E. ein Teil der Strömung her, genauso, wie aus dem Tunnel - aber das ist ja nichts Neues....


    (Ist eigentlich jemand mal ohne Handschützer gefahren? Haben die evtl. einen Einfluss auf das Buffeting?)


    Um das ganze "wissenschaftlicher" oder zumindest effektiver zu betreiben, wäre ein Sortiment an Maßnahmen hilfreich, die nacheinander oder kombiniert getestet werden. Am besten mit den weiter oben erwähnten Wollfäden und einer Kamera. Alleine ist das m.E. nicht zu leisten.


    Für mich ist ohne Spoiler momentan die beste Lösung. Allerdings will ich mir demnächst einen neuen Helm zulegen und befürchte, dass es dann auch wieder nicht passen könnte. Vielleicht muss ich doch warten, bis die neue Adventure mit voll verkleideter Lampenmaske rauskommt und auf eine Kompatibilität hoffen. Was anderes fällt mir jedenfalls gerade nicht ein. Aber das Thema rumort hier ja bestimmt weiter:grins:


    Ach so ja: ich bin der Meinung heute das erste mal die von Sigi als Turbine beschriebenen Geräusche wahrgenommen zu haben. M.E. kommen die vom VR (Bereifung oder Speichen????).

  • Mit und ohne Handguards hatte ich mal probiert. Brachte keine Verbesserung.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????