Windschild, 790 Adventure Standard

  • Ich habe heute den neuen Spoiler von KTM an der hohen original Scheibe der 790 Adventure montiert.

    Habe 4 Positionen probiert aber eine große Veränderung konnte ich nicht feststellen und Wackeln tut das ganze auch ganz schön.

    Ich werde weiter probieren aber ich denke ich werde mir doch noch die Givi Airflow bestellen sobald sie endlich verfügbar in Deutschland ist.

  • Seit Freitag, 06.08.2021:

    S-Windschild weg,

    getöntes R-Windschildchen dran, hohe Anbauposition.

    Bei 183 cm Körperhöhe (im Stehen), sehr geringe bis keine Verwirbelungen am Helm (SHOEI NEOTEC II) aber

    höhere Windgeräusche.


    Fazit nach 300 km am Stück (BAB und Bundes/Landstraße):

    Nacken, Schulter ohne Beschwerden, Gehörschutz (Visionear) war eine gute Investition. Alles abseits der BAB ist eine Wohltat für meinen Kopf!

    Endlich kann ich auch wieder mit offenem Visir kämpfen, war mit dem S-Schild nicht sinnvoll.

    Ach ja, z.Zt. nutze ich die durchgehende Sitzbank der R-Variante.


    Aber es ist wie bei allem, jeder/jede/jedes hat seinen/ihren/seines eigenen Geschmack.


    Gruß aus Unterfranken

  • Moin

    Kannmir jemand sagen, wie hoch die R/G Windschild ist ab der Oberkante des Schweinwerfers?

    Danke im Voraus

    20200322_155100.jpg

    XT 600 TÉNÉRÉ (Bj. 85); XTZ 750 Super TÉNÉRÉ (Bj. 89); LC4 640 Adventure (Bj. 95); LC4 640 Duke (Bj. 07); LC8 950 Supermoto (Bj. 08); LC8 990 Adventure Dakar (Bj. 11); Vespa GTS SuperSport 300 (Bj. 18), 790 Adventure R (Bj. 19)

  • Ich habe jetzt nicht den ganzen Fred gelesen und evtl. was übersehen. Jedenfalls hier meine Frage:

    Ist die Aufnahme fürs Windschild bei der 890er Adv identisch mit der bei der 790er/390er?

    Ich frage, weil ich hier noch einen Montageadapter von Givi herumliegen habe, der ausgewiesen ist als "für 390/790 Adv" und ich gerne wissen würde, ob er auch an der 890er passt.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Mindestens 790 und 890 sind generell gleich, Unterschied liegt an sich nur am Motor mit etwas mehr Hubraum. Vieles findet man aber auch allein z.B. in den KTM Sparparts raus.:zwinker:

  • Hier....

    Danke:Daumen hoch:

    XT 600 TÉNÉRÉ (Bj. 85); XTZ 750 Super TÉNÉRÉ (Bj. 89); LC4 640 Adventure (Bj. 95); LC4 640 Duke (Bj. 07); LC8 950 Supermoto (Bj. 08); LC8 990 Adventure Dakar (Bj. 11); Vespa GTS SuperSport 300 (Bj. 18), 790 Adventure R (Bj. 19)

  • Verkaufe meinen neuen TT-Evo-Spoiler, Ist schon Verkauft

    diesen hatte ich ca. 50 Km auf der kleinen R Scheibe und habe mich trotzdem für die große Givi Scheibe endschieden.

    Der Spoiler verhindert das laute gebollter am Helm, ich habe es in Verbindung mit den Teilen von DrummerBoy probiert doch der

    Windschutz der großen Scheibe gefällt mir besser.

    Für den Spoiler habe ich mit Versand 134,85 Euro bezahlt, Rechnung liegt bei.

    Für 100 ink, Versand würde ich ihn weitergeben.

    Bei Interesse einfach melden.TT Spoiler.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von loewe ()

  • Ich habe bisher ausprobiert :


    Original Scheibe :Daumen runter:


    KTM Spoiler/nach 4 Einstellungen,keinen Bock mehr :Daumen runter:


    Puig,merke ich auch keine grosse Verbesserung:Daumen runter:


    Heute kam dank eines spitzen Händlers punktgenau für den Harz Trip das Givi Airflow an :Daumen hoch:

    Auch nicht das schönste Windschild aber wenn es funktioniert :peace:

    Ich werde berichten.

  • @ExDuc01

    Nutzt aber auch nichts wenn es nur gut aussieht und beim Fahren für den :arsch:ist.

    Also ein R Windschild in Verbindung mit einem ordentlichen Helm ist mMn eigentlich ganz brauchbar für die Landstraße. So ein Augenkrebs würde ich mir jedenfalls nie montieren, auch wenn ich dahinter bei Regen gar furztrocken bleiben würde. :grins:

  • Hallo Zusammen,


    mir ist am WE aufgefallen dass mit Tankrucksack das Gewackel an der Backe weg ist. :grins: (Motorrad 790 Adv. R mit Windschild der S)


    Gruß