Windschild, 790 Adventure Standard

  • Eine Hausstaub-Milbe schaut mit einem REM betrachtet auch ziemlich monströs aus :grins:

    ...da wird der Nutzen eurer Anschaffung hoffentlich größer sein :grins::lautlach:


    Spaß beiseite, bin gespannt wie‘s komplett aussieht, Du stellst ja sicher Bilder rein. :Daumen hoch:

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Ihr wollt Bilder - bitte schön (sorry für die schlechte Q der Fotos, es hat ziemlich geregnet und ich wollte nicht aus der Garage heraus):


    DSC_0144_1.jpgDSC_0151_1.jpgDSC_0153_1.jpg


    DSC_0146_1.jpgDSC_0152_1.jpgDSC_0155_1.jpg


    DSC_0161.jpgDSC_0159_1.jpgDSC_0156_1.jpg


    Die Montage war ziemlich straight-forward, die gesamte Konstruktion ist sehr stabil und funktioniert tadellos.


    Was auffällt ist, dass die Scheibe jetzt einen größeren Abstand zur Lampenmaske aufweist und insgesamt steiler steht.

    Der Verstellbereich beträgt jetzt ca. 100mm, vorher waren es (zwischen oberer und unterer Befestigungsposition) ca. 30mm.

    In der untersten Position sitzt die Scheibe jetzt ca. 15mm tiefer und in der obersten ca. 55mm höher als vorher.


    Der Verstell-Mechanismus lässt sich (während der Fahrt) mit einer Hand bedienen, indem man mit der linken Hand zuerst die rechte Klemmung öffnet, danach die linke und gleichzeitig den Schlitten mit der Scheibe hält, ihn verschiebt, die linke Klemmung wieder arretiert und danach die rechte.

    Hält man den Schlitten beim Öffnen der 2. Klemmung nicht, gleitet er nach unten.


    Eine kleine Fehlkonstruktion ist mit eingebaut, die sich jedoch leicht beheben lässt:

    pasted-from-clipboard.png


    Die originale Befestigungsschraube wird weiter verwendet, sie ist jedoch um ca. 3mm zu lang und steht dann hinten so weit raus, das sie beim Verschieben des Schlittens in einem bestimmten Verstellbereich an der Haltekonstruktion streift.

    Durch das Einsetzten einer 3,5mm dicken Gummi-Beilagscheibe zwischen Scheibenhalter und Schlitten konnte ich dieses kleine Manko jedoch beheben.


    Was die Optik angeht - tja, die Scheibe steht jetzt wie gesagt um einiges steiler als vorher, das tun jedoch Rally-Scheiben auch.

    Und mein zusätzlicher TT-Spoiler fällt jetzt optisch ungünstiger auf als vorher, obwohl ich ihn schon flacher gestellt habe.

    Vielleicht stellt sich ja heraus, dass sich die neue Scheibenposition positiv auf das Buffeting auswirkt und ich den Spoiler nicht mehr benötige...


    Denn das Spanneste steht ja noch bevor - die Fahrtests!

    Ich hoffe, der depperte Regen macht morgen einmal eine längere Pause - ich werde berichten :grins:

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Na da hoffe ich mal für dich, dass du nach einer ordentlichen Probefahrt auf den hässlichen Zusatzspoiler verzichten kannst und dir nun der Verstellmechanismus jetzt reicht.

  • Heute war das Wetter gnädig und ich habe die Gelegenheit beim Schopf gepackt, mich adjustiert und auf meine gewohnte Teststrecke (AB zwischen Salzburg und Mondsee) begeben.

    Den TT-Spoiler habe ich vor der Abfahrt abmontiert und in meiner Hecktasche verstaut.


    Begonnen habe ich mich dem Windschild in der untersten Position und war im ersten Moment positiv überrascht.

    Bei Vmax von ca. 160km/h war kaum bis kein Buffeting zu spüren, lediglich der Winddruck von der Brust ab aufwärts war ziemlich stark.

    Dann habe ich die Arretierung der Scheibe gelöst und siehe da, auch mit dem kurzen R-Windschild funktioniert das Gimmick mit der von selber nach oben gleitenden Scheibe.

    Plötzlich lässt der Winddruck nach, jedoch - gleichzeitig stellt sich Buffeting der allerhöchsten Güte ein :staun:.

    In einer mittleren Stellung wurde zwar das Buffeting wieder geringer, der Winddruck jedoch wieder stärker.


    Nach der halben Strecke (25km) bin ich von der AB abgefahren, habe meinen TT-Spoiler montiert und bin in der Gegenrichtung wieder rauf auf die AB.

    In der untersten Stellung das Gleiche - kein Buffeting, jedoch hoher Winddruck.
    Dann habe ich die Arretierung gelöst und die Scheibe ist ziemlich schnell nach oben geschnellt - der steil eingestellte Spoiler erzeugt mit seiner V-Form einen starken Auftrieb.

    Das Buffeting war deutlich reduziert, jedoch nicht mehr, als ohne den Verstell-Mechanismus.

    Auf dem letzten Stück AB habe ich dann die Scheibe in einer mittleren Einstellung arretiert, konnte jedoch beobachten, dass die Scheibe trotz Arretierung langsam nach oben gewandert ist, verursacht durch den starken Auftrieb des Spoilers.


    Mein Fazit: Der Verstell-Mechanismus funktioniert zwar tadellos und ist konstruktiv einwandfrei, im Zusammenspiel mit der kurzen R-Scheibe bringt er jedoch für mich keine Vorteile bezgl. Buffeting.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass das Ganze mit der höheren S-Scheibe besser funktioniert, weil sich dann in der oberen Position der Bereich mit den unangenehmen Turbulenzen evtl. über dem Helm befindet, ich will mir jedoch keine höhere Scheibe montieren.

    Also habe ich "den Gerät" zuhause wieder demontiert und bleibe bei meiner ursprünglichen 95%-Lösung mit der R-Scheibe in hoher Position, TT-Spoiler und den (verschließbaren) Luftlöchern in den seitlichen Windabweisern :Daumen hoch:


    Christian - Xian, hast Du Interesse an einer eigenen Versuchsreihe mit der S-Scheibe :winke:?

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • Klasse das du dir soviel Mühe gemacht hast. Jetzt kann ich mir den Kauf des Teils sparen. Werde auf deine Anregung hin nochmal die verschiedenen Löcher abdecken und schauen ob da noch was zu holen ist.

    Gruß Lutz


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Hi, also ähnlich wie Olaf‘s Feedback fällt auch meines mit der „S“ Scheibe bzw. der Puig Touringscheibe aus. Meiner Meinung nach kann man sich die Investition sparen. Werde es jetzt noch mit dem kleinen Windschild der „R“ testen und schauen ob es für mich passt. Bin der Meinung, das der Luftstrom beim Gabeltunnel hochkommt und für die Verwirbelung mitverantwortlich ist.A1FE05B0-7295-4DB9-B896-BE46CB270CC5.jpegB1752C42-CACD-433C-92CF-F8EAEFC11326.jpegBF644537-BC92-43E4-A14A-A5EBBA41970C.jpeg95B6AED4-D5A2-4071-8684-9B5AE5F6F4A9.jpeg

  • Hi, also ähnlich wie Olaf‘s Feedback fällt auch meines mit der „S“ Scheibe bzw. der Puig Touringscheibe aus. Meiner Meinung nach kann man sich die Investition sparen. Werde es jetzt noch mit dem kleinen Windschild der „R“ testen und schauen ob es für mich passt. Bin der Meinung, das der Luftstrom beim Gabeltunnel hochkommt und für die Verwirbelung mitverantwortlich ist.

    Danke für den Erfahrungsaustausch!


    Deinen Verdacht auf den Gabeltunnel kann ich nicht ganz nachvollziehen.

    Wie gesagt / geschrieben: Mit dem R-Schild in der untersten Position gibt's keine Verwirbelungen / kein Buffeting, nur (für mich auf Dauer) zu starken Winddruck auf Brust und Kopf - da hast Du ja nur mehr ca. 10cm Scheibenhöhe.


    Trotzdem: Bitte testen und berichten :Daumen hoch:

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ist ja klar, da sitzt du voll im Fahrtwind. Wenn du aber davor geschützt bist kommt bläst der Orkan von unten voll auf den Helm. Ich habe vier Scheiben ausprobiert, immer das gleiche bei Scheiben die vor fahrtwind schützen. Da hilft nur entfernen oder manipulieren der flaps. Gabeltunnel und das Rundherum schließen wäre meines Erachtens die Lösung.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Der Gabeltunnel wurde bereits bei der ersten Africa Twin , RD03 aus 1988, zumindest teilweise mit einem an der Gabel befestigten Plastikteil verschlossen. Das könnte die Aerodramatik evtl etwas verbessern.

  • Apropos Orkan von unten:


    hier schreibt der/die ErfinderIn des "Tankspoilers" (von Stefan in #1201 vorgestellt):

    This wind deflector helps to prevent a lot of wind from being pushed up into your face due to the shape of the tank. It also helps reduce the overall buffeting you get from the stock wind screen.


    Auf dem Foto, auf dem der Tankspoiler montiert ist, ist ersichtlich, dass der Spoiler der Lampenmaske fehlt. Wer auch immer hier aktiv war, hat den "Schnurrbart" auch als Problem erkannt.


    Zudem schreibt die Person weiter:

    Use in conjunction with my windscreen doohickey thing:4779433 to almost eliminate all buffeting completely.

    Print one, then mirror with your slicer to print the other side. Attach to the tank using 3M Double Lock

    I've provided 3 different sizes (S, M, L)


    Das Doohickey-Teil wird übrigens zwischen Windschild und Windschildhalter montiert wodurch das Windschild eine andere Position/Neigung bekommt und ein Spalt zwischen Lampenmaske und Windschild entsteht, was wiederum der Idee von Sepp nahe kommt, Schlitze in die Scheibe zu machen (Leckluftstrom s. #1236). Ob das Buffeting jetzt durch die Zusatzkomponenten und/oder dem Leckluftstrom nahezu beseitigt wird oder schlicht daran liegt, dass der "Schnurrbart" demontiert wurde, bleibt für mich offen. Aber es zeigt: es gibt vermutlich nicht DIE eine Lösung.


    P.S.: der PUIG-Verstellmechanismus von Olaf ist bereits verpackt und auf dem Weg zu mir. Erprobung und Erfahrungsbericht folgen.

  • Die Funktion dieses Tankspoilers wird aller Voraussicht nach durch unsere Seitenverkleidungen auch erfüllt.
    Diese Deckt genau diesen Bereich des Tanks ab, ebenso wird der Gabeltunnel so gut es geht verschlossen.


    Fahrberichte gibts ja bereits von Beatle , ich hoffe dass ich auch recht bald eine Versuchsreihe starten kann.
    Die versprochenen CFD-Berechnungen zwicken leider mehr als erwartet :weinen:

    58E7BDFD-6C09-4BFA-95FC-1AB0836DA28F.jpeg

  • Gregor, das sehe ich eigentlich auch so! Vielleicht gibt es doch DIE eine Lösung :ja:.


    Ich muss zugeben, dass mir von Klaus seiner Probefahrt hängen geblieben ist, dass das Vergleichsfahrzeug (1190) viel schlimmer sei und "warum machen wir das eigentlich?". Ich habe jetzt aber noch einmal nachgelesen und da steht: "Mit den neuen Seitenteilen, die wir zuletzt draufgebaut haben, waren diese Brummgeräusche wieder weg, buffeting zumindest nicht mehr als ohne Wings".


    Jetzt gibt es hier im Forum zu den Wings unterschiedliche Erfahrungen aber ich habe bisher die besten Ergebnisse erzielt, wenn ich sie weglasse. Also wenn die Seitenteile den gleichen Effekt haben, dann passt das für mich. Ich bin dennoch auf deine Versuchsreihe gespannt.


    Zur CFD-Simulation: dazu haben Olaf und ich uns zufälliger Weise heute kurz ausgetauscht und wir sind unsicher, ob mittels CFD Buffeting überhaupt erkennbar ist, da das Phänomen einen dynamischen Zustand darstellt. CFD kann doch nur quasi-stationäre Zustände abbilden, oder? Zudem müsste ein/e FahrerIn ins Modell aufgenommen werden, da das Problem am Helm auftritt. Was meinst Du?

  • Na klar, einen Dummy am Motorrad brauchst du. Das kann aber auch eine einfache Kugel sein.


    Das Buffeting sollte man sehr wohl on der CFD Analyse feststellen können.

    Das entsteht doch durch turbulente Wirbel, die auf den Helm (o.Ä.) treffen.

    Diese Wirbel haben aber nichts mit einem dynamischen (transienten) Zustand zu tun.


    Im Windkanal fährt man ja auch stationäre Tests und erkennt dann zB. mit einer Rauchlanze die Luftströmungen.