SDR 2018 springt nicht mehr an

  • Also ich kann mir das nicht vorstellen das du da so viel Wasser reinbekommen hast.

    Die drosselklappen sind ja zu.

    Von daher wird da nicht wirklich eine Menge durch gehen.

    Und nur am hinteren? Eher unwahrscheinlich.

    Hast was bezahlen müssen dafür?

    Nein? Dann war es nicht von dir. Da kennt der Hersteller für gewöhnlich nix, nennt sich gewaltschaden.

    Ich kann mir eher vorstellen das Kühlmittel in den Zylinder gekommen ist. Zb kopfdichtung durch, oder Zylinder riss. Hatte ich schon beides. Im einen Fall war es ein lkw Motor mit nassen laufbuchsen. Da war eine Buchse undicht ist will ich mal sagen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Danke es gibt Gott sei dank ein paar mit technischem Verständnis

    Ja das habe ich auch erst vermutet aber seit 650 km kein Problem mehr ?‍♂️?‍♂️

    Sag ja es kann sich keiner erklären wie das passieren konnte zudem ich nur mit dem Gartenschlauch abgesprüht hab

    Naja zu den Kosten ich habe das Material gezahlt nur ärgerlich das ich vor 50km die 1000er machen hab lassen

    Was mir aber aufgefallen ist ich habe schon mal einen Beitrag gesehen wo einer Schlamm im Öl hatte(also in dem Schauglas)das war bei mir auch.

    Viele sagte da das ist nur Kondenswasser ,was ich aber nicht glaub so etwas passiert nur durch Kurzstrecke und auf Dauer,er solle sie mal richtig warm fahren .

    Für meinen Teil ist das sehr enttäuschend und ich werde das ganze gut im Auge behalten

  • Na jetzt ist’s klar.

    Beim Waschen ist wahrscheinlich unter dem Druck des Dampfstrahlers Wasser ins Zündschloss eingedrungen und hat dadurch über die Verbindung Zündschloss / Steuergerät / Zündkerze den hinteren Zylinder blockiert. Durch den längeren Stillstand hat sich der Dampfdruck im Wasser über die Elektroden der Zündkerzen wieder verflüssigt und das Moped ist klarerweise sofort angesprungen.

    Wenn es sich beim betroffenen Moped um eine sdr2 handelt wurde wahrscheinlich der Race on Schlüssel nass. Das Ergebnis ist klarerweise dasselbe.


    Stay tuned, und wäscht euer bike nicht mehr

  • Was wurde denn jetzt am Motor seitens KTM gemacht? Öl getauscht, Airbox trocken gelegt und fertig ??

    Ehemaliger Arbeitskollege kam der arbeitet bei ktm ,er hat Öl und das Filter Kit mitgebracht und erneuert.An der airbox habe ich den Schlauch abgezogen dort kam kein Tropfen raus.

    Er meinte nur ich soll es jetzt mal alles im Auge behalten

  • Erst einmal: schön. dass es doch noch eine Rückmeldung gigt.


    Zur Ursache selbst: dass die Lufteinlässe recht ungünstig konstruiert sind, ist ja schon aus der Thematik "Lufi verschimmelt" bekannt. Aber dass dadurch die Airbox voll läuft und das Wasser dann in den hinteren Zylinder (warum nur der hintere?) läuft ist schon merkwürdig. Muss ja erst durch den Lufi....... Sei es drum, aber die Frage, ob man beim Waschen den Lufi "nass macht", habe ich mir auch schon gestellt. Vielleicht sollte man vor dem Waschen die Lufteinlässe abkleben.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ehemaliger Arbeitskollege kam der arbeitet bei ktm ,er hat Öl und das Filter Kit mitgebracht und erneuert.An der airbox habe ich den Schlauch abgezogen dort kam kein Tropfen raus.

    Er meinte nur ich soll es jetzt mal alles im Auge behalten

    Sag deinem ehemaligen Arbeitskollege einen schönen Gruß, denn er sollte folgendes wissen:

    Die Kiste an der Airbox Pos. 13 beinhaltet einen Wasserabscheider für Kondenswasser ( aber nur an der SDR !!!!), wenn man die abbaut, umdreht und einige Zeit schüttelt......kommt etwas Wasser raus:staun: und zwar immer, auch ohne die gesamte Airbox vorher komplett zu füllen...

    https://sparepartsfinder.ktm.c…1000740759&isEngine=False


    Bei der GT sollte es ähnlich sein, hier übernimmt wahrscheinkich das Ventil Pos.2 u.a. diese Aufgabe

    https://www.ktm-onlineshopping.de/SparePartsFinder/Teile?year=2018&modelColorYear=1290+Super+Duke+R%2c+black+2018&selection=Rahmen&areaId=15&areaName=AKTIVKOHLEFILTER


    Noch was, den Motor mit Wasser über die Airbox aufzufüllen, geht eigentlich nur am Badesee, ganz unten am Grund, bei mindestens 1m Wassertiefe, dann aber bitte einige Stunden stehen lassen...:zwinker:

    den Motor bitte vorher ausmachen, sonst gibt es einen "Wasserschlag"

    und, durch diese Aktion gehen die Fliegenreste leichter ab :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    3 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Ich halte die komplette Story für einen HOAX.


    Sie ist nur dazu gut Aufmerksamkeit zu generieren.


    Jeder weitere Kommentar befeuert nur den HOAX.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke Chris, dass Du uns doch noch Informiert hast.

    Meine SDR hat nun 2500km und schon 2 Waschgänge hinter sich mit Hochdruck. Ich benütze den Hochdruck eigentlich nur zum Kühler putzen (gegen Fahrtrichtung, damit die kleinen Proteine in Fliegenform zwischen den Lamellen rauskommen). Sonst versuche ich den Rest von Hand zu machen.

    Ich hab schon viel gelesen, dass der Hochdruckreiniger die Dichtungen von Motorblöcken, Federbeine, Lager und Kabel kaputt machen kann wenn man damit zu nahe ran geht.

    Lieber schnell auf der Strasse als faul auf dem Sofa

  • Also diese Story ist ja wohl an den Haaren herbei gezogen und ein absoluter Witz. So viel Wasser bekommt man gar nicht über die Ansaugkanäle in die Airbox. Das Wasser müsste dann erst mal durch den Luftfilter hindurch sickern bzw am Luftfilter vorbei laufen und der Wasserspiegel in der Airbox ganz hoch steigen bis das Wasser über den Ansaugstutzen oben in den Zylinder überhaupt hinein laufen könnte. Außerdem gibt es eine kleine Ablaufbohrung in der Airbox. Ich selbst war auch betroffen von einem verschimmelten und nassen Luftfilter durch waschen. Das hat sich durch ruckeln bemerkbar gemacht beim fahren. Die Ablaufbohrung von KTM ist allerdings nicht am tiefsten Punkt der Airbox platziert. So steigt das Wasser erst mal an bis es ablaufen kann. So bleibt immer etwas Wasser in der Airbox drin. Dieses wird dann vom Papierluftfilter aufgesaugt. Stellt man so das Motorrad nach dem waschen länger ab, beginnt der Luftfilter zu schimmeln. Ich habe dann ein zusätzliches kleines Loch an der tiefsten Stelle gebohrt, damit eingedrungenes Wasser sofort abfließen kann. Natürlich passe ich nun beim waschen auch besser auf.DSC_1410.JPGDSC_1411.JPGDSC_1414.JPGDSC_1413.JPG Auf den Bildern kann man die Ablaufbohrung erkennen. Dort wo die Bohrung in der Airbox ist, ist eine Schräge. Das kann man auf den Bildern schlecht erkennen.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Schlimm genug, dass man eine vernünftige Ablaufbohrung (tiefste Stelle) selbst bohren muss.


    Die gesamte Frischluftansaugung bei der SDR ist alles andere, als durchdacht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das ist traurig aber wahr, und, der Ablaufschlauch sein Ende ist unten mittig am Kühler ist dazu auch noch verschlossen:sensationell:

    Wenn die Kiste dann mit Wasser voll ist wird über das SLS abgepumt, genial :achtung ironie:

    Die kleine Extrabohrung habe ich bei mir auch gleich gebohrt, als ich den K&N eingebaut habe.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Die Luftansaugung ist wirklich eine Fehlkonstruktion. Hatte ja auch schon den Lufi verschimmelt.

    Wie ghost2 schon erwähnt hat, ist da zwar ein Ablauf, der aber verschlossen ist. Allerdings ist er ja aus gutem Grund verschlossen. Er befindet sich hinter dem Luftfilter, es würde also "dreckige" Luft angesaugt wenn er offen wäre.

    .... im KFZ Bereich ist so etwas mit einem VAC-Ventil (keilförmiges Gummiventil) gelöst. Sowas kennt KTM anscheinend nicht

  • .... im KFZ Bereich ist so etwas mit einem VAC-Ventil (keilförmiges Gummiventil) gelöst. Sowas kennt KTM anscheinend nicht

    Das oder ein Rückschlagventil wären aber eine brauchbare Lösung. Kann man ja nachrüsten.........

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich halte die komplette Story für einen HOAX.


    Sie ist nur dazu gut Aufmerksamkeit zu generieren.


    Jeder weitere Kommentar befeuert nur den HOAX.

    Alles klar ich hab das alles nur geträumt :applaus:kann dir gerne das alte Öl und Video auf deine Kosten zuschicken :peace:

  • Die Luftansaugung ist wirklich eine Fehlkonstruktion. Hatte ja auch schon den Lufi verschimmelt.

    Wie ghost2 schon erwähnt hat, ist da zwar ein Ablauf, der aber verschlossen ist. Allerdings ist er ja aus gutem Grund verschlossen. Er befindet sich hinter dem Luftfilter, es würde also "dreckige" Luft angesaugt wenn er offen wäre.

    .... im KFZ Bereich ist so etwas mit einem VAC-Ventil (keilförmiges Gummiventil) gelöst. Sowas kennt KTM anscheinend nicht

    Ich glaube nicht, das sich der Motor über diesen winzigen Schlauch (ID= 6mm) zusätzlich Luft holt. Höchsten wenn ein gigantisches Vacuum in der Airbox vorhanden ist,

    also dann, wenn der Luftfilter fast 100%-zig dicht ist, aber dann läuft der Motor schon lange nicht mehr....

    Beim VAC-Ventil sieht das anders aus, es hat einen Durchmesser von ca. 4cm damit es überhaupt funtionieren kann....

    Meinen Ablassschlauch habe ich zusammen mit dem Überlaufschlauch der Kühlflüssigkeit mit einem Y- Verbinder gekoppelt, und zwar unterhalb vom Kühlmittelausgleichsbehälter und dann nach hinten verlegt, zu dem anderen am KNZ. Den Überlaufschlauch der Kühlflüssigkeit habe ich aber davor in einem großen Bogen ganz nach oben zum Zündschloß geführt...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • naja, wenn ich jetzt mal gaaaanz kleinlich bin: Da Luft sowie auch Strom den Weg des geringsten Widerstandes gehen, würde über den 6mm Schlauch trotzdem Luft gezogen werden. Zwar nicht viel aber wenn man jetzt in einer sehr staubigen Gegend unterwegs ist versaut man sich unnötig den sonst sehr sauberen bereich hinter dem Filter + allem was folgt.


    Aber Egal, unterm Strich ist das nicht optimal konstruiert.

  • Also ich habe nur ein kleines 4mm Loch gebohrt und sonst nichts geändert. Das Loch kommt über dem Ventildeckel raus. Sooooo viel Schmutz kann dort meiner Meinung nach gar nicht angesaugt werden. Ich finde es unbedenklich. Das Wasser und der Schimmel ist da eine größere Schmutz Quelle.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Also diese Story ist ja wohl an den Haaren herbei gezogen und ein absoluter Witz. So viel Wasser bekommt man gar nicht über die Ansaugkanäle in die Airbox. Das Wasser müsste dann erst mal durch den Luftfilter hindurch sickern bzw am Luftfilter vorbei laufen und der Wasserspiegel in der Airbox ganz hoch steigen bis das Wasser über den Ansaugstutzen oben in den Zylinder überhaupt hinein laufen könnte. Außerdem gibt es eine kleine Ablaufbohrung in der Airbox. Ich selbst war auch betroffen von einem verschimmelten und nassen Luftfilter durch waschen. Das hat sich durch ruckeln bemerkbar gemacht beim fahren. Die Ablaufbohrung von KTM ist allerdings nicht am tiefsten Punkt der Airbox platziert. So steigt das Wasser erst mal an bis es ablaufen kann. So bleibt immer etwas Wasser in der Airbox drin. Dieses wird dann vom Papierluftfilter aufgesaugt. Stellt man so das Motorrad nach dem waschen länger ab, beginnt der Luftfilter zu schimmeln. Ich habe dann ein zusätzliches kleines Loch an der tiefsten Stelle gebohrt, damit eingedrungenes Wasser sofort abfließen kann. Natürlich passe ich nun beim waschen auch besser auf.DSC_1410.JPGDSC_1411.JPGDSC_1414.JPGDSC_1413.JPG Auf den Bildern kann man die Ablaufbohrung erkennen. Dort wo die Bohrung in der Airbox ist, ist eine Schräge. Das kann man auf den Bildern schlecht erkennen.

    Sehe ich genau so. Das passt alles für mich nicht zusammen. Wie schon gesagt wurde: allein die ansaugtrichter sind glaube 100mm hoch. Da müssten bei der Luftfilterkastengröße ja mehrere Liter Wasser drin stehen...

    Das geht nicht einfach mal so mit dem Gartenschlauch abspülen wie beschrieben. Zumal das Wasser DURCH den Filter laufen müsste und dass in Bezug mit der eben beschriebenen Menge halte ich für ausgeschlossen. Wenn dann auch noch "kein Tropfen" aus dem Ablaufschlauch kam? Wie soll das funktionieren? Auch der müsste dann bis oben hin voll gewesen sein.

    Und auch noch Schlamm im Öl? Wie soll der denn da bitte reinkommen? Wasser mag noch an den Kolbenringen vorbei laufen, aber Schlamm?


    Was ich damals bei der Bandit schon geschafft hab ist den Zylinder mit Benzin zu fluten. Das ist dank hängendem Nadelventil im Vergaser kein Problem. Aber mit Wasser und das durch den Lufikasten der Käthe... halte ich für ausgeschlossen.

    Grüße
    André :wheelie: